FF erzeugt temporär 99% CPU Last nach stundenlangen surfen!

  • Es spielt eigentlich keine Geige, was du meinst oder über dein System schreibst. "eigentlich"
    Wenn du behauptest, es sei sauber, soll mir dieser Punkt egal sein - den Jammer, falls nicht, hast du.
    Aber wenn du bewusst Infos über dein System bzw laufende Software verschweigst,
    ist das wohl unser Problem, weil wir ohne dem einfach nicht weiterkommen - es macht keienrlei
    Sinn, über mögliche Software zu rätseln und dir die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen mit
    Ja/Nein-Fragen, kannst du bei Sendung mit der Maus machen.
    Tatsache bleibt, dass Firefox auf einem nackten System keine Probleme bereitet und auf den
    vielen anderen "fertig installierten" Systemen ebenso wenig - nur davon liest du hier nichts,
    weil das hier ein Hilfedorum für Probleme ist. Daher auch die eingängliche Kritik an deiner
    Einleitung, dass Mozilla Fehler ignorieren würde, weil dem einfach nicht so ist.

    Die Standardprozeduren safe-mode und Firefox&Profil neu hast du schon durch,
    daher bleibt nur eine weitere Betrachtung des Systems übrig, welche Komponenten
    davon auf Firefox unbewusst einwirken.

    Daher nochmal die Frage - möchtest du auf unsere Anforderungen als Hilfesuchender eingehen
    oder nicht? Falls nicht, hat sich das Thema erledigt, ob du willst oder nicht.
    Gründe habe ich dir genannt!

  • @ Brummelchen: okay!

    Warum wird mein eigentliches Anliegen komplett ignoriert?

    *Ironiemodusan* Wenn bei euch FF sauber läuft...fein! Dann könnt ihr mir nicht helfen, nett gemeint.

    "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint." *Ironiemodusaus*

    Nochmal auf mein eigentliches Anliegen:

    Wem es genauso geht möge sich bitte melden

    War das jetzt deutlich genug?

  • hallo erstmal..
    ich bin gerade durch zufall auf diesen fred gestoßen und bin ein wenig über den verlauf entsetzt,..
    ich habe ziemlich genau dasselbe problem, neue seite cpu gen 99%, seite von youtube (fertig geladen) cpu auf 50%...
    nur mal so zu den rand problemen.. ff neu hilft nicht, sämtliche about config tweaks wie:

    browser.sessionhistory.max_total_viewers ---> 0 (32mb)
    browser.cache.memory.capacity ---> 100000 (100mb)
    config.trim_on_minimize ---> true

    hab ich schon getan, hilft aber nur ab und an bei kleinen seiten...
    paar infos zum system:
    -xp sp3
    -processexplorer statt taskman
    -zonealarm firewall
    -avast antivir
    -ff 368
    -->ABP (121)
    -->betterprivacy (1483)
    -->flashblock (1513)
    -->java quick starter (10)
    -->noscript (201)
    -->quickjava (172)
    -->refcontrol (0813)
    -->web developer (118)

    hardware:
    -Dell inspiron 640 m
    -processor ->intel t2300 @ 1,66 ghz (2cpus)
    -ram -> 2gig
    -dx 9.0c


    ich hoffe das man hier eine lösung finden kann.. das problem ist KEIN einzelfall wie man sieht, dennoch höre ich aus den beiträgen eine hohe ignoranz sich neuen problemen anzunehmen.. und das in einem speziellen technikforum das nur für ein programm zuständig ist.. schade.. :|

  • ksunrise - klick mal hier drauf ► https://www.camp-firefox.de/forum/posting.php?mode=post&f=1

    Weil ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    Zitat

    5. Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Danke!

    PS

    Zitat

    dennoch höre ich aus den beiträgen eine hohe ignoranz sich neuen problemen anzunehmen


    Bitte belegen und nicht nur als neues Mitglied irgendwas dahersabbeln, was defakto nicht stimmt.
    Du hast dieses Thema sicherlich komplett gelesen und auch die darin gegeben Hilfeanfordrungen schon abgearbeitet?

  • Zitat

    Wem es genauso geht möge sich bitte melden


    das habe ich getan.. wies auch das fred thema ist..
    hätte ich nen neues thema aufgemacht hätte es bestimmt gehießen das ich gefälligst die sufu nutzen soll oder in nen vorhandenes thema schreiben...
    wie auch immer..

    da bisher keine einzige lösungsidee ausser die standardprozesse vorgeschlagen wurden empfinde ich dies als ignorant..
    belegen werd ich das jetzt nicht, jeder der mitliest müsste das rauslesen können .. ihr dreht euch hier seit 2 seiten im kreis und seid keinen schritt weiter....
    ja die hilfeanforderungen hab ich schon abgearbeitet.. sonst hätt ich mich nich gemeldet..
    auch hier möchte ich auf meinen ersten post hinweisen worin sogar nähere systeminfos stehen die in vorherigen posts bemängelt wurden...

  • In erster Linie gelten die Forenregeln sowie Netiquette, die ich dir zitiert habe.
    Und im neuen Thema kannst du immer noch auf dieses Thema zurückverweisen.

    Der einzige, der sich dreht, ist er - und wir schauen zu.
    Wir benötigen die Hilfe nicht, um das nochmal festzustellen!
    Und warum es nicht weitergeht, wurde auch ausreichend ausgeführt.

    Ein salopper Vergleich - dein Auto streikt und dreht permanent Vollgas.
    Du fährst damit in die Werkstatt und sagst
    "Zündkerzen, Luftfilter und Öl habe ich schon selbst gewechselt.
    Meister - was ist der Fehler? Aber nur gucken, nicht anfassen!"
    Detailfragen zum Schein/Brief werden abgelehnt, weil das nicht wichtig sei.
    Ebenso das Baujahr und der Kilometerstand sowie Luftdruck in den Reifen.

    Und jetzt sage ad hok, wo der Fehler liegt, na, wirds bald? Immer noch nicht?
    Was ein Drecksladen...

    Zitat

    ja die hilfeanforderungen hab ich schon abgearbeitet


    Und? ZoneAlarm schon mal deinstalliert? Avira deinstalliert? Um diese als Fehlerquelle auszuschließen?
    Wenn ein neues, leeres Profil und/oder Firefox-Neuinstallation nebst safe-mode
    nicht helfen, ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Einfluss von ausserhalb Firefox.

    Falls es in euren Möglichkeiten liegt, wäre ein Image/Backup für Testfälle hilfreich.
    Ggf ein Punkt in der Systemwiederherstellung. Dann könnt ihr obige Aktion ohne nennenswerte Verluste durchführen!

    Tip am Rande - wenn ihr Daten von Firefox kopiert, nehmt bitte die, die unter about:support angezeigt werden.
    Oben auf den Knopf klicken [Alles ... kopieren] und hier als Zitat oder bevorzugt Code einfügen.
    Ist ebenso eine Standardprozedur und hat sich ebenfalls als hilfreich erwiesen.

    PPS
    CPU - 2*CPU oder Dual Core? Bitte genauer recherchieren!
    http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27233

    # genug geändert bzw hinzugefügt, 8 Mal sollte reichen...

  • Zitat von Tarantula

    Wem es genauso geht möge sich bitte melden

    In diesem Sinne möchte ich mal versuchen wieder etwas BTT zu kommen.

    Zitat von Tarantula

    … ich habe seit dem Update auf 3.6 das Problem dass sich FF nach Stunden unheimlich aufbläht. […] Nach stundenlangen surfen (und schließen, nicht minimieren der Seiten)erzeugt FF alle paar Minuten (recht periodisch) 99% CPU Last, es geht kein scrollen mehr, kein Aufruf, Maus bewegt sich nicht, nichts! Der Spuk dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder okay bis der Spuk von neuen beginnt.

    Das Problem kommt mir durchaus sehr bekannt vor, doch ich muss zugeben, dass ich es bei Firefox selbst noch nicht erlebt habe, aber dafür bei einem anderen Mozilla-Produkt: Thunderbird. Die Fehlersuche erwies sich damals als ziemlich zeitaufwändig und tricky. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Ursache nicht in dem eigentlichen Kernprodukt lag, sondern in den verwendeten Add-ons. Diese funktionierten eigenständig zwar problemlos, doch zwei Add-ons hatten gegenseitige Abhängigkeiten, was vor dem Update von Thunderbird auch problemlos funktionierte. Nach dem Update jedoch nicht mehr, obwohl beide Add-ons eigentlich kompatibel für die neue Thunderbird-Version sein sollten. Solange nur eines der beiden verwendet wurde, trat das Problem nicht auf. Vermutlich trat es immer dann auf, wenn beide Add-ons nahezu gleichzeitig auf die selbe Ressource zugreifen wollten und eines davon dann blockiert bzw. „in Wartestellung geschoben“ wurde.

    Zugegeben: Thunderbird ≠ Firefox, aber vielleicht hilft es ja weiter. Man könnte testweise auch eine portable Version von Firefox ohne jegliche Add-ons ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem bei einer „nackten“ Basisversion ohne diese Add-ons immer noch auftritt.

    Zitat von Tarantula

    Wenn ich den FF nach stundenlangen surfen komplett schließe muß ich geschätzte 60-120 sec warten bis sich firefox.exe beendet hat, surfe ich nur kurz beendet sich firefox.exe sofort.

    Dies ist eine zweites, davon vollkommen unabhängiges Problem, (leider) normal und noch nicht einmal ausschließlich auf Firefox begrenzt, sondern auch bei Opera schon seit Jahren ein ultra nerviges Verhalten. Bei Firefox scheint es aber erst seit Version 3 regelmäßig aufzutreten. Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Ursache dafür an der im Hintergrund arbeitenden Datenbank zu liegen scheint. Nach dem Beenden wird diese offenbar noch komprimiert/optimiert, weswegen das Problem auch proportional mit der Größe des während der Sitzung angefallenen Verlaufes (History) ansteigt. Quelle dafür kann ich leider nicht mehr finden.

    Ich selbst hatte mal (in dem Fall von Opera) einen 3 Minuten andauernden Video-Mitschnitt des Task-Managers gemacht, um ihn in einem Bug-Report als ergänzenden Beleg vorzuweisen. Es gibt andere Rechner, die 24/7 durchlaufen und der Browser vielleicht gerade einmal die Woche neu gestartet wird. Da kann es scheinbar sogar weitaus mehr als eine Viertelstunde dauern, bis der Prozess beendet ist.

  • Solange du Ideologien nachhängst, anstatt Lösungen zu suchen, wirst du dein Problem nicht lösen können. Fakt ist, daß du es nicht gelöst hast, obwohl du angeblich(!) "alles" probiert hast (und wir wissen bereits, daß diese Behauptung nicht stimmt). Ideologie deinerseits:

    Zitat von Tarantula

    Und wenn es an FF liegt kann es keine Lösung geben? Weil nicht sein kann was nicht sein darf oder was?


    Wo behauptete ich das? Nirgends, so etwas kann man nur mit ideologischer Verbohrtheit hinein interpretieren. Meine Aussage ist ganz klar und unmißverständlich. Gäbe es den von dir behaupteten(!) FF-Fehler (noch deutlicher: im Programmcode), so kann es keine Benutzerlösung geben, außer der, den Quellcode zu verändern und neu zu kompilieren. Das hat null und nichts damit zu tun, daß nicht sein kann was nicht sein darf.

    Also kompiliere dir deinen FF selber. Dafür wirst du hier keine Hilfe finden, weil Benutzer, die diesen Fehler nicht haben, nicht die geringste Veranlassung haben, das zu tun und sich ein nicht vorhandener Fehler auch nicht im Quellcode ausmerzen läßt.

    Zitat von Tarantula

    Wenn du andere zwingen willst ihr System so zu scannen wie du es für richtig hältst, dann liegt es daran das du entweder keine Alternative kennst oder mit Leuten zu tun hast die das zum ersten Mal machen.


    Ideologie Nummer 2: Ich - und ebenso andere hier - zwingen dich zu gar nichts; nicht nur, weil das schlicht unmöglich ist, sondern weil ich dazu keinerlei Motivation verspüre. Ich gebe Lösungsvorschläge. Man kann so wie du dich hier aufführst jeden Lösungsvorschlag als Zwang interpretieren (was einer Vergewaltigung gemachter Vorschläge gleichkommt); allerdings sollte man dann nicht erwarten, mit einer solchen abstrusen Interpretation als Hilfesuchender angesehen werden zu können, den man ernst nehmen kann. Nun ja, über dein System willst du wenig verraten, dafür verrätst du über dich um so mehr.

    Mit was für Leuten wir es hier zu tun haben, erweist sich naturgemäß erst nach einiger Zeit; das betrifft sowohl das Wissen wie das Benehmen. Wenn du Alternativen verwenden willst, bitte sehr. Es macht aber logischerweise sehr nachdenklich, daß du mit deinen "allen Tips" in der Sackgasse stecken geblieben bist.

    Zitat von Tarantula

    Der Müll von HJT kommt mir auf keinen Rechner mehr (!). Punkt, aus, Ende.


    Deine Interpretation sei dir frei gestellt. Daß du damit sehr einsam stehst (nicht nur in diesem Forum), muß ja nicht in jedem Fall ein Fehler sein, aber dennoch wäre es Anlaß, nachzudenken. Zum Beispiel auch, solche Einschätzungen zu begründen. Doch bei dir kommt nichts außer Punkt und Ende. So soll es denn sein.

    Und was die absolute Mindestanforderung ist, wenn man sich an ein Hilfeforum wendet ist, daß man richtig liest.

    Zitat von Tarantula

    Dein erster link führt zu einem thread wo HJT und Malwarebytes zur Systemanalyse empfohlen wird


    Diese Behauptung erweckt erhebliche Zweifel an der Fähigkeit zur Aufnahme von Informationen. Der Link führt zu einem Beitrag, in dem die Systemanalyse nachvollziehbar beschrieben wird. In diesem Beitrag sind die Begriffe HjT und MBAM nicht einmal entfernt umschrieben. Wenn dir solch simplen Dinge zu lesen bereits solche Schwierigkeiten macht, wundert mich allerdings gar nichts mehr.

    Zitat von Tarantula

    Mein System ist sauber, ansonsten wäre das Problem mit FF mein geringstes!


    Nichts außer unbewiesener Behauptung. Ein Satz wie "Nachts leuchtet die Sonne rot" hätte denselben Glaubwürdigkeits-Faktor. Aussagen über ein sauberes System können nicht durch Behauptungen begründet werden, sondern immer nur durch Belege; und die abzugeben hast du mehr Angst als der Teufel vor dem Weihwasser.

    Zitat von Tarantula

    Es kostet mich ca. (ohne Backup) 3h um mein System wieder neu aufzusetzen, komplett mit allen Treibern, Registryhacks usw. Also, nichts leichter als das (bevor hier HJT durch ist und ausgewertet habe ich ein frisches OS!


    Noch so eine völlig abstruse Aussage. Du benötigst also mehr als 3 Stunden, um einen HjT-Log zu erstellen und auszuwerten? Es erhärtet sich der Eindruck, daß das Problem vor dem Rechner sitzt.

    Zitat von Tarantula

    Warum wird mein eigentliches Anliegen komplett ignoriert?


    Und noch so eine Scheuklappe: Hier wird nichts ignoriert. Du hast Hinweise - und keineswegs nur HjT und MBAM - bekommen. Du hast sie nicht abgearbeitet - oder zumindest kein Sterbenswort über das Ergebnis geschrieben. Es soll ja Leute geben, die ihre Fehler lieben und pflegen, damit sie ein Thema haben, um über andere und anderer Leute Programm sinnloses von sich absondern können. :evil:

    Fakt ist, daß FF selbst nach einem ganzen Tag auf einem sauberen System nicht einmal entfernt 9,9% Last erzeugt - jedenfalls nicht der offizielle von Mozilla. (Oder sollte es so sein, daß dieser Browser es gezielt auf den Benutzer Tarantula abgesehen hat und sich bei ihm anders verhält als beim Rest der Welt? :lol: )

  • Zitat von Tarantula

    Alle Tipps die im Netz (auch hier) so existieren habe ich ausprobiert.

    Zitat von Brummelchen

    ►Anleitung für Fragen im Forum◄—►Allgemeine Fehlersuche◄
    ►Firefox im sicheren Modus (safe mode)◄—►Mit Firefox ein neues Profil erstellen◄

    Zitat von Tarantula

    Ich sagte schon, ich habe alles ausprobiert!

    Zitat von Brummelchen

    Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.

    Zitat von Tarantula

    Mein Rechner ist sauber!

    Zitat von Road-Runner

    Diese CD der c't 2/2010 hat weder Malwarebytes noch Hijackthis mit an Bord. Ich werde aber nicht weiter auf diesen Empfehlungen bestehen, wenn Du einen Scan mit diesen Tools als überflüssig ansiehst, obwohl Malwarebytes oder Hijackthis bei anderen Usern schon unerwünschte Gäste gefunden haben, die den anderen Tools entgangen waren.

    Zitat von Tarantula

    Ein scan von einer CD ist wesentlich aufschlußreicher als jedes prog welches auf dem OS läuft welches es analysieren soll.

    Zitat von Cosmo


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Hättest du mit den beschriebenen Maßnahmen etwas gefunden, bräuchtest du keine weitere Bestätigung für die Korruption mehr und könntest sofort neu aufsetzen. Doch du hast keine Hinweise - und du hast auch keine Idee, wie du dem Problem weiter auf die Spur kommen kannst.

    (...) Oder aber es müssen bisher andere, bisher nicht verwendete Analyseschritte durchgeführt werden. (...) dann aber wehrst du dich gegen diese Schritte, die hier (und nicht nur hier) quasi zum Standard-Vorgehen gehören. Jetzt dürfen wir natürlich darüber rätseln, welche "alle Tips" in Wirklichkeit nicht durchgeführt worden sind.(...)


    Völlig korrekt. Aber wenn auf der CD nicht die gleichen Instrumente wie im System zur Verfügung stehen, ist das Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. (Wobei man übrigens mit einigem Aufwand eine Live-CD mit HjT durchaus erstellen kann.)(...)

    Zitat von Tarantula

    (...) Ich bin der Meinung ich weiß wie ich einen Systemscan durchführe, HJT dient der Analyse, das habe ich bereits getan.(...)
    Der Müll von HJT kommt mir auf keinen Rechner mehr (!). Punkt, aus, Ende.
    (...)

    Zitat von Brummelchen

    (...) HJT und MBAM sind nunmal erprobte Anwendungen(...) - auf Rätselraten hat nämlich keiner Lust.

    Zitat von Tarantula

    (...) Mein System ist sauber (...)
    Ich bin kein Anfänger, mein System ist sauber (...) Ich brauche keine Anleitung mein OS zu säubern (...)

    Zitat von Brummelchen

    (...) Daher nochmal die Frage - möchtest du auf unsere Anforderungen als Hilfesuchender eingehen
    oder nicht? (...)

    Zitat von Tarantula

    @ Brummelchen: okay!

    Zitat von ksunrise

    (...) ich bin gerade durch zufall auf diesen fred gestoßen und bin ein wenig über den verlauf entsetzt (...)
    dennoch höre ich aus den beiträgen eine hohe ignoranz sich neuen problemen anzunehmen (...)

    Zitat von Brummelchen

    (...) Bitte belegen und nicht nur als neues Mitglied irgendwas dahersabbeln, was defakto nicht stimmt.
    Du hast dieses Thema sicherlich komplett gelesen und auch die darin gegeben Hilfeanfordrungen schon abgearbeitet?

    Zitat von ksunrise

    (...) da bisher keine einzige lösungsidee ausser die standardprozesse vorgeschlagen wurden empfinde ich dies als ignorant (...)

    Zitat von Brummelchen

    (...) Wir benötigen die Hilfe nicht, um das nochmal festzustellen! (...)


    Unterschreib!

  • Zitat von Tarantula

    Ergo werde ich den thread nicht closen. Danke.


    Kann eh nur ein Moderator, Paragraph 1 in jedem Forum.

  • @Brummelchen

    Dein Vergleich mit dem Auto ist zum schießen! Lass solchen dämlichen Vergleiche wenn du offenbar davon noch weniger Ahnung hast, nämlich keine! Wenn ein Auto nur noch mit Vollgas fährt ist in der Tat Bj, Kilometerstand etc. sowas von egal, sogar das Fabrikat aber lassen wir das. Ich habe Tränen gelacht!

    Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben, ich sage dir die Tür quietscht und du willst von mir wissen wann ich das letzte Mal den Ölstand geprüft habe.

    Du kannst gerne weiter rummaulen und dämliche Vergleiche anstellen aber dann bitte per PN! BTT

    Ferrum

    Danke für's BTT

    Genaus sowas habe ich auch im Verdacht, bzw. prüfe ich gerade prefetching. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem prefetching und Adblock+ o.ä.
    Gestern, bzw. heute früh sah das gut aus, ich will aber noch nicht zu früh schreien. Ich beobachte das noch weiter.

    ksunrise

    btw. schreien...lass dich nicht von den Schreihälsen und Rechthabern hier ärgern.

    Ferrum & ksunrise

    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • Zitat von Tarantula

    (...) Wenn ein Auto nur noch mit Vollgas fährt ist in der Tat Bj, Kilometerstand etc. sowas von egal, sogar das Fabrikat aber lassen wir das. (...)


    Ja genau! Und deswegen liest der Kfz-Mechaniker den Bordcompi deines Audi A8 auch mit dem VW Polo Programm aus ...

    Zitat von Tarantula

    Ich habe Tränen gelacht!


    :klasse:

  • Wenn es dir zu dämlich erscheint, dann mach die Tür bitte hinter dir zu, wenn du gehst!
    Wenn du so schlau wärst, wie du hier immer tust, solltest du dein Problem schon von
    selbst gelöst haben - hast du aber nicht, vordergründig. Vllt ist es das Prefetching,
    fänd ich gut, dann müssen wir uns nicht mehr weiter mit dir rumärgern.
    Der nächste Kunde wartet schon... GL

  • Update

    prefetching war es offenbar nicht, ich meine es hätte ohne prefetching länger gedauert bis die beschriebenen Symptome aufgetreten sind aber das kann schlichter Zufall gewesen sein.

    Nächster "Kandidat": plugin-container.exe stoppen.

    Wer wissen möchte wie das geht und wie ich darauf gekommen bin dem antworte ich gerne.

    Wie heißt es immer so schön?

    To be continued... :roll:

  • Zitat von Tarantula

    Nächster "Kandidat": plugin-container.exe stoppen.

    Wer wissen möchte wie das geht dem antworte ich gerne.


    Auch schon wach?
    Das wissen wir schon,wie das funktioniert.... :lol:

  • Jetzt wird es wirklich einmalig:

    Zitat von Tarantula

    Nochmal auf mein eigentliches Anliegen:

    Wem es genauso geht möge sich bitte melden


    Dieser Aufruf - das eigentliche Anliegen, wie wir erfahren, nicht etwa die Suche nach Hilfe (was der OP jedoch 1 1/2 Seiten lang verschwiegen hat) - liegt jetzt 36 Stunden zurück. Geht man davon aus, daß der OP geschrieben hatte, daß das Problem tausende FF-Benutzer beträfe, so hätte in dieser Zeit der Thread auf eine locker zweistellige Seitenzahl explodieren müssen und es hätte einem Angst und Bange um den eh schon Streß-geplagten Forums-Server (und den Forums-Admin) werden müssen. Doch was ist tatsächlich passiert:

    2 Benutzer haben sich auf diesen Aufruf hin gemeldet, in Worten: ZWEI. Und der OP hatte natürlich nichts besseres zu tun, als diese wie ein Fisch auf dem Trockenen zu begrüßen.

    Wer nun glaubt, diese nur schwer zu unterbietende Ausbeute sei an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen, den lehrt die rauhe Computer-Wirklichkeit eines besseren.

    Wir erfahren nämlich von Benutzer Ferrum, daß bei ihm der FF tatsächlich das im Thread-Titel genannte Probleme gar nicht habe, sondern er so etwas durch zwei konkurrierende Thunderbird-Addons (für deren Code Mozilla nun überhaupt nicht verantwortlich ist und für deren Einsatz schon gar nicht) erlebt habe. Womit 50% derjenigen, die dem Aufruf Folge geleistet haben, genau das Gegenteil von schreiben, was der OP bei tausenden fern-diagnostiziert zu haben behauptet. Das hindert den OP aber nicht daran, Ferrum zuzusichern, ihn auf dem Laufenden zu halten (worüber denn nun?); liest er eigentlich?

    Und die anderen 50%, der Benutzer ksunrise, läßt uns wissen, daß er eine 99% Last auf einem 2-Kern-System habe. Was immer das Problem bei ihm ist und ob es dasselbe wie beim OP ist, läßt sich mangels brauchbarer Information nicht sagen, aber eines wissen wir nun klar: ksunrise hat ein Problem, daß kein FF-Problem ist, denn der belegt nicht mehr als 1 Kern zeitgleich.

    Bleibt am Ende, daß der Aufruf damit endete, daß es niemanden gibt, den der OP gefunden hätte. Weniger hätte nun wahrlich nicht herauskommen können. :mrgreen:

    Immerhin haben sich mit dem OP und ksunrise zwei gefunden, die sich darin seelenverwandt sind, daß sie Standard-Prozeduren ablehnen. Es sei jedem frei gestellt, so lange an seinem Problem herum zu pfuschen, wie es ihm Spaß macht. Ein längeres Andauern der voll ausgelasteten Prozessoren hat vielleicht den Nutzen, daß man der Kühlung seines Rechners mal so richtig auf den Zahn fühlen kann, bis die Kernschmelze (bildlich gesprochen) einsetzt. :lol: In allen Bereichen der Technik ist es üblich, daß Leute, die Ahnung von der Materie und Erfahrung haben, nicht jedesmal aufs Neue versuchen, das Rad zu erfinden, sondern auf ihre Erfahrung beruhend mit Standard-Vorgehensweisen beginnen. Das gilt im ganz besonderen Maße, wenn wie in einem Forum der Helfer gar keine Möglichkeit hat, vor Ort nachzuprüfen, was denn nun überhaupt Sache ist. Ein Flugzeugpilot (der außer für sein eigenes Leben und seine Maschine auch noch für bis zu mehreren hundert Menschen verantwortlich ist), der im Falle einer außerordentlichen Situation sich nicht an festgelegte Standard-Prozeduren halten würde, hätte außer beruflichen Konsequenzen auch noch den Staatsanwalt am Hals. Ein hektisches Stochern ohne Plan im Dickicht ist kein Ausdruck von Genialität, sondern von Dilettantismus; Dilettantismus hier einzufordern ist nun freilich eine ganz besondere Note.

    Wie schrieb der OP doch so treffend auf der ersten Seite des Thread:

    Zitat von Tarantula

    Ähem, evt. habe ICH ja einen Denkfehler.
    ...
    Oder ICH habe einen gewaltigen Denkfehler.

    So sieht es aus. :roll: