Unsortierte Lesezeichen: Doppelter Ordner

  • Hallo, hier ein "Luxusproblem":
    Habe vor einiger Zeit einen Tipp des lieben Caschy befolgt und mir eine Spiegelung des Unsortiere-Lesezeichen-Ordners angelegt, so daß jetzt in den Lesezeichen neben den drei Hauptordnern "Lesezeichen-Symbolleiste", "Lesezeichen-Menü" und "Unsortierte Lesezeichen" zusätzlich im Ordner "Lesezeichen-Menü" noch ein Unterordner existiert, der mit den "Unsortierten Lesezeichen" synchron ist (hier kurz ein Auszug seiner Erklärung:)
    "Die schnellste Möglichkeit auf unsortiert favorisierte Seiten zuzugreifen wäre sicherlich die Lesezeichensymbolleiste, da sie schnellen Zugriff auf die Bookmarks bietet. Doch wer bereits versucht hat, den Ordner “unsortierte Lesezeichen” in die Lesezeichensymbolleiste zu ziehen, der wird festgestellt haben, das dies nicht möglich ist.
    Befolgt man einen kleinen Trick, so ist dies doch möglich. Erstellt in der Bibliothek ein neues Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste. Gebt ihr einen Namen, wie zum Beispiel “Meine unsortierten Bookmarks. Als Adresse gebt ihr ein: place:folder=UNFILED_BOOKMARKS – nun wird ein Ordner Erstellt, der eine extakte Spiegelung des “Unsortierter Lesezeichen”-Ordners ist. So habt ihr per Lesezeichensymbolleiste immer Zugriff darauf."

    Jetzt will ich den Ordner wieder weghaben, krieg's aber nicht gebacken. Zum Glück hab ich erst einmal in einem Testprofil herumprobiert, sonst hätte ich mir ruckzuck bereits die gesamte Lesezeichenfunktion zerschossen... Bin leider zu doof, um hier ein Bild anzufügen, hoffentlich hab' ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Wenn jemand aus dem Stehgreif was weiß, dann hätte ich Glück und wäre sehr dankbar.

  • Wow, geht das schnell, danke!
    Nützt nix, als Unterordner im Hauptordner "Lesezeichen-Menü" ist der Doppelordner weiterhin unlöschbar existent...
    Vorsorglich nehm ich schon mal alle Schuld auf mich, wenn mir keiner helfen kann, wer weiß, wie dumm ich mich damals beim Befolgen von Caschys Anweisungen angestellt habe...

  • Weil ich mir einbilde (aber wie gesagt, wer weiß, wie doof ich wirklich war...), beim damaligen Erstellen dieses "Synchronordners" wäre dieser direkt im Lesezeichen-Menü entstanden, und in die Lesezeichen-Symbolleiste hab ich ihn danach nur reinkopiert (dort habe ich ihn auch schon problemlos löschen können).
    Sorry, ich merke, wie schwer es immer wieder ist, den Inhalt des eigenen Kopfs verständlich rüberzubringen. Danke für die Geduld.

  • Was sagt caschy dazu?
    Solltest du Windows einsetzen, könnte es sein (ich habe davon keine Ahnung) das du dich als Admin anmelden musst, um den Ordner zu löschen?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Ne, im Lesezeichen-Menü befindet sich ja das Teil, was man nicht löschen kann.... aber in der Sidebar ausblenden mit Hilfe der Erweiterung Sidebar Bookmark Selector Guckst du:
    [attachment=0]19-08-2010_161452.jpg[/attachment]

  • Zitat von Sternenstaub

    etwas darüber der Doppelordner als Unterordner des Lesezeichen-Menüs, beide mit gleichem Inhalt.

    und die lassen sich nicht löschen? Teste es im abgesicherten Modus. Den Standardordner kann man nicht löschen, nur ausblenden, wie bereits erwähnt.

  • Sternenstaub,
    dein Screen ist nicht aufregend + von hier aus gesehen auch nicht besonders aussagekräftig.

    Gut.
    Was ich erkenne, ist der dynamische (intelligente) Ordner, welcher nicht eingeordnete Bookmarks in Places auswertet Dazu sehe ich 2 stinknormale Ordner mit diesem Namen. Diese solltest du zumindest in der Bibliothek mit dem Kontextmenü löschen können!

    Arbeite mit Sicherung!

    Hat 0 mit Safe Mode zu tun. Boersenfeger, du solltest dich langsam mal mit diesem Modus trocken beschäftigen.
    Finde ich!

  • @Boesenfeger: Keine Chance, der "mit Methode Caschy" erzeugte Ordner verhält sich genauso wie sein Original, läßt sich nicht löschen. Ist ja auch irgendwie verständlich, schließlich ist er kein auf normalem Weg erzeugter Ordner: Irgendwie hat die Eingabe von "place:folder=UNFILED_BOOKMARKS" (s. Caschys Anleitung) etwas mehr gemacht als nur einen x-beliebigen Ordner anzulegen, den ich einfach "mit dem Kontextmenü löschen kann"... Man müßte diesen Weg irgendwie rückwärts gehen können, aber wie?
    Na gut, was soll's, Schluß. Ist ja zum Glück nur ein kosmetisches Problem, es gibt Schlimmeres. Bin außerdem selbst Schuld, was folge ich auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache... (-; Auf jedenfall lieben Dank an Dich, so fühlt man sich gut aufgehoben in einem Forum. Da kann auch
    @ pcinfarkt
    das obligatorische Angemeckere nichts ändern. Aber da muß man wohl durch: Wer was wissen will, muß hart im Nehmen sein...

    Gute Nacht, und nochmal vielen Dank.

  • Geht es denn jetzt über Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten zu löschen? Das ist manchmal "leichter", als über das LZ-Menü oder die LZ-Sidebar.

    Des Weiteren fällt mir auf, dass Du oben sagst, Du hättest den Ordner aus der LZ-Symbolleiste gelöscht. In deinem später folgenden Screenshot ist er aber noch da! (ich weiss, darauf hatte pcinfarkt auch schon subtil hingewiesen)

    Eine weitere Möglichkeit wäre zB noch, Deine LZ als html-Datei zu exportieren, dann den Fx zu schliessen, die places.sqlite zu löschen und nach einem Fx-Neustart die html wieder zu importieren und danach den Ordner zu löschen. Das mache aber nur mit Sicherungen. Evtl. vorhandene Schlagwörter wären dann aber weg.
    (und ich glaube, wenn keine places.sqlite vorhanden ist, wird automatisch die letzte Sicherung genommen...)

  • Hallo zusammen.
    Hab genau das gleiche Problem und bin auch nach Caschys Anleitung vorgegangen.
    Grundsätzlich finde ich die idee mit dem Ordner gut und möchte ihn auch behalten.

    Beim Erstellen dieses Ordners hab ich mir aber keine Gedanken über den Namen gemacht und als ich später den Namen ändern wollte, wurde er automatisch in "Unsortierte Lesezeichen" umbenannt, was mir nicht passt, weil ich den Ordner auch in meiner Lesezeichen-Symbolleiste halte und dort der Platz für Text sehr rar ist, weil ich an nem 13er MacBook Display arbeite.

    Miccovins Tipp geht an der Sache vorbei, weil mit dem Löschen der places.sqlite ja quasi ALLE Einstellungen inklusive Verlauf etc. gelöscht werden, was ja vermieden werden soll. Sonst kann ich mir ja direkt n neues Profil machen...

    Weiss jemand weiter?