Probleme beim Öffnen einer Forenseite

• Hallo liebe Spezialisten,

seit Tagen durchsuche ich dieses Forum auf der Suche nach Hilfe für mein Problem, bisher ohne Erfolg - deshalb nun
    dieser Thread:

Ich habe die Firefox-Version 3.6.8, Windows XP HE.

Seit einigen Tagen kann ich von diesem Rechner aus mein Foto-Forum nicht mehr aufrufen.
    Die Startseite funktioniert, auch noch der Klick auf "Forum" - und dann ist Ende, Firefox läuft unendlich und baut
    die Seite nicht mehr auf. Mit dem IE klappt alles reibungslos.

An der Seite selbst liegt es nicht, von allen anderen Rechnern öffnet sich diese völlig normal. Also vermute ich ein Problem mit diesem Rechner oder irgendwelchen Einstellungen.

Bisherige Schritte:
    Virenscan negativ (avast!Antivirus), Hijack ohne Auffälligkeiten, Malwarecheck ebenfalls ohne Befund.
    Firefox komplett deinstalliert und neu installiert, neues Profil angelegt, im abgesicherten Modus probiert - ohne Erfolg.
    Alle Addins und Plugins aktualisiert (bis auf das Shockwave-Plugin, ich bekomme die Seite mit FF nicht geladen :traurig: ).

Ein weiteres Phänomen, das seit kurzem auftritt und evtl. mit dem o. g. Problem zusammenhängt: ich habe eine Excel-Datei, in der viele Hyperlinks gespeichert sind. Bis vor kurzem konnte ich aus der Excel heraus die Seiten im FF alle öffnen. Auch das geht nicht mehr, es kommt immer die Meldung "Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden". Ganz egal, ob ich es aus dieser Datei versuche - oder eine neue anlege: das Ergebnis ist das selbe.

Weiß jemand von euch Rat?

Herzlichen Dank schonmal,

purewoman
    Was kann ich noch tun?

• Erst einmal Kompliment und ein Dankeschön. Dass jemand nahezu alle nötigen Informationen zur Hilfe von sich aus (ohne Nachfrage!) postet, ist eine absolute Seltenheit. Nur rein aus Interesse: geschah dies aus eigenem Antrieb oder hast du entsprechende Threads hier im Forum (z.B. "Anleitung für Fragen" etc.) vorher gelesen?

Was die Problemlösung angeht: da du neues Profil und SafeMode schon getestet hast: hast du eine Firewall bzw. ein anderes Sicherheitsprogramm installiert? Wenn ja, welche? Und sind in den entsprechenden Programmen die Firefoxdateien freigegeben?

MfG...

• Zitat von deschen2

Erst einmal Kompliment und ein Dankeschön. Dass jemand nahezu alle nötigen Informationen zur Hilfe von sich aus (ohne Nachfrage!) postet, ist eine absolute Seltenheit.

Dem schließe ich mich ausdrücklich an! :!: Ganz großer Einstieg. :D

Zur Sache und in Ergänzung zu den Vorpostern:
    1. Kannst du sagen, was "vor einigen Tagen" geändert worden ist?

Zitat von purewoman

bis auf das Shockwave-Plugin, ich bekomme die Seite mit FF nicht geladen

2. Zusammenhang? Wie auch immer, besuch die Adobe-Seite mit dem IE, wähle dort "Anderes Betriebssystem oder anderen Browser" wähle auf den folgenden Seiten erst das OS und dann "andere Browser" (was hier FF & Co bedeutet). Mit der Schaltfläche "Installieren" wird tatsächlich der Installer herunter geladen. Führe ihn dann bei geschlossenem FF aus.

Zitat von purewoman

Ein weiteres Phänomen, das seit kurzem auftritt und evtl. mit dem o. g. Problem zusammenhängt: ich habe eine Excel-Datei, in der viele Hyperlinks gespeichert sind. Bis vor kurzem konnte ich aus der Excel heraus die Seiten im FF alle öffnen. Auch das geht nicht mehr, es kommt immer die Meldung "Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden". Ganz egal, ob ich es aus dieser Datei versuche - oder eine neue anlege: das Ergebnis ist das selbe.

3. Von wem kommt die Meldung, von Excel oder FF? Setze mal (temporär) den IE als Standardbrowser im System fest und teste in dieser Einstellung. Weitere Testmöglichkeit (mit FF): kopiere den Link aus Excel in die Zwischenablage und füge ihn in die Adresszeile des Browsers ein. Gleicher Fehler? Probiere das auch mit einem Feld-, Wald- & Wiesen-Link (wie http://www.google.de), den du gegebenenfalls in Excel erstellst. Hast du eventuell auch ein anderes Programm außer Office, daß Adressen als klickbare Links verfügbar macht und mit denen du testen kannst?

• Zitat von deschen2

Erst einmal Kompliment und ein Dankeschön. Dass jemand nahezu alle nötigen Informationen zur Hilfe von sich aus (ohne Nachfrage!) postet, ist eine absolute Seltenheit. Nur rein aus Interesse: geschah dies aus eigenem Antrieb oder hast du entsprechende Threads hier im Forum (z.B. "Anleitung für Fragen" etc.) vorher gelesen?

Zunächst einmal: vielen Dank für die "Blumen" 8) - als Frau eines Forenmoderators bekommt man natürlich mit, wie man aussagefähige Threads erstellt... Und logischerweise habe ich die "Anleitung für Fragen" gelesen... :D

Zitat von deschen2

Was die Problemlösung angeht: da du neues Profil und SafeMode schon getestet hast: hast du eine Firewall bzw. ein anderes Sicherheitsprogramm installiert? Wenn ja, welche? Und sind in den entsprechenden Programmen die Firefoxdateien freigegeben?

Wir nutzen auf diesem Rechner die Windows-Firewall und den Avast-Virenscanner. In der Firewall ist FF freigegeben. Weitere Sicherheitsprogramme sind nicht installiert.

Zitat von pencil

...die Proxy-Einstellungen verändert.

Auch die Proxy-Varianten habe ich schon alle durchprobiert - ohne Erfolg!

Zitat von Cosmo

1. Kannst du sagen, was "vor einigen Tagen" geändert worden ist?

Die einzige Änderung, die in den letzten Tagen vorgenommen wurde, war eine DSL-Umstellung von 6000 auf 16000. Hierzu habe ich einen neuen Router im Einsatz (alt: T-Sinus 154 DSL mit dem -Data für den Problemrechner; neu: Speedport W502V, der Problemrechner hat hierzu einen Fritz-WLAN-Adapter erhalten). Der Speedport wurde schon einige Tage vor der DSL-Erhöhung angeschlossen und da hat alles normal funktioniert. Das WLAN-Signal hat die Qualität hervorragend, es fließt auch die höhere Bandbreite (? sagt man das so?), habe ich nochmal messen lassen.

Sonst gab es keine Änderungen.

Zitat von Cosmo

2. Zusammenhang? Wie auch immer, besuch die Adobe-Seite mit dem IE, wähle dort "Anderes Betriebssystem oder anderen Browser" wähle auf den folgenden Seiten erst das OS und dann "andere Browser" (was hier FF & Co bedeutet). Mit der Schaltfläche "Installieren" wird tatsächlich der Installer herunter geladen. Führe ihn dann bei geschlossenem FF aus.

Danke für diesen Tipp! Das hat zumindest eben funktioniert...

Zitat von Cosmo

3. Von wem kommt die Meldung, von Excel oder FF? Setze mal (temporär) den IE als Standardbrowser im System fest und teste in dieser Einstellung. Weitere Testmöglichkeit (mit FF): kopiere den Link aus Excel in die Zwischenablage und füge ihn in die Adresszeile des Browsers ein. Gleicher Fehler? Probiere das auch mit einem Feld-, Wald- & Wiesen-Link (wie http://www.google.de), den du gegebenenfalls in Excel erstellst. Hast du eventuell auch ein anderes Programm außer Office, daß Adressen als klickbare Links verfügbar macht und mit denen du testen kannst?

Die Meldung kommt von Excel, respektive Word. Beim Versuch, das ganze mit IE zu machen (vorher als Standardbrowser festgelegt) kam die gleiche Fehlermeldung. Die Links an sich funktionieren (Kopieren in Zwischenablage, in der Adresszeile des Browsers eingeben) und öffnen sich auch. Allerdings habe ich das bisher immer mit FF gemacht - jetzt wollte ich das nochmal im IE versuchen - mit dem Erfolg, dass das System abgestürzt ist! :roll: Fehlermeldung: System wird heruntergefahren, Fehler verursacht von OEM-FBI\Computer! Google liefert mir leider keinen Hinweis, was das sein kann...

Ein anderes Programm außer Office, das Adressen als klickbare Links verfügbar macht, habe ich leider nicht.

Was ich aber noch ergänzen kann ist, dass die Excel-Datei wohl nicht das Problem ist - habe diese auf meinem Rechner ausprobiert - und dort funktioniert sie einwandfrei, alle Links öffnen sich ohne Probleme.

Soweit mal das Abarbeiten der Hilfestellungen. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass auf diesem Rechner doch etwas drauf ist, was da nicht sein sollte... Nur, wie finde ich das heraus? Habe gerade nochmal einen Hijack gemacht - keine Auffälligkeiten...

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der IE zwar funktioniert, aber ziemlich langsam ist.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Herzlichen Dank schonmal an alle, die ihre Freizeit dafür opfern, PC-Anwendern, wie ich einer bin, zu helfen. :klasse:

LG
    purewoman

• Zitat von Fox2Fox

Benutzt du einen Fingerprint-Sensor inkl. Software?

Da ich bis eben von einem derartigen Sensor noch nie etwas gehört habe, habe ich mich erstmal schlau gemacht, was das überhaupt ist :oops: . Die Antwort lautet nein.

MSIE-Version ist 8.

Das Logfile von Hijack:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 20:48:07, on 25.08.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    H:\WINDOWS\System32\smss.exe
    H:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    H:\WINDOWS\system32\services.exe
    H:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    H:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    H:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    H:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    H:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    H:\WINDOWS\Explorer.EXE
    H:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    H:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
    H:\Programme\GIGABYTE\GEST\GEST.exe
    H:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    H:\Programme\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
    H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\MPlatform\NokiaMServer.exe
    H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    H:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    H:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
    H:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    H:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    H:\Programme\ScanWizard 5\ScannerFinder.exe
    H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
    H:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    H:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    H:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    H:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    H:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    H:\Programme\GIGABYTE\GEST\GSvr.exe
    H:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    H:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    H:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    H:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    H:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://sib1.od2.com/common/framework11.aspx?shid=01B50045
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - H:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - H:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [GEST] H:\Programme\GIGABYTE\GEST\RUN.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] H:\WINDOWS\RaidTool\xInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [36X Raid Configurer] H:\WINDOWS\system32\xRaidSetup.exe boot
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] H:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Ulead AutoDetector v2] H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] H:\Programme\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PrnStatusMX] H:\Programme\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NokiaMServer] H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\MPlatform\NokiaMServer /watchfiles
    O4 - HKLM\..\Run: [NokiaMusic FastStart] "H:\Programme\Nokia\Nokia Music\NokiaMusic.exe" /command:faststart
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE H:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE H:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] H:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "H:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] H:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Armset] H:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Anwendungsdaten\Adobe\Update\bltfla.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] H:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] H:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] H:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] H:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = H:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    O4 - Global Startup: Scanner Finder.lnk = H:\Programme\ScanWizard 5\ScannerFinder.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://H:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\http://EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - H:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - H:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - H:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - H:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - H:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {C45B1500-7B63-47C2-AB25-C28CB46AFDEE} (od2music) - http://img.od2.com/Installation/P…nagerPlugin.CAB
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - H:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - H:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - H:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    O23 - Service: GEST Service for program management. (GEST Service) - Unknown owner - H:\Programme\GIGABYTE\GEST\GSvr.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - H:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - H:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - H:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - H:\Programme\Nokia\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

--
    End of file - 7203 bytes

• Der HjT-Log ist in der Tat bemerkenswert sauber.

Ich fang mal mit der unwahrscheinlichen Möglichkeit an: Schließe doch mal zum Testen den Rechner per Ethernet-Kabel an den neuen Router an. Und teste dort sowohl das FF-Forenproblem und die IE-Langsamkeit.

Noch eine Möglichkeit: Läßt sich in dem neuen Speedport die Hardware-FW zum Testen abschalten, so daß er als reines DSL-Modem arbeitet?

Was ich mir eher vorstellen kann, ist ein defektes Office. Wohlgemerkt: Nicht besagte Tabelle. Offensichtlich ist es kein FF-Problem. Mach mal eine Reparaturinstallation von MS Office (Systemsteuerung -> Software).

Nun ist das Excel-Problem aber nur eine Neben-Baustelle. Zum Hauptproblem:
    Starte Windows mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort sowohl das Forenproblem mit FF und auch die Langsamkeit des IE.

Da das System auf LW H installiert ist: Kann es sein, daß es sich bei dem Rechner um ein Multiboot-System handelt, auf dem sich noch weitere Betriebssysteme befinden? Wenn ja, ist dort das Problem ebenfalls zutreffend?

• Hallo zusammen,

hier die Ergebnisse der heutigen Aktionen:

Zitat von Fox2Fox

Nichts, was mir jetzt aufgefallen wäre. Bis auf die Tatsache, dass alles auf ein LW/Partition H:\ installiert wurde.

H:\ ist die Festplatte dieses Computers. C, D, E und F sind Wechseldatenträger, G das DVD-Laufwerk. (Dieser PC ist kein Komplett-Paket von einem Discounter, sondern sozusagen "nach Wunsch" zusammengebaut worden).

Zitat von Cosmo

Ich fang mal mit der unwahrscheinlichen Möglichkeit an: Schließe doch mal zum Testen den Rechner per Ethernet-Kabel an den neuen Router an. Und teste dort sowohl das FF-Forenproblem und die IE-Langsamkeit.

Diese Variante kann ich leider alleine nicht testen, da ich dazu Möbel verrücken muss... :oops:

Zitat von Cosmo

Noch eine Möglichkeit: Läßt sich in dem neuen Speedport die Hardware-FW zum Testen abschalten, so daß er als reines DSL-Modem arbeitet?

Nicht, dass ich wüsste... aber am Speedport und den Möglichkeiten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, sorry!

Zitat von Cosmo

Was ich mir eher vorstellen kann, ist ein defektes Office. Wohlgemerkt: Nicht besagte Tabelle. Offensichtlich ist es kein FF-Problem. Mach mal eine Reparaturinstallation von MS Office (Systemsteuerung -> Software).

Ich habe die Reparaturinstallation laufen lassen, leider kein Erfolg, die Excel-Links öffenen sich immer noch nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Zitat von Cosmo

Zum Hauptproblem:
    Starte Windows mal im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort sowohl das Forenproblem mit FF und auch die Langsamkeit des IE.

Bitte entschuldigt, ich bin weder blond noch auf den Kopf gefallen - aber ich schaffe es nicht, diesen Rechner im abgesicherten Modus zu starten! Schäme mich entsetzlich dafür - aber ich kriegs nicht hin. :grr: Mit F8 funktioniert es nicht, egal an welcher Stelle im Hochfahrmodus ich es probiere (und da hab ich jetzt alle Varianten durch inzwischen). Und die angezeigten Befehle, die ich am Anfang sehen kann, führen mich ins Bios usw. - da lass ich wirklich die Finger davon!
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, in den abgesicherten Modus zu kommen?

Zitat von Cosmo

Da das System auf LW H installiert ist: Kann es sein, daß es sich bei dem Rechner um ein Multiboot-System handelt, auf dem sich noch weitere Betriebssysteme befinden? Wenn ja, ist dort das Problem ebenfalls zutreffend?

Soweit ich das erkennen kann, ist das kein Multiboot-System. Definitiv sind keine weiteren Betriebssysteme auf diesem Rechner als Windows XP HE.

Vorhin hatte ich ein kurzes Erfolgserlebnis, als ich in der Firewall nochmal einige Einstellungen gemacht habe - direkt danach war FF derart schnell, dass ich kaum mit tippen hinterher kam! Das hat aber nur bis zum nächsten Neustart gedauert - dann war wieder der alte Zustand da...

Ich schaue ja nun schon seit Tagen auf jede Regung von FF - und mir fällt auf, dass er schon bei der Startseite anfängt, diese nicht, wie soll ich das sagen, bis zum Ende aufzubauen. Bsp. ich habe jetzt google als Startseite gewählt - da gibts ja nun nicht so viel Text und Bilder aufzubauen - aber der grüne Balken rechts unten, der ja beim Seitenaufbau sich quasi hochzählt, läuft nicht bis zum Ende durch. Auch in der Tab-Beschriftung ist ja links dieses rotierende Symbol - das hört nicht auf mit rotieren. Ich hoffe, ich habe das so geschrieben, dass Ihr versteht, was ich meine. Ob diese Info weiterhilft, weiß ich nicht, wollte sie aber nicht verschweigen...

Was kann ich noch tun? Muss ich mich vielleicht doch mit format c anfreunden?

LG
    purewoman

• Zitat von purewoman

Vorhin hatte ich ein kurzes Erfolgserlebnis, als ich in der Firewall nochmal einige Einstellungen gemacht habe - direkt danach war FF derart schnell, dass ich kaum mit tippen hinterher kam! Das hat aber nur bis zum nächsten Neustart gedauert - dann war wieder der alte Zustand da...

Welche Einstellungen/Änderungen waren das denn konkret?

Eingangs hattest Du von einem neu angelegten Profil geschrieben. War das eine Saubere Neuinstallation ?

• Moin!

Mir fällt am HJT-Log auf,das offensichtlich eine ganze Menge Dinge schon beim Start geladen werden.
    Und das scheinbar eine Reihe m.E. überflüssige Dienste automatisch mitlaufen.,die sich ggf. in die Haare kriegen.
    Bleistiftsweise bringt Nero einen eigenen Indexdienst mit,der ein System heftigst ausbremsen kann.
    Was wann wo und weshalb läuft zeigt AutoRuns treulich an und es lassen sich damit Unerwünschte recht einfach ausknipsen.
    Ich würde empfehlen,zunächst alles wegzuschalten,was Du nicht direkt als Dienst beim Systemstart dringend brauchst.

[F8] ? Manche Mühlen starten derart schnell hoch,das kaum eine Chance bleibt,den abgesicherten (System-)Modus zu erreichen.
    Hier hilft es ggf.,im Bios den "Quickstart" (oder ähnlich) auszuschalten ...
    Hat mit Haarfarben nüscht zu tun.
    :wink:
    Gruß
    P.

• Zum abgesicherten Modus:

Der Trick besteht darin, daß man beim Starten des Rechners, aber vor dem Starten von Windows F8 drückt. Da der richtige Zeitpunkt schwer zu erkennen ist, drückt man die F8-Taste wenige Sekunden nach dem Einschalten des Stroms stakkato-artig, bis ein Menü (in Textform) erscheint, in dem sich der abgesicherte Modus aufrufen läßt.

Ein Problem kann dadurch entstehen, daß einige BIOS-Hersteller in einer Art geistiger Umnachtung die F8-Taste für eigene Zwecke verwenden, obwohl sie wissen müßten, daß Windows die F8-Taste verwendet und Benutzer dadurch in Probleme und Missverständnisse kommen können und obwohl es nun wirklich genügend andere Tasten gibt. In solchen Fällen wird F8 typischerweise dazu verwendet, um ein Menü einzublenden, mit dem sich das Boot-Laufwerk einmalig ändern läßt (Festplatte, CD-ROM etc.). In diesem Fall wählt man dort die Festplatte aus und muß nach dem Drücken der Enter-Taste unmittelbar erneut F8 (diesmal für Windows) drücken. Daß mit F8 das BIOS aufgerufen wird, ist sehr ungewöhnlich.

Solltest du gleichwohl mit dieser Möglichkeit nicht zurecht kommen, so klicke unten auf meinen ersten Link (Systemanalyse). Diese bringt mit etwas mehr Aufwand ein ähnliches Ergebnis wie der abgesicherte Modus.

Der Weg über das Programm msconfig (wie bei Systemanalyse beschrieben) läßt sich ebenfalls dazu verwenden, um den abgesicherten Modus zu erzwingen. Dazu nach dem Start des Programms auf die Seite Boot.ini wechseln und dort ein Häkchen setzen bei /SAFEBOOT, anschließend Neustart. Das Häkchen muß später wieder entfernt werden, damit Windows wieder normal startet.

Die Frage nach dem Multibootsystem ist durch deine letzte Antwort beantwortet. Du hast offensichtlich keins, sondern eine - allerdings sehr eigenwillige - Konfiguration der Laufwerke. Diese ist aber - wenngleich man dann anstelle von C: immer H: denken muß - des weiteren unproblematisch und ließe sich auch nur durch eine komplette Neu-Installation ändern. Dafür sehe ich im Augenblick allerdings keinen hinreichenden Grund. (Übrigens müßte dann format h und nicht format c aufgerufen werden oder aber - noch besser - man würde dafür sorgen, daß die Festplatte zum Laufwerk C: wird.

Die XP-FW kontrolliert keinen ausgehenden Verkehr, insofern sollte sie kein Problem darstellen. Daß du nach Änderungen in den FW-Einstellungen (welche?) kurzzeitig eine Verbesserung der Übertragungsrate festgestellt hast, ist insofern merkwürdig und ich gehe da von einem anderen - jedoch zeitgleichen - Effekt aus.

Sieh mal zu, ob du mit meinen obigen Hinweisen zum abgesicherten Modus und / oder der Systemanalyse weiter kommst.

• Hallo zusammen,

und hier die neuesten Erkenntnisse und Aktivitäten des heutigen Tages 8) :

Zunächst die gute Nachricht: ich habe es - dank Stakkato-Finger - geschafft, den Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerk zu starten! Jetzt die schlechte Nachricht: im abgesicherten Modus bekomme ich überhaupt keine Internetverbindung! Der WLAN-Stick stellt keine Verbindung her... Das bedeutet natürlich, dass ich auch nicht im abgesicherten Modus testen kann, ob das Problem mit dem Forum dort auch besteht.

Nähern wir uns damit evtl. meinem Problem? Bedeutet das, dass ich den WLAN-Stick im abgesicherten Modus installieren müsste - und geht das überhaupt? (Hier kommt wieder meine Unwissenheit durch, ich bin eigentlich nur Anwender...)
    Ich habe weiter festgestellt, dass dieser PC ein Administrator- und ein "Computer"-Konto hat (wobei Computer Administratorrechte hat!)

Zitat von peter2407

Welche Einstellungen/Änderungen waren das denn konkret?

Ich habe unter Firewall, Erweitert, Drahtlose Netzwerke, Einstellungen, Dienste bei folgendem ein Häkchen gesetzt: DHCP, DNS, FTP-Server, IMAP, SMTP, Remotedesktop, HTTPS, Telnetserver, TCP, UDP und HTTP. Hat ja aber leider auch nichts gebracht... - und war wahrscheinlich auch ziemlich leichtsinnig von mir, oder?

Zitat von peter2407

Eingangs hattest Du von einem neu angelegten Profil geschrieben. War das eine Saubere Neuinstallation ?

Ich bin mir sicher, dass das eine saubere Neuinstallation war. Um es aber 100%-ig behaupten zu können, habe ich die Prozedur heute abend nochmals wiederholt, mit der ausgedruckten Schritt-für-Schritt-Anleitung neben mir... Ergebnis: keine Änderung des bisherigen "Befundes".

Es bleibt dabei: die Forenseite öffnet sich nicht, das "Rotationssymbol" im Tab läuft sich den Wolf - andere Webseiten öffnen sich ganz normal. Wobei ich nochmal erwähnen will, dass dieses Rotationssymbol im Tab bei fast allen Seiten die ganze Zeit läuft ...

Ach ja, ein paar Einträge aus dem Autostart habe ich auch noch entfernt.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein...

Habt Ihr noch eine Idee?

LG
    purewoman

• Zitat von purewoman

Ich habe unter Firewall, Erweitert, Drahtlose Netzwerke, Einstellungen, Dienste bei folgendem ein Häkchen gesetzt: DHCP, DNS, FTP-Server, IMAP, SMTP, Remotedesktop, HTTPS, Telnetserver, TCP, UDP und HTTP.

Bist Du denn anschließend auch in das Forum gekommen oder war der Fuchs nur beim Aufruf anderer Seiten schneller als sonst ? Sind alle Häkchen auch nach der besagten Sitzung bzw. einem Neustart des Fuchs noch gesetzt ?

Ungeachtet dessen: Aus Deinem Hijack-Logfile ergibt sich, daß Avast 4 läuft. Aktuell ist die Version 5, auf die Du unbedingt updaten solltest.

• Zitat von purewoman

im abgesicherten Modus bekomme ich überhaupt keine Internetverbindung! Der WLAN-Stick stellt keine Verbindung her

Sehr merkwürdig, aber aus der Entfernung kaum zu behandeln.

Nun, dann versuch es mit der bereits genannten Systemanalyse. Gehe nach meiner Anleitung vor, in deinem Fall deaktivierst du jedoch nur die Systemstartprogramme, nicht die Dienste. Teste und berichte. (Der WLAN-Stick sollte jetzt arbeiten.)

Zitat von purewoman

Bedeutet das, dass ich den WLAN-Stick im abgesicherten Modus installieren müsste

Nein.

Zitat von purewoman

Ich habe unter Firewall, Erweitert, Drahtlose Netzwerke, Einstellungen, Dienste bei folgendem ein Häkchen gesetzt: DHCP, DNS, FTP-Server, IMAP, SMTP, Remotedesktop, HTTPS, Telnetserver, TCP, UDP und HTTP. Hat ja aber leider auch nichts gebracht... - und war wahrscheinlich auch ziemlich leichtsinnig von mir, oder?

Und wie! Du hast deine FW nahezu abgeschaltet! Erstens bringen diese Einstellungen bezüglich deines Problems nichts und zweitens ist dein Rechner angreifbar. Mach das bitte sofort rückgängig.

P.S. Die HijackThis-Analyse ergab bekanntlich keinen Befund. Dennoch scheint es mir (zwischen den Zeilen gelesen) so zu sein, daß du ständig mit Administratorrechten arbeitest und surfst und deinen Rechnern damit völlig überflüssigen Gefahren aussetzt. Sollte mein Verdacht zutreffen, so wäre es dringend angebracht, ein Benutzerkonto anzulegen (= eingeschränkte Benutzerrechte bei der Auswahl der Kontoart für das neue Konto. Nicht einfach das bestehende Konto in ein eingeschränktes Konto umwandeln, das schafft neue Probleme!. Wenn du das tust und dort FF erstmalig startest, wird dort zwangsläufig ein neues FF-Profil angelegt. Test auch damit, denn es ist auch denkbar, daß dein Windows-Konto einen Knacks weg hat.

Zusatz:

Zitat von purewoman

Ich habe weiter festgestellt, dass dieser PC ein Administrator- und ein "Computer"-Konto hat (wobei Computer Administratorrechte hat!)

Das ist normal (wenngleich der Name "Computer" für dein Konto nicht glücklich). Das Konto "Administrator" wirst du im normalen Betrieb nicht sehen (anderenfalls wäre etwas kaputt) und dient ausschließlich zum Reparieren in sehr speziellen Fällen und sollte ansonsten nicht angerührt werden.

• Hallo zusammen,

Zitat von peter2407

Bist Du denn anschließend auch in das Forum gekommen oder war der Fuchs nur beim Aufruf anderer Seiten schneller als sonst ? Sind alle Häkchen auch nach der besagten Sitzung bzw. einem Neustart des Fuchs noch gesetzt ?

Ungeachtet dessen: Aus Deinem Hijack-Logfile ergibt sich, daß Avast 4 läuft. Aktuell ist die Version 5, auf die Du unbedingt updaten solltest.

Ich bin anschließend in das Forum gekommen, die Seiten haben sich in rasender Schnelle geöffnet. Auch alle anderen Seiten waren super schnell offen. Auch nach dem Neustart waren die Häkchen noch gesetzt.

Den Avast habe ich auf die neue Version aktualisiert (obwohl mein System anzeigte, dass ich die aktuellste Version habe?) - egal wie, jetzt ist Version 5 drauf.

Zitat von MaximaleEleganz

// Und diese Version bekommt keine Aktualisierungen der Signaturen mehr?

Sorry, MaximaleEleganz, diese Frage verstehe ich nicht! War die für mich oder peter2407 gedacht?

Zitat von Fox2Fox

Hast du schon mal die Host-Datei [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] kontrolliert? Am besten poste mal den Inhalt.

Ich habe mich an dieser Info entlanggehangelt, als Ergebnis bekomme ich aber keine Angaben, sondern nur die Beschreibung. Was genau muss ich eingeben, um die Hosts angezeigt zu bekommen? Ich hatte eingegeben %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

Zitat von Cosmo

Nun, dann versuch es mit der bereits genannten Systemanalyse. Gehe nach meiner Anleitung vor, in deinem Fall deaktivierst du jedoch nur die Systemstartprogramme, nicht die Dienste. Teste und berichte. (Der WLAN-Stick sollte jetzt arbeiten.)

Habe ich gemacht, Internet ist dann verfügbar, Forenseite auch dann nicht aufzubauen... :cry:

Zitat von Cosmo

Und wie! Du hast deine FW nahezu abgeschaltet! Erstens bringen diese Einstellungen bezüglich deines Problems nichts und zweitens ist dein Rechner angreifbar. Mach das bitte sofort rückgängig.

Hab ich sofort gemacht! Danke für die Erläuterung, was ich damit - wie befürchtet - "angerichtet" habe...

Zitat von Cosmo

P.S. Die HijackThis-Analyse ergab bekanntlich keinen Befund. Dennoch scheint es mir (zwischen den Zeilen gelesen) so zu sein, daß du ständig mit Administratorrechten arbeitest und surfst und deinen Rechnern damit völlig überflüssigen Gefahren aussetzt. Sollte mein Verdacht zutreffen, so wäre es dringend angebracht, ein Benutzerkonto anzulegen (= eingeschränkte Benutzerrechte bei der Auswahl der Kontoart für das neue Konto. Nicht einfach das bestehende Konto in ein eingeschränktes Konto umwandeln, das schafft neue Probleme!. Wenn du das tust und dort FF erstmalig startest, wird dort zwangsläufig ein neues FF-Profil angelegt. Test auch damit, denn es ist auch denkbar, daß dein Windows-Konto einen Knacks weg hat.

Das werde ich als nächstes machen, melde mich danach wieder...

LG
    purewoman