FF erzeugt temporär 99% CPU Last nach stundenlangen surfen!

  • Cosmo

    Ich habe schon in meinem zweiten Beitrag darauf hingewiesen dass es mir auf einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen ankommt.

    "Nichts für ungut aber bitte keine Standardantworten mehr, ich hatte vielmehr auf Tipps von ebenso Betroffenen gehofft und darauf die Jungs von FF mal wachzurütteln dieses Problem nicht weiter zu ignorieren."

    Warum sich außer mir nur zwei andere gemeldet haben kann ich ich auch gut nachvollziehen.


    fred kann geclosed werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarantula (18. August 2010 um 03:34)

  • full ack tarantula..

    Global Associate
    da zb chrome keine mätzchen macht wage ich zu behaupten das es an ff liegt..
    wie fail ist das bitte.. mal wieder nen autovergleich...
    kommste mit nem wagen in die werkstatt der kaputte bremsen hat..
    antwort.. das liegt am verwendeten treibstoff.. so .. kannst wieder gehn..

    also ma ehrlich .. hilfe ist was anderes.. wenn man ma googlet findet man viele mit demselben problem.. immer ist das finden einer lösung derartig schwierig bzw erfolglos, aber dies hier setzt dem irgendwie die krone auf...
    kompetenz bekomm ich an der hotline der telekom.. aber nicht in einem programmspezifischen forum..
    hier wird sich auf postanzahlen ausgeruht.. bla ich hab schon 2000 post, also hab ich mehr recht als du..
    wie total verfailt.. sorry aber ist numa so..
    denkt ma drüber nach...

    mfg

    successfull troll is successfull

  • Zitat von ksunrise

    (...) wenn man ma googlet findet man viele mit demselben problem.. (...)


    Link bitte.

    Zitat von ksunrise

    (...) hier wird sich auf postanzahlen ausgeruht.. bla ich hab schon 2000 post, also hab ich mehr recht als du.. (...)


    Belege?

  • Zitat von pencil


    Link bitte.


    Laß mal. Benutzer-Reports, daß sie Probleme - auch mit hoher CPU-Auslastung - haben, gibt es wie Sand am Meer. Der Benutzer ist trotz Hinweis nicht in der Lage, den Fehler auf dem eigenen Rechner mit der richtigen Ursache in Zusammenhang zu bringen und lehnt Fehleranalysen ab. Wie soll er dann Fehler bei anderen richtig analysieren können? Insofern taugt der obige Satz zu nichts mehr als zu der Feststellung, daß er Google bedienen kann. Das können Millionen andere auch. Das ist so inhaltsschwanger wie seine Information, daß sein XP SP3 System DirectX 9.0c enthalte; ein Mehr an Null-Informationsgehalt ist kein Gewinn.

  • Hallo,

    wie ich sehe, verwendet der TO auch Avira AntiVir und a-squared. Seit ca. zwei Wochen friert mir mein Notebook (Pentium M 1,7 GHz, 1 GB RAM, Windows XP Home SP3) ebenfalls regelmäßig ein, wenn ich ein paar Stunden surfe. Mache ich nicht rechtzeitig einen Neustart von FF oder System, erfängt es sich später nicht mehr nach ein paar Minuten, sondern friert irgendwann endgültig ein und läßt sich nicht mehr herunterfahren, sodaß ich nur mehr den Stecker ziehen kann. Als erstes war für mich auch der FF der Hauptverdächtige, weil er zum Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens dieses Übels ein Update gehabt hatte und weil es ja nach längerem Surfen mit vielen offenen Tabs stattfand und weil ich schon früher mit seinem Speicherproblem und seinem CPU-Last-Problem gekämpft hatte. Hab nach dem Studium diverser Forenartikel den plugin-container deaktiviert, aber damit dauerte es bloß länger bis zum Einfrieren. Der nächste Verdacht fiel dann auf Emsisoft Anti-Malware (neuer Name von a-squared), weil auch da im Emsisoft-Forum nach dem Version 5-Produkt-Update derartige Troubles gemeldet wurden. Also hab ich bei Emsisoft Anti-Malware ebenfalls alle empfohlenen Einstellungsänderungen vorgenommen. Das Einfrieren erfolgte jetzt noch etwas später, aber das Problem war offensichtlich weiterhin vorhanden. Es wurde mir jetzt immer klarer, daß die Hauptursache nach den von mir vorgenommenen resourcenschonenden Veränderungen nicht mehr beim FF oder bei Emsisoft Anti-Malware liegen konnte. Hab dann festgestellt, daß bei Avira AntiVir nach mehreren Virendefinitions-Updates pro Tag, die alle erfolgreich verliefen, nach ein paar Stunden die update.exe auf einmal auf Dauer weiterläuft, obwohl unter Ereignissen "Update erfolgreich durchgeführt" steht, und diese update.exe nimmt dann ständig 50 - 90% der CPU in Anspruch, was natürlich für mein brustschwaches Notebook tödlich ist. Hab sodann im Avira-Support-Forum nachgelesen, daß auch dort viele über Probleme nach dem letzten Produkt-Update berichten. Hier hab ich als Abhilfe das automatische Update und den Scheduler deaktivert und mache nur mehr dann manuell ein Update der Virendefinitionen, wenn das Notebook gerade nur schwach beansprucht ist. Es scheint so, daß in letzter Zeit von allen drei Projekten Produkt-Updates vorgenommen wurden, die eine höhere Resourceninanspruchnahme bewirken, und das zusammen dann einen schwächeren Computer in die Knie zwingen kann... :traurig:

    MfG
    Marx_Brother

  • Zitat von Marx_Brother

    ..wie ich sehe, verwendet der TO auch Avira AntiVir und a-squared.

    Bei dir läuft a-squared im Hintergrund immer mit? 2 Contentscanner sind nie gut, schalte ihn ab.

  • Falls mir das Notebook noch weiter einfriert, werd ich den Emsisoft Anti-Malware-Guard wohl einmal versuchsweise abschalten. a-squared hat allerdings immer betont, daß es im Gegensatz zu anderen Tools keine Probleme gibt, wenn man es zusammen mit einem Virenscanner anderer Herkunft laufen läßt, daß es vielmehr eine Ergänzung zu einem solchen ist. Aber vielleicht hat sich daran was geändert, seitdem die Ikarus Anti-Virus-Engine dabei ist. Wenn meine Troubles jedoch weiterhin eindeutig primär von Avira AntiVir ausgehen, werde ich eher dessen Guard deaktivieren. Muß da vorher noch auf diversen Testseiten die aktuellen Erkennungsraten vergleichen.

    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    a-squared hat allerdings immer betont, daß es im Gegensatz zu anderen Tools keine Probleme gibt, wenn man es zusammen mit einem Virenscanner anderer Herkunft laufen läßt,


    Alles Quark!
    Erstens ist es unnötig 2 Schutzprogramme die das Gleiche tun zu nutzen- und zum 2. sind Probleme vorprogrammiert.
    Soll ja auch User geben die 2 Firewalls gleichzeitig nutzen.

  • Ich würde nicht die Antiviren-Überwachung ausschalten sondern das Emsisoft-Teil. Wöchentlich einen Suchlauf nach Aktualisierung der Filter ist ausreichend. Es sei denn, du bewegst dich ständig in der Grauzone des Internet. Dann hilft das aber auch nicht weiter.
    Ich nutze Malwarebytes (1 Suchlauf pro Woche), AntiVir, die Firewall von WinXP, einen Router, ein eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen sowie die Brain.exe. :)

  • Zitat von Boersenfeger

    I
    Ich nutze Malwarebytes (1 Suchlauf pro Woche), AntiVir, die Firewall von WinXP, einen Router


    Bis auf ein anderes AV ist das auch meine Devise. 8)

  • @ Brummelchen,
    OT
    Wenn ich bei Dir "Mein aktueller Firefox und Erweiterungen" anklicke, erscheint bei mir WOT mit der Warnung:
    "Diese Seite hat einen schlechten Ruf."

    WOT meldet sich sehr selten, aber warum bei diesem Link?
    Gruß biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Biggele , danke für den Hinweis, ist zwar nett gemeint, geht mir aber ziemlich weit an der hinteren Peripherie vorbei :p

    PS wer Avira und Emsisoft parallel benutzt, sollte sich eher auf die Couch begeben als an einen Rechner :mrgreen:
    Emsisoft ist eh die bessere Wahl von beiden, verträgt sich aber nicht mit anderen Behaviorblocker/HIPS.
    Ansonsten rennt es sauber wie Schmitz Katze, wer damit Probleme hat, sollte sein restliches System prüfen.

    Emsisoft nutzt Ikarus v4, also nicht sooo neu...
    Und ja, bremste auch hier merklicher als andere, jedoch keine Freezes, trotz zusätzlichem Hips.

    PS 2000 lächerlich - meiner ist eh länger :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich würde nicht die Antiviren-Überwachung ausschalten sondern das Emsisoft-Teil. Wöchentlich einen Suchlauf nach Aktualisierung der Filter ist ausreichend. Es sei denn, du bewegst dich ständig in der Grauzone des Internet. Dann hilft das aber auch nicht weiter.
    Ich nutze Malwarebytes (1 Suchlauf pro Woche), AntiVir, die Firewall von WinXP, einen Router, ein eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen sowie die Brain.exe. :)

    Was mich bei Avira AntiVir schon seit ewig nervt, ist, daß der Guard trotz angeblicher "intelligenter Dateiauswahl" dauernd unaufgefordert in der ganzen Menagerie herumrödelt, als hätte ich einen Komplettscan gestartet, und Dateien checkt, die ich schon seit Jahren nicht angerührt habe (das stört mich nicht nur wegen der unnötigen Resourceninanspruchnahme, sondern auch weil er dabei öfters wegen False Positives aufschreit, z.B. wegen Uralt-Dateien im Downloadordner, die sich dann bei Überpüfung mit Jotti's Online Malware Scan als harmlos erweisen, und deshalb eingegebene Ausnahmen nimmt der Guard nicht immer zur Kenntnis).

    Bei Emsisoft Anti-Malware kann ich hingegen auswählen, daß der Wächter
    # nur Programme scannt, bevor sie gestartet werden
    # zusätzlich auch alle Dateien, die erstellt oder verändert werden
    # zusätzlich auch alle Dateien, die gelesen werden

    Wären nicht die genannten Störfaktoren, würde ich auch das seit vielen Jahren bei umfangreichen AV-Vergleichstest konstant im Spitzenbereich liegende Avira AntiVir vorziehen, denn mit der Comodo-Firewall, Router, eingeschränktem Benutzerkonto für alles (wo Admin-Rechte erforderlich, setze ich suDown ein) und Brain betrachte ich mich ausreichend abgesichert, zumal ich keine dubiosen Seiten besuche. Ab und zu laß ich dann noch Spybot S&D drüberlaufen. Malwarebytes werde ich mir jetzt auch noch anschauen, nachdem ich in letzter Zeit immer wieder auf diesen Namen stoße.


    Zitat von Brummelchen

    PS wer Avira und Emsisoft parallel benutzt, sollte sich eher auf die Couch begeben als an einen Rechner :mrgreen:

    :-??? Danke für die unübertreffliche Freundlichkeit. Auf solche Klugschei...rei steh ich!

    Ich hatte Emsisoft halt schon, als es noch a-squared hieß und noch keine Virus-Engine dabei war und da es lediglich für Trojaner, Spyware, Adware, Würmer, Keylogger, Dialer konzipiert war, wurde damals von a-squared selbst empfohlen, es nur als Ergänzung zu einem Virenscanner zu verwenden. Dann kamen halt diverse Updates und die Umbenennung. Aber selbst als in der Version 4 die Ikarus Anti-Virus-Engine dazukam, stand auf der Homepage weiterhin "Im Gegensatz zu anderer Schutz-Software wurde a-squared Anti-Malware so konzipiert, dass es problemlos parallel mit anderen Antiviren-Programmen und Firewalls arbeiten kann. Sollten Sie dennoch einen Konflikt mit einer anderen Software finden, hilft Ihnen das Support-Team umgehend, um das Problem zu lösen." und so wird es auch heute noch angepriesen http://www.mamutu.eu/de/software/antimalware/ , also hab ich's am Computer gelassen, nachdem es schon einmal da war und ich auch bei paralleler Verwendung keine Kollisionen mit Avira AntiVir bemerken konnte. Emsisoft hatte halt schon vor Avira die Verhaltensanalyse, die fand ich sinnvoll, hingegen hab ich von Ikarus noch keine überzeugenden Tests gelesen (was wiederum für die Beibehaltung von Avira mit seinen sehr guten Erkennungsraten sprach). Aber wenn man alle Möglichkeiten von Emsisoft Anti-Malware auf höchste Sicherheit hin ausschöpft, bereitet es seit dem Update auf Version 5 schwächeren Computern häufig Probleme, wie man im Emsisoft-Forum nachlesen kann.

    :grr:

  • Du musst wirklich was von Paranoia haben... so viele Tools - wofür? Soviel Software, der du misstraust?
    Und was kennen/nutzen angeht - ich sagte doch bereits - meiner ist länger... :P
    Du musst dich echt nicht wundern, wenn dein System bei Firefox rumspinnt.
    Und Spybot drück gleich mal in die Tonne, für welche Fehler das Teil hier alles
    die Ursache ist, möcht ich nicht wirklich aufzählen müssen. Solltest du den Teatimer
    noch nutzen, dann solltest du mal das Avira-Forum lesen, wird empfohlen, den Schrott
    abzustellen, womit sich der EInsatz von SD direkt erledigt hat. Zudem erwähnte ich ja
    schon, dass Emsisoft die beste Wahl von allen ist.
    Wenn ich mir spontan eine zweite Meinung holen will, lad ich die Datei hier hoch:
    http://www.virustotal.com/de/
    Ich lasse mein System vllt alle 2 Monate absuchen, wobei die letzten 15/16/17 Jahre
    das alles nur Kunstpausen waren - es beruhigt mich nur, dass ich bislang alls richtig mache :mrgreen:
    MBAM ist hier nur Diagnosemittel ebenso wie HJT, aber das wurde ja schon hinreichend genug ausgeführt.

    Wenn du Avira misstraust und dann noch Emsisoft benutzt, womit du auch nicht zufrieden bist,
    dann schmeiss beides runter - nebst Spyblöd.

    >> Muß da vorher noch auf diversen Testseiten die aktuellen Erkennungsraten vergleichen.

    Und da erwartest du jetzt einen topaktuellen Test mit punktgenauer Aussage?
    Sorry, dieses Test sind Augenblickswerte und daher absolut nichtssagend.
    Mach dich mal über den RAP bei VB100 schlau, dann weisst du, was ne langfristige Aussage ist,
    allerdings kann es passieren, dass du ne gute Erkennung hast, aber ne absolut beschissen
    zubedienende Software, die zudem wieder am System dreht.
    Ich bin von Eset nach Avast Free gwesechselt - nicht, weil Eset teurer ist, sondern weil mich
    das Produkt einfach besser überzeugt für eine gewissen Zeitabschnitt. Ausserdem
    hat Avast den besseren Webschutz gegenüber Avira, schon immer gehabt. Avira ist mir dazu
    einfach zu empfindlich für meine selbstgeschriebene Software, das konnte ja Emsisoft noch besser.

    PS geh übrigens nicht immer davon aus, dass man dir was will, die "Paranoia" ist nur Spässle,
    der Rest Erfahrung und Wissen. Wenn ich meinem Sicherheitskonzept nicht vertrauen täte und könnte,
    dann würd ich persönlich keinen Rechner wirklich bedienen wollen.

  • Sollte den AVIRA 10 -Usern entgangen sein dass sich immer mehr User Luft verschaffen was die Anzeige der versteckten Objekte betrifft?
    Der größte Schwachsinn den es gibt.
    Auch mich hat es zuerst irritiert und dann belästigt, nutze Avira nicht mehr!
    Falls noch Fragen sind: lest selbst im dortigen Forum nach!
    Besonders im OT, beim AVIRA-Forum "Geschlossener Breich" genannt.
    Für Gäste allerdings nicht sichtbar....

  • Ja, mit der Freundlichkeit ist das hier so eine Sache. Freundlichkeit wird hier ersetzt durch Arroganz, Ignoranz und einer besonders ekelhaften Art von Besserwisserei.

    Eklatante Lese- und Verständnisprobleme kommen noch erschwerend dazu.

    Aber der Spuk ist bald vorbei, das Ende der Sommerferien ist ja nicht mehr weit und dann dreht denen Mama die Rechner nach 2 Stunden ab. Dann kann man sich hier auch evt. mal vernünftig austauschen.


    Oooohhh, jetzt habe ich doch glatt die Ironietags vergessen!

  • Du scheinst auch noch(wie ich) von der alten Sorte zu sein....
    Seit wann lassen Kids sich heute von der Mutter oder Vater irgendwas vorschreiben, geschweige denn den Rechner abschalten?