Vorschlag: Unterforum Sicherheit unter Windows

• Moin,
    derzeit ist ein Anstieg der Probleme unter Windows durch nicht oder fälschlich genutzte Möglichkeiten betreffend der Sicherheit zu beobachten.

Das Forum "Firefox - Allgemein" wird dafür zwar gerne genutzt, trifft aber nicht den Kern der Sache, weil hier immer noch der altväterliche Tenor Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen herrscht, d.h. Fx ist der vermutliche Verursacher.

Es gibt derzeit auch keinen Standard der Behandlung / Ratschlagung bezüglich eines vermeintlichen invasiven Befalls.

Der gemeine Anwender kann mit dem in manchen Antworten benutzten Terminus "Sicherheitskonzept" nichts anfangen.

Darum dieser Vorschlag:
    a.) im Forum "Sicherheitsecke" wird ein Unterforum "Sicherheit unter Windows" eingerichtet.
    b.) es gibt dort einen Sticky, der die Standardprozedur eines vermeintlichen Befalls beschreibt
    c.) es gibt dort einen Sticky, der ein mögliches Sicherheitskonzept beschreibt

Selbstverständlich wird hier die aktive Mitarbeit der Moderation erwartet, die die entsprechenden Problemthreads möglichst zeitnah in dieses Unterforum verschieben.

• // warum nicht auf unseren schönen Ostseeinseln Rügen oder Usedom?
    Da brauchst Du keine Angst haben dass mal kein Wasser da ist( Ebbe).....die "Ossis" beißen doch nicht :wink:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (22. August 2010 um 22:13)

• Ich bin auch der Meinung, dass die Probleme die durch verseuchte Rechner verursacht werden nicht nach "Firefox - Allgemein" gehören. Ich halte aber den Vorschlag von .Ulli trotzdem für nicht ganz richtig.

Das Unterforum "Sicherheit" ist Teil des Forenbereiches "Firefox - Der Browser". Da diese Problemfälle ursächlich nichts mit Firefox zu tun haben ist der Forenbereich "Firefox - Der Browser" meiner Meinung nach falsch. Außerdem würde dies dazu führen, das mehr Threads im Unterforum "Sicherheit unter Windows" wären als im Hauptforum "Sicherheitsecke". Das Unterforum "Sicherheit unter Windows" wäre auf der Übersichtsseite nicht zu sehen. Es müssten also vermutlich fast alle Threads von den Moderatoren dorthin verschoben werden.

Es fehlt schon lange ein Forenbereich "Andere Software". Da Viren auch Software sind sollte ein neues Forum "Sicherheit unter Windows" in diesem neuen Forenbereich angesiedelt werden.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Es stellt sich meistens erst im Verlauf eines Threads heraus, dass das vermeintliche Firefox-Problem auf Malwarebefall zurück zu führen ist. Von daher finde ich den Vorschlag von .Ulli, diverse Stickys zu erstellen und bei Bedarf darauf zu verweisen sehr gut. Diesen Thread dann in ein neues Forum oder Unterforum zu verschieben wäre sicher auch machbar.

Es stellen sich aber nun als erstes die Frage, ob A. Topal einverstanden ist, ein neues Forum oder Unterforum für diese Kategorie von Threads zu erstellen. Wenn nicht, erübrigen sich alle weiteren Fragen.

Ich würde diesen neuen Bereich noch am ehesten als Unterforum der Sicherheitsecke sehen (eventuell müsste dieser Bereich umgetauft werden - Vorschläge willkommen). Wenn ein neuer Forenbereich Andere Software geschaffen würde, befürchte ich, dass dort im Lauf der Zeit nicht nur Fragen zur Sicherheit unter Windows aufschlagen würden, sondern, wie der vorgeschlagene Name es sagt, auch Fragen zu Problemen mit allen möglichen Programmen, darunter auch solchen, für die eigentlich der Support des Herstellers zuständig wäre, da der User sie käuflich erworben hat oder exotischen Programmen, von denen die meisten Leute nicht mal wissen, dass es sie gibt.

• //

Zitat von pittifox

// warum nicht auf unseren schönen Ostseeinseln Rügen oder Usedom?

Weil wir da schon jeweils waren, wir fahren grundsätzlich nie an den gleichen Ort.... Schee wars in Carolinensiel und auf Wangerooge :lol:

• Da bislang keine Wortmeldung von kompetenter Seite erfolgte, betrachte ich den Vorschlag erstmals als abgelehnt.