• Salve

Die größte Schwäche des Firefox ist die umständliche und unübersichtliche Struktur! Wo findet man die Bookmarks? Ich dachte bisher man findet diese in den Profiles in der Bookmark.html, dort sind sie aber nicht, wo dann?

• Seit Fx3 finden sich in der bookmarks.html nur noch die "mitgelieferten" Lesezeichen, die dann beim ersten Start in die dann generierte places.sqlite Datenbank übernommen werden.

• Salve

Das ist großer Mist, das heißt für mich praktisch die Booksmarks sind unrettbar! Wieso kann man das nicht in einen Ornder als Link wie beim IE speichern, wesentlich sinnvoller!

Gut, gibt es eine Möglichkeit OHNE die SQL Datei wiederherzustellen mit Windows Boardmitteln die Booksmarks zu retten? Das Teil ist bei mir nahezu 20MB groß. Oder gibt es ein Extraktionstool das unter Win7 läuft?

Nachtrag, die Datei wo die Passwörter drin sind, kann man da das auch irgendwie extrahieren?

Ich habe in einigen Links gelesen das man das Profil wiederherstellen soll, was ich genau nicht machen möchte, da sich der alte Firefox nicht nur versionstechnisch unterscheidet

• Zitat von TiberiusStonecold

Salve
    Wieso kann man das nicht in einen Ornder als Link wie beim IE speichern,

Man kann schon, will aber nicht mehr. Die Datenbank Version ist wesentlich flexibler und mächtiger, und erlaubt z.b die Intergration der Chronik usw.

Zitat von TiberiusStonecold

Gut, gibt es eine Möglichkeit OHNE die SQL Datei wiederherzustellen mit Windows Boardmitteln die Booksmarks zu retten? Das Teil ist bei mir nahezu 20MB groß. Oder gibt es ein Extraktionstool das unter Win7 läuft?

Bitte schreibe genauer was passiert ist und was nun geschehen soll. Was ist noch da, wo soll es hin? Welches Teil?

Salve

Das ist großer Mist, das heißt für mich praktisch die Booksmarks sind unrettbar! Wieso kann man das nicht in einen Ornder als Link wie beim IE speichern, wesentlich sinnvoller!

Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten.

Wen Du der Meinung bist, dieses Verhalten sei ein Bug, kannst Du ihn >>> hier<<< melden.

Zitat

Lies mal hier

Zitat

Firefox erstellt automatisch Sicherungskopien Ihrer Lesezeichen und behält aus Sicherheitsgründen die letzten fünf Lesezeichen-Sicherungsdateien.

Den Rest unter obigem Link.

Zitat

Nachtrag, die Datei wo die Passwörter drin sind, kann man da das auch irgendwie extrahieren?

Extrahieren geht mit der Erweiterung Password Exporter.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Dein Problem genauer zu beschreiben. Je genauer die Beschreibung desto größer die Chance auf eine Problemlösung.

• Salve

Was ist passiert!
    Festplatte C ist nach einem Elektronikfehler total zerstört! Das was ich habe ist ein Backup des alten Firefox, und zwar konkret ein Backup des User/Roaming/Modzilla/Firefox/Profile Ordner.

Problem:
    Meine alte Firefox Version war älter, hatte mehr Extensionen und leider auch nicht sehr stable!

Ich habe den neuen Firefox aufgesetzt, und Ihn mal arbeitsbereit gemacht, und dachte ich könnte die Bookmarks einfach rüberwerfen, den das war und ist für mich logisch! So, jetzt stehe ich vor ner SQL Datei die ich zwar habe aber praktisch für mich nicht zugreifbar ist! Statt nem normalen Link (wie unter IE z.B.) habe ich ne Megadatei die ich nicht nutzen kann. Extrem grober Mist! Genau aus diesen Sicherheitsgründen habe ich den TB schon sterben lassen!

Ich brauche jetzt eine Möglichkeit diese SQL Dateien so auszulesen das ich die Passwörter (sofern überhaupt möglich) und Links in meinen neuen FF bekomme! Die Passwörter wären dabei fast das wichtigere!

Ich habe diese beiden Dateien, aber auch das Profilm in den Firefox importieren (was an und für sich unsinnig ist) geht nicht! Da tut sich nix!

• Kopiere diese Dateien aus dem gesicherten Profil in das neue:

- places.sqlite (Lesezeichen)
    - signons.sqlite und key3.db (beide erforderlich) (Passwörter)

Kopiere vorher den ganzen Ordner User/Roaming/Mozilla in ein anderes Verzeichnis. Da die Platte C nach einem Elektronikfehler komplett zerstört wurde, könnte es sein, dass die Dateien dabei auch beschädigt wurden (oder hattest Du die Sicherung auf einer anderen Platte oder einem Stick?). Sollten die Dateien beschädigt sein, könntest Du dann notfalls den gesicherten Ordner wieder zurück kopieren.

Nachtrag: beim Kopieren sollte Firefox geschlossen sein.

• Wo ist denn das Problem?
    Kopiere doch die gesicherte places.sqlite Datei einfach in das neue Profil. Das geht.

Und die anderen Daten befinden sich in anderen Dateien, siehe hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner
    Für die Passwörter brauchst du z.B.
    key3.db und signons3.sqlite

Mit deinem gesichertem Profil kannst du alles wiederherstellen.

Du könntest auch das ganze Profil verschieben, dein Fehler war wohl das du den alten Namen genommen hast. Den kennt der neue Fx ja aber nicht. Du musst den Profilnamen nehmen den der neue Fx angelegt hat, also diesen Ordner leermachen und den inhalt des alten Profilordners reinkopieren. Rate ich aber wegen der von dir beschriebenen Probleme nicht.

Nimm nur die Lesezeichen und Passwörter.

• Salve

1. wenn ich das alte Profil hineinkopiere, kann das nicht aufgerufen werden!
    2. ich will das alte Profil gar nicht verwenden, da ich bereits ein neues mit komplett anderen Add-Ons habe!

Mittlerweile habe ich die Links, und sichere sie gerade in den IE, da das wesentlich sicherer ist!
    Jetzt brauche ich nur mehr die Passwörter! Das obige Tool Password Extractor kann sie mal nicht wiederherstellen da es vorraussetzt das es als XML Datei vorliegt

Gut, also wie kann man die SQL jetzt auslesen?

• Überprüfe deine Pfade!
    Das kopieren der Dateien in den Profilordner funktioniert zu 100%!

Vermutlich existieren mittlerweile mindesten 2 Profilordner auf dem neuen System. Finde den aktiven.

• Schließe den Firefox.
    Lösche alle Profilordner.
    Starte Firefox.
    Schließe Firefox!
    Überprüfe ob ein neues Profil angelegt wurde.

Wenn Nein, Pfade überprüfen und nochmal das ganze.
    Wenn Ja, die oben genannten Dateien in diesen Ordner kopieren.

Das geht. Wenn es nicht klappt, machst du irgendwo einen Fehler, aus der Entfernung natürlich schwer nachzuvollziehen.

• Wurde doch schon hinreichend genug erklärt, wie man das zu nutzen hat:

Zitat

Für die Passwörter brauchst du z.B.
    key3.db und signons3.sqlite

Zitat

Überprüfe deine Pfade!
    Das kopieren der Dateien in den Profilordner funktioniert zu 100%!

Zitat

Überprüfe ob ein neues Profil angelegt wurde.

Wenn Nein, Pfade überprüfen und nochmal das ganze.
    Wenn Ja, die oben genannten Dateien in diesen Ordner kopieren.

Zitat

ein Backup des User/Roaming/Mozilla/Firefox/Profile

Du benötigst den Inhalt (und die in Unterordnerordner) des blau markierten Ordners,
    nicht erst ab \Profiles . Warum?
    Weil in jenem Ordner zusätzlich eine profiles.ini liegt, die den eigentlichen Profilordner
    beschreibt. Kopierst du nur aus \Profiles zurück, stimmen diese Angaben nicht mit
    denen in der profiles.ini überein und somit fail.
    Hätte man sich aber auch schon selbst hier erlesen können ► http://www.firefox-browser.de/wiki/
    Einen ersten Hinweis gab ich dir bereits. Es bringt nicht viel, wenn man dir hier alles vorkaut und
    du es trotzdem nicht verstehst, weil das allgemeine Verständnis mangels Anwendungserfahrung fehlt.

Schau dir die Profile im JETZIGEN Zustand an und dann das, was du als Backup hast.
    Vergleiche und kopiere das benötigte!

• Salve

Gut, ein letztes Mal, das mit dem Profilordner klappt nicht! Muss es aber auch nicht mehr! Dank Hilfe aus einem anderen Forum konnten die Passwörter, die Chronik, die Lesezeichen und alles andere auch extrahiert werden. Und zwar einfacher als gedacht, so verschlüsselt ist das Teil nämlich nicht! Da braucht nichts kopiert werden, umständlich Profilordner verschoben werden oder sonst was! Da reicht ein Programm dazu.....

So, jetzt wird alles nur mehr auf den IE gebackupt und das wars dann! Vor dem 3er war alles sehr einfach, und wie man bei anderen Produkten sieht, es geht auch sehr einfach.

Sehr frustierend! 3 Stunden für FireFox geopfert, die FireFox Aktion hat damit länger als der eigentliche Backup meiner Daten gedauert, und nur weil FF nicht in der Lage ist alles normal zu speichern.

Ja, trotzdem Danke für die Hilfe!

• Zitat

und nur weil FF nicht in der Lage ist alles normal zu speichern.

Und nur, weil Anwender zu doof ist, um vorher zufragen. :P

Sieh es als Leergeld - und nimm dir die Zeit, die Hinweise von hier nochmal
    nochmal in Ruhe abzuarbeiten. Dann klappt das auch in 5 Minuten.
    Allerdings vermute ich, dass du hier erst gefragt hast, als die 3h schon rum waren.
    Warum nutzt du eigentlich nicht den Lesezeichen Manager > Export > HTML ?
    Dann hast du deine HTML-Datei wieder. Oder hast du nie jemals einen Gedanken
    an die Funktionen von Firefox verschwendet bzw reingeschaut?

Zudem - Firefox bietet bei jedem Update/Upgrade eine erste Startseite an, wo die
    Neuerungen stehen - nie reingeschaut und immer gleich weggeklickt?
    Ganz böse Angewohnheit...

Gut, ein letztes Mal, das mit dem Profilordner klappt nicht! Muss es aber auch nicht mehr! Dank Hilfe aus einem anderen Forum konnten die Passwörter, die Chronik, die Lesezeichen und alles andere auch extrahiert werden. Und zwar einfacher als gedacht, so verschlüsselt ist das Teil nämlich nicht! Da braucht nichts kopiert werden, umständlich Profilordner verschoben werden oder sonst was! Da reicht ein Programm dazu.....

Könntest du diesen Thread bitte einmal verlinken?
    Das würde mich dann auch interessieren.

• Für die Passwörter gibt es Tools - ohne Masterpasswort ein Klacks.
    Und SQL kann man auch mit Freeware exportieren im Klartext.
    Allerdings kein mir bekanntes Tool kann daraus je wieder Lesezeichen herstellen.
    Links und Tips geb ich jetzt keine, wir wollen doch legal bleiben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. August 2010 um 22:40)