Hallo. Ich wollte mir einen sog. Link-Scanner installieren und dabei bin ich im Web auf folgende Aussage gestoßen: Zitat u.a.:
ZitatJede besuchte Website wird offensichtlich an die Firma mit Sitz in Finnland übermittelt. Auf den WOT-Bewertungsseiten ist die Seite Domaintools verlinkt die sehr kritisch zu betrachten ist. Domaintools sammelt alle von Domaininhabern relevanten Daten (mit unendlicher Speicherzeit), verknüpft diese und verkauft Detailinformationen für sehr viel Geld. Wer Web-Bugs ohne Wissen der Users installiert, ist alles anderes wie Seriös! Was macht WOT (Against Intuition Inc.) eigentlich mit diesen Spionen (Tracking cookies). Da diese Spione auch über Google Analytics läuft, sollte jedem zur Warnung reichen! Fazit: WOT verstößt gegen deutsche Datenschutzbestimmungen!
Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber... ausschließen kann man sowas ja nie. Frage: Auf Viren und Co. werden AddOns doch bestimmt geprüft? Aber wie sieht es mit eingehaltenen Datenschutzrichtlinien und dem Schutz der Privatsphäre aus? Ich kann mir vorstellen, dass einige AddOns kritisch anzusehen sind und getarnte Software etc. enthalten, die fröhlich Daten sammeln (z.B. mit Web-Bugs)... :?