Probleme beim Öffnen einer Forenseite

• Zitat von purewoman

Hallo zusammen,

Ich habe mich an dieser Info entlanggehangelt, als Ergebnis bekomme ich aber keine Angaben, sondern nur die Beschreibung. Was genau muss ich eingeben, um die Hosts angezeigt zu bekommen? Ich hatte eingegeben %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

Gehe mit dem Windows-Explorer in das Verzeichnis H:\Windows\system32\drivers\etc und öffne die Datei hosts (ist ohne Endung) mit dem Editor und poste den Inhalt hier.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von purewoman

Ich hatte eingegeben %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

Zunächst musst du dir ggf. im Windowsexplorer über Extras :arrow: Ordneroptionen :arrow: Ansicht alle Dateien und Ordner anzeigen lassen!
    [attachment=0]28-08-2010_130653.jpg[/attachment]
    Dann weiter wie von Estartu geschrieben

• Zum Thema hosts-Datei:
    Da HijackThis ja bereits vorhanden ist, geht das auch einfacher:
    In HjT unten rechts auf "config" klicken -> Misc Tools -> Open hosts file manager; hier kann die Datei bei Bedarf auch in den Texteditor Notepad kopiert werden (zum Beispiel um ihren Inhalt über die Zwischenablage zu übertragen)

Zitat von purewoman

Habe ich gemacht, Internet ist dann verfügbar, Forenseite auch dann nicht aufzubauen

Dann müssen wir gucken, ob in den Diensten etwas quer schießt:

Wie in meiner Systemanalyse beschrieben blendest du die Anzeige der MS-Dienste durch das Häkchen unten zunächst aus. Versuche auf Grund von Datei- und Ordnernamen herauszufinden, welcher der noch sichtbaren Dienste in der Liste oben für den WLAN-Stick verantwortlich sein könnte, diesen läßt du aktiviert, alle anderen deaktivierst du. Sollte der Ansatz über die Namen nicht funktionieren deaktivierst du alle, nach einem Neustart sollte (?) der WLAN-Stick erneut die Mitarbeit verweigern. Dann Dienste einzeln aktivieren (und jeweils Neustart), bis der wieder arbeitet, danach alle anderen Dienste aus. Dann der eigentliche Test, ob das Problem weiterhin besteht. Die Systemstartprogramme sollten für diesen Test weiterhin deaktiviert bleiben.

• Habe jetzt die Host-Datei geöffnet und folgendes dort gefunden:

LG
    purewoman

• so, und nun auch das getestet

Zitat von Cosmo

Wie in meiner Systemanalyse beschrieben blendest du die Anzeige der MS-Dienste durch das Häkchen unten zunächst aus. Versuche auf Grund von Datei- und Ordnernamen herauszufinden, welcher der noch sichtbaren Dienste in der Liste oben für den WLAN-Stick verantwortlich sein könnte, diesen läßt du aktiviert, alle anderen deaktivierst du. Sollte der Ansatz über die Namen nicht funktionieren deaktivierst du alle, nach einem Neustart sollte (?) der WLAN-Stick erneut die Mitarbeit verweigern. Dann Dienste einzeln aktivieren (und jeweils Neustart), bis der wieder arbeitet, danach alle anderen Dienste aus. Dann der eigentliche Test, ob das Problem weiterhin besteht. Die Systemstartprogramme sollten für diesen Test weiterhin deaktiviert bleiben.

Der Dienst war leicht zu finden, heißt AVM WLan..., diesen habe ich "angehakt" gelassen, alle anderen deaktiviert, die Systemstartprogramme deaktiviert usw. - Ergebnis: ich hatte eine Internetverbindung, allerdings komischerweise nicht die vom WLAN-Stick, sondern die Drahtlosnetzwerkverbindung von Windows, kam ins Internet, konnte die Forenseite aber trotzdem nicht öffnen..., Problem existiert weiterhin.

LG
    purewoman

• Zitat von purewoman

Der Dienst war leicht zu finden, heißt AVM WLan..., diesen habe ich "angehakt" gelassen, alle anderen deaktiviert, die Systemstartprogramme deaktiviert usw. - Ergebnis: ich hatte eine Internetverbindung, allerdings komischerweise nicht die vom WLAN-Stick, sondern die Drahtlosnetzwerkverbindung von Windows, kam ins Internet ...

Welches Gerät sollte das sein, wenn nicht der besagte Stick, mit dem du ins Internet kommst? So weit ich das verstanden habe, existiert keine Ethernet (Netzwerkkabel) Verbindung, also zweiter (eventuell fest eingebauter) WLAN-Adapter?

Anders ausgedrückt: Im abgesicherten Modus hattest du keine Internet-Verbindung gehabt, also hatte ich auf einen nicht gestarteten Dienst getippt. Wenn du diesen AVM Dienst deaktivierst: Ist dann die Internet-Verbindung trotzdem vorhanden (die Aussage "nicht die vom WLAN-Stick" ließe darauf schließen)? Gibt es eine Internet-Verbindung, wenn du den Stick abziehst?

Du hattest als einzige kürzlich erfolgte Änderung am System den neuen DSL-Zugang genannt. Ich frage mich, ob bei dessen Installation nicht etwas schief gegangen ist. Ist es wirklich so schwierig, in den neuen Speedport ein Netzwerkkabel einzustecken, mit dem du den Rechner verbinden kannst? Oder vielleicht auch einen anderen Rechner zum Testen? Wie kommt dein Mann ins Internet und hat er dasselbe Problem?

• Nachtrag nach nochmaligem Nachlesen:

Zitat von purewoman

jetzt wollte ich das nochmal im IE versuchen - mit dem Erfolg, dass das System abgestürzt ist! :roll: Fehlermeldung: System wird heruntergefahren, Fehler verursacht von OEM-FBI\Computer!

ich hatte mich beim ersten Lesen einigermaßen gewundert gehabt, was ich mir unter OEM-FBI\Computer vorstellen soll; mittlerweile wissen wir, daß Computer der (ungewöhliche) Name des Benutzerkontos ist, OEM-FBI ergo der Name des Computers.

Dann allerdings frage ich hier weiter, wie sich der Absturz dargestellt hat? Der sogenannte Blue Screen? Da sollte dann aber etwas anderes, inbesondere der Name eines Treibers oder Prozesses stehen. Oder wie sah der Absturz und die Fehlermeldung genau aus?

Zitat von purewoman

Was ich aber noch ergänzen kann ist, dass die Excel-Datei wohl nicht das Problem ist - habe diese auf meinem Rechner ausprobiert - und dort funktioniert sie einwandfrei, alle Links öffnen sich ohne Probleme.

Was mir jetzt erst auffällt: Ich dachte, wir reden über deinen Rechner, aber der obige Satz legt etwas anderes nahe. Hast du mehrere und was ist dort mit dem Fehler in dem Forum? Und wie geht der Ins Internet?

• Hallo zusammen,

also: der Rechner, der das Problem hat, ist der Rechner meines Mannes! Mein eigener Rechner hängt direkt mit Kabel an dem Speedport und funktioniert einwandrei. Mein Rechner hat keinerlei Probleme Webseiten aufzurufen, in schneller Geschwindigkeit, die Forenseiten funktionieren, bei mir lassen sich auch die Links aus der Excel-Datei öffnen.

Der Rechner meines Mannes steht ein Stockwerk über dem Router, deshalb kann ich ihn nicht per Kabel anschließen, ohne dass ich Möbel verschieben muss, um überall dran zu kommen, wo ich hin müsste...

Zitat von Cosmo

Welches Gerät sollte das sein, wenn nicht der besagte Stick, mit dem du ins Internet kommst? So weit ich das verstanden habe, existiert keine Ethernet (Netzwerkkabel) Verbindung, also zweiter (eventuell fest eingebauter) WLAN-Adapter?Anders ausgedrückt: Im abgesicherten Modus hattest du keine Internet-Verbindung gehabt, also hatte ich auf einen nicht gestarteten Dienst getippt. Wenn du diesen AVM Dienst deaktivierst: Ist dann die Internet-Verbindung trotzdem vorhanden (die Aussage "nicht die vom WLAN-Stick" ließe darauf schließen)? Gibt es eine Internet-Verbindung, wenn du den Stick abziehst?

Der Rechner meines Mannes hat definitv keinen eingebauten WLAN-Adapter! Und es gibt keine Internet-Verbindung, wenn ich den Stick abziehe. Im Rahmen meiner Versuche, das Problem zu lösen, habe ich u. a. ein Drahtlosnetzwerk über Windows eingerichtet. Ob das sinnvoll war oder nicht, weiß ich leider nicht. Mir ist nur beim Testen vorhin aufgefallen, dass nicht das FRitz-WLAN-Fenster erschien und die Verbindung anzeigte, sondern das Drahtlosnetzwerk die Verbindung hergestellt hat. Ich werde gleich nochmal testen, ob bei Deaktivieren des AVM-Dienstes trotzdem eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Zitat von Cosmo

Du hattest als einzige kürzlich erfolgte Änderung am System den neuen DSL-Zugang genannt. Ich frage mich, ob bei dessen Installation nicht etwas schief gegangen ist.

Das frage ich mich allerdings inzwischen auch. Auch diese Variante werde ich gleich probieren.

Zitat von Cosmo

Nachtrag nach nochmaligem Nachlesen:

ich hatte mich beim ersten Lesen einigermaßen gewundert gehabt, was ich mir unter OEM-FBI\Computer vorstellen soll; mittlerweile wissen wir, daß Computer der (ungewöhliche) Name des Benutzerkontos ist, OEM-FBI ergo der Name des Computers.

Den ganz genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber er lautete sinngemäß: Das System hat einen Fehler festgestellt, das System wird heruntergefahren, Fehler verusacht von OEM-FBI\Computer. Es war kein Bluescreen, sondern diese Meldung, die einen Countdown zum Herunterfahren gezählt hat und dann den Rechner heruntergefahren hat.

LG
    purewoman

• Nur um sicher zu gehen: Wir haben hier also immer über den Rechner deines Mannes gesprochen, richtig?

Wie wäre es denn, den Rechner 1 Etage tiefer zu transportieren? (Die Sache mit dem Berg und dem Propheten). Denn so, so habe ich den Eindruck, suchen wir uns hier einen Ast während die wahrscheinliche Problemstelle ständig dazwischen funkt. WLAN dann natürlich abschalten, damit sicher ist, daß sämtliche Kommunikation tatsächlich über den Ethernet-Anschluß läuft.

• Liebe Helfer,

ich weiß gar nicht, ob ich mich schämen oder einfach bei euch bedanken soll: das Problem ist gelöst! :D

Es lag an einem veralteten Treiber des WLAN-Sticks, der durch die sog. "Stick and Surf" Funktionalität nicht aktualisiert wurde. Ich wollte gerade den Stick nochmals ordnungsgemäß deinstallieren - und dazu muss man die CD einlegen (die ich bei der Installation nicht brauchte...). Und siehe da - beim durchforsten der Dateien fiel mir auf, dass man nach Treiberupdates suchen kann, das habe ich getan, diese installiert - und FF fing an zu rennen... Auch die Links aus der Excel-Datei öffnen sich in rasantem Tempo...

Bleibt mir also ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle zu richten - auch von meinem Mann unbekannterweise 8) - und ganz besonders dir, Cosmo, für deine Ausdauer, mich Schritt für Schritt zur Lösung des Problems zu führen!

Etwas gutes hatte die Aktion auch: ich habe wieder mal sehr viel gelernt im Umgang mit dem PC - und auch das Benutzerkonto ist nun eingerichtet.

Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung - ich bin einfach happy, dass das alles wieder funktioniert!

LG
    purewoman

• Bei deiner Art und Weise, wie du den Thread gestartet hattest und wie du mitgearbeitet hast, nehme ich das Dankeschön sehr gerne an. Daß man dabei schon mal den richtigen Baum vor lauter Wald übersieht, ist menschlich. Mir passiert das (leider) auch immer wieder einmal und ich denke, daß niemand, der sich intensiv mit Computern beschäftigt, davon freisprechen kann. Diskussionen über PC-Probleme können nicht zuletzt den Effekt haben, daß man als Folge auf solche Fehler aufmerksam wird und dann korrigieren kann.

Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis zum Thema Lerneffekt: Treiber-CDs haben die typische Eigenschaft, daß sie fast immer bereits veraltet sind, noch bevor sie beim Kunden ankommen. Es lohnt sich fast immer, beim Hersteller auf der Website nachzusehen, ob es mittlerweile aktuellere Treiber gibt, die Fehlerkorrekturen, verbesserte Stabilität, erweiterten Funktionsumfang oder sonstiges enthalten können. Diese dann an geeigneter Stelle speichern, um sie bei Bedarf wieder verfügbar zu haben. (Treiber-CDs haben IMHO eher die Funktion, den Auslieferungszustand so weit zu komplettieren, daß das Produkt überhaupt benutzbar ist und in Fällen, in denen aus welchem Grund auch immer ein Online-Zugang nicht verfügbar ist, das betreffende Gerät überhaupt installieren zu können.)