Boersenfeger:
Was will uns der unkommentierte Quote jetzt sagen?
Mantamo:
Wenn du meinst, daß das der für dich richtige Weg ist, dann soll es so sein. Allerdings hatte ich dich gestern schon darauf hingewiesen, wo dabei die Denkfehler liegen. Eine mögliche Lösung hatte ich dir bereits zuvor genannt, der Rest liegt bei dir.
Eine generelle Lösung oder gar ein anderes Verhalten des Betriebssystems wirst du nicht erhalten, erstens weil du dafür hier falsch bist (aber ich sage dir gleich, daß bei MS niemand einen solchen Feature Request weiter behandeln wird und ich gebe denen Recht), zweitens weil das (aus genanntem Grund) eine Sicherheitslücke wäre und drittens, weil du deinen Wunsch bislang nicht einmal für andere einsehbar begründet hast.
Zum Beispiel: Welche Verbindung willst du eigentlich verhindern, wenn du ein Word-Dokument öffnest? Traust du Word nicht? Dann wäre es ein Kardinalfehler, es überhaupt installiert zu haben. Traust du dem Dokument nicht? Dann lösche es, zumindest erlaube keine Makros.
Zweites Beispiel: vor der Benutzeranmeldung hergestellte Verbindungen. Wem willst du das verbieten, weil du ihm mißtraust: Windows Update? Dann ersetze Windows durch ein anderes OS, denn auch wenn du angemeldet bist wirst du nie eine Nachricht oder einen anderen Hinweis erhalten, wenn Windows (Update) etwas verbotenes tun sollte. Einem anderen Programm? Dann müßte es als Dienst installiert und gestartet sein. Schalte den Dienst ab oder besser: deinstalliere das Programm, wenn du ihm nicht traust. Ein gängiges Beispiel für einen Dienst, der so etwas tut, ist übrigens das AV-Programm, daß neue Signaturen lädt. Du traust deinem AV-Programm nicht? Hm, ich komme ins Grübeln :o , aber eine Logik, Erfahrungsberichte oder einen gescheiten Grund, ein nicht vertrauenswürdiges Schutzprogramm überhaupt zu installieren erkenne ich nicht.
Eine Methode, wie du illegitimen Netzwerkverkehr in dem Augenblick, in dem du die Netzwerkverbindung aktivierst, auch nur ansatzweise beobachten (von überwachen ganz zu schweigen) willst, ebenso wenig.