Firefox 3.6.8 bremst Systemzeit aus.

  • Wenn der Browser 3.6.8 gestartet ist, dann läuft die Systemzeit merklich langsamer.
    Es sind innerhalb einer Minute bis zu 9 Sekunden, die die Systemuhr nachgeht.

    Alle Plugins sind auf dem neuesten stand. Schalte ich alle Plugins ein, so kommt
    es aber zu regelmässigen Abstürzen des Firefox 3.6.8 (war bei 3.6.6 ebenso).

    Schalte ich alle Plugins aus, läuft der Browser ohne Abstürze aber die Systemzeit
    läuft dennoch merklich langsamer als die Normalzeit. Also innerhalb einer Stunde
    geht die Systemuhr bis zu 540 Sekunden = 9 Minuten nach. Es können aber schon
    mal bis zu 14 Minuten binnen einer Stunde sein!

    Die Plugins sind:
    Adobe Acrobat 9.3.4.218
    Java Deployment Toolkit 6.0.210.7
    Jave Platform SE 6 U21 6.0.210.7
    Shockwave Flash 10.1.82.76


    Betriebssystem ist Windows 7 x64 Ultimate.


    Mit MS Internet Explorer und gleichen "Favoriten" läuft das System normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von knoedelfan (23. August 2010 um 10:47)

  • Die Verlangsamung der Systemzeit verursacht keinen Absturz! Also gibt es da auch keine Log-Datei!

    Für die Abstürze ist der Shockwave Player verantwortlich. Das kann an meiner "Mobil Internet-Verbindung"
    liegen! Die max. Geschwindigkeit, mit der ich im Netz bin, beträgt berauschende 14KB/sek.
    Der Absturz geschied meist beim Wechsel innerhalb eines Browserfensters auf eine andere Seite die
    ebenfalls Shockwave Flash-Elemente beinhaltet.

  • Installiere den Process Explorer und sieh nach, was sich ganz oben bei Interrupts und DPC tut. Ebenso wäre ein Test im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerkunterstützung) angesagt.

  • Hallo Cosmo

    Ich habe etwas anderes installiert! Den MS Internet Explorer! Damit wird die Systemzeit nicht ausgebremst!
    Alle Plugin sind beim IE 8.0 64-Bit Version eingeschaltet. Auch die Anzeige von Shockwave-Elementen funktioniert!
    Das heißt, seit ich den Firefox 3.6.8 durch den IE 8.0 abgelöst habe, kann ich ohne Abstürze und ohne RTC-Probleme
    mit meinem PC browsen. Das ist doch eine Erkenntnis oder?

    Was sollte mir dieses Tool "Process Explorer" denn an neuen Erkenntnissen liefern? Der Übeltäter ist ja bereits erkannt!

    Gerade wegen des Firefox habe ich bereits mein System mit einem weiteren Tool Namens "Time Watch" belastet.
    Mit diesem Tool aktualisiert sich die Systemzeit alle 60 Minuten (ein niedrigerer Interval kann nicht gewählt werden)!

    Es geht wohl eher darum, was innerhalb des Firefox 3.6.8 dieses Ausbremsen verursacht!

    Im Windows 7 x64-System läuft auch eine virtuelle Maschine! In dieser VM kann openSUSE gestartet werden.
    openSUSE verwendet momentan noch den Firefox 3.5.11. Weder bremst die VM die RTC aus noch der darin
    laufende Firefox 3.5.11!

    Für den Firefox 3.6.8 unter Windows 7 x64 gilt:
    Es sind ja alle Plugin´s deaktiviert. Das schränkt die Nutzbarkeit zwar ein, hat aber auch nichts bewirkt.
    Selbst bei Deaktivierung aller Plugin´s wird bei laufendem Firefox die PC-Uhrzeit langsamer gegenüber UTC.

  • Zitat von knoedelfan

    Selbst bei Deaktivierung aller Plugin´s wird bei laufendem Firefox die PC-Uhrzeit langsamer gegenüber UTC.

    Hier tritt dieses Verhalten weder unter Win7 Home Premium 64 bit noch unter Win 7 Ultimate 64 bit auf. Plugins sind alle aktiviert (darunter auch Flash und Shockwave). Da bisher auch sonst niemand hier im Forum über dieses Verhalten berichtet hat, denke ich, dass es eher ein Einzelfall ist und dass der oben angesprochene Process Explorer vielleicht neue Erkenntnisse bringt.

  • O.k.

    Ich bin zwar kein Freund von solchen "aufgesetzten" Programmen, denn letztendlich bauen diese ja nur auf System-
    eigenschaften auf, die auch z. B. der Windows-Eigene Task-Manager bietet .... Aber bitte.

    Sag mir bitte auf was ich mit diesem "Process Explorer" besonders achten sollte und welche Einstellungen dort
    nötig bzw. die Sinnvollen sind. Mir ist klar, das hier mit der RTC etwas durch den Firefox verursacht wird, da
    er ja wohl tief in die Interrupt-Scene einwirkt! Da hat er allerdings eigendlich nichts zu suchen!!

    Einmal editiert, zuletzt von knoedelfan (23. August 2010 um 13:25)

  • Zitat von knoedelfan

    Es geht wohl eher darum, was innerhalb des Firefox 3.6.8 dieses Ausbremsen verursacht!

    Nichts, da es so eine Funktionalität innerhalb des Fx nicht gibt.

  • Da ich vom Windows 7 keine Ahnung habe, kann ich dir auch keinen relevanten Tipp geben.

    Nur würde ich das Augenmerk auf berechtigte Komponenten legen, da der gemeine Benutzer keine Berechtigung zur Veränderung der Systemzeit besitzt.

  • Komm Uli. Was soll das. Die Systemzeit kann ich natürlich ändern. Wieso kommt da von Dir eine so wirklich
    äzende Antwort.

    Es geht darum, das die Systemzeit innerhalb weniger Minuten nach Starten des Firefox bereits mehrere
    Sekunden hinterher läuft. Und binnen einer Stunde sind das mehrere Minuten!

    Wie man die Systemzeit dennoch wieder anpassen kann (was ja nur kurzzeitig Hilft) weis ich. Aber Du anscheinend
    hältst mich für zu blöde. Das ist aber wirklich unschön von Dir.

    Lies mal alles was ich so geschrieben habe. Denn dir mangelt es offensichtlich an der Fähigkeit, gelesenes zu kappieren!


    Zum Thema:

    Gestern hatte ich den Firefox 3.6.8 komplett mit mit der Deinstallationsroutine der Systemsteuerung gelöscht.
    Danach hatte ich den Firefox 3.6.8 nach einem Reboot wieder neu installiert. Der Fehler mit der Uhrzeit war mit
    dieser Standard-Aktion nicht bereinigt! Die PC-Zeit hinkte sofort nach dem Starten des Firefox sehr schnell wieder
    hinterher.

    Heute nun. Nachdem ich mich über die eine oder andere "Hilfestellung" bereits geärgert hatte, bin ich einen anderen
    Weg gegangen, den Firefox radikal aus dem System zu entfernen. Ob es was geholfen hat? Nun, zumindest Ulli wird es
    nie erfahren!

  • Zitat von knoedelfan


    Heute nun. Nachdem ich mich über die eine oder andere "Hilfestellung" bereits geärgert hatte, bin ich einen anderen
    Weg gegangen, den Firefox radikal aus dem System zu entfernen. Ob es was geholfen hat? Nun, zumindest Ulli wird es
    nie erfahren!

    Hilfe erwarten und rumtrollen passt irgendwie nich zusammen. Die Leute opfern hier für dich ihre kostbare Freizeit. Daran schon mal gedacht?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von knoedelfan

    Das heißt, seit ich den Firefox 3.6.8 durch den IE 8.0 abgelöst habe, kann ich ohne Abstürze und ohne RTC-Probleme
    mit meinem PC browsen. Das ist doch eine Erkenntnis oder?


    Eine Erkenntnis empirisch feststellbarer Sachverhalte: ja. Eine Erkenntnis bezüglich Ursachenforschung: Nein.

    Beispiel: Jemand hat eine Gasheizung, aber sie benötigt einen Betriebsstrom für den Brenner und die Regelautomatik. Nun fällt der Strom aus (aber vom Bewohner unerkannt). Wäre hier etwa die einfache Schlußfolgerung: "Gaszufuhr ist gestört" oder "Heizungsanlage defekt" auch nur annähernd zielführend? Offenkundig nicht.

    Zitat von knoedelfan

    Was sollte mir dieses Tool "Process Explorer" denn an neuen Erkenntnissen liefern? Der Übeltäter ist ja bereits erkannt!


    Nein, ist er nicht. Wenn du allerdings der felsenfesten Überzeugung bist, daß es am FF liegt, so gibt es außer ihn zu deinstallieren keine Alternative - kann es auf Grund deiner Überzeugung gar nicht geben und jede Hilfe - außer verändern des Quellcodes und recompilieren - wäre sinnlos. Also, worauf willst du hinaus? - Wie es scheint, hast du dich für den Ideologie-behafteten Weg entschieden: Es muß so sein, also ist es so.

    Zitat von knoedelfan

    Gerade wegen des Firefox habe ich bereits mein System mit einem weiteren Tool Namens "Time Watch" belastet.
    Mit diesem Tool aktualisiert sich die Systemzeit alle 60 Minuten


    Es gibt viele Möglichkeiten, an den Symptomen zu flickschustern und vor der Ursachenforschung wegzulaufen. Was es allerdings für einen Sinn machen soll, sich dieses Programm zu installieren und vor einem der bekanntesten und am meisten anerkannten Analysewerkzeuge - das nicht einmal installiert zu werden braucht - einen Bogen zu machen, erschließt sich mir nicht.

    Zitat von knoedelfan

    Es geht wohl eher darum, was innerhalb des Firefox 3.6.8 dieses Ausbremsen verursacht!


    Woher weißt du das? Ich weiß nur, daß du es lediglich unter FF beobachtest - und das sind 2 Paar Stiefel.

    Zitat von knoedelfan

    Ich bin zwar kein Freund von solchen "aufgesetzten" Programmen, denn letztendlich bauen diese ja nur auf System-
    eigenschaften auf, die auch z. B. der Windows-Eigene Task-Manager bietet .... Aber bitte.


    Lassen wir mal völlig offen, was du unter aufgesetzten Programmen verstehst. Deine Feststellung, daß jedes Programm - und ich meine ohne Ausnahme: wirklich jedes - auf dem Betriebssystem basiert und sich darauf verläßt, daß dieses richtig arbeitet und "kommuniziert", ist absolut selbstverständlich; als Kriterium zur Unterscheidung von irgend etwas taugt das nicht. Der Autor ist im übrigen einer der intimsten Kenner von Windows und sein Process Explorer kann das, was der in Windows mitgelieferte Task-Manager nicht (in demselben Umfang) kann.

    Zitat von knoedelfan

    Sag mir bitte auf was ich mit diesem "Process Explorer" besonders achten sollte und welche Einstellungen dort
    nötig bzw. die Sinnvollen sind.


    Worauf du achten mußt, hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben, besondere Einstellungen sind nicht erforderlich (sonst hätte ich das ebenso geschrieben).

    Ich schrieb im übrigen auch über den abgesicherten Modus. Und da gibt es nicht einmal etwas "aufgesetztes". Du wärst womöglich schon wesentlich weiter, wenn du berichtet hättest, was das ergab. (Ich befürchte allerdings, daß du es selber nicht weißt, weil nicht durchgeführt).

    Zitat von knoedelfan

    Die Systemzeit kann ich natürlich ändern.


    Dann bist du als Admin im Web unterwegs; Sicherheitslücke Nr. 1 (neben fehlenden Updates). Der "gemeine Benutzer" kann das nicht (ohne gravierende Änderungen am System). Da der FF (wie jedes Programm) im eingeschränkten Benutzerkonto mit genau den Rechten arbeitet, die dieser Benutzer selbst hat (und somit die Systemzeit eben gar nicht ändern kann), wäre das Problem bei richtiger Sicherheitskonfiguration entweder gar nicht da oder a priori klar, daß es eine andere Ursache hat.

  • Ihr schreibt sehr viel "erlernten" Unsinn ohne weiter darüber nachzudenken wieviel Mist von sogenannten Fachleuten
    zum Zwecke des Gelderwerbes im Internet verbreitet werden. Ich hatte noch nie einen Virus, Trojaner oder Malware
    mit meinen Systemen. Und das gilt für die letzten 20 Jahre im Internet.

    Ich bin nun auf die Version 3.5.11 zurück gegangen. Und damit sind auch die Probleme mit der Uhrzeit Vergangenheit.

    Also: Frage an euch! Woran kanns wohl gelegen haben?

  • Zitat von knoedelfan

    Also: Frage an euch! Woran kanns wohl gelegen haben?


    Schau mal in den Spiegel ...

  • Fachlich kann mir hier keiner helfen noch das Wasser reichen.
    Auch kein Spiegel! Willst Du mich beleidigen? Pencil das geht knapp an
    einer Verwarnung hier entlang. Ich werde das auf alle Fälle melden.

    Einfache Deinstallation der Version 3.6.8 und nachfolgende Installation
    der Version 3.5.11 hat mehr bewirkt als jeder Process Explorer
    oder sonstige "gefährliche Quellen" im Internet. Und dazu gehörst auch Du Pencil!

    Womit kann man unter Windows 7 denn Fehlersuche am besten betreiben?
    Doch wohl am ehesten mit Admin-Rechten!

    Im übrigen treten Fehler ( auch der mit Version 3.6.8 ) auch unter normalen Nutzerrechten auf!
    Viren, Trojaner und Malware können auch mit eingeschränkten Nutzerrechten eingefangen werden.
    Da ist jeder Trojaner den Betriebssystemen weit voraus. Leider. Und Nutzerrechte schränken da
    keineswegs ein. Das ist so. Nur die Art und Weise wo man im Internet unterwegs ist
    kann da einiges verhindern.
    Kann man da unter normalen Nutzerrechten Fehlersuche sinnvoll durchführen? Für die Antwort
    brauch ich weder Spiegel noch Schreibwaren (Pencil).

  • Vieleicht tauchen ja noch andere auf, die ähnliche Probleme haben.
    Würde mich wundern, wenn es anders wäre.

    Und es tauchen auch Leute auf, die glauben, sich alles erlauben zu können.

    Ich wünsche Dir, das dieser Fehler bei Dir nicht auftritt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

  • Zitat von knoedelfan

    Es geht darum, das die Systemzeit innerhalb weniger Minuten nach Starten des Firefox bereits mehrere
    Sekunden hinterher läuft. Und binnen einer Stunde sind das mehrere Minuten!


    Kann ich weder unter XP noch Win7 beobachten-)

    Zitat

    Fachlich kann mir hier keiner helfen noch das Wasser reichen.


    Einbildung ist auch eine Bildung!