Firefox Profilordner Dateien gelöscht. Was kann ich retten?

  • Hallo. Ich habe ausversehen die pers. Einstellungen von Firefox gelöscht.( Wollte eigentlich FF nur aus dem Programmordner von einem Tool löschen, aber daraufhin hab ich irgendwie die Deinstallation aller persönlichen Einstellungen wie Lesezeichen, AddOns etc. aus FF vorgenommen. :traurig:

    Frage:
    Kann man über Windows-Systemwiederherstellung diese Löschung rückgängig machen?

    Legt Firefox automatisch Backups an, die ich wiederherstellen könnte? Bei den Lesezeichen konnte ich nur ein selbst erstelltes Backup von vor zwei Wochen einspielen.

    Kann ich noch irgendwie Versuchen mit einem Wiederherstellungs-Tool bereits gelöschte Daten zurück zu holen? Und welche Dateien sind die wichtigsten? bookmarks.html /.bak ? permissions.sqlite, cookies.sqlite, extensions?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Zitat von Fox2Fox

    Versuchs über die Windows-Systemwiederherstellung.


    aber damit werden glaube ich diese Daten nicht wiederhergestellt.
    Windows-Systemwiederherstellung: Nicht wiederhergestellt Im Benutzerprofil gespeicherte und vom Benutzer erstellte Daten

    Erfolgt die herstellung dann auf allen datenträgern? FF Programmordner ist auf C. Verzeichnis war auf nen anderen Laufwerk.

  • Zitat von Mantamo

    Kann ich noch irgendwie Versuchen mit einem Wiederherstellungs-Tool bereits gelöschte Daten zurück zu holen? Und welche Dateien sind die wichtigsten? bookmarks.html /.bak ? permissions.sqlite, cookies.sqlite, extensions?

    Ein Versuch kann nicht schaden. Die wichtigsten Dateien dürften diese sein:

      places.sqlite (Lesezeichen)
      signons.sqlite und key3.db (Passwörter; es werden beide Dateien benötigt)

    Ob Du die anderen im Profilordner enthaltenen Dateien als wichtig ansiehst, musst Du selbst entscheiden.

    Solltest Du noch kein Wiedeherstellungstool auf dem Rechner haben, achte darauf, dass es nicht auf der Partition installiert wird, auf der der Profilordner lag (normalerweise die Partition C), sonst könnten die Daten, die Du retten willst, durch diese Installation überschrieben werden. Wenn Du nur eine einzige Partition hast, empfehle ich ein Tool, welches Du auf den USB-Stick herunterladen und dort extrahieren kannst wie z.B. Recuva portable.

  • Zitat von Road-Runner

    Solltest Du noch kein Wiedeherstellungstool auf dem Rechner haben, achte darauf, dass es nicht auf der Partition installiert wird, auf der der Profilordner lag (normalerweise die Partition C), sonst könnten die Daten, die Du retten willst, durch diese Installation überschrieben werden..

    Okay, danke für den Hinweis. Ich wollte eigentlich die Windows Systemwiederherstellung nutzen. Habe mehrere Partitionen. Da werden doch keine Daten überschrieben? Und zwar wollte ich erst einen neuen Wiederherstellugnspunkt von jetzt an setzen und dann den Punkt von gestern auswählen und hoffen, dass die Firefox Einstellungen zurückkommen. Und wenn nicht, setzt ich es wieder auf den Stand von heute. Ich schau aber nochmal, ob ich Daten mit einem Recovery Tool zurückbekomme.

  • Zitat von Mantamo

    Habe mehrere Partitionen. Da werden doch keine Daten überschrieben?

    Wenn Du das Wiederherstellungstool nicht auf der Partition C installierst, werden keine gelöschten Daten überschrieben. Ich würde es erst mal mit dem Tool versuchen. Wenn Du einen neuen Sicherungspunkt in der Systemwiederherstellung erstellst, könnte der auch die gelöschten Dateien überschreiben, da er auf C abgespeichert würde.

  • Nur zur Information.

    Mit der Windows Wiederherstellung werden nur Windows-Daten* wieder hergestellt. Alle 3rd-Party-Programme die zugehörigen Konfigurationsdateien und die Benutzerdaten, werden genauso wenig wieder herstellt, wie Bilder, Arbeitsblätter, Texte, ...


    Bei vielen Datenrettungsprogrammen gibt es das Problem, dass Programmbestandteile - trotz der Installationsvorgabe auf z.B. Laufwerk F: - auf der Bootpartition/Windowspartition installiert werden.

    Wenn das Programm nicht verfügbar ist, werden unter Umständen relevante Bereiche der Festplatte schon durch den Download der Programme überschrieben. Lohnenswert sind in solchen Fällen immer die von vielen Herstellern angebotenen NoInst-, Portable- und OnlyExe-Versionen.

    Wie zum Beispiel Recuva von Piriform hier: http://www.piriform.com/recuva/builds
    (Recuva - Portable - Zip file, no installer)


    mfg

    Blattwerk


    * das betrifft zunächst Windows XP und trifft für die speziellen Datensicherungsoptionen von z.B. Windows 7 nicht zu.

  • Achtung: Die Systemwiederherstellung stellt alle Dateien wieder her, die sich außerhalb des Windows-Benutzerkontos befinden. Das heißt, daß in der Regel persönliche Daten, die sich auf anderen Partitionen befinden, ebenso "wiederhergestellt" (d. h. auf alten Stand gebracht oder gelöscht) werden und somit gefährdet sind. Vermeiden kann man so etwas, indem man in der Systemsteuerung alle anderen als die Systempartition (auf der aus verschiedenen Gründen auch die Programme installiert sein sollten) aus der Systemwiederherstellung ausnimmt (was im Nachhinein nicht mehr hilft). Lösen kann man das jetzt nur noch dadurch, indem man diese Dateien auf ein externes Medium sichert. Allerdings wird die Systemwiederherstellung aus bereits genannten Gründen hier sowieso nicht helfen.

    Ein weiteres, sehr kleines und ohne Installation zu verwendendes Tool zur Wiederherstellung verlorener Dateien ist Restoration. Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, daß das jetzt schnell gehen muß, denn im laufenden Betrieb werden ständig Dateien vom Betriebssystem (temporär) neu erstellt, dadurch wächst mit jedem Augenblick das Risiko, daß solche Dateien endgültig überschrieben werden.

  • Danke für eure Ratschläge. Hm dann werde ich es mit der Systemwiederherstellung lieber lassen, bevor evtl. noch mehr Dateien verschwinden. Mit dem Recover Tool Restoration oder Recuva finde ich nur einige (unbedeutende) JScript Files, Cache Dateien und 2-3 wichtige Profildateien, die allerdings nur wenige KB groß sind und bereits modifiziert wurden. Eine Datenrettung ist also nicht in Sicht. :( Hab jetzt ein neues Profil erstellt (hatte nur noch das Default-Profil) und manuell die Dateien eingefügt. Wie kann ich einstellen, dass FF nur noch dieses Profil nutzt ohne es über den Profilmanager aufzurufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mantamo (17. August 2010 um 18:31)

  • Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehandlung -> Beinhaltenden Ordner anzeigen öffnet den Profilordner im Windows Explorer. In der Adresszeile befindet sich am Ende dessen Ordnername. (Falls ich die Frage richtig verstanden habe :?: )