Windows installieren und anpassen

  • Threadtitel von "Liste: Alternative-, Lite- & Slim-Programme" auf "Windows installieren, anpassen, aufräumen und abspecken" geändert.
    Menüpunkte geändert.

  • Zitat von pencil

    Chocolatey hinzugefügt.

    Da würde mich ein Erfahrungsbericht eines oder mehrerer Mitglieder interessieren, auch wenn es von diesen einen geistigen Salto erfordern würde.

    Hier kann ich mir kein System mehr ohne Paketmanager vorstellen.

  • Mein einfaches Verständnis meint dazu, dass es irgendeine Konsole ist, die Windows nicht wirklich braucht. Windows bietet Powershell, Nuget als auch chocolatey greifen darauf zurück, also warum irgendwas lernen, was schon vorhanden ist?

    Die Softwareverteilung per Repository ist unter Windows Server auch schon länger enthalten, es benötigt kein externes. Remote-Installationen sind auch schon ewig machbar, mindestens seit NT4 und dank MSI auch an die GPO gebunden.

    Für die meisten Privatanwender ist Chocolatey auch überflüssig, weil fast alle Programme irgendeine Update-Funktion mitbringen. Die Deinstallation erfolgt sowieso über die Systemsteuerung. Ausserdem erhöht es unnötig den Verwaltungsaufwand für die eh schon genervten oder gestressten.

  • Zitat von Bernd.

    Windows bietet Powershell

    // Ich frage mich, wie viele Windows-Nutzer Powershell überhaupt kennen und nicht nur "cmd"… Ich verstehe eh nicht, wieso das die alte Kommandozeile nicht ersetzt hat und als zusätzliches Tool mitgeliefert wird. Ist vor allem viel näher an den UNIX-Tools dran als die Command Prompt. Nur Legacy-Gründe oder steckt da mehr dahinter? Sorry für Off-Topic. ;)

  • Frag mich was leichteres, warum manche Benutzer immer noch auf Batch schwören, obwohl dieser Quatsch absolut limitiert und total kompliziert ist. Viele sind irgendwo 1999 stehen geblieben, auch als Admin - "Batch ist drin, muss ich nicht kaufen, muss ich nicht viel lernen, braucht keinen Compiler, nix"

    Ich schreibe in AutoIt, NSIS, selten in C - ich muss aber das Ergebnis kompilieren, habe dafür aber ein UI und Befehle, die Batch haushoch überlegen sind und vor allem kürzer. Mit PS kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

  • Zitat von pittifox


    Warum das ?


    Weil inzwischen mehr als eine Liste von Alternative-, Lite- & Slim-Programmen verlinkt ist. Ich hoffe der neue Titel ist selbsterklärend und erschließt sich jedem auf Anhieb, der in dieser Richtung sucht.

  • .Hermes
    Ich finde Chocolatey einfach nur saubequem: ein einfaches "cup all" in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten - und schon werden alle mit Chocolatey installierten Programme auf Updates überprüft und gegebenenfalls im Hintergrund aktualisiert. Das ist auch der Unterschied zu ninite, dass lediglich ein Script zur kompletten Neuinstallation der gewünschten Programme bereitstellt.
    Mein Fazit: :klasse:

  • Ist übrigens sichergestellt, dass chocolatey die Adware in diversen Installationen nicht aktiviert bzw aussen vor lässt?

  • Zitat von Bernd.

    Ist übrigens sichergestellt, dass chocolatey die Adware in diversen Installationen nicht aktiviert bzw aussen vor lässt?


    Nein. Ich hatte zwar bisher keine Adware, aber siehe Anfang. Da muss man schon auf die Selbstregulierungskräfte der Community vertrauen. PackageTriageProcess

  • ..man hätte also hinsichtlich Adwareinstallation keine Kontrolle? Das wäre mir zu "vertrauensselig".. Dann lieber Handarbeit... Ich nutze dafür täglich SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!
    Gefundene nötige UpDates dann von der jeweiliger Herstellerseite laden und benutzerdefiniert installieren.

  • Zitat

    Da muss man schon auf die Selbstregulierungskräfte der Community vertrauen.


    Sorry für die Zwischenfragen, aber da fehlt mir dann auch das ausreichende Vertrauen, weil die meisten damit nicht umgehen können.

    Zitat

    Dann ist die Software ohne Mitbringsel.


    Das, kann ich dir jetzt schon verraten, ist auch recht vertrauensselig.

    Bei Software, die von großen Softwarefirmen kommt, ist sehr sicher, dass keine Adware vorhanden ist. Aber die kleineren Softwareschmieden haben überwiegend irgendwelche Bundles, selbst die reguläre KC-Soft-Installationen beinhalten Adware, erst das ZIP oder NORK-Versionen sind explizit ohne - ein Schelm, wer jetzt auf das reguläre Setup verlinkt. Oder Pirifom, Ashampoo usw.

  • Zitat von Bernd.

    oder NORK-Versionen sind explizit ohne

    Achtung! Das ist so nicht richtig.. bei NORK ist lediglich Relevant Knowledge
    http://www.relevantknowledge.com/faq.aspx?actio…00&languageid=1 NICHT dabei.. Abwählen muss man dann trotzdem noch...
    Einzig die von mir verlinkte LITE-Version ist gänzlich ohne...

  • // dort nicht die Downloadlinks nutzen, da du ansonsten u.U. die englischen Versionen herunterlädst und installierst...
    SUMo hast du dir mal angeguckt? Dort gilt übrigens das oben Gesagte genauso!!

  • Zitat von Boersenfeger

    // dort nicht die Downloadlinks nutzen, da du ansonsten u.U. die englischen Versionen herunterlädst und installierst...


    Download ist schon ok, du kannst bei der Installation eine Sprache (auch Deutsch) wählen.

    Zitat von Boersenfeger

    SUMo hast du dir mal angeguckt? Dort gilt übrigens das oben Gesagte genauso!!


    SUMo hab ich noch nicht ausprobiert, Secunia PSI dagegen schon. Secunia ist zu Gunsten von Chocolatey deinstalliert worden. Chocolatey starte ich wann ich will, Secunia musste ständig als Hintergrunddienst laufen. Ich nehme mal an, das ist bei SUMo genauso.