Hallo,
ich arbeite mit Ubuntu 10.4 und bin mit Firefox 3.6.8 im Netz unterwegs. Ich würde gern den privaten Modus nutzen dergestalt, dass Firefox automatisch im privaten Modus startet, sodass nach dem Start keinerlei Informationen der Chronik verfügbar sind, weder über das Menü noch in der Adressleiste, auch keine eingegebenen Suchbegriffe, aktive Logins oder Cookies. Dann soll es eine einfache Möglichkeit für mich geben, über das Menü "Extras" den privaten Modus zu beenden, um die Inhalte meiner Chronik nutzen zu können.
Jeder andere, der Firefox fortan auf meinem Rechner nutzt, wird keine Veranlassung haben, den privaten Modus zu beenden und wird auf diese Weise nicht aus Versehen auf Daten und Logins stoßen, die ich nicht freigeben möchte. Andererseits werden mich seine Spuren bei der künftigen Nutzung auch nicht behindern, weil diese mit der Beendigung des privaten Modus gelöscht werden. Ich finde das ein prima Feature!
Wenn ich den privaten Modus manuell über "Extras" einschalte, kann ich ihn jederzeit auf diesem Weg wieder abschalten. Wenn ich aber über "Einstellungen" die Option "Firefox automatisch im privaten Modus starten" aktiviere, so passiert dies zwar beim nächsten Start, aber ich habe nun keine Möglichkeit, den privaten Modus manuell über "Extras" abzuschalten, sondern muss wiederum den mühsamen Weg über die "Einstellungen" nehmen, was aber gleichzeitig das automatische Starten im privaten Modus für die Zukunft gleich mit abschaltet, was ich gar nicht beabsichtige. So müsste ich am Ende meiner Sitzung noch einmal unter "Einstellungen" das automatische Starten des privaten Modus wieder einschalten.
Eine gute Idee - schlecht umgesetzt.
Ich kann schließlich nicht jeden, der Firefox auf meinem System startet, als erstes dazu auffordern, den privaten Modus manuell einzuschalten, um mir den Aufwand der ständigen Änderungen unter "Einstellungen" zu ersparen. Da würde mindestens jeder Zweite lästern: "Wieso, hast du was zu verbergen?!"
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, das Feature wie oben beschrieben einzustellen?
Herzlichst,
lorbeerbund