Hallo!
Nach langer Zeit mit NoScript habe ich nun mal testweise stattdessen YesScript installiert, da mir NoScript übertrieben vorkommt und es mich sehr sehr nervt, dass andauernd irgendwelche Seiten nicht funktionieren, bevor ich nicht nach und nach mehreren Domains das Javascript erlaube. Die Kosten/Nutzen-Rechnung geht für mich da nicht ganz auf.
Nun erscheint mir YesScript allerdings wirklich SEHR minimalistisch. Man kann ja quasi überhaupt nichts einstellen? Insbesondere hielte ich es für sinnvoll, vorgefertigte Blacklists zu veröffentlichen. Das wäre natürlich leichter, wenn YesScript Wildcards erlauben würde, aber vielleicht gibt es sowas ja doch schon? Für Adblock gibt es ja z.B. zahlreiche Listen, ohne die Adblock kaum Sinn machen würde. Ähnlich stell ich es mir bei YesScript vor. Solche Listen wären vor allem praktisch, da YesScript ja leider die einzelnen Domains nicht anzeigt, sondern anscheinend nur die Hauptdomain blocken kann. Geht man auf eine typische Nachrichtenseite, hat man ja meistens zig domains, die im Hintergrund Skripte laufen lassen (facebook, tracker, google-analytics usw.). Diese könnte man in YesScript ja nur blocken, indem man die ganz explizit eingibt. Dafür wären Listen also praktisch.
Also gibt es da was?