VirtualBox: 2000 MHz vs. 3200 MHz CPU...

• @all

Ich bin momentan im VirtualBox-Fieber...

Auf meinem Hostsystem Windows 7 verwende ich verschiedene Gastsysteme, u.a. in meiner Signatur ersichtlich. Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus: SysProfile: AMD Doppelkern-CPU mit 2000 MHz und 2 GB Ram.

Mehr RAM dürfte sich positiv auf die Performance auswirken..., was ich nicht einschätzen kann, ob sich ein Aufrüsten der CPU vom AMD X2 3800+ (2000 MHz) auf eine grössere, AMD X2 6400+ (3200 MHz), lohnen würde?

Thx for help! alter-ego

(Parallelthread im Ubuntu-Forum: "VirtualBox: 2000 MHz vs. 3200 MHz CPU...")

Alles wird gut...

Einmal editiert, zuletzt von alter-ego (8. September 2010 um 11:06)

• Was das RAM betrifft: Hier ist entscheidend, ob du Win7 als 32-Bit oder 64-Bit OS hast; im ersteren Fall ist bei 4GB (theoretisch, praktisch bei 3.x GB) Ende der Fahnenstange. Je nachdem, wieviel RAM die direkt im Host laufenden Anwendungen benötigen ist 2 GB unter Umständen schon etwas knapp.

Zur CPU: Guck dir erstens an, welche CPUs von deinem Motherboard überhaupt unterstützt werden. Dann mußt du dich durch die VB-Dokumentation und die CPU-Dokumentationen arbeiten und prüfen, ob die in VB verfügbaren CPU-Optionen von der CPU / Chipsatz / BIOS-Version deines Rechners beziehungsweise Wunsch-CPU unterstützt werden. Denn eine schnellere CP ist zwar schneller, aber in Verbindung mit VB ist das nicht die einzige Frage.

Dein Link führt übrigens nicht zu besagtem Thread, sondern zu einer Login-Seite.

• Cosmo & all

Danke ür Deine schnelle Rüclmeldung...

Die CPU habe ich direkt aus der Kompatibilätsliste passend für mein Board von MSI herausgesucht... Das müsste passen...

Mir gings jetzt eigentlich nur darum, ob der numerisch bessere Wert, 3200 MHz zu 2000 MHz, auch den erhofften Leistungssprung bringt. Da fehlt mir einfach ein Erfahrungswert...

Der parrallele Thread im Ubuntu-Forum ist in der "Lounge" eingestellt, ein abgesperrter User-Bereich, klar das der Link zum Login führte. Ich habs geändert...

Gruss alter-ego

Alles wird gut...