Hallo
Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einen Weg um meine Downloads besser zu managen, dabei habe ich einige Addons durchprobiert, aber keins hatte bisher die von mir gesuchten Funktionen.
Ich fände es angebracht, wenn man einstellen könnte, in welchen ordner welche daten gespeichert werden sollen. speichere ich zb bilder ab hätte ich es gerne, dass die sofort in zb ordner "bilder" landen, eine video-datei ebenso in die den ordner "videos" oder um sie besser nach codec zu ordnen.
hilfreich wäre es auch, diese einstellungen auch nach seiten-quelle spezifizieren zu können. ich stelle es mir so vor, dass es quasi einen "hauptordner" gibt der in den einstellungen angegeben wird und für andere internetseiten die man gesondert behandeln will eine option, die individuell angepasst werden kann.
so könnte man normale vides in den ordner "videos" speichern, aber videos von zb youtube unter den ordner "youtube" usw. zwar kann man mit addons wie downloadhelper den speicherort für die seiten von youtube angeben, aber alle anderen videos landen von dem addon dann natürlich auch in diesem ordner.
sehr sinnvoll fände ich diese option auch für software, so könnten von chip die sachen sofort in einen ordner landen oder themes/addons in einen seperaten ordner für diese sachen.
ich habe bis vor einer weile immer alle daten in den dl-ordner kommen lassen, aber besonders wenn mehrere downloads laufen und man sich erst einmal unsicher ist ob die datei auf dem pc bleiben kann/muss schwillt es sehr schnell an und man (also ich zumindest :P) wird erschlagen von rar-dateien, videos und exe-daten wo ich gar nicht mehr weiss woher die stammen und was ich noch gleich damit wollte, dementsprechend fehlt auch die motivation dort aufzuräumen.
es gibt zwar die möglichkeit, bei einem download den speicherort seperat zu wählen, doch das brauch widerum auch oft zeit, sei es durch das regelmäßige auswählen der richtigen ordner oder auch nur die damit verbundene wartezeit bei einer längeren rechendauer um die ordner überhaupt wählen zu können.
so, ich hoffe das war verständlich genug
lg