Sie bekommen möglicherweise eine Version von Firefox ohne Ma

  • Hallo,

    der Betreff entstammt Pkt. 1 einer Mozilla-Seite, wo die ganzen FF-Installationen unter Linux aufgeführt sind. Da ich nicht wieder über den "Zurück"-Button meines Browsers dahin möchte, um den Satz zu vervollständigen, weil das Ganze dann ev. im Nirwana verschwindet, möchte ich es so (unvollständig) stehen lassen. Bitte entschuldigt das.
    Frage: gibt es unter Ubuntu eine solche, von Mozilla abweichende Version? Mir liegt der Verdacht nahe, dass ich dort hin (also zu einem Ubuntu-Firefox) gelenkt wurde, ohne dass mir vorher (auf eine Frage im ubuntuusers-Forum) jemand darüber Informationen gegeben hat. Wollte eigentlich "Mozilla Firefox" installieren! Leider kann ich aber auch den installierten FF unter Kubuntu nicht finden.
    Hat da jemand ev. eine Antwort-Danke vorab.
    Gruß thueringer

  • Moin thueringer .

    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/voodoo_btn.png]
    Nuja,zumindest hättest Du diese Mozillaseite verlinken können,wie auch den betreffenden Beitrag im UbuntuUsers-Forum.
    Nebenbei unterstützen auch die Fx unter Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu pp das Tab-Browsen.
    ;)
    Aber :Nach einer gewissen Länge wird der Betrefftitel ohnehin beschnitten*.
    Formulierst Du Deine Frage(n) vielleicht nocheinmal neu?

    Gruß
    P.


    * Wieviele Zeichen sind denn hier vorgesehen?

  • Hallo PvW,

    Danke für Deine Meldung.
    Nun, neuer Anlauf; vielleicht gelingt es mir, mich etwas verständlicher auszudrücken.
    Zunächst, der Betreff lautet in voller Länge: "Sie bekommen möglicherweise eine Version von Firefox ohne Markenzeichen (Logo, Name usw.)" Dies steht in der Wissensdatenbank von Mozilla-Firefox, in Frage Nr. 46 "Firefox unter Linux installieren".
    Da es mir nicht möglich ist, einen Screenshot zu erzeugen und den hier zu präsentieren, muss ich leider aus dem Gedächtnis von heute Vormittag zitieren. Das geht aber schwierig und ist auch nur begrenzt möglich.
    Was meinst Du mit der Formulierung: "Nuja,zumindest hättest Du diese Mozillaseite verlinken können..."? Verstehe nicht, was Du damit meinst? Desweiteren: "...wie auch den betreffenden Beitrag im UbuntuUsers-Forum." Welchen Beitrag meinst Du da konkret? Wenn ich erst suchen soll, dauert dies Tage, bis ich fündig werde. In der Struktur (wenn es denn überhaupt eine gibt?) vom Ubuntu-Wiki finde ich mich leider immer noch nicht zurecht.
    Das mit dem Tab-Browsen habe ich schon gesehen. Was willst Du mir damit sagen?
    Die Frage steht hier: "...gibt es unter Ubuntu eine solche, von Mozilla Fx abweichende Version des Firefox?"

    Beschreibung: Nach einer Installation von Fx in Kubuntu gibt es dort eine für mich merkwürdige Startseite.
    Folgende Beispiele dazu:
    - es fehlt der grüne runde "Zurück"-Knopf, links oben inder Ecke,
    - es gibt keine Eingabezeile für die Internetadresse, sondern eine Eingabezeile mitten im Fenster und davor steht "Google",
    - in der Überschrift der Startseite steht wiederum: "Ubuntu Startseite-Mozilla Firefox",
    - in der "Hilfe" steht unter Version "Mozilla Firefox for Ubuntu Canonical - 1.0".
    Das machte mich stutzig und deshalb die Frage: hat Ubuntu einen möglichen anderen/zweiten Fx? Oder ist in meiner Installation etwas defekt/falsch?
    Wenn es weitere Unklarheiten oder Fragen gibt, nur her damit.
    Gruß vom thueringer.

  • Zitat von thueringer


    Das machte mich stutzig und deshalb die Frage: hat Ubuntu einen möglichen anderen/zweiten Fx? Oder ist in meiner Installation etwas defekt/falsch?

    Beides - Ubuntu hat einen veränderten Firefox, dein Problem rührt von einer/einem defekten Installation/Profil her.

    Möglicherweise sind auch einfach nur einige Symbolleisten bei dir ausgeblendet.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Men%C3%B…bolleisten&as=s

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • @ thueringer

    Dein Problem verstehe ich nicht. Nutzt du nun Mozilla Firefox oder nicht. Da gibt es doch Anleitungen, wie das Ding manuell unter (K)Ubuntu zu installieren ist. Ubuntu nutzt den Ubuntufox.

    Dann gibt es z. B. noch Ubuntuzilla - Mozilla-Installer ...

  • Manuell zu installieren und die Paketverwaltung zu umgehen halte ich für eine schlechte Idee. Die Installation hat ein defektes Profil oder Leisten sind einfach nur ausgeblendet. Die Paketverwaltung ist der richtige Weg um Software unter Linux zu installieren.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Mozilla: Firefox unter Linux installieren" data-link="">

    Viele Linux-Distributionen enthalten Firefox von Haus aus und die meisten Linux-Distributionen besitzen ein Paketverwaltungssystem, über das Sie Firefox ganz einfach installieren können. Grundsätzlich sollten Sie immer Software über die Paketverwaltung installieren.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hallo PvW, Fury, Boersenfeger, Fox2Fox und Steph,

    recht recht herzlichen Dank für Eure Beiträge. Damit sehe ich etwas klarer und werde, sobald ich alles zusammen habe, antworten.
    Beispielsweise hatte ich extra vor der Installation im Forum ubuntuusers.de Verschiedenes zum FF gefragt (vielleicht nicht ganz eindeutig) und fast alle Postings haben mich auf den "ubuntufox" geleitet (ohne extra darauf hinzuweisen, dass dies nicht der Mozilla-FF aus der Paketverwaltung ist!). Es war nicht meine Absicht und mein Wille die Paketverwaltung zu umgehen! Damit bin ich, wie man so sagt, "hineingetappt".
    Nun habe ich diese (Ubuntufox-)Installation "an der Backe"; möchte sie gern wieder los werden und lieber den (Linux)-FF 3.6.10(?) von Mozilla installieren. Könntet Ihr mir da bitte hin und wieder bei Fragen behilflich sein?
    Grüße vom thueringer.

  • Da ich immer noch nicht durchblicke

    Zitat von thueringer

    Beispielsweise hatte ich extra vor der Installation im Forum ubuntuusers.de Verschiedenes zum FF gefragt

    Hier fehlen die Links zu den Beiträgen

    Zitat von thueringer

    fast alle Postings haben mich auf den "ubuntufox" geleitet [...] Nun habe ich diese (Ubuntufox-)Installation "an der Backe" [...]

    Ist momentan nicht nachvollziehbar.

    Zitat von thueringer

    [...] und lieber den (Linux)-FF 3.6.10(?) von Mozilla installieren. [...]

    Wozu ?
    Durch ein schlichtes Nichtstun hast du von Ubuntu einen besser an dein System angepassten Firefox. Das ist übrigens eine der Grundaufgaben einer Distribution.

  • Hallo Ulli,
    Danke für Deinen Beitrag und das Interesse an diesem Thema.
    Leider fehlt mir das Wissen, einen Link hier zu platzieren. Habe deshalb in den FAQ gesucht und ca. 660 Antworten auf die Suchfrage: "Link+erstellen" erhalten. Die kann man sich unmöglich alle vornehmen. (Syntaxregeln habe ich leider auch nicht gefunden.)
    Deshalb meine Bitte: wo steht es kurz und verständlich beschrieben, wie man hier einen Link "macht" oder Du teilst es mir hier bitte in einer Antwort mit (aber nur, wenn eine Kurzdarstellung möglich ist)? Danke.

    Dann wird sich auch Deine zweite Frage mit beantworten bzw. sie ist nachvollziehbar.
    Die dritte Frage verstehe ich nicht. Meinst Du mit der Antwort:

    Zitat

    "Wozu ?
    Durch ein schlichtes Nichtstun hast du von Ubuntu einen besser an dein System angepassten Firefox. Das ist übrigens eine der Grundaufgaben einer Distribution."


    der ubuntufox ist unter Kubuntu besser als der Mozilla-FF? Wenn er aber doch nicht richtig funktioniert und fehlerhaft installiert wird! Was antwortest Du dann Fury auf seine Beiträge vom 14. und 15.9.10?
    Die Paketverwaltung unter Linux wird doch immer und überall als die "Creme de la Creme" der Softwareinstallation in Linux betont! Wie ist denn nun Deiner Meinung nach die richtige Reihenfolge:
    1. Paketverwaltung vor Fremdpaket anwenden,
    oder
    2. Fremdpaket (ubuntufox) vor Paketverwaltung?
    Möchte mich hier auch mit niemand streiten oder anlegen; bin bei Linux Anfänger und inkompetent und habe ausschließlich Interesse an der Richtigkeit der Sache (FF). Das waren auch die Gründe für meine Fragen vorab der FF-Installation unter Kubuntu in http://www.ubuntuusers.de. (Ein genauer Link dorthin folgt ev. später).
    Einen schönen Abend wünscht der thueringer.

  • Links posten: Einfach den Inhalt der Adressleiste wenn du den entsprechenden Eintrag bei Ubuntuusers ansiehst in deinen Beitrag hier kopieren.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von thueringer


    der ubuntufox ist unter Kubuntu besser als der Mozilla-FF? Wenn er aber doch nicht richtig funktioniert und fehlerhaft installiert wird!


    Probiere mal ubuntuzilla, der sollte ja auch unter Kubuntu laufen. Ubuntuzilla 4.8.3 entpackt sich wohl per Doppelklick selber.

    http://sourceforge.net/projects/ubunt…/u/ubuntuzilla/

    i386 für 32-Bit-Systeme
    amd64 für 64-Bit-Systeme

    Ein Terminal öffnen und dort ubuntuzilla.py -a install -p firefox eintippen. dann sollte das Script anfangen zu arbeiten. Aktuell ist Firefox 3.6.10

    Wenn das alles beendet ist, kannst du im Browser unter Hilfe ---> Über Mozilla Firefox mal schauen, was da denn steht.

  • Hallo liebes Forum,
    Danke an alle, die mir seit dem 14.09.10 mit Beiträgen geholfen haben.
    Nun habe ich heute Nachmittag versucht, alle noch offenen Fragen zu beantworten, gewünschten Links und erforderliche Zitate dazu einzustellen. Seiten zu öffnen um Dinge dort zu Kopieren und in das in Arbeit befindliche Posting einzufügen usw. Dabei ist es dann wieder einmal passiert, dass eine Std. Arbeit im Nirwana verschwunden war.

    Meine Frage an die Forenverantwortlichen: da ich mir des öfteren den fast fertigen Text in der Vorschau angesehen habe, kann es sein, dass er sich noch irgendwo im System befindet? Kann jemand dazu etwas schreiben?
    Mir ist gleich die ganze Motivation für mehrere Tage abhanden gekommen, das selbe nochmal aus dem Gedächtnis hinzuschreiben. Außerdem habe ich vieles davon schon glatt vergessen; wie wenn man aus dem Koma erwacht.

    Die einzige und letzte Frage war: wie deinstalliere ich den sog. "Ubuntufox"? Wie ist eigentlich dessen offizielle Name?
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu diesen Fragen schreiben kann. Ich finde auch keine Dateien des Firefox in Kubuntu. Wo kann man sich diese, insbes. die "firefox.exe" usw. (sofern es so etwas unter Kubuntu überhaupt gibt), ansehen?
    Gruß thueringer