Ein herzliches Hallo in die Runde!
Zuerst wollte ich das Thema in der Sicherheitsecke unterbringen. Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen es hier im Smalltalk zu tun. Denn es ist nicht ausschliesslich Firefox spezifisch. Somit könnten Internet Browser aller Couleur davon betroffen sein. Zumindest gehe ich als Laie davon aus.
Nun, es geht um die sichere Datenübertragung auf Webseiten. Etwa bei Login Daten in Email-Accounts. Oder das Ändern von Zugangsdaten. Beispielsweise einem Passwort. Im Falle von Firefox kenne ich eine sichere Datenübertragung dahingehend, sobald die URL in der 'adress list' mit https://www... beginnt und in der 'task list' das gelbe Schloss eingeblendet wird. Das war bislang der Normalfall für mich. Denn anscheinend gibt es Ausnahmen, die von vorgenanntem Beispiel abweichen und dennoch eine sichere Datenübertragung gewährleisten. Etwa auf Webseiten,
bei denen dieselbe URL in der 'address list' mit http://www... sowie in der 'task list' mit https://www... beginnt.
Kann:
a) in diesem Fall die Verschlüsselung der Datenübertragung per Skript erfolgen und deshalb in der 'address list' nicht als https://www... angezeigt werden?
b) wenn die Verschlüsselung im Quellcode in etwa so aussieht
<a href="https://service.fantasie.com/de/cgi/g.fcgi/…qtuu43i5.23.kll">Passwort ändern</a></h2><div id="last_password_infobox_top"></div> eine sichere Datenübertragung gewährleistet werden??
Wer von Euch kennt sich damit aus und wäre zu einer kleinen Rückmeldung bereit?
Einstweilen mit Dank im voraus, schönes Wochenende!!