firefox kann keine plug-ins updaten

• Lade den aktuellen Flashplayer von hier: http://get.adobe.com/de/flashplayer/ ( Mc Afee Security Scan abwählen)
    Wenn Du damit fertig bist, das PlugIn wird dabei automatisch aktualisiert, kannst Du Dein XP mal auf SP3 updaten!
    Der Support und damit jegliche Sicherheitsupdates wurden am 17.Juli eingestellt :!:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (27. August 2010 um 17:01)

• Zitat

installiert...
    Win xp sp2

Der Kandidat hat null Gummipunkte und somit keinen Lutscher gewonnen.
    Seit Juli 2010 bekommt SP2 keinerlei Updates mehr, auch die LNK-Lücke schon nicht mehr.
    Das System ist somit schon höchstgradig gefährdet und kompromitierbar, wenn nicht schon so geschehen.

Windows XP Service Pack 3 Installationspaket
    http://www.microsoft.com/downloads/deta…08-1e1555d4f3d4

• Vielen Dank für die Vorschläge.
    Ich habe heute ein Update für xp gemacht: keine Änderung.
    (über angebotene URL nicht möglich gewesen!)
    Die Homepage für adobe ist weiterhin nicht zu öffnen.
    (mc afee nicht vorhanden!)
    Gibt es noch einen Vorschlag?
    Gruß jxpeter

• Zitat von jxpeter

Ich habe heute ein Update für xp gemacht: keine Änderung.
    (über angebotene URL nicht möglich gewesen!)

Das heißt was? Was war über welche URL nicht möglich? Ist SP3 installiert oder nicht?

• Um zu sehen, ob dein System bereits kompromittiert ist...
    1. Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)
    Den Inhalt der Log.-Datei hier mit der Klammer Code einfügen und dort selbst schon auswerten.

2. Durchsuche deinen Computer im abgesicherten Modus von Windows mit Malwarebytes.
    Installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier mit der Klammer Code.

3. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen.
    (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

• allgemein: ich arbeite im Netz über Proxyserver Safersurf
    an roadrunner: die angegebene URL kann ich öffnen und die .exe downloaden
    an cosmos: URL-Angabe von brummelchen hat nur update auf SP3-Netzwerker geboten.
    habe 2 andere updates für xp gefunden
    alle Probleme treten auch im abgesicherten Modus auf.
    Gruß jxpeter

• Zitat von jxpeter

an cosmos: URL-Angabe von brummelchen hat nur update auf SP3-Netzwerker geboten.

Der Name ist Cosmo.

Der Link von Brummelchen führt dich schon zu der richtigen Downloaddatei. Der Titel der MS-Seite ist allerdings schon verwirrend. Er bezog sich seinerzeit darauf, daß es für Benutzer, die lediglich einen einzigen Rechner updaten wollten, unter Umständen sinnvoller (zumindest mit weniger Downloadmenge verbunden) war, über Windows Update das SP3 zu installieren. Der Zug ist für dich aber seit über einem Monat abgefahren und du mußt SP3 über die genannte Datei downloaden. Unter "nicht möglich" (was diesen Download betrifft) und dem in diesem Fall verständlichen Irrtum, daß es sich um die falsche Datei handele, liegt allerdings ein gewaltiger Unterschied.

Zitat von jxpeter

habe 2 andere updates für xp gefunden

Die welche wären? Aus welcher Quelle bezogen?
    Fakt ist, daß du (laut HjT-Log) nach wie vor ein kompromittierbares System (den sicherheitstechnischen Dinsoasurier IE6 inklusive) verwendest und ebenso stellt sich dar, daß dieses SaferSurf nicht nur von der automatischen HjT-Auswertung als problematisch betrachtet wird, sondern auch eine schnelle Google-Suche danach auf Anhieb sehr unerquickliche Erfahrungen zutage fördert. Weiterhin tummelt sich die berüchtigte Ask-Toolbar auf deinem Rechner und es scheint, daß die Installation von Avira fehlerhaft ist.

• Bitte auch den vollständigen Malwarebytes-Scan, wie verlinkt, durchführen.
    Dies solltest du vor der Aktualisierung auf WinXP SP3 durchführen. Es könnte sein, das diese Arbeit sonst umsonst gewesen wäre...

• Ich konnte (zum ersten Mal!) ein win-update über mein Program ausführen und es wurden 63 Eintragungen vorgenommen.
    Ein update vom IE war nicht! möglich.
    Auch Avira ist up to Date jetzt.
    Plugin update bei FF weiterhin nicht möglich!
    Gruß jxpeter

• Zitat von jxpeter

Ich konnte (zum ersten Mal!) ein win-update über mein Program ausführen und es wurden 63 Eintragungen vorgenommen.

Du gehst offensichtlich davon aus, das "dein" Programm aller Welt bekannt ist. Ich gestehe, daß mir diese Erleuchtung bislang verwehrt blieb. Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, könnte (wenn es ohne konkrete Informationen Sinn machen würde) darüber rätseln, ob obiges bedeutet, daß auf dem Rechner noch nie ein Update gemacht worden war und was 63 Eintragungen sind. (Ich habe heute bestimmt schon 63 Zeilen Text geschrieben. Weißt du jetzt, was ich geschrieben habe?) Du hast nach wie vor SP2 und damit mindestens(!) 1 Dutzend offener Sicherheitslücken, auf Grund des nicht-update-fähigen IE sogar klar mehr als das.

Zitat von jxpeter

Auch Avira ist up to Date jetzt.

Mal von der kleinen "Nebensächlichkeit" abgesehen, daß die AV-Warnungen im Sicherheitszentrum deaktiviert worden waren?
    Von Avira bestimmt nicht! Was "Avira Up to date" bedeuten soll, bleibt im Verborgenen. Ich hatte nicht die Virensignaturen gemeint, sondern die Programminstallation selber.

Erkennbar ist dagegen, daß du lediglich einen Quickscan mit MBAM gemacht hast. Das ist Plazebo, aber keine Analyse Boersenfeger hatte 2 Mal(!) von Fullscan beziehungsweise vollständigen Scan geschrieben.

• Ich würde bereits jetzt (nach dem QuickScan) davon ausgehen, das dein Computer nicht mehr vertrauenswürdig ist, es sei denn, du kannst nachvollziehen warum das UpDate deiner Antivirensoftware und UpDates für dein Betriebssystem abgeschaltet worden waren bzw. sind. Dieses kannst du eigentlich nur, wenn du es selbst getan hast!? Bliebe dann die Frage, warum.....
    Ansonsten halte ich es , wie Cosmo!
    Du bist in der Bringschuld, was konkretere Daten, Aussagen und Mitteilungen angeht.
    Zu den Funden im Quick-Scan:
    Freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen.
    (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern
    Meine Empfehlung: Lade dir das verlinkte SP3 herunter, sichere es auf einem externen Laufwerk.
    Sichere, soweit möglich, private Bilder, Musik, Schriftstücke etc etc. ebenfalls auf einem externen Laufwerk.
    Trenne deinen Computer von einer Internetverbindung, mache dann Format C: und ggf auch für alle anderen Laufwerke oder Partitionen und installiere Windows von deine XP-CD neu. Installiere nun das SP3. Besuche als 1. Microsoft.Update und bringe dein System auf den aktuellen Stand. Ändere von einem "sauberen" Computer aus, alle deine Passwörter in sensiblen Bereichen (Online-Banking, Ebay, Paypal etc. etc.). Sollte dir dies nicht möglich sein, hole es mit deinem neuaufgesetzten Computer sofort nach und beobachte die entsprechenden Konten genau.
    Installiere deine sonstige Software von CD, soweit vorhanden und lade dir jetzt, nicht mit dem Admin-Benutzerkonto, alle andere Software neu aus dem Internet von den jeweiligen Herstellerseiten! herunter und installiere diese. Dabei beginne mit einer AntiVirensoftware, wenn du keine Installations-CD für eine Suite vorliegen hast. Diese ist ebenfalls zunächst auf einen aktuellen Stand zu bringen.
    Manche mögen dieses Vorgehen für zu penibel halten, ich schrieb aber weiter oben bereits: Ich würde bereits jetzt.... sowie Meine Empfehlung:
    Mach das Richtige! Bedenke, das du auch für andere im Netz Verantwortung trägst, wenn du ggf. mit einer Virenschleuder oder Mitglied eines BOT-Netzes andere Computer verseuchen kannst.

• Ich bitte um Nachsicht, daß ich so ungenau arbeite. Aber der Aufwand bei einem PROBLEM ist doch erheblich.
    also: SP3 ist installiert, IE-update blockiert den Rechner und geht nicht, update adobe weiterhin nicht möglich.
    Suche mir einen Fachmann, um das Win neu aufzusetzen.
    viele Grüße jxpeter

• Du hast den Internet Explorer 6.0 installiert, dieser ist schon lange veraltet und höchst sicherheitsgefährdend. Die gemeldete install_flashplayer.exe wurde von wo runtergeladen?
    Deine Entscheidung um Hilfe und Unterstützung nachzusuchen ist positiv und richtig. :klasse:
    Wenn dein Computer neu aufgesetzt ist, solltest du dich um ein funktionierendes Sicherheitskonzept bemühen. Google hilft...
    Trotz allem wünsche ich dir noch viel Spaß, auch mit dem Firefox....