Speicherauslastung hoch

  • Hallo,

    gibt es aktuell Bemühungen, die Speicherauslastung von Firefox zu reduzieren?

    Ich habe Firefox 3.6.8 und nachdem er jetzt 12 Stunden am Stück gelaufen ist und 24 Tabs offen sind hab ich einen Verbrauch von 880MB. Der Spitzenarbeitssatz liegt laut Taskmanager bei 1002Mb.

    Es ist aber nicht so, dass es am Flash oder so liegt. Es ist nur ein Tab mit Youtube und ein weiteres mit Flashinhalt. Alle anderen enthalten nur Text und Grafiken. (keine Flashwerbung, nutze Adblock Plus).

    Lässt sich da was optimieren? Und jetzt sagt bitte nicht "mach halt weniger tabs auf"

  • Zitat von noigbert

    Und jetzt sagt bitte nicht "mach halt weniger tabs auf"

    Nein. Ich habe zeitweise 50 Tabs auf und die Auslastung liegt bei max. 140 MB.

    Hoher Speicherverbrauch [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Erweiterungen auflisten: Schau mal in deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/14ictba.jpg]

    Welche Firefox-Version, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS? Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" und "Allgemeine Fehlersuche" in meiner Signatur.

  • Gut, dann fange ich mal an:


    Firefox 3.6.8
    Avira Antivir Free Edition
    Windows 7 Firewall
    Windows 7 X64


    Die DownloadChronik lösche ich nach jedem Download manuell. Sie ist also leer.
    Der Cache ist auf 50Mb begrenzt.
    Und die Option "config.trim_on_minimize" ist bei mir schon gesetzt, hat aber keine Auswirkungen.


    PS: Aktuell sind es 16 tabs und der Firefox ist gerade mal 30 Minuten am laufen und hat schon wieder 400-500Mb

  • Also habe jetzt im abgesicherten Modus gestartet (ohne einen Haken zu setzten) und sofort wieder 400MB Auslastung.

    Ich werde dann mal die Quicktime und Java updaten

    Neuste Updates sind drauf, noch keine Änderung.

  • .. ist die Speicherbelastung um fast die Hälfte niedriger. Ist doch schick. Überprüfe die Speicherauslastung im abgesicherten Modus. Wenn es dann eklatant niedriger ist, weisst du, woher die Auslastung herkommt.

  • Also ich soll bei meinem alten Profil im Abgesicherten Modus testen?

    Das hatte ich schon gemacht und da hat sich die Auslastung nicht verändert.

    Also hab jetzt vom alten Profil das ja ne höhere Auslastung hat, im abgesicherten Modus gestartet, es sind etwa 60 MB weniger auslastung. (nur etwa 250mb)

  • Lies dir deinen Text nochmal durch. Er ist widersprüchlich... Um die 60 MB Speicher verbraten also allein deine Erweiterungen und ggf. ein Theme. Da kannst du ansetzen.

  • Hm, aber 60 MB von 600mb (bei mehreren Tabs) Dann muss ja noch wo anders der Fehler liegen. Außerdem kann ich nicht auf alle Erweiterungen verzichten.

    Ich will damit nur ausdrücken, dass die Erweiterungen nur einen kleineren Teil ausmachen.

  • /ot bitte im 4-beta-Forum schreiben, 4beta hat hier gar nichts verloren.
    Zudem hängt das von den offenen Webseiten ab usw bla.

  • sehr hilfreiche antworten muss man ja mal sagen...

    also der user ist doof, weil nciht verstanden wird, wo das problem liegt?

    folgendes : egal ob abgesicherter modus oder nicht: er hat eine eklatant hohe speicherauslastung... in einem anderen profil ist dies nicht der fall...

    bleiben für mich 2 mögliche (sinnvolle) antworten :

    1. nutze dein profil mit all deinen erweiterungen nicht mehr und fange quasi neu an, alle plugins etc zu installieren
    2. das ist beaknnter fehler xyz : tu also dies, wie in post xyz beschrieben

    aber die antworten die bisher kamen sind schlicht wenig hilfreich ^^

    flow the paranoid

    ps : habe das problem ebenfalls, aber schilderung bringt ja offensichtlich wenig, da erst nachgefragt wird, wenn dann alle wichtigen infos vorhanden sind wird abgeschweift und ende -.-

  • genau DAS ist das problem... es wurden keine lösungsvorschläge gemacht...

    ohne weitere worte wurde einmal "abgesichter modus" geraten und einmal "neues profil"...

    da der abgesicherte modus ja ganz offensichtlich keine änderung brachte, ist wohl das einzige was bleibt ein neues profil, wie der stand in diesem thread ist...

    dazu fragte der user ob das wirklich sinn mache, antworten waren z.b. "ja, ich nutze auch firefox 4 beta" ... oder "lies dir das nochmal durch"...

    es ist aber kein sinnvoller lösungsansatz vorhanden... wieso denn bitte nicht :-???

    ist meckern so viel befriedigender als wem zu helfen?

    wenn dem so ist, würde ich mich in nem flame kid forum registrieren und nicht in nem support forum -_____-