Hallo Leute,
ich habe da mal folgende Frage, auf die mir weder meine Internetsuche als auch die Forumssuche keine eindeutige Antwort liefern konnten:
Die FF-Add-ons NoScript & QuickJava scheinen auf den ersten Blick dasselbe zu bewirken. In der Beschreibung des Add-ons BrowserMasquerade (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/212320/) werden aber beide empfohlen. Ich frage mich nun, gibt es Dinge, die NoScript macht, aber QuickJava nicht bzw. umgekehrt? Und wenn ich NoScript habe, lohnt es sich dann für mich, auch noch QuickJava zu verwenden?
Schonmal Danke für Antworten!
NoScript & QuickJava redundant?
-
Shinzon -
11. September 2010 um 19:57 -
Erledigt
-
-
Mit Quick Java hast Du in der Status Leiste einen Button womit Du Java, Javascript, Flash, Silverlight und das
Automatische laden von Bildern an und aus schalten kannst. Mehr nicht.NoScript blockt automatisch immer Java, Javascript, Flash, Silverlight, Xss, Csr und noch einiges mehr.
Du kannst mittels Liste festlegen auf welchen Seiten obiges teilweise oder ganz erlaubt werden soll.Welches Add-on für Dich das richtige ist musst Du selber wissen. Es hängt immer davon ab
wie weit Du gehen willst. Sicherheit ist immer relativ und hängt vor allem von Deinem Surf Verhalten ab.Endor
-
Eine umfassende deutschsprachige Dokumentation findest du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/NoScript -
Das heißt, NoScript ist im Grunde ein verschärftes QuickJava, richtig? (Auch wenn das jetzt etwas plakativ klingt.)
-
Nein.
Mit QuickJava (wie Endor es beschrieben hat) kannst du zum Beispiel JavaScript ein- oder ausschalten. Ist es eingeschaltet, hast du aber keine weitere Kontrolle darüber, von welchem Server / Domäne die verwendeten Scripts zugelassen werden. Eine Seite kann durchaus von verschiedenen Serven / Domänen geladen werden, bei Werbung ist das geradezu typisch. Darüber hinaus kannst du bei QuickJava das Deaktivieren durchaus mal vergessen, bei NS wird das im wesentlichen automatisiert.
Ich empfehle nicht, beides nebeneinander zu verwenden. Erstens macht es keinen wirklichen Sinn, aber vor allen Dingen ist es im Fall von eventuellen Problemen unter Umständen eine Diplomarbeit, die Ursachenforschung zu betreiben. Daß ich NS verwende (und empfehle) wird dich jetzt sicher nicht überraschen.
-