Ich will keine Werbung für irgend einen machen. Ich habe mit 2 verschiedenen Vollversionen mehrfach
befallene PCs gesäubert, die mit den gleichen Free-Versionen den Virus nach kurzer Zeit immer wieder hatten.
Ich denke, das ist irgendwo gewollt. Das ist meine Erfahrung und sowas kann in Tests nicht berücksichtigt werden.
McAfee ??
-
-
Bezweifeln darf man das. Trotzdem gilt hier das selbe wie woanders auch. Die Virusdatenbank ist bei Freeversionen nicht annähern so umfangreich und insbesondere die Isolation von Schadware ist wesentlich ineffizienter.
Ich will keine Werbung für irgend einen machen. Ich habe mit 2 verschiedenen Vollversionen mehrfach
befallene PCs gesäubert, die mit den gleichen Free-Versionen den Virus nach kurzer Zeit immer wieder hatten.
Ich denke, das ist irgendwo gewollt. Das ist meine Erfahrung und sowas kann in Tests nicht berücksichtigt werden.
Damit will ich bei weitem nicht sagen, dass die Freeware für normale Nutzer nicht ausreicht. Und das "immer" will ich mal relativieren.
Aber jeder 3. Nutzer treibt sich (statistisch) in der Hackerscene rum und da ist der mit Frewware verloren! Auch wenn er nur guckt! -
Auch wenn du Teile des Textes gleich zweimal postest, wird es nicht richtiger.
Zitat von edv-bloedDie Virusdatenbank ist bei Freeversionen nicht annähern so umfangreich
Beleg? Beispiel?
Soweit meine Informationen reichen (ich setze eine Bezahl-Software ein und kenne folglich die Free-AVs nicht aus eigener Erfahrung), sind die Signaturdatenbanken der AV-Programme, die es sowohl als kostenlose und als kostenpflichtige Versionen gibt (und nur die kann man vergleichen) identisch. "Nicht annähernd so umfangreich" ist nicht annähernd zutreffend.Zitat von edv-bloedIch habe mit 2 verschiedenen Vollversionen mehrfach
Und wer sagt uns jetzt, daß es nicht daran gelegen hat, daß die Rechner mit den Vollversionen gar nicht wirklich gesäubert worden sind? Du hast weiter oben doch selber geschrieben:Zitat von edv-bloedEin befallenes System kriegt man nicht mehr sauber. Schon gar nicht im gebooteten System mit Virenscanner + Co. Bestenfalls durch scannen der ausgebauten Platte mit einem anderen System. Aber auch das ist nicht gänzlich sicher!
Hättest du zum Beispiel argumentiert, daß Avira in der kostenlosen Versionen Web-Scanner und E-Mail-Scanner fehlen, dann wäre das ein sachliches und belegbares Argument gewesen. Wenn du so vollmundig Voll- und Freeversionen vergleichst, solltest du sie zumindest ansatzweise kennen und somit auch solche Unterschiede in der Ausstattung. Aber das wäre eine Argumentation gegen Avira, bei Avast ist es mit der Argumentation schon wieder Ebbe. Wie gesagt, ich verwende eine kostenpflichtige Software und habe dafür gute Gründe. Aber mit solch offensichtlich haltlosen Argumenten hätte mich niemand davon überzeugen können, dafür Geld hinzulegen.
Und noch so eine Aussage, die ich für völlig haltlos halte:
Zitat von edv-bloedAber jeder 3. Nutzer treibt sich (statistisch) in der Hackerscene rum
Irgend etwas wie ein Beleg oder auch nur eine begründete(!) Annahme dafür?
Wobei die inhärente Konsequenz (des nicht gänzlich zitierten Absatzes) schon merkwürdig anmutet: Hacker und deren Besucher, ihr müßt AV-Vollversionen kaufen, die anderen 2 Drittel dieser Welt (die möglicherweise Homebanking betreiben, doch was soll's) können es auch kostenlos tun.Ich wiederhole: Ich benutze eine Kauf-AV-Software. Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, daß ich keine Hacker-Seiten besucht habe, besuche oder besuchen werde.
NACHTRAG: Dabei sei ganz außen vor gelassen, daß du den Begriff "Hacker" ganz offensichtlich in einer sehr negativen Auslegung verwendest, was jedoch tatsächlich nicht richtig ist. Du solltest dich über die verwendeten Begriffe erst einmal informieren, bevor du sie benutzt.
-
Zitat
Ich habe mit 2 verschiedenen Vollversionen mehrfach befallene PCs gesäubert, die mit den gleichen Free-Versionen den Virus nach kurzer Zeit immer wieder hatten.
Ich habe die gegenteilige Erfahrung bei einem Kollegen gemacht. Sein Rechner war eindeutig verseucht, aber sein kostenpflichtiges AV-Programm hat nichts gemeldet. Die Free-Version eines anderen Herstellers hingegen hat sofort angeschlagen. Und es war kein false positive. Ein Scan der betreffenden Datei bei Virustotal ergab dass 40 von 41 Programmen die Datei als Malware meldeten, nur das vom Kollegen verwendete nicht.
Der Hersteller des kostenpflichtigen Programms bietet übrigens keine Free-Version an.
-
Zitat Cosmo:
ZitatIch betone an dieser Stelle ausdrücklich, daß ich keine Hacker-Seiten besucht habe, besuche oder besuchen werde
Braver "Junge".... :klasse: -
Zitat von Road-Runner
Ich habe die gegenteilige Erfahrung bei einem Kollegen gemacht. Sein Rechner war eindeutig verseucht, aber sein kostenpflichtiges AV-Programm hat nichts gemeldet. Die Free-Version eines anderen Herstellers hingegen hat sofort angeschlagen. Und es war kein false positive. Ein Scan der betreffenden Datei bei Virustotal ergab dass 40 von 41 Programmen die Datei als Malware meldeten, nur das vom Kollegen verwendete nicht.
Der Hersteller des kostenpflichtigen Programms bietet übrigens keine Free-Version an.
Da kannste mal sehen. Auf nichts ist Verlass!
-
Ist ja schön dass so gute Erfahrungen gemacht wurden.
Bei allem was andere besser wissen habe ich mich wohl geirrt.
Schöne Grüße -
Zu welchem Schluss kommen wir also nun?
EDV ist blöd.... :lol:ZitatBei allem was andere besser wissen habe ich mich wohl geirrt.
Irren ist menschlich, Kopf hoch! -
/*
Köstlich, eine Diskussion darüber, welche Fraktion nun das Prinzip Hoffnung besser erfüllt.
*/ -
Süß, nicht wahr?
Obwohl es "Hoffnung" nicht gerade trifft. Damit würde ich wohl kaum Geld verdienen :lol: -
Da wird soviel geworben aber der User ist meist selbst schuld. Mit einem Sicherheitskonzept ist man schon ganz gut geschützt. Nachfolgend einige Grundlagen:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_156/BSIFB/…chutz_node.html
BTW: Wer sich in den Untergrund wagt, kann sich im Dunkeln auch mal den Kopf stoßen. Also entweder ein Licht mitnehmen oder an der Oberfläche bleiben. :mrgreen: -
Zitat von edv-bloed
Obwohl es "Hoffnung" nicht gerade trifft.[...]
Die Hoffnung trifft es absolut.
Als Benutzer eines OS, das diesen Schutz bedarf, delegiert der Benutzer seine Hoffnung um Schadensabwehr an irgend einen Hersteller.
Der Hersteller kann seine Signaturen aber ohne Kenntnisse eines Bösewichts nicht entsprechend anpassen.I.a.W. hofft der Benutzer, es erwischt einen Anderen und hofft auf baldigen Update der Signatur, dass es ihn nicht trifft.
-
Zitat von Boersenfeger
Da wird soviel geworben aber der User ist meist selbst schuld.
Absoluter Widerspruch.
Der gemeine Anwender hat keinerlei Kenntnisse über mögliche Gefahren. Nach der Erstehung des PC / Netbook / etc. surft er unbedarft in der Weltgeschichte herum.Ganz konkret verkehrst du gerade die Welten, denn der Anwender hat bereits ohne eigenes Zutun geschützt zu sein.
-
Wenn man ein Auto kauft, kann man auch rumfahren, hat aber vorher einen Führerschein gemacht.
-
Ums Fahren geht es nicht.
Sondern um die Rolle Leukloplast und Dichtungsmasse damit z.B. auch die Fenster dicht bleiben.
-
Beim Leukoplast abrollen kann man sich aber auch in die Finger schneiden. Wer heute einen Computer kauft hat bestimmt auch schon mal was von den Gefahren, die das Surfen mit sich bringen kann, gehört. Dann muss man sich, verdammt noch mal, schon mal ein bißchen mit dieser Gefahr beschäftigen... -
Zitat von Boersenfeger
Wer heute einen Computer kauft hat bestimmt auch schon mal was von den Gefahren, die das Surfen mit sich bringen kann, gehört.
Exakt an dieser Stelle trennen sich die Geister.
Dem gemeinen Anwender unterstelle ich keinerlei Kenntnisse. Wenn man eine Materie nicht kennt, kann man auch die möglichen Auswirkungen nicht beurteilen.
Auch wenn es der gepflogenen Gewohnheit widerspricht, drehe mal den Gedanken um und frage dich, warum eigentlich das Surfen vermeintlich gefährlich ist, bzw. für was gefährlich sein soll.
-
Zitat von .Ulli
.. und frage dich, warum eigentlich das Surfen vermeintlich gefährlich ist, bzw. für was gefährlich sein soll.
Gefährlich, sich was einzufangen, sei es harmlose lästige NervWare oder aber gefährliche Sachen, wie geklaute Identitäten usw. usw. aber das muss ich dir doch nicht erzählen. Die ganzen sozialen Netzwerke leisten hierbei auch eine nette Hilfe.... es soll auch Kriminelle im Netz geben...
-
Auf diese Seiten geht aber doch niemand, hat Cosmo gesagt. Er jedenfalls nicht.
-
Zitat von edv-bloed
Auf diese[1] Seiten geht aber doch niemand, hat Cosmo gesagt.
Hat er nicht gesagt. Aber er hat gesagt, daß du Behauptungen ohne (und das ist noch sehr freundlich umschrieben formuliert) jeden Beleg aufstellst. q. e. d.[1]welche: soziale Netzwerke, pauschal im Netz (beides wurde von Boersenfeger oben aufgeführt), sei aber hier nur beiläufig angemerkt.
-