Flashplayer-Direktlink, ohne Flash DLM

  • Zitat von bigpen

    Wie gesagt, ich habe von diesem Gebiet kaum eine Ahnung,.

    Schon OK. so geht es doch jedem außerhalb seines Fachgebiets.

    Genauso wie ich die Codecs von FFmpeg von Problemen freispreche.

  • Hallo Bruno,

    Zitat von bigpen

    ...
    5. Das Addon-Fenster von Firefox öffnet sich und Adobe will eine DLM-Erweiterung installieren. Abgebrochen.
    ...
    Diesmal erlaubte ich das Installieren der Erweiterung (5.).
    Als Nächstes öffnete sich SuRun mit der fragenden Meldung, eine downloadmanager.exe benötige administrative Rechte zur Installation.


    Ich fang mal hinten an:
    Ich schrieb ja schon, daß durch Einschränkung der Benutzerrechte der wichtigste Grund zu suchen sein wird, warum ich den DLM hier nicht erhalte. Was du aber getan hast ist, der Datei, die vom Namen her ja bereits unzweideutig ausdrückt, was sie tut, administrative Rechte zu geben, indem du in SuRun die Abfrage bejahst. Damit öffnest du diesem Schrott die Schleusen und folglich ist er da.

    Also verneine die SuRun-Abfrage. Um es noch mal deutlicher zu machen: Ich erhalte nach Klick auf den gelben Button "installieren" den Download der Dateien, die auch bei Computerbase zum Download angeboten werden (und nichts mehr), auch die Größe paßt. Und noch eine Information, die ich mir gerade angesehen habe: Die Downloadlinks von Computerbase führen zu einer Downloadadresse von Macromedia (Teil beziehungsweise Besitz von Adobe). Also warum nicht gleich von dort holen?

    Unterschied zwischen mir und dir ist aber auch das Öffnen des FF-Addon-Fensters. Ich habe mir das jetzt noch einmal in einer virtuellen Maschine angesehen und ich glaube, ich habe jetzt den Knackpunkt gefunden. In about:config habe ich die Variable xpinstall.enabled auf false gesetzt; Erweiterungen werden grundsätzlich von als XPI-Dateien herunter geladen und offline installiert. Infolgedessen erscheint der gelbe Warnbalken von FF am Kopf der Seite und nichts geht mehr.

    Ich hatte in der bisherigen Diskussion diese Variable vergessen. Ich hatte aber gleichwohl vorgestern geschrieben, daß ich mit FF nur das ActiveX-Control herunterlade und das Plugin mit IE. Also sozusagen über Kreuz, und dabei wird wie auch schon geschrieben sowohl der McAfee-Scan gar nicht erst angeboten und der DLM (mitsamt zugehörigen Erweiterungen für den jeweiligen Browser) kommt ebenfalls nicht mit (wie du oben gesehen hast, ist es ja ein eigener Installer). Und nunmehr erinnere ich mich auch wieder daran, daß ich diese Lösung deswegen (schon vor langer Zeit) gewählt habe, weil mit meiner xpinstall-Einstellung das Plugin im FF nicht von der Seite zu holen ist. Alternativen sind die hier aufgeführten Links.

    Also - in der Hoffnung, nicht noch etwas übersehen zu haben -, der entscheidende Punkt ist die Vorgehensweise, Plugin und ActiveX mit dem jeweils "falschen" Browser herunter zu laden. Die zahlenmäßig weit überlegen Menge der Windows-Benutzer unter den PC-Benutzern kann ohne irgendeinen Aufwand an Installation zusätzlicher Software somit den Flash-Player von der Originalseite (und von diesem Credo rücke ich nicht ab) schadstofffrei erhalten.

  • Zitat von bigpen


    Etwas muss aber trotzdem schiefgelaufen sein. Der Adobe DLM öffnete sich anschliessend und ohne dass sich im Fortschrittsbalken etwas tat, wurde ich nach einer Weile aufgefordert den Downloadmanager wieder zu schliessen.

    Kein Update des Flash Players, dafür eine neue Erweiterung (Adobe DLM), ein neues Plugin (Getplusplus) und ein neues Programm (Adobe DLM) in der Systemsteuerung gefunden, das sich erst noch im Extensions-Ordner des Firefox-Profils eingenistet hat.

    Ich weiß nicht, ob die Beobachtung, welche ich vor einiger Zeit beim gewünschten Download des Adobe Readers 9.3.4 gemacht habe, die gleiche ist:

    Auch ich wurde, nach temporärem Erlauben von JS mittels NoScript, seitens Adobe gefragt (nachdem ich auf den gelben Install-Button geklickt hatte), ob ich den Adobe-DLM (Version 1.6.2.90) installieren möchte.

    Dies erlaubte ich. Nach der Installation und einem Neustart des FF öffnete sich wieder die Adobe-Seite sowie der DLM, allerdings mit einer weißen, leeren Seite! Weiterhin tat sich nichts, kein Download oder Ähnliches.

    In einer schmalen, gelben Leiste des FF erhielt ich jedoch die folgende Warnmeldung:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hp7ym1u2/thumb/Leiste.JPG]

    Wählt man anschließend "Fehlende Plugins installieren", wird mir dieses Fenster angezeigt:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/1gjbhed1/thumb/Plugin.JPG]

    Ich soll folglich ein weiteres Plugin manuell nachinstallieren, diesmal allerdings in der Version 1.6.2.91

    Danach klappte der Download allerdings auch nicht! Und das, obwohl ich die Tipps unter dem Hinweis "Anwender von Mozilla Firefox sollten die Hinweise zur Installation beachten." eingehalten hatte.

    Was hat es denn mit diesem ominösen, fehlenden Plugin auf sich?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • scyllo du bringst es auf den Punkt. Genau das ist mir eben auch geschehen. Ich komme gar nicht an den Flashplayer heran.

    Komisch war auch, dass die offizielle Downloadseite vom Adobe Flash Player (http://get.adobe.com/de/flashplayer/) zwischendurch plötzlich anders aussah. Wie eine altertümliche Website aus den Anfangszeiten des WWW:
    http://get.adobe.com/de/flashplayer…urity_Scan_Plus

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich weiss ja nicht, warum es bei euch nicht geht, bei mir klappt es einwandfrei in einem eingeschränkten Benutzerkonto unter Windows XP SP3 mit Firefox 3.6.10:
    [attachment=0]24-09-2010_185639.jpg[/attachment]
    Zur Erklärung: Ich sehe die Adobe-Seite, wie abgebildet. Beachtet die Einstellungen Anderes Betriebssystem bzw. anderer Browser... Dann klicke ich auf Zustimmen und jetzt installieren. Nun poppt das Downloadfenster auf und ich lade die install_flash_player.exe herunter.

  • Zitat von Boersenfeger

    Zur Erklärung: Ich sehe die Adobe-Seite, wie abgebildet. Beachtet die Einstellungen Anderes Betriebssystem bzw. anderer Browser... Dann klicke ich auf Zustimmen und jetzt installieren. Nun poppt das Downloadfenster auf und ich lade die install_flash_player.exe herunter.

    Nutze ebenfalls Windows XP Home SP3 und FF 3.6.10:

    Also wenn ich (momentan noch mit Admin-Rechten!) auf die Adobe-Seite gehe und dort "Get Adobe Flash Player" klicke, und dann auf der folgenden Seite auf "Anderes Betriebssystem bzw. anderer Browser" so öffnet sich nach der anschließenden Auswahl des Betriebssystems das hier:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/9zp8kbvl/thumb/Adobe.JPG]

    Was genau meinst Du hiermit:

    "Beachtet die Einstellungen Anderes Betriebssystem bzw. anderer Browser..." ?

    Klickst Du selber darauf oder nicht?

    Laut Deiner Adresszeile nämlich nicht....dort steht bei Dir nämlich http://get.adobe.com/de/flashplayer und bei mir http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

    Bevor ich auf "Anderes Betriebssystem bzw. anderer Browser" klicke, steht in der Adresszeile übrigens http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=COYSZ

    Was bedeutet das?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Nichts, worüber du nachdenken müsstest!

    Wobei ich den weiteren Aufriss hier eh nicht nachvollziehen kann, wenn die Lösung dafür schon genannt wurde.
    Die Links zu den Dateien sind für die aktuellste immer exakt dieselben.

  • Hi,

    Gerade habe ich eine weitere, einfache Lösung gefunden, um bei Adobe nur an den "nackten" Flash Player zu kommen:

    Eben habe ich Secunia PSI laufenlassen. Das Programm hat den veralteten Flashplayer reklamiert und den Download des Aktuellen angeboten. Ein Klick auf den Downloadknopf von PSI und ich erhielt von http://fpdownload.adobe.com/get/flashplaye…lash_player.exe die Datei.

    Damit ist für mich das Problem definitiv gelöst.

    Gut nicht?! :)
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Gern geschehen.

    OT: Sehe gerade dass wir beide dieselbe Anzahl Beiträge haben... ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich weiss ja nicht, warum es bei euch nicht geht, bei mir klappt es einwandfrei in einem eingeschränkten Benutzerkonto unter Windows XP SP3 mit Firefox 3.6.10:
    Zur Erklärung: Ich sehe die Adobe-Seite, wie abgebildet. ... Dann klicke ich auf Zustimmen und jetzt installieren. Nun poppt das Downloadfenster auf und ich lade die install_flash_player.exe herunter.


    Tja, das ist das, was wir eigentlich alle gerne so hätten, nur verhält sich die Seite leider per default nicht so, wie du es beschreibst. Der spannende Teil ist der, den Grund dafür zu isolieren, mit dem du das Verhalten erreicht hast.

    Könntest du mal in einem leeren, unveränderten Testprofil das überprüfen? Solltest du dann immer noch das Verhalten so vorfinden, so wäre der Grund wahrscheinlich außerhalb des FF zu suchen. -> Hat sich erledigt, siehe folgenden Beitrag. <-

  • So, ich habe mir den Screenshot von Boersenfeger noch einmal haargenau angesehen und was mir zunächst nicht aufgefallen war - tatsächlich aber nicht das Normalverhalten ist - ist folgendes: Obwohl ganz offensichtlich der Firefox im Einstz ist wird der McAfee-Scan nicht angeboten.

    Jetzt noch etwas stirnrunzeln, grübeln und ein Test, und ich glaube jetzt zu wissen warum:

    Boersenfeger, du verwendest einen angepaßten Userstring (dem Link in deiner Signatur folgend). Und obwohl dort der String "Firefox" enthalten ist, erkennt die Adobe-Seite den Firefox nicht als solchen. (Nebenbei, mal im Hinterkopf behalten, wenn es mal Probleme auf anderen Seiten geben sollte.) Ich habe den Useragent von Boersenfeger mal kopiert und bei mir eingesetzt und voila: Kein McAfee-Scan im Angebot.

    Klicke ich jetzt auf die gelbe Schaltfläche zum "installieren", erhalte ich ebenfalls den Speichern-Dialog für die Installerdatei (allerdings ohne DTA-Option, da bei mir nicht installiert) und es wird kein Adobe DLM installiert (was logisch ist, da Adobe den Firefox ja nicht erkannt hat). So weit so gut.

    Damit der Download jetzt tatsächlich erfolgt ist es allerdings erforderlich, daß in den Internet-Optionen / Sicherheit die Zoneneinstellung für Internet vorgenommen wird: Anwendungen und unsichere Dateien starten: bestätigen.

    Insoweit ist das Mysterium um Boersenfegers "Erfolg" geklärt. Ich halte nun allerdings gar nichts davon, den Useragent zu verändern. Was im Falle von Adobe zwar zu einem erwünschten Verhalten führt, ist im Grunde ein fehlerhaftes Erkennen des Browsers durch die Webseite (und ich zähle nicht zu den Hypochondern, die in der Browser-Identifikation der Himmel weiß was für eine Datenschutz-Lücke hinein interpretieren; wobei diese Hypochonder in der Regel idiotischerweise gleichzeitig mit dem Admin-Konto surfen. 8) ) Da erscheint mir die Überkreuz-Methode (IE für Plugin-Download, FF für ActiveX-Download) klar überlegen.

    Ich bin fest davon überzeugt, daß sich die Adobe-Seite bei Boersenfeger genauso wie bei den anderen verhalten wird, wenn er den angepaßten Useragent zurücksetzt.

  • Zitat von mirco11

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p679819

    Einer der auch pre Versionen von Firefox in seinem eigenen Profil einsetzt sieht das wohl anders.


    Auf den Zusammenhang zwischen dem Adobe-Download-Thema und dem Useragent bin ich erst heute wie oben beschrieben gekommen. Und daß es im Einzelfall berechtigte Gründe gegen kann, den Useragent zu ändern, streite ich nicht ab. Wir diskutieren hier aber unabhängig on bestimmten FF-Builds und die Masse der Benutzer verwendet eine stabile (hoffentlich die jeweils aktuelle) FF-Version. Und ob pre-Versionen mit Verwendung des Haupt-Arbeitsprofils der richtige Umgang ist, möchte ich an diesem Ort nicht diskutieren. Am Beispiel Boersenfeger ist jedenfalls erkennbar, daß damit Fehler (der Website bei der Kommunikation mit dem Browser, aber vom Benutzer initiiert) passieren; und Fehler bleiben es, wie immer man die Änderung des Strings begründen mag.

    Zitat von mirco11

    Entschuldigung aber ich bin traurig. Cosmo mein Betriebssystem braucht eine Erfrischung. (Neu aufsetzen)


    Was ist passiert? Vorgestern sah doch noch alles OK aus.

  • Zitat von Cosmo

    Ich bin fest davon überzeugt, daß sich die Adobe-Seite bei Boersenfeger genauso wie bei den anderen verhalten wird, wenn er den angepaßten Useragent zurücksetzt.

    So ist es...
    Ich ziehe mir den Flashplayer übrigens immer hierüber rein: Direktlink: http://fpdownload.adobe.com/get/flashplaye…lash_player.exe! Darüber gehts... wurde auch schon häufig benannt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich ziehe mir den Flashplayer übrigens immer hierüber rein: Direktlink: http://fpdownload.adobe.com/get/flashplaye…lash_player.exe!


    Jetzt bin ich nach deinem Beitrag von gestern Abend doch überrascht. :roll:

  • Zitat von Cosmo

    Jetzt bin ich nach deinem Beitrag von gestern Abend doch überrascht. :roll:

    Brauchst du nicht :) , ich habe das Ganze nur mal ausprobiert... genauso, wie ich es nach deinem Beitrag ohne geänderten Useragent ausprobiert habe.