automatisches Update im Firmen-Umfeld?

• Hallo,

ich bin quasi-Admin in einem Windows-Netzwerk (AD, keine Deployment-Software vorhanden).

Frage: Wie kann ich in diesem Umfeld Firefox aktuell halten?

Als Nicht-Administrator kann man Firefox ja nunmal (standardmäßig???) garnicht aktualisieren; der "Administrator" meldet sich aber normalerweise an keinem PC an.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ohne Mitwirkung der User funktioniert - zum einen möchte ich nicht darauf angewiesen sein, dass jeder Kollege irgendwie jedes einzelne (kommende) Update bestätigt; zum anderen möchte ich den Kollegen im Hinblick auf Malware auch garnicht das "Recht" gewähren, Dateien von Firefox zu verändern - eigentlich ist mir schon die Möglichkeit, beliebige Add-Ons zu installieren, nicht ganz geheuer.

Vielleicht hat ja jemand schonmal Vergleichbares realisiert? Über Suchen (egal, ob Forum, Wiki oder halt "Internet") habe ich leider nichts passendes gefunden.

Danke im Voraus

quantum physics - the dreams stuff is made of

• Willkommen im Forum!
    Ich hab für dich nochmal gesucht.. :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…2Bfirma+aktuell
    Dabei scheint das ziemlich genau dein Problem zu beschreiben..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…aktuell#p669307

• Danke für die schnelle Antwort. Der Thread ist wirklich sehr passend (ich gebe zu, ich bin Such-Legastheniker) - und leider, was mein Hauptproblem der Updates betrifft, deprimierend.

Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass Firefox nur teils für den professionellen Einsatz taugt.
    Mal sehen, wann sich das ändert.
    Wobei man ja zugeben muß, dass man bei Updates ohne explizites Software-Deployment fast immer aufgeschmissen ist - nur sind die meisten Programme halt nicht so sicherheitsrelevant.

quantum physics - the dreams stuff is made of

• Ich kenne mich mit solchen Netzwerkgeschichten nicht aus, allerdings liegt dein Ansinnen eher nicht am Unvermögen des Firefox. Es sollte Software geben, die es ermöglicht ein Netzwerk automatisch aktualisiert zu halten, unabhängig der Software, für welche man dieses anstrebt. Leider kenne ich, wie schon erwähnt, keine. Andere User mögen da vielleicht noch Tipps haben....