• Hallo! :)
    Ich will nicht zuviel erwarten hoffe aber das mir jemand hier die Frage beantworten kann.
    Ich verwende Firefox und bin uptodate auch mit einigen addons! Windows XP SP3


    Ist McAfee ein verlässlicher Internetschutz?
    Irgendwann habe ich diese software installiert, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie und wann. Grundsätzlich habe ich das Avira (standard). Macht es Sinn gleich von zwei überprüft zu werden?

    Wie soll ich auf die Meldung siehe Bild reagieren?

    Danke für eure tipps.
    Falls ich mit der Frage hier falsch bin,
    dann bin ich sehr dankbar für euren Hinweis zur entsprechenden Stelle.

  • Deinstalliere Avira UND McAfee - und nimm gleich Avast 5 Free...!
    Avira hat den schlechteren Webschutz und McAfee (siehe oben) kostet Geld.

  • Das genannte Security Scan Plus ist keine Antivirensoftware, sondern prüft nur, ob die installierte Software aktuell ist.

    Zitat

    McAfee Security Scan Plus und die Vorgängerversion McAfee Security Scan sind kostenlose PC-Diagnose-Tools, mit denen Sie ganz einfach den Status der Antiviren-Software, des Firewall-Schutzes und des Internet-Sicherheitsschutzes auf Ihrem Computer überprüfen können.


    Quelle

    Die Frage lautete:

    Zitat von ulsen

    Ist McAfee ein verlässlicher Internetschutz?

    Als "Internetschutz" kommt aber nur die Internet Security Suite oder das AV-Programm dieses Herstellers in Frage, und diese Programme sind nicht kostenlos.

  • Laut Screenshot hat @ ulsen keine McAffee-Software installiert, wie @ Wawuschel auch schon anmerkte.
    Insofern braucht er auch nix deinstallieren. 8)

  • Nicht unbedingt. Secunia PSI prüft nicht, ob Du die neuesten Versionen der Programme installiert hast. Stattdessen wird folgendes geprüft:

    * Unsichere Programme: zeigt Programme an, die durch den Secunia PSI erkannt wurden und für die Sicherheitsupdates verfügbar sind.
    * Veraltet: zeigt Programme an, die durch den Secunia PSI erkannt wurden und durch den Hersteller nicht mehr unterstützt werden. Der Hersteller wird keine Patches oder Hinweise über Sicherheitsprobleme herausgeben. Das Wort Veraltet in der deutschen Version ist etwas zweideutig, da man annehmen könnte, hier würden auch ältere Versionen von Programmen angezeigt, die noch weiter entwickelt werden. In der englischen Version heisst der betreffende Reiter im Programm End-of-Life, was die dort gelisteten Programme besser beschreibt.

    Sumo Light hingegen weist auch auf Updates hin, wenn es welche gibt, ohne dass dazu in der älteren Version eine Sicherheitslücke sein muss.

  • Einige Tipps als Zusammenfassung

      Ja, 2 Virenscanner sind besser als einer!
      Aber nicht gleichzeitig oder nebenher installieren.

      Es gibt Boot-CDs von div. Herstellern angeboten werden. Man kanns probieren.
      Sie sind kritisch, weil auch (befallene) Systemdateien entsorgt werden können.

      Es gibt Stick-Varianten. Die kann man neben dem Hauptscanner einsetzen (diesen vorher deaktivieren).

      Kein Virenscanner ist perfekt - sie sind (fast) alle gleich gut und schlecht (soviel zur Ursprungsfrage).
      Alle leisten sich Fehlfunde. Z.B. wenn das Icon eines Installers intern eine Bezeichnung hat, die Identisch mit dem Erkennungscode eines Trojaners ist. (Lachen sie nicht, ich installiere im Jahr hunderte Anwendungen, fast nur Lizenzversionen und erlebe ALLES!) Kein Antivirenprogramm wird zulassen, dass Sie dieses Setup starten können. Ist das Teil nicht auf einer CD, kann es sogar "unschädlich" gemacht werden. Gerne wird immer wieder in Überwachungstoold der DIALER.GEN gefunden, was fast regelmäßig Unsinn ist.

      Um den Virenschutz muss man sich VOR Befall kümmern!Ein befallenes System kriegt man nicht mehr sauber. Schon gar nicht im gebooteten System mit Virenscanner + Co. Bestenfalls durch scannen der ausgebauten Platte mit einem anderen System. Aber auch das ist nicht gänzlich sicher!

      Vollversionen (Bezahlware) sind immer sicherer als Freeware


    Sollte dieser Betrag wertlos sein,bitte löschen
    Viele Grüße an alle!

    Niemand ist unfehlbar, aber regelmäßige Sicherungen sind notwendig!
    Mir ist noch kein Datensatz in 25 Jahren EDV verloren gegangen - und ich bin sehr unordentlich, aber korrekt und ehrlich.

  • Zitat von edv-bloed

    Vollversionen (Bezahlware) sind immer sicherer als Freeware

    Das bezweifele ich sehr....
    Man muss sich nur in den üblichen Computerzeitungen die Tests ansehen, dann weiß man, das viel Bezahlware grottenschlecht abschneidet. Außerdem haben auch diese False positiv Meldungen, wie wir hier im Forum ab und an mitbekommen. Ich halte von kostenpflichtiger Software in diesem Bereich nichts. Und solange es Freeware gibt, werde ich diese nutzen. Und nein, ich hatte bisher noch nie "Gäste" auf meinem System. Vieles, was sonst noch gesagt wurde, ist richtig und dem stimme ich zu.