Privater Modus

• Hallo,

ich arbeite mit Ubuntu 10.4 und bin mit Firefox 3.6.8 im Netz unterwegs. Ich würde gern den privaten Modus nutzen dergestalt, dass Firefox automatisch im privaten Modus startet, sodass nach dem Start keinerlei Informationen der Chronik verfügbar sind, weder über das Menü noch in der Adressleiste, auch keine eingegebenen Suchbegriffe, aktive Logins oder Cookies. Dann soll es eine einfache Möglichkeit für mich geben, über das Menü "Extras" den privaten Modus zu beenden, um die Inhalte meiner Chronik nutzen zu können.

Jeder andere, der Firefox fortan auf meinem Rechner nutzt, wird keine Veranlassung haben, den privaten Modus zu beenden und wird auf diese Weise nicht aus Versehen auf Daten und Logins stoßen, die ich nicht freigeben möchte. Andererseits werden mich seine Spuren bei der künftigen Nutzung auch nicht behindern, weil diese mit der Beendigung des privaten Modus gelöscht werden. Ich finde das ein prima Feature!

Wenn ich den privaten Modus manuell über "Extras" einschalte, kann ich ihn jederzeit auf diesem Weg wieder abschalten. Wenn ich aber über "Einstellungen" die Option "Firefox automatisch im privaten Modus starten" aktiviere, so passiert dies zwar beim nächsten Start, aber ich habe nun keine Möglichkeit, den privaten Modus manuell über "Extras" abzuschalten, sondern muss wiederum den mühsamen Weg über die "Einstellungen" nehmen, was aber gleichzeitig das automatische Starten im privaten Modus für die Zukunft gleich mit abschaltet, was ich gar nicht beabsichtige. So müsste ich am Ende meiner Sitzung noch einmal unter "Einstellungen" das automatische Starten des privaten Modus wieder einschalten.

Eine gute Idee - schlecht umgesetzt.

Ich kann schließlich nicht jeden, der Firefox auf meinem System startet, als erstes dazu auffordern, den privaten Modus manuell einzuschalten, um mir den Aufwand der ständigen Änderungen unter "Einstellungen" zu ersparen. Da würde mindestens jeder Zweite lästern: "Wieso, hast du was zu verbergen?!"

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, das Feature wie oben beschrieben einzustellen?

Herzlichst,
    lorbeerbund

• Zitat

Jeder andere, der Firefox fortan auf meinem Rechner nutzt

Wäre es nicht besser, für "die anderen" ein separates Benutzer-Konto einzurichten?
    Dort würde dann auch Firefox mit einem separatem Profil laufen und nicht mit deinem.

• Wieso willst du die anderen Nutzer deines PCs von den Vorteilen Formulardaten, Logins, etc zu speichern ausschließen?

• Mehrere Profile einrichten.
    • Einstellen, dass Firefox nicht automatisch mit dem letzen Profil startet.
    • Wenn jemand mit dem falschen Profil surft diesen zur Sau machen.

Dein eigenes Profil könntest du dann im "Nicht Privaten Modus" starten und diesen einschalten wenn nötig. Außerdem ist die Funtion die Chronik der letzen Stunde zu löschen sehr nützlich (Falls doch mal jemand in deinem Profil spionieren sollte)

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Danke Scarlett und Fury für eure Antworten!

Aus euren Antworten schließe ich als erstes, dass es für meine Idee der Verwendung des privaten Modus' offenbar keine Umsetzungsmöglichkeit gibt. Schade!

Dabei wäre es so naheliegend! Im Gegensatz zu allen anderen Vorschlägen wäre dies nämlich eine einfache Möglichkeit, ohne weitere Erklärungen oder Kommentare, ja ohne dass es überhaupt auffallen muss, eine angemessene Informationsbarriere zu schaffen. (Die Vorteile der Speicherung von Formulardaten, Logins, etc. muss ein Gelegenheitssurfer auf meinem Rechner nicht über seine laufende Sitzung hinaus genießen.)

Die Einrichtung eines eigenen Benutzerkontos unter Ubuntu erschiene mir dagegen nur dann angemessen, wenn bestimmte Personen regelmäßig meinen Rechner benutzen müssten. Und mehrere Nutzerprofile unter Firefox einzurichten hieße, den bestehenden Status Quo ganz klar zu verändern. Der Aufwand, sich beim Start fortan für ein Profil entscheiden zu müssen, und das Beharren auf dem richtigen Profil dürfte zu Nachfragen und zu einer misstrauischen Atmosphäre führen.

Mit welcher Rechtfertigung ein manuelles Ausschalten unter "Extras" nach dem automatischen Start des privaten Modus' deaktiviert wurde, ist mir dagegen völlig schleierhaft. Für mich macht es keinen Sinn, ausgerechnet auf sensiblen persönlichen Seiten manuell in den privaten Modus zu wechseln, weil ich gerade hier oft Login-Daten und Formular-Einträge benötige. Sinn macht der private Modus für mich nur, wenn er automatisch startet und dann von mir manuell ausgeschaltet werden kann, damit ich meine persönlichen Chronik-Daten nutzen kann.

Herzlichst,
    lorbeerbund

• Danke, aborix, für deine Antwort!

Ich glaube aber, dass es genau darum ging: um Toggle Private Browsing, ein Add-on, dass unter Ubuntu 10.4 als Standard-Feature im Firefox integriert ist. Deshalb taucht es bei mir gar nicht unter Add-ons auf, arbeitet aber auf die gleiche Weise, wie auf der von dir verlinkten Seite beschrieben. Wenn ich Toggle Private Browsing als Add-on installiere, ändert sich bei mir gar nichts, nur dass ich von nun an das automatische Starten des privaten Modus auch unter Add-ons aktivieren kann. An der ärgerlichen Situation, dass der private Modus nach seinem automatischen Start nicht manuell beendet werden kann, ändert das leider nichts.

Hat jemand wenigstens eine Erklärung, warum es Sinn machen soll, dass ein automatisch gestarteter privater Modus nicht manuell beendet werden kann?

• Zitat von lorbeerbund

Hat jemand wenigstens eine Erklärung, warum es Sinn machen soll, dass ein automatisch gestarteter privater Modus nicht manuell beendet werden kann?

Weil ein ständiges automatisches Surfen in diesem Modus dafür spricht, eben diesen nicht ständig ein- und ausschalten zu wollen.

• Zitat von MaximaleEleganz

Weil ein ständiges automatisches Surfen in diesem Modus dafür spricht, eben diesen nicht ständig ein- und ausschalten zu wollen.

Ich finde nicht, dass das AUTOMATISCHE Starten des privaten Modus bedeuten muss, dass dieser auch STÄNDIG benutzt wird. Für mich macht das automatische Starten dadurch Sinn, das JEDER, der meinen Firefox startet, eben automatisch im privaten Modus landet, während ICH, der ich ständig daran arbeite, ihn jeder Zeit ausschalten kann.

Ich gebe zu, dass der Entwickler sich womöglich genau das Gegenteil vorgestellt hat und dieses Feature deshalb auch "PRIVATEN Modus" genannt hat. Ich möchte diesen Modus aber als ÖFFENTLICHEN Modus gebrauchen, quasi wie eine Sandbox, in der jeder spielen kann, weil er hier keine Spuren vorfindet und auch keine hinterlässt.

Der ausgeschaltete private Modus wäre dann meine Privatsphäre.

Natürlich wäre es ein leichtes, unbefugt in diese Privatsphäre einzudringen, aber das wird niemand von denen, die ich physisch an meinen Rechner lasse, tun. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein Gelegenheitssurfer an meinem Rechner unabsichtlich und durch Zufall mit meinen Daten und Spuren konfrontiert wird. Genau das ließe sich durch das automatische Starten im "privaten" (öffentlichen) Modus verhindern.

Möglicherweise hat der Entwickler an diese naheliegende Verwendung seines Features nicht gedacht. Dass er sie aber von vorn herein vereitelt, indem er einen Weg versperrt, von dem er annimmt, dass ihn sowieso keiner gehen will, ist absurd!

Herzlichst,
    lorbeerbund

• Wenn in Toggle Private Browsing das automatische Starten im Privaten Modus eingestellt ist, kann dieser nicht beendet werden, weil die Umschaltbuttons nicht angezeigt werden. Das lässt sich durch eine kleine Änderung im Programmcode von TPB jedoch ändern! Dann kann man zwar nicht über Extras umschalten, doch über die Buttons. Würde dir das genügen?

Doch grundsätzlich: Ist der PM auch das Richtige für deinen Zweck? Ich kann im PM vorher entstandene Chronik-Einträge einsehen.

• Zitat von aborix

Doch grundsätzlich: Ist der PM auch das Richtige für deinen Zweck?

Das frage ich mich auch.
    Was spricht denn gegen die Einrichtung eines (1) Gastkontos für alle anderen Nutzer?

Vorteile:
    + Saubere Profil-Trennung
    + Umschalten Privat-/Normalprofil entfällt
    + Kein Datenschmutz im Hauptkonto
    + Allgemein verbesserte Sicherheit

Nachteile:
    - Einmalige Einrichtung
    - Leicht erhöhter Platzbedarf

• Zitat von pencil

Was spricht denn gegen die Einrichtung eines (1) Gastkontos für alle anderen Nutzer?

Eigentlich sehr wenig. Deshalb wird's jetzt so gemacht!

Danke an alle für eure Bemühungen!

Herzlichst,
    lorbeerbund