Hallo,
habe das Thema mal unter "Smalltalk" gepackt, weil nicht nur Firefox bezogen.
Ausgehend von diesem Wikipedia-Artikel
ZitatEin RSS-Channel versorgt den Adressaten oft, ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Zunehmend werden aber auch komplette Inhalte klassischer Webangebote ergänzend als Volltext-RSS bereitgestellt.
habe ich mit dem letzten Satz in der Praxis ein Problem, hier an zwei Beispielen verdeutlicht:
Teltarif: http://www.teltarif.de/feed/news/20.rss2
Zu lesen ist im Feed die Zusammenfassung (bzw. Textanriss) - man entscheidet, ob man den Artikel lesen (und laden) will und muss ihn manuell anklicken.
Caschy: http://feeds2.feedburner.com/stadt-bremerhaven/dqXM
Hier bekomme ich (bei mir im GoogleReader) direkt den kompletten Artikel angezeigt.
Vorteil: Je nach Reader kann man den Artikel direkt komplett herunterladen und offline lesen.
Nachteile: Übersicht in der Liste geht verloren. Zudem viel datenintensiver (je nach mobilem Internettarif teuer), zumal ich aus der Überschrift nicht immer erlesen kann, ob ich den Artikel überhaupt komplett lesen will.
Fragen dazu:
1. Ich dachte, den Konventionen entspricht das Bereitstellen der Zusammenfassung, richtig?
2. Nun gibt es aber so einige Feeds, die das nicht machen, so hat man also eine bunte Mischung beider Varianten beieinander. Wie löst ihr das Problem lokal bei euch - oder ist es für euch keines?
3. Ich selbst lese meine abonnierten Feeds von mehreren Geräten mit verschiedenen Browsern (mehrere PCs, Handy), die Feeds und der Gelesen-Status soll synchronisiert sein - was mit Google Reader ja prima klappt. Gibt es einen Weg, wie man lokal eine einheitliche Darstellung (z.B. Zusammenfassung) erzwingen kann? Z.B. auch im Firefox?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt - ist übrigens kein dringendes Problem ;). Danke für Tipps!