Umzug vom Administrationskonto in ein eingeschränktes Konto

• Windows XP Home Edition inkl. SP3
    Firefox 3.6.10

Hallo zusammen!

Es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem "Problem" helfen könnte (eigentlich ist es kein Problem, da der FF, soweit ich das beurteilen kann, tadellos funktioniert):

Ich setze momentan zum gefühlten 100. Mal mein System neu auf; bislang waren darauf (bis auf das versteckte!) ein Administratorkonto (meins) und ein eingeschränktes Konto (das meiner Freundin) eingerichtet.

Diesmal habe ich aus Sicherheitsgründen ein Administrationskonto angelegt und sowohl mein Konto als auch das meiner Freundin eingeschränkt!

Über das besagte Administrator-Konto habe ich dann alles notwendige installiert (unter anderem auch den Firefox sowie den Thunderbird).

Wenn man nun die beiden gespeicherten Profile aus den jeweiligen "alten" Profilordnern (als Backup vorhanden) neu einspielen möchte, muss dies dann auch von dem Administratorkonto aus geschehen?

Allerdings war ja beispielsweise mein Konto damals selbst ein Administratorkonto; sprich, der Profilordner befand sich auch im Administrationskonto! Kann es nun Probleme geben, wenn ich dieses, alte Profil in ein (jetzt) eingeschränktes Konto einfüge?

Wäre es unter Umständen besser, in beiden eingeschränkten Konten NEUE Profile zu erstellen, unter Umständen nur die Lesezeichen aus den alten Profilen zu übernehmen und alles andere neu zu installieren (Erweiterungen, Plugins, etc.)?

Falls ja, lassen sich denn z.B. Erweiterungen und Plugins in den eingeschränkten Konten selber installieren oder muss dies alles aus dem Administrationskonto aus erfolgen?

Allerdings würde das ja bedeuten, dass dann beide eingeschränkten Konten IMMER die selben Erweiterungen und Plugins aufweisen würde, oder....?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt....

Eigentlich geht es mir allgemein darum: Was muss ich bezüglich des FF vom Administrator-Konto aus verwalten und was darf/kann ich aus den eingeschränkten Konten aus regeln?

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Hi, kopiere den INHALT des Profilordners von Firefox aus dem Administratorkonto. Wenn du Firefox im eingeschränkten Windows-Benutzerkonto bereits einmal aufgerufen hat, wurde dort ein neues Profil erstellt. Dieses suchst du nun auf und kopierst dort den INHALT hinein. WICHTIG: nicht den Profilordner einfach kopieren und einfügen, sondern nur den INHALT. Der Name darf nicht verändert werden, sonst findet Firefox diesen nicht und kann nicht starten.
    Alles andere, was du befürchtest ist nicht so.
    Hilfreich zum Problem ist auch diese Seite von roadrunner:
    Mit Firefox umziehen [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]
    Bliebe noch die Frage, warum du dauernd das System neu aufsetzen musst? Malware?
    Vielleicht helfen diese Tipps, um es das nächste Mal zu vermeiden:
    Malware vermeiden! (Dank an Brummelchen für die Auflistung)
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht als Admin surfen!
    * NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * JAVA deaktivieren in Firefox und nur bei Bedarf aktivieren
    * PDF nicht im Browser anzeigen lassen, sondern herunterladen

• Zitat von scyllo

Diesmal habe ich aus Sicherheitsgründen ein Administrationskonto angelegt und sowohl mein Konto als auch das meiner Freundin eingeschränkt!

Prima! Wirklich sehr gut. :idea::D

Zitat von scyllo

Wenn man nun die beiden gespeicherten Profile aus den jeweiligen "alten" Profilordnern (als Backup vorhanden) neu einspielen möchte, muss dies dann auch von dem Administratorkonto aus geschehen?

Nein, im Gegenteil, die Profil-Backups müssen zwingend mit dem jeweils betreffenden Benutzerkonto an ihren Speicherort (in der Regel Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles) kopiert werden, anderenfalls wird es auf Grund von fehlenden Berechtigungen zu Problemen kommen. Indem der jeweilige Benutzer sein Profil an den Arbeitsort kopiert, hat er auf diese Dateien genauso die vollständigen Rechte wie beim Erstellen eines gänzlich neuen, jungfräulichen Profils.

Entscheidend ist dabei aber auch das Wort "kopieren"! Das im Unterschied zu "verschieben". Durch Verschieben würden am Ende Berechtigungen für die Benutzer fehlen und es kann zu den verschiedenartigsten Fehlern kommen. Also kopiere die Profile und lösche die alten Backup-Profile (sofern du sie nicht als Backups behalten möchtest) anschließend. Je nachdem, wo sich die Backup-Versionen befinden muß zum Löschen das Admin-Konto verwendet werden.

Zitat von scyllo

Allerdings war ja beispielsweise mein Konto damals selbst ein Administratorkonto; sprich, der Profilordner befand sich auch im Administrationskonto! Kann es nun Probleme geben, wenn ich dieses, alte Profil in ein (jetzt) eingeschränktes Konto einfüge?

Bei der oben beschriebenen Vorgehensweise nicht.

Zitat von scyllo

Wäre es unter Umständen besser, in beiden eingeschränkten Konten NEUE Profile zu erstellen, unter Umständen nur die Lesezeichen aus den alten Profilen zu übernehmen und alles andere neu zu installieren (Erweiterungen, Plugins, etc.)?

Ob das der bessere Weg ist hängt ausschließlich davon ab, ob die alten Profile Altlasten aus der Vergangenheit mit sich tragen. Aus der Fragestellung der Benutzerrechte ist das gleich. Aber auch wenn nur einzelne Inhalte (zum Beispiel Lesezeichen) als Dateien in ein neu erstellte Profil übertragen werden sollen, gilt zwingend das oben genannte zu beachten: Die betreffenden Dateien sind mit dem Konto des jeweiligen Benutzers zu kopieren(!).

Zitat von scyllo

Falls ja, lassen sich denn z.B. Erweiterungen und Plugins in den eingeschränkten Konten selber installieren oder muss dies alles aus dem Administrationskonto aus erfolgen?

Ganz gleich, ob die Erweiterungen und Themes neu installiert werden sollen oder übernommen werden, ob sie aktualisiert werden oder weitere hinzugefügt werden: Diese Addons werden immer im Profil des jeweiligen Benutzers installiert (und folglich kann jeder Benutzer ganz andere Erweiterungen und Themes verwenden und sie unterschiedlich konfigurieren). Das vom Admin-Konto zu erledigen wäre nicht nur sehr umständlich zu bewerkstelligen, sondern bringt fast immer Probeme mit sich, weil der Benutzer jetzt wieder über fehlende Rechte stolpern wird. Der Admin braucht lediglich eigene Erweiterungen und Themes zu installieren - wenn das überhaupt sinnvoll sein sollte. Tatsächlich verwende ich den FF im Admin-Konto ausschließlich für eine Aufgabe: Den FF online zu aktualisieren. Und dafür benötige ich überhaupt kein Add-on. Darüber hinaus schalte ich auch Javascript und Cookies komplett ab, für das Online-Update gibt es dafür keine Verwendung und Notwendigkeit.

Anders verhält es sich mit Plugins. Diese Addons kommen zusammen mit den entsprechenden Programmen (Flash als das wohl am weitesten verbreitete Beispiel). Diese Programm müssen zwingend vom Admin installiert werden und stehen anschließend in allen Profilen aller Benutzer automatisch zur Verfügung. Für jedes Profil läßt sich wohl noch ein Plugin separat von anderen Profilen deaktivieren. So deaktiviere ich im Admin-Profil zum Beispiel auch alle Plugins (einschließlich der mit FF selbst mitgelieferten), da sie ebenfalls für das FF-Update völlig überflüssig sind.

Zitat von scyllo

Allerdings würde das ja bedeuten, dass dann beide eingeschränkten Konten IMMER die selben Erweiterungen und Plugins aufweisen würde, oder....?

Wie zuvor beschrieben: Nein. Wollen du und deine Freundin eine bestimmte Erweiterung beide haben, so müßt ihr sie auch beide separat installieren.

Zitat von scyllo

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Vorbildlich. :)

Zitat von scyllo

Eigentlich geht es mir allgemein darum: Was muss ich bezüglich des FF vom Administrator-Konto aus verwalten und was darf/kann ich aus den eingeschränkten Konten aus regeln?

Der Admin installiert und aktualisiert den FF und die benötigten Plugins(!) (wie jedes andere Windows-Programm), alles andere liegt in der eigenen Kontrolle jedes Benutzers.

• Zitat von Boersenfeger

Hi, kopiere den INHALT des Profilordners von Firefox aus dem Administratorkonto. Wenn du Firefox im eingeschränkten Windows-Benutzerkonto bereits einmal aufgerufen hat, wurde dort ein neues Profil erstellt. Dieses suchst du nun auf und kopierst dort den INHALT hinein. WICHTIG: nicht den Profilordner einfach kopieren und einfügen, sondern nur den INHALT. Der Name darf nicht verändert werden, sonst findet Firefox diesen nicht und kann nicht starten.

Hallo!

Zu dem oben Gesagten hätte ich allerdings schon wieder eine neue Frage :wink: :

Angenommen, der alte Profilordner hatte die Bezeichnung xyz123.Scyllo

Wenn ich nun im eingeschränkten Konto das erste Mal den Firefox starte, so wird dort ja das neue default-Profil abc456.default erstellt.

Ist es nun nicht "sinnvoller" über den Profilmanager des Firefox das Profil abc.default in xyz.Scyllo umzubenennen und dann erst den Inhalt des alten Profilordners dort rein zu kopieren? Oder lässt sich der Profilmanager im eingeschränkten Konto gar nicht starten?

Nein, nein, keine Malware.

Ab und an mache ich halt gerne groß rein und setze alles neu auf. Zudem wollte ich dieses Mal (hatte ich eigentlich immer schon vor) die Lösung mit dem einen Admin-Konto und den beiden eingeschränkten durchsetzen.

Die von Dir aufgelisteten Tipps werden bei mir eigentlich so schon seit Jahren genau so befolgt; dennoch nochmal danke dafür.

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von scyllo

Ist es nun nicht "sinnvoller" über den Profilmanager des Firefox das Profil abc.default in xyz.Scyllo umzubenennen und dann erst den Inhalt des alten Profilordners dort rein zu kopieren? Oder lässt sich der Profilmanager im eingeschränkten Konto gar nicht starten?

Du kannst das so machen, ist aber nicht notwendig. Es sei denn, du willst unbedingt, das dein Firefoxprofil genauso heißt. Du könntest z.B. erst die Daten reinkopieren, und dann das Konto umbenennen. Du kannst aber auch nur die Daten reinkopieren und danach nichts machen. Dein Firefox wird mit dem Profilordner wird auf jeden Fall arbeiten. Ob du mit einem eingeschränkten oder mit einem mit administrativen Rechten ausgestattetem Windows-Benutzerkonto Firefox benutzt, ist egal. Der Profilmanager arbeitet in jeder Benutzerkontoart.

• Zitat von Cosmo

Ob das der bessere Weg ist hängt ausschließlich davon ab, ob die alten Profile Altlasten aus der Vergangenheit mit sich tragen. Aus der Fragestellung der Benutzerrechte ist das gleich. Aber auch wenn nur einzelne Inhalte (zum Beispiel Lesezeichen) als Dateien in ein neu erstellte Profil übertragen werden sollen, gilt zwingend das oben genannte zu beachten: Die betreffenden Dateien sind mit dem Konto des jeweiligen Benutzers zu kopieren(!).

Hi!

Danke auch an Dich für die Hilfe!

Tja...woran erkennt man solche Altlasten denn? Gibt es so eine Art Firefox-Profil-Check?

Zitat von Cosmo

Ganz gleich, ob die Erweiterungen und Themes neu installiert werden sollen oder übernommen werden, ob sie aktualisiert werden oder weitere hinzugefügt werden: Diese Addons werden immer im Profil des jeweiligen Benutzers installiert (und folglich kann jeder Benutzer ganz andere Erweiterungen und Themes verwenden und sie unterschiedlich konfigurieren). Das vom Admin-Konto zu erledigen wäre nicht nur sehr umständlich zu bewerkstelligen, sondern bringt fast immer Probeme mit sich, weil der Benutzer jetzt wieder über fehlende Rechte stolpern wird. Der Admin braucht lediglich eigene Erweiterungen und Themes zu installieren - wenn das überhaupt sinnvoll sein sollte. Tatsächlich verwende ich den FF im Admin-Konto ausschließlich für eine Aufgabe: Den FF online zu aktualisieren. Und dafür benötige ich überhaupt kein Add-on. Darüber hinaus schalte ich auch Javascript und Cookies komplett ab, für das Online-Update gibt es dafür keine Verwendung und Notwendigkeit.

Anders verhält es sich mit Plugins. Diese Addons kommen zusammen mit den entsprechenden Programmen (Flash als das wohl am weitesten verbreitete Beispiel). Diese Programm müssen zwingend vom Admin installiert werden und stehen anschließend in allen Profilen aller Benutzer automatisch zur Verfügung. Für jedes Profil läßt sich wohl noch ein Plugin separat von anderen Profilen deaktivieren. So deaktiviere ich im Admin-Profil zum Beispiel auch alle Plugins (einschließlich der mit FF selbst mitgelieferten), da sie ebenfalls für das FF-Update völlig überflüssig sind.

Also irgendwie komme ich da komplett durcheinander......ich weiß schon, warum ich die Sicherheitslösung mit dem Einschränken beider Konten immer vermieden habe..... :wink:

Das Firefox-Update (wenn denn eins ansteht) wird aber doch dann IMMER im Admin-Konto ausgeführt, oder?

Wird man denn in den eingeschränkten Konten über ein Update informiert oder muss man jetzt regelmäßig im FF des Admin-Kontos schauen, ob eine neue Version des FF verfügbar ist?

Soll ich jetzt also auch ALLE Plugins im Admin-Profil deaktivieren? Blöde Frage....aber welchen Grund hat das? Ist das für den Fall gedacht, wenn man doch mal mit dem FF im Admin-Konto surfen sollte und man somit geschützter ist? Und was genau meinst Du hiermit

Zitat

"....da sie ebenfalls für das FF-Update völlig überflüssig sind."

?

Zitat von Cosmo

Der Admin installiert und aktualisiert den FF und die benötigten Plugins(!) (wie jedes andere Windows-Programm), alles andere liegt in der eigenen Kontrolle jedes Benutzers.

Hmmmm....aber wenn Du doch alle Plugins im Admin-Profil des FF deaktiviert hast, woher weißt Du denn dann, wann diese Plugins zu aktualisieren sind?

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Du verhaspelst dich jetzt... :) Ein Update von Firefox in einem eingeschränkten Windows-Nutzerkonto mit den entsprechenden Einstellungen unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Reiter UpDate im Firefox läuft automatisch ab. Du kannst dies auch manuell anstoßen per Hilfe :arrow: Nach UpDates suchen...
    Wenn du die neue Firefoxversion allerdings herunterlädst und dann installieren willst, benötigst du für die Offline Installation Admin-Rechte.
    Zur letzten Frage: Wenn du die PlugIns im Admin-Konto deaktiviert hast, was sinnvoll ist, sind diese in deinem eingeschränkten Nutzerkonto noch lange nicht deaktiviert. Trenne dich von der Idee, das Einstellungen im Firefox des Admin-Kontos irgendwie auf den Firefox im eingeschränkten Konto irgendwelche Auswirkungen haben.

• Zitat von Boersenfeger

Du verhaspelst dich jetzt... :) Ein Update von Firefox in einem eingeschränkten Windows-Nutzerkonto mit den entsprechenden Einstellungen im Firefox läuft automatisch ab. Du kannst dies auch manuell anstossen per Hilfe :arrow: Nach UpDates suchen...
    Wenn du die neue Firefoxversion allerdings herunterlädst und dann installieren willst, benötigst du für die Offline Installation Admin-Rechte.

Hmmmm....ist das denn neu?

Ich habe gerade nochmal in alten Beiträgen von mir gekramt (sorry, dass ich da nicht früher drauf kam, hatte das schon wieder vergessen).

Dort hatte ich nämlich mal beschrieben, dass ich aus einem eingeschränkten Konto heraus den FF eben nicht automatisch (auch nicht durch manuelles Anstossen) updaten konnte: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…it=Scyllo+surun

Cosmo (und auch andere) hatten damals unter anderem dazu gesagt, dass man sehr wohl Admin-Rechte braucht, um den FF upzudaten. Und meines Wissens meinte er in diesem Zusammenhang auch online, denn danach hatte ich damals ja gefragt.

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Dann hat er sich getäuscht... nachlesen tue ich jetzt nicht.
    EDIT: Damals hattest du ja auch noch Admin-Rechte..... :mrgreen:
    Um bei den PlugIns auf dem Laufenden zu bleiben, beobachte diesen Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=46093

• Zitat von Boersenfeger

Dann hat er sich getäuscht... nachlesen tue ich jetzt nicht.
    EDIT: Damals hattest du ja auch noch Admin-Rechte..... :mrgreen:

In diesem Fall würdest aber dann Du Dir ja widersprechen. Da ich damals noch Admin-Rechte hatte konnte ich folglich den Firefox aktualisieren und im eingeschränkten Konto meiner Freundin wurde er dann automatisch mit upgedatet (etwas unglücklich ausgedrückt). Sie selber jedoch konnte ihn nicht updaten/aktualisieren.

Und jetzt sollen ja sogar beide Konten eingeschränkt werden! Wie soll dann die Aktualisierung funktionieren, wenn beide keine Admin-Rechte haben?

Ansonsten verstehe ich die Äußerung "damals hattest Du ja auch noch Admin-Rechte" nicht.

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von scyllo

Da ich damals noch Admin-Rechte hatte konnte ich folglich den Firefox aktualisieren und im eingeschränkten Konto meiner Freundin wurde er dann automatisch mit upgedatet (etwas unglücklich ausgedrückt). Sie selber jedoch konnte ihn nicht updaten/aktualisieren.

Das ist völlig normal. Firefox ist ja nur einmal auf dem Rechner installiert (unter C:\Programme). Wenn Du also als Admin Firefox aktualisierst, ist er dann auch für User mit eingeschränkten Rechten auf dem neuesten Stand.

Beim normalen Starten von Firefox wird immer der Firefox unter C:\Programme aufgerufen, es wird dann lediglich das Profil des eingeloggten Windows-Users benutzt (also das Profil des Admins oder eben das Profil des eingeschränkten Users, je nachdem wer gerade eingeloggt ist).

Als eingeschränkter User kannst Du unter Hilfe - Nach Updates suchen prüfen, ob es eine neuere Version gibt. wenn Ja, sieht das so aus:

[attachment=0]update.png[/attachment]

aber das Update selbst musst Du mit Adminrechten durchführen.

• Zitat von Boersenfeger

Das der Firefox deiner Freundin damals "mitupgedatet" wurde, ist vermutlich ein Zufall, [...]

Nein, bei einer regulären Installation des Fx gibt es nur eine Instanz des Fx.

Das hat mit Profilen und Benutzerkonten nichts zu tun.

P.S. wenn man über about:support den Profilordner öffnet, den Fx beendet, die vorhandenden Dateien löscht und die die Dateien des gewünschten Profils kopiert, ist das Thema gegessen.

• Zitat von Road-Runner

Als eingeschränkter User kannst Du unter Hilfe - Nach Updates suchen prüfen, ob es eine neuere Version gibt. wenn Ja, sieht das so aus:

Hm, ich kann updaten und bin mit einem eingeschränkten Nutzerkonto unterwegs... :-??

• Dann hast Du wahrscheinlich Dein aktuelles Userkonto irgendwann von Admin auf eingeschränkt umgestellt.

Zitat

Der eingeschränkte Benutzer, der zuvor als Admin-Konto existierte, hat als Besitzer (Besitzer wird derjenige, der etws erstellt, automatisch und in der Default-Konfiguration zwangsläufig) der zu dem Zeitpunkt der Rechtetrennung bereits vorhandenen Dateien und Registry-Schlüssel (jawohl, auch um diese geht es) weiterhin darauf uneingeschränkte Rechte

Quelle: dieser Thread

• Zitat von scyllo

Tja...woran erkennt man solche Altlasten denn?

Schlichtweg am Funktionieren / Nicht-Funktionieren. Wobei Benutzer, die häufig neue Erweiterungen und Themes nur zum Ausprobieren im Arbeitsprofil installieren (und wieder deinstallieren), anstatt so etwas in einem Wegwerf-Profil zu tun, im Regelfall schneller zu dem Status Nicht-Funktionieren kommen. Also, wenn die alten Profile bislang funktioniert haben, so verwende sie erst einmal weiter. Solange die Backups existieren kannst du später immer noch den langen Weg gehen.

Zitat von scyllo

Also irgendwie komme ich da komplett durcheinander......ich weiß schon, warum ich die Sicherheitslösung mit dem Einschränken beider Konten immer vermieden habe..... :wink:

Ich weiß es nicht, warum. Du brauchst doch nur den letzten Absatz in meinem vorhergehenden Beitrag zu lesen, knapper und präziser läßt sich das gar nicht beschreiben als in diesem 1 1/2-Zeiler. Was ist da zum Durcheinander-Kommen?

Zitat von scyllo

Das Firefox-Update (wenn denn eins ansteht) wird aber doch dann IMMER im Admin-Konto ausgeführt, oder?

So ist es, Boersenfeger irrt hier. Mit den entsprechenden Einstellungen für Updates erhält man als eingeschränkter Benutzer die Information, daß ein Update vorliegt und gleichzeitig die Information, daß zum Updaten die erforderlichen Rechte fehlen. Anders kann es auch gar nicht sein, denn wo sollten plötzlich die Schreibrechte beim im LUA-(eingeschränkter Benutzer)-Konto herkommen. Auch wenn man die Update-Suche manuell im Hilfe-Menü anstößt (und ein Update auch vorliegt) erhält man die besagten Informationen. Siehe dazu den Screenshot von Road-Runner. ( Boersenfeger, sollte es bei dir anders sein, so stimmt etwas an den Sicherheitseinstellungen nicht. FF ist kein Dienst, startet keinen Dienst und verwendet keinen Dienst. Infolgedessen ist ein LUA-gestarteter FF nicht fähig, im Programmordner etwas zu schreiben. FF hat schon immer, IIRC zumindest ab 3.0, die aktuellen Benutzerrechte erkannt und in seinem Verhalten berücksichtigt. Nur die Art, wie er sich dann verhält, hat sich etwas - zum besseren - geändert, siehe im Folgenden.)

Zitat von scyllo

Wird man denn in den eingeschränkten Konten über ein Update informiert oder muss man jetzt regelmäßig im FF des Admin-Kontos schauen, ob eine neue Version des FF verfügbar ist?

Inzwischen nicht mehr. Dieser in der Tat mehr als unbefriedigende Zustand ist seit einiger Zeit (3.6.7 oder 3.6.8 nach meiner Erinnerung) beseitigt. Bei entsprechender Einstellung erhälst du die entsprechende Information und kannst dann im Admin-Konto updaten.

Zitat von scyllo

Soll ich jetzt also auch ALLE Plugins im Admin-Profil deaktivieren? Blöde Frage....aber welchen Grund hat das? Ist das für den Fall gedacht, wenn man doch mal mit dem FF im Admin-Konto surfen sollte und man somit geschützter ist? Und was genau meinst Du hiermit

?

Jedes Plugin ist ein potentielles Sicherheitsrisiko; die zur Zeit noch nicht gepatchten Lücken in Flash und Adobe PDF-Reader sind ein sehr aktuelles Beispiel. Also, wenn der FF im Admin-Konto einzig und allein gestartet wird, um ein Online-Update durchzuführen, wozu dann weiteren Programmcode mitstarten, der dafür so überflüssig ist wie die Pest? Ich surfe auch in Ausnahmefällen nicht im Admin-Konto (warum sollte ich auch, wenn ich ein Benutzerkonto habe). Und selbst wenn man mal unterstellt, daß es aus einem besonderen Grund zwecks Recherche notwendig sein sollte (habe ich bis heute in all den XP-Jahren nicht erlebt), dann braucht es zur Recherche definitiv keine Plugins (die mehrheitlich für Multimedia benötigt werden). Der Satz von mir, auf den du dich oben beziehst, sollte eigentlich selbsterklärend sein, oder was genau erwartest du dazu an weiterer Erläuterung? Mit FF im Admin-Konto wird der FF upgedatet, nicht mehr, nicht weniger.

Zitat von scyllo

Hmmmm....aber wenn Du doch alle Plugins im Admin-Profil des FF deaktiviert hast, woher weißt Du denn dann, wann diese Plugins zu aktualisieren sind?

Du machst einen Denkfehler. Du willst doch nicht etwa ins Admin-Konto gehen nur um auf Verdacht danach zu suchen, ob es Updates gibt? Ob das Plugin eine solche Information ausgibt, hängt von dem zugrunde liegenden Programm (Flash & Co.) ab. FF informiert teilweise selber, wenn es ein veraltetes Plugin findet. Du solltest auch mal im Forum einen Suche nach Plugin-Check durchführen. Wie sich die verschiedenen Plugins im eingeschränkten Konto verhalten, ist nicht Sache des FF (der hat darauf keinen Einfluß), sondern des betreffenden Programms.

Zu der alten Sache mit der Freundin: Erinnere dich - oder lies es nach -, daß wir damals auf der Suche nach einer vermeintlichen zweiten FF-Installation waren, die es schlußendlich gar nicht gab. Und am Ende stellte sich heraus, daß du seinerzeit einmal den FF upgedatet hattest und die Freundin ihn dann automatisch zur Verfügung stand. Jetzt machst du das Update zukünftig im Admin-Konto und ihr beide werdet im Benutzerkonto automatisch den neuen Fuchs bewundern dürfen (und beim jeweils ersten Start pro Konto auch eine entsprechende Information erhalten, eventuell auch auf nicht kompatible Erweiterungen und Themes hingewiesen werden).

Die eigentliche Frage von dir in diesem Thread ging darüber, wie die Profile (oder eventuell einzelne Teile daraus) in die Konten der Neuinstallation zu bringen seien. Da du zu meiner Antwort dazu keine Rückfrage gestellt hast gehe ich davon aus, daß diese Antwort soweit verständlich war. Die anschließend von dir angerissene Diskussion geht letztlich auf die Dinge zurück, die wir vor 1 Jahr ausführlich besprochen hatten. Es wäre vielleicht gut, wenn du dir diesen Thread noch einmal - und zwar in aller Ruhe - durcharbeitest. Ich schlage vor, daß du in dem Fall, daß du dazu weitere Fragen hast, dafür den alten Thread wiederbelebst (es war eh deiner), dann wäre es vielleicht etwas einfacher, auf das dort beschriebene Bezug zu nehmen.

• Zitat von Road-Runner

Dann hast Du wahrscheinlich Dein aktuelles Userkonto irgendwann von Admin auf eingeschränkt umgestellt.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die mir einfällt. Wenn ich mich nicht furchtbar täusche (ich habe es jetzt nicht herausgesucht), hatte Boersenfeger einmal ein Tool namens FaJo im Einsatz. Es gab damals eine kurze Diskussion darüber in der ich darauf hinwies, daß dieses Tool Fehler bei der Vererbung von Benutzerrechten macht. Der Gedanke, daß dieses Tool, wenn es im Einsatz gewesen ist, entsprechende Fehler hinterlassen hat, die sich erst nach längerer Zeit und durch Zufall herausstellen, liegt auf der Hand. Ich hatte damals auch eine Alternative genannt gehabt. Entweder damit arbeiten, oder Windows im abgesicherten Modus starten (dort steht die Windows-eigene Sicherheitseinstellung auch unter XP Home zur Verfügung) oder FF einmal deinstallieren (Profil erhalten) und vergewissern, daß der FF-Programmordner zur Gänze gelöscht ist und anschließend neu installieren (damit wird der Programmordner wieder mit den default-Sicherheitseinstellungen erstellt).

Ich sehe gerade noch Boersenfegers letzten Beitrag.

(OT: Es ist schon merkwürdig: Mal werde ich beim Senden eines Beitrages darauf hingewiesen, wenn zwischenzeitlich ein neuer erstellt worden war - gerade noch beim vorletzten Beitrag im diesem Thread -, manchmal - so auch hier - geschieht das nicht.)

Yep, ist erforderlich. Zur Zeit wirst du wahrscheinlich gar nicht überblicken können, wo überall noch diese Sicherheitslücke durch Besitztum vorhanden ist. Eins ist dagegen sicher: Sie befindet sich auch im Herzen deines Systems (aka C:\Windows und Unterordner).