Firefox und das Sicherheitspaket von Telekom (Norton 360)

• Ich habe die Sicherheitssoftware von Telekom installiert (Norton 360) und dafür AV und ZONE Alarm deinstalliert. Nun habe ich Probleme mit FireFox. Da habe ich eine Diskussion über Sicherheit bei WIN XP SP3 entfacht (s.<http://foren.t-online.de/foren/read/service/sicherheit-im-internet/sicherheitspaket/probleme-mit-firefox,187,5528638,5534360.html?#msg-5534360> ). Ein gewisser "mic" behauptet, dass die XP-Sicherheit völlig ausreichend ist und alles weitere unnötig ist. (mir ist bekannt, dass SP3 keine Sicherheits-updates mehr macht).
    Was soll ich davon halten ???
    Wäre an einer kompetenten Antwort interessiert .

Gruss kuschelbehr

Gruß kuschelbehr !

• Zitat von kuschelbehr

(mir ist bekannt, dass SP3 keine Sicherheits-updates mehr macht).

Das ist nicht korrekt! Win XP SP2 [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bekommt keine Sicherheits-UpDates mehr. Ich nutze die Windows XP Firewall, Avira AntiVir Free als Antivirensoftware, halte mein System und die installierte Software immer aktuell und surfe nicht als Admin. Dieses halte ich seit über 20 Jahren so und bin damit gut gefahren. Einen vorsichtigen Umgang mit dem Internet, externen Datenträgern von 3. etc. etc. ist dabei selbstverständlich. Für gelegentliche Überprüfungen nutze ich noch Malwarebytes.
    BTW: Ob diese Antwort für dich kompetent ist, musst du selbst entscheiden... :)

• Zusätzlich zu der Korrektur von Boersenfeger über die angeblich nicht mehr existierenden Sicherheits-Updates (tatsächlich gab es allein in diesem Monat etwa 1 Dutzend):

Ohne die Diskussion aus dem anderen Forum hierher zu verlagern: Du hast entweder einige Dinge nicht richtig verstanden, oder falsch wiedergegeben. mic hat sich nicht über XP SP3 ausgelassen, sondern über die XP-FW. Und das sind 2 Paar Dinge. Und dann hat er die These vertreten (damit steht er nicht allein), die XP-FW reiche aus. Ich widerspreche dem ausdrücklich aus mehreren Gründen. Zum einen, weil die Überwachung ausgehenden Verkehrs zwar einerseits ein funktionierendes Sicherheitskonzept nicht ersetzen kann, wohl aber die Überwachung des Netzwerkverkehrs verbessert. Siehe dazu auch, daß die Microsoft(!)-Empfehlung zu der aktuellen DLL-Lücke auf eine 2-Wege-FW hinausläuft, etwas, was mit der XP-FW nicht geht. Zum anderen, weil die XP-FW bei Freigaben, die nur für ein lokales Netzwerk benötigt werden, diese - ohne besonderen manuellen Eingriff - gleich für das ganze Internet durchführt, eine klare Sicherheitslücke. Drittens, weil die Konfigurierbarkeit der XP-FW vom Handling eine Katastrophe ist.

Das heißt nun allerdings nicht, daß ich ZA für eine gute Alternative halte; da du es ja deinstalliert hast, ist das aber doch nicht das Thema. (Behauptungen, daß alle Profis ZA oder Kasper empfehlen sprechen allerdings von nur sehr eingeschränktem Wissen über das Thema.) Das um zu mehr, weil du zwar von Problemen mit FF schreibst, aber keine Silbe darüber, was das für welche sind.

Nebenbei: Du hast das Norton-Produkt kostenpflichtig beim rosa T erworben, die sind damit Support-pflichtig. Die hatten dir einen Hinweis gegeben, ob und inwieweit du den umgesetzt hast, kann ich aus der Diskussion im T-Online-Forum nicht erkennen. Somit kann ich nicht einmal dem rosa Riesen einen Vorwurf machen.

• Danke Cosmo, wenigstens mal eine klare Aussage!
    Das mit dem SP3 habe ich falsch verstanden, weil davon die Rede ist, dass SP3 von MS nicht mehr "gewartet" wird, was das auch immer heißen mag. Die updates habe ich auch bekommen.
    In dem T-online Forum hatte ich ja erklärt, was ich da gemacht habe, und seitdem läuft mein (neuestes) FF nicht mehr rund, d.h. stark verlangsamt. Den Hinweis von der Telekom habe ich ja umgesetzt, ohne Erfolg. Daraufhin hat sich Telekom nicht mehr gemeldet, tel. Service ist so gut wie unmöglich. Der online-Support ist für mich sehr unverständlich, das nenne ich unzumutbar. Und wie ich zu dem "Sicherheitspaket" gekommen bin, habe ich auch beschrieben.
    Ich wundere mich nur, dass beim Verkauf von Computern (jetzt mit WIN 7) jede Menge Sicherheitssoftware angeboten wird, liegt das nur an dem schnöden "Verkaufsdruck" , oder hat das einen technischen Sinn?

Gruß kuschelbehr !

• Zitat von kuschelbehr

Ich wundere mich nur, dass beim Verkauf von Computern (jetzt mit WIN 7) jede Menge Sicherheitssoftware angeboten wird, liegt das nur an dem schnöden "Verkaufsdruck" , oder hat das einen technischen Sinn?

Ersteres trifft zu. Wenn Du heutzutage einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 kaufst, hast Du mit ziemlicher Sicherheit jede Menge Schrott mit an Bord. Das fängt bei irgendwelchen Testversionen eines beliebigen Antivirus-Programms oder einer Internet Security Suite an und hört bei der 60-Tage-Version von Office 2010 noch lange nicht auf. Komischerweise sind es aber immer nur Versionen von Programmen, die Geld kosten.

Meine erste Aktion bei einem neuen Rechner ist immer, diesen ganzen überflüssigen Schrott los zu werden.

• Ihr könnt einem Nicht-Profi ja richtig Angst machen !!!
    Man kauft also ne Menge Schrott, und kann den nicht mal richtig erkennen.
    Schon "aktuelle Treiber" besorgen könnte ich nicht. Wie die meißten : Anschalten und los !
    Ich stehe vor einem Computerkauf und werde mal den Verkäufer auffordern: aber bitte OHNE SCHROTT ! Der wird sich innerlich kaputt lachen oder noch wahrscheinlicher: der weiß nicht , was ich meine.

Gruß kuschelbehr !

• Zitat von kuschelbehr

...der weiß nicht , was ich meine.

Dann erkläre es ihm.
    Angst musst du nicht haben. Du bekommst ja eine Treiber-CD, wenn du einen PC kaufst. Ob diese Treiber aktuell sind, ist eine andere Frage, aber alle Treiber lassen sich updaten. Auch kaufe ich mir keinen Fertig-PC, sondern baue mir einen zusammen, das stellt sicher, dass ich dann das habe, was ich wirklich haben möchte und auch brauche. Empfehle ich jedem, der über eine Neuanschaffung nachdenkt. Einfach einen Computerladen deines Vertrauens suchen, fragen, was ein individuell zusammengestellter PC kostet. Meine Erfahrung ist, dass ein maßgeschneiderter PC nicht teurer ist als ein Fertig-PC vom M-Markt oder S****n. Und die Treiber CD bekommst du auch für alle Komponenten, die der PC hat, mit.
    Ich persönlich lege mir auch eine Vollversion des Betriebssystems zu, das macht unabhängig. Ich könnte das hier endlos weiterführen, welche Philosophie ich PC-mäßig betreibe, aber das würde eben zu weit führen.

• Zitat von kuschelbehr

Ihr könnt einem Nicht-Profi ja richtig Angst machen !!!

Keine Panik, Millionen von PC laufen einwandfrei :wink:

Zitat von kuschelbehr

Man kauft also ne Menge Schrott

Ob dem so ist muß jeder Nutzer für sich selber entscheiden, was er nicht haben will kann er deinstallieren.
    ( Soll nicht heißen das ich sowas gut finde wenn zig Programme einfach auf dem neuen PC sind )
    Alternative wäre du kaufst einen PC nur mit dem Betriebssystem und inst. dir das was du haben willst selber, solche PC's gibt es allerdings nicht bei Aldi und Co. sondern wahrscheinlich nur in Fachgeschäften.

• Ich beschränke mich mal auf das, worauf meine Vorredner nicht eingegangen waren:

Zum ersten: Ich kann natürlich nicht wissen, was du falsch verstanden hast. Die Situation ist tatsächlich die, daß für XP SP3 Sicherheitsupdates bis 2014 sicher gestellt sind. Richtig ist weiter, daß es für XP keine neuen Features geben wird. (Das kann man auch positiv sehen.) Und weiter richtig ist, daß wer nur SP 1 oder SP 2 oder womöglich gar kein SP hat, gar nichts mehr bekommt. (Aber diese Rechner sind eh schon mehr oder weniger lange mit so viel Sicherheitslücken unterwegs, daß ich sie nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde.)

Zitat von kuschelbehr

In dem T-online Forum hatte ich ja erklärt, was ich da gemacht habe, und seitdem läuft mein (neuestes) FF nicht mehr rund, d.h. stark verlangsamt. Den Hinweis von der Telekom habe ich ja umgesetzt, ohne Erfolg.

Zumindest hatte ich das so nicht erkennen können. Die radikale Lösung: Das Sicherheitspaket wieder kündigen (sieh in die Vertragsunterlagen, zu welchem Zeitpunkt das möglich ist). Die andere Lösung: Es gab ein Problem bei Symantec beim letzten FF-Update. So weit ich das überschaue - ich benutze das Zeug nicht, folglich befindet es sich nicht in meinem täglichen Fokus - sollte das behoben sein. Die Frage, die ich nicht beantworten kann lautet, ob auch über den T-Kanal die Norton-Updates auf dem aktuellen Stand sind (wohlgemerkt: Nicht, ob die Signaturen aktuell sind). Das allerdings wird aus der Distanz kaum zu klären sein. Die dritte Möglichkeit: Es liegt an etwas ganz anderem. Ein Scan mit HijackThis könnte Aufschlüsse geben. Link ist unten.

• Zitat von 2002Andreas

Alternative wäre du kaufst einen PC nur mit dem Betriebssystem und inst. dir das was du haben willst selber, solche PC's gibt es allerdings nicht bei Aldi und Co. sondern wahrscheinlich nur in Fachgeschäften.

Einspruch. Mein neuester Rechner stammt von aldi und hatte neben dem vorinstallierten 32 bit-Windows7 noch jeweils eine Recovery-DVD für Win7 32 bit und Win7 64bit dabei, welche nur das Betriebssystem enthalten. Die Treiber befanden sich auf der von Haus aus bestehenden Partition D. Die vorinstallierte Version des Betriebssystems brachte allerlei Schrott mit. Ich habe dann die 64 bit-Recovery-Version installiert und hatte eine ganz normale Windows-Installation ohne jegliche Zugaben (Man darf nur die D-Partition nicht löschen, bevor man die Treiber auf DVD oder externer Platte gesichert hat). Diese Recovery-DVDs sind übrigens OEM-Versionen, auch wenn der Name Recovery darauf schließen lassen könnte, dass man mit der DVD nur den Auslieferungszustand wieder herstellen könnte.

• Das Gesagte gilt für Aldi-Rechner, bei denen in der ausführlichen Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass 32 & 64 Bit Recovery DVD zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind. Ob das für alle Rechner von Aldi zutrifft, kann ich nicht sagen.

Mein älterer Rechner (von HP, gekauft bei Media Markt) hatte übrigens keine Recovery-CD dabei. Bei diesem Rechner musst ich selbst diese CD erstellen, die aber nur das Wiederherstellen des Auslieferungszustandes erlaubte. Deswegen wurde nach Erscheinen von Win7 eine OEM-Version gekauft und der Rechner neu aufgesetzt (vorher lief Vista auch bekannt als ME 2).

Das Gleiche Szenario gab es bei meinem ACER-Laptop (hier in Luxemburg gekauft)

Ich denke demnach, dass es einzig und allein vom Hersteller abhängt, ob eine Vollversion (OEM) des Betriebssystems beiliegt oder nicht.