midi-Plugin

• Ich habe zwei Programme, die MIDI-Dateien abspielen können, nämlich Wingroove und MS-Mediaplayer.
    Ich habe ein Plugin für den VLC-Player und
    das MS-wmpfirefoxplugin.
    Wenn ich die eingebetteten Midi-Dateien abspielen will, verlangt Firefox immer den Quicktime player.
    Ich will aber nicht noch einen Player, den ich nie verwende und der dafür viel zu umfangreich ist.
    Was kann ich tun, dass *.mid Dateien auch im Firefox mit dem Windows MediaPlayer abgespielt werden?
    Übrigens werden in der Pluginübersicht (about:plugins) die mid/midi Dateien gar nicht angezeigt.
    Betriebssystem WinXP SP3

(unter Linux ist das viel einfacher - da installiert man den Mozplugger und das war's)

• Zitat von Nono

Was kann ich tun, dass *.mid Dateien auch im Firefox mit dem Windows MediaPlayer abgespielt werden?

Das geht mit einem kleinen Hack der Datei pluginreg.dat in deinem Profilordner. Öffne die Datei mit einem Texteditor und suche dort nach Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin|$. In der Zeile darunter mach aus der 10 eine 11. Darunter folgt die Liste der unterstützten Mime-Typen. Füge nach der Zeile, die mit 9 beginnt eine weitere Zeile an und schreibe dort 10|audio/x-midi|Media Files|mid,*|$ hinein. Sollte dann so aussehen:

Speichere die Datei wieder und starte den Firefox neu. Nun sollte der Midi-Eintrag unter about:plugins auftauchen.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• @ Estartu :lol:
    Sehr klare Antwort, sehr einfach zu machen, tadelloses Ergebnis. Großes Dankeschön :klasse:
    Bei mir war im Editor zwar das Chaos los (nicht so schön geordnet wie im about:plugins) aber mit genauer Suche hab ichs hingekriegt.

PvW
    Bei diesem für mich sehr undurchsichtigen Beitrag sollte es sich wahrscheinlich um etwas Lustiges handeln. Damit du nicht dumm stirbst: midi-Dateien sind das Um und Auf in der Musikelektronik. Wenn du ein Keyboard spielst, werden die Sounds zwar im Keyboard gesampelt, aber die Steuerung geschieht über midi Dateien. Jede Midi-Datei kannst du mit einem Noteneditor (Finale, Capella, Sibelius ) in Noten umwandeln und umgekehrt. In Aufnahmestudios werden Midi-Dateien für die Begleitmusik, vor allem aber für das Schlagzeug verwendet. Je besser der Tongenerator, desto besser die Tonqualität. Alle 1-Mann-Bands verwenden midi als Hintergrund.
    Dein Computer spielt möglicherweise Midi-dateien nicht so gut, aber Yamaha z. B bietet Style-Dateien für die Keyboards an, wo du mit einem Finger so spielst wie 4 Rolling Stones (der 5te singt).
    Der Browser deiner Wahl und ebenso die Suchmaschine deiner Wahl finden unzählige midi Dateien im Web. Unter http://www.musicrobot.com findest du eine eigene Midi-Suchmaschine.
    Langt das ?
    Viele Grüße
    Nono