Umzug vom Administrationskonto in ein eingeschränktes Konto

  • Zitat von Cosmo

    ,, oder FF einmal deinstallieren (Profil erhalten) und vergewissern, daß der FF-Programmordner zur Gänze gelöscht ist und anschließend neu installieren (damit wird der Programmordner wieder mit den default-Sicherheitseinstellungen erstellt).

    Boah, Cosmo, das du das noch weisst... so werde ich es machen, Danke!

  • Zitat von Boersenfeger

    so werde ich es machen


    Nein, tu das nicht. Siehe meinen Nachtrag im letzten Beitrag. Du mußt ein neues eingeschränktes Konto erstellen, anders bekommst du das Problem nicht gelöst.

    EDIT: Ein interessantes Detail ist unfreiwillig bei der Sache von Boersenfeger heraus gekommen: Die Frage lautet, wie FF überprüft, welche Rechte der aktuelle Benutzer hat. Er könnte dazu das sogenannte Benutzer-Token auslesen (so macht es Windows um zu prüfen, ob zum Beispiel ein Benutzer Windows-Update über die Webseite ausführen darf); es scheint allerdings hier so zu sein, daß FF lediglich überprüft, ob im eigenen Programmordner Schreibrechte existieren. Hat zunächst keine praktische Relevanz, war aber für mich interessant festzustellen. (Ich hätte das auch testen können, hatte aber nie eine Veranlassung, den dafür erforderlichen Aufwand zu betreiben.)

  • Hoffentlich eitert es nicht zu stark. ;)

    (OT fortgesetzt: Und auch bei dem letzten Edit kein Hinweis beim Absenden, daß es einen neuen Beitrag von Boersenfeger gab.)

  • in einem eingeschränkten Konto kann ich den Beinhaltenden Ordner anzeigen
    about:support Profil-Verzeichnis nicht öffnen. Es bleibt wirkungslos.Fehlermeldung keine.
    Es ist für mich verständlich das ich keinen Zugang zum Profil-Ordner angezeigt bekomme.
    Oder Rede ich da Unsinn!

    Wer hat sich also schon Gedanken darüber gemacht :?: Es wird ja oft gebeten dies zu Unternehmen.
    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1601,…otypen02FX1.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,160…otypen02FX1.jpg][/url]

    Gruß, Erich

    System: Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3

  • Zitat von mirco11

    Es ist für mich verständlich das ich keinen Zugang zum Profil-Ordner angezeigt bekomme.


    Was ist für dich verständlich?
    Und warum sollte es keinen Zugang zum Profil-Ordner geben? Im Gegenteil, hättest du diesen Zugang nicht (unbeschadet der Frage, warum das so wäre), könntest du auch in FF-dieses Profil gar nicht verwenden. Ganz offensichtlich wird es von FF aber verwendet.

    Gib in der Adresszeile des Windows Explorers ein:
    %APPDATA%
    und drücke Enter. Du solltest jetzt über Mozilla -> Firefox -> Profiles zu deinem Profilordner gelangen können. Wenn dem so ist, lege zum Testen ein neues Profil an und teste, ob du damit über FF zum Profilordner kommst.

    Eventuell irritiert dich in deinem Screenshot die 3. Zeile der Tabelle. Wenn du dort im Geiste hinzufügst "von allen (im Unterschied zu nur dem eigenen) Benutzerkonten" wird das vielleicht verständlicher.

  • Herzlichen Dank für die Mitteilung Road-Runner

    Fazinierent. Kontotyp ändern
    Mein eingeschränktes Konto in Computeradministrator gewechselt und Firefox gestartet.OK
    Dieses wiederum gewechselt in Eingeschränkt und der Erfolg ist da. Es funktioniert. :klasse:

    in aller Ehre Cosmo. Glaube mir oder auch nicht, es ist so abgelaufen.
    Ich hatte keinen Zugang zu meinen Profil-Ordner.

    Gruß, Erich

  • Zitat von Cosmo


    Du machst einen Denkfehler. Du willst doch nicht etwa ins Admin-Konto gehen nur um auf Verdacht danach zu suchen, ob es Updates gibt? Ob das Plugin eine solche Information ausgibt, hängt von dem zugrunde liegenden Programm (Flash & Co.) ab. FF informiert teilweise selber, wenn es ein veraltetes Plugin findet. Du solltest auch mal im Forum einen Suche nach Plugin-Check durchführen. Wie sich die verschiedenen Plugins im eingeschränkten Konto verhalten, ist nicht Sache des FF (der hat darauf keinen Einfluß), sondern des betreffenden Programms.

    Ich hatte mich auf diese Aussage hier von Dir bezogen:

    Zitat von Cosmo

    Anders verhält es sich mit Plugins. Diese Addons kommen zusammen mit den entsprechenden Programmen (Flash als das wohl am weitesten verbreitete Beispiel). Diese Programm müssen zwingend vom Admin installiert werden und stehen anschließend in allen Profilen aller Benutzer automatisch zur Verfügung. Für jedes Profil läßt sich wohl noch ein Plugin separat von anderen Profilen deaktivieren. So deaktiviere ich im Admin-Profil zum Beispiel auch alle Plugins (einschließlich der mit FF selbst mitgelieferten), da sie ebenfalls für das FF-Update völlig überflüssig sind.

    Und für mich "sah" das jetzt so aus:

    Erweiterungen und Themes installiert jeder User in seinem, "eingeschränkten" Konto. Plugins hingegen müssen vom Admin installiert werden (so schreibst Du es ja) und stehen anschließend in allen Profilen aller Benutzer zur Verfügung. Da Du jedoch zudem sagtest, dass Du alle Plugins im Admin-Konto deaktivierst, dachte ich, dass diese nun auch automatisch in den eingeschränkten Benutzerkonten deaktiviert werden (Admin installiert Plugins -> Plugins werden auch im eingeschränkten Konto "installiert", Admin deaktiviert Plugins -> Plugins werden auch im eingeschränkten Konto deaktiviert) und somit NICHT mehr nach Aktualisierungen gesucht werden kann und damit meine ich jetzt die "Suche", die angestoßen wird, wenn ich unter Plugins auf "Aktualisieren" klicke.

    Zitat von Cosmo

    Die eigentliche Frage von dir in diesem Thread ging darüber, wie die Profile (oder eventuell einzelne Teile daraus) in die Konten der Neuinstallation zu bringen seien. Da du zu meiner Antwort dazu keine Rückfrage gestellt hast gehe ich davon aus, daß diese Antwort soweit verständlich war.

    Eine Rückfrage hätte ich dazu noch:

    Ihr hattet ja nun gesagt, dass ich den "Inhalt" des alten Profilordners in den neuen kopieren sollte.

    Irgendwo wurde mir auch einmal geraten (ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Forum hier war), ebenfalls die profiles.ini zu kopieren und ebenfalls ins neue Profil einzufügen.

    Ist das Unsinn?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

    Einmal editiert, zuletzt von scyllo (21. September 2010 um 12:00)

  • Zitat von bugcatcher

    Sollte einfach genannt werden: http://kay-bruns.de/wp/software/surun/

    Hi!

    Das hatte ich mir damals auch schon runtergeladen, aber noch nie zum Einsatz gebracht. Denn in der Dokumentation dazu finde ich es leider auch ein wenig "verwirrend" dargestellt, ob suRun nun aus dem Adminkonto installiert werden soll oder nur in den eingeschränkten Konten...

    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum der Autor einmal schreibt, dass man immer ein Administrator-Konto behalten soll, falls mal etwas schief läuft und andererseits bietet suRun die Option, den Administrator aus der Gruppe der Administratoren auszutragen....

    Wahrscheinlich habe ich auch nur wieder etwas falsch verstanden.

    Wäre denn unter Umständen jemand bereit, mir per PN etwas Nachhilfe in Sachen suRun zu leisten, da dies wohl doch etwas sehr off-topic ist?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von Cosmo

    Ganz offensichtlich wird es von FF aber verwendet.

    Was geschieht eigentlich wirklich bei Euch da draußen

    Erstelle ich auf meinem System ein eingeschränktes Userkonto und Starte Firefox
    erscheint bei mir jedenfalls das Fenster - Benutzerprofil wählen als leer.
    Das heißt Profil erstellen...

    scyllo, hoffentlich kannst Du mir verzeihen für mein Anliegen. :traurig: (Thread-Hijacking)

    Gruß, Erich

  • Zitat von scyllo

    Ihr hattet ja nun gesagt, dass ich den "Inhalt" des alten Profilordners in den neuen kopieren sollte.

    Irgendwo wurde mir auch einmal geraten (ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Forum hier war), ebenfalls die profiles.ini zu kopieren und ebenfalls ins neue Profil einzufügen.

    Du hast die zwei Möglichkeiten.

    In der profiles.ini steht, wie das oder die Profile heissen und wo Firefox sie findet. Wenn Du nun nur den Inhalt des alten Profils kopierst und den Namen des Profils (z.B. 14egsox2.default) nicht änderst, wird Firefox dieses Profil mitsamt den hinein kopierten Dateien finden und nutzen.

    Wenn du hingegen den ganzen Profilordner kopierst und den bestehenden (Beispiel 12345678.default) durch den kopierten ersetzt (Beispiel 14egsox2.default), wird Firefox diesen Ordner 14egsox2.default nicht finden, da in der profiles.ini immer noch der ursprüngliche Name 12345678.default steht. In diesem Fall müsstest Du die profiles.ini editieren und den Namen 12345678.default durch den neuen Namen 14egsox2.default ersetzen oder eben auch die profiles.ini aus dem alten Profil- in das neue kopieren.

  • Zitat von mirco11

    Erstelle ich auf meinem System ein eingeschränktes Userkonto und Starte Firefox
    erscheint bei mir jedenfalls das Fenster - Benutzerprofil wählen als leer.
    Das heißt Profil erstellen...

    Wenn ich hier einen neuen User mit eingeschränkten Rechten anlege und Firefox starte, wird automatisch ein Profil für diesen User angelegt und in den Anwendungsdaten gespeichert.

  • Start -> Abmelden Windows-Abmeldung Fenster öffnet sich.
    Wähle ich hier Benutzer wechseln habe ich das Problem :!:
    Benutze ich aber Abmelden (Schließt alle Programme und beendet die Windows-Sitzung)
    ist alles in Ordnung. So einfach kann man sich das leben schwer machen.

    Road-Runner nochmals vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Unterstürzung meines Irrweges.

    Gruß, Erich

  • Zitat von scyllo

    Und für mich "sah" das jetzt so aus:

    ... Plugins hingegen müssen vom Admin installiert werden (so schreibst Du es ja) und stehen anschließend in allen Profilen aller Benutzer zur Verfügung. Da Du jedoch zudem sagtest, dass Du alle Plugins im Admin-Konto deaktivierst, dachte ich, dass diese nun auch automatisch in den eingeschränkten Benutzerkonten deaktiviert werden


    Nein, denn in dem Text von mir, auf den du dich bezogen hattest, hatte ich deswegen eigens dazu geschrieben:

    Zitat von Cosmo

    Für jedes Profil läßt sich wohl noch ein Plugin separat von anderen Profilen deaktivieren.


    Da in jedem Konto zwangsläufig[1] ein eigenes Profil verwendet wird, ist die Deaktivierung des Plugins in einem Profil (egal zu welchem Konto es gehört) für die anderen Konten ohne Belang.

    Im Admin-Konto deaktiviere ich aus den erläuterten Gründen der Sicherheit und weil für Plugins dort (entsprechend meiner Vorgehensweise) null Bedarf besteht. Im Benutzerkonto belasse ich sie aktiviert; anderenfalls bräuchte ich die Plugins (beziehungsweise die zugrunde liegenden Programme) ja gar nicht erst zu installieren.

    [1] Man kann das zwar durch etwas Vergewaltigung auch ändern, aber darüber reden wir nicht und ich rate regelmäßig davon ab.

  • @ scyllo: Spätestens jetzt müsstest du dies verstanden haben! :)

    Zitat von Boersenfeger

    Zur letzten Frage: Wenn du die PlugIns im Admin-Konto deaktiviert hast, was sinnvoll ist, sind diese in deinem eingeschränkten Nutzerkonto noch lange nicht deaktiviert. Trenne dich von der Idee, das Einstellungen im Firefox des Admin-Kontos irgendwie auf den Firefox im eingeschränkten Konto irgendwelche Auswirkungen haben.

  • Zitat von scyllo

    Das hatte ich mir damals auch schon runtergeladen, aber noch nie zum Einsatz gebracht. Denn in der Dokumentation dazu finde ich es leider auch ein wenig "verwirrend" ...


    Surun hat ein Forum, in dem auch der Entwickler liest und schreibt. Fragen lassen sich auch dort klären.

    Zitat von scyllo

    ... dargestellt, ob suRun nun aus dem Adminkonto installiert werden soll oder nur in den eingeschränkten Konten...


    Was soll das Wörtchen "nur" in obigem Satz? SuRun wird installiert und steht dann wie andere Programme in allen Benutzerkonten zur Verfügung. Allerdings kann der Admin des Systems die Konfiguration so ändern, daß nur bestimmte Benutzer und mit unterschiedlichen Rechten und Einstellungen SuRun benutzen können. Und da vor der Installation von SuRun gar keine Möglichkeit besteht, als Nicht-Admin irgend ein Programm ordnungsgemäß zu installieren (SuRun überhaupt nicht), muß es natürlich vom Admin installiert werden.

    Zitat von scyllo

    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum der Autor einmal schreibt, dass man immer ein Administrator-Konto behalten soll, falls mal etwas schief läuft und andererseits bietet suRun die Option, den Administrator aus der Gruppe der Administratoren auszutragen....


    Das ist eine Option, für Situationen und Konfigurationen, in denen das angebracht ist. (Normalerweise ist es unangebracht.) Die Warnung, immer ein Administratorkonto zu belassen hat mehrere Hintergründe. Zum Beispiel den, daß sich ein SuRunner (Benutzer, der SuRun benutzen darf, um erhöhte Rechte für Programme zu verwenden) sich auch selber dort austragen kann. Gibt es dann am Ende weder einen Admin noch einen SuRunner, ist das System nicht mehr zu pflegen. Ein weiterer Grund ist der, daß XP in einem solchen Fall das vordefinierte Konto namens "Administrator", das normalerweise unsichtbar ist (und sein soll und nicht verwendet werden soll) sichtbar macht, weil es (zu Recht) glaubt, daß mit dem System etwas nicht stimmt und man das vordefinierte Konto benötigt, um den Fehler zu korrigieren. Es gibt noch den einen oder anderen Grund mehr. Kurz: Halte dich an die Warnung in der Dokumentation, dann gibt es auch keine Probleme.

  • Zitat von Boersenfeger

    Hi, kopiere den INHALT des Profilordners von Firefox aus dem Administratorkonto. Wenn du Firefox im eingeschränkten Windows-Benutzerkonto bereits einmal aufgerufen hat, wurde dort ein neues Profil erstellt. Dieses suchst du nun auf und kopierst dort den INHALT hinein. WICHTIG: nicht den Profilordner einfach kopieren und einfügen, sondern nur den INHALT. Der Name darf nicht verändert werden, sonst findet Firefox diesen nicht und kann nicht starten.
    Alles andere, was du befürchtest ist nicht so.

    Hallo!

    Ich muss hier nochmal nachhaken, da ich mir langsam nicht mehr so ganz sicher bin (vielleicht gibt es ja doch Altlasten in meinem alten Profil...), ob ich nun nicht doch ein ganz jungfräuliches Profil im eingeschränkten Konto nutze, in welches ich dann alle nötigen Erweiterung von Grund auf neu installiere.

    Allerdings würde ich meine alten Lesezeichen gerne behalten!

    Dazu die folgende Frage:

    Laut FirefoxWiki lassen sich persönliche Daten in ein neues Profil übertragen, indem ich z.B. hinsichtlich der Lesezeichen die Datei places.sqlite in das neue Profil kopieren soll.

    Worin bestünde denn jetzt der Unterschied dazu, wenn ich im alten Profil über 'Lesezeichen' - 'Lesezeichen verwalten' - 'Importieren und Sichern' die Lesezeichen als HTML-Datei exportiere und hinterher beim neuen Profil wieder importiere?

    Kommt das aufs Gleiche raus oder ist das Kopieren der places.sqlite sicherer/besser?

    Mit etwaigen Altlasten meinte ich oben folgendes:

    Beispielsweise finde ich in meinem alten Profil nämlich sowohl eine places.sqlite als auch eine bookmarks.html .

    Diese bookmarks.html "gab" es laut FirefoxWiki aber nur bis FF 2......

    Da ich im Laufe der Zeit die neuen Updates immer nur automatisch drübergebügelt habe, weiß ich folglich nicht, was da eventuell alles mitgeschleppt wurde......

    Kann man denn ein Profil darauf hin überprüfen, ob alles drin ist, was drin sein müsste und kein überflüssiger Ballast darin steht?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Erstelle einfach ein neues Profil und vergleiche.... du musst es dann ja nicht in Betrieb nehmen.
    Den Beitrag auf SUMO dazu findest du selber?
    BTW: Die bookmarks.html in deinem Profilordner beeinhaltet die Lesezeichen, die Firefox bereits mitbringt... also, 1. Schritte mit Firefox etc. etc.

  • Zitat von Boersenfeger

    Erstelle einfach ein neues Profil und vergleiche.... du musst es dann ja nicht in Betrieb nehmen.
    Den Beitrag auf SUMO dazu findest du selber?
    BTW: Die bookmarks.html in deinem Profilordner beeinhaltet die Lesezeichen, die Firefox bereits mitbringt... also, 1. Schritte mit Firefox etc. etc.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Angenommen, ich erstelle ein neues Profil und vergleiche mit meinem alten:

    Dann wird es ja Dateien geben, die sowohl in dem neuen als auch dem alten Profil existieren. Wie trenne ich jetzt aber die restlichen Dateien in Dateien, die von irgendeiner Erweiterung herrühren, die in meinem alten Profil noch verwendet wird, und Dateien, die eventuell von einer upgedateten Erweiterung "übrig" geblieben sind, aber nicht mehr genutzt werden?

    Verstehst Du, was ich meine?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12