Firefox & Flash - 1080p lagt - cpu nur bei 50%

• Hi, kann man bei FF bzw. Flash irgendwie die maximalen Ressourcen einstellen? alle 1080p videos laggen obwohl beide CPU´s gerade mal bei 50-60% auslastung sind. Hatte das problem mit meinem alten nvidia treiber und meiner alten win7 prof x64 installation nicht.. allerdings sollte der neue nvidia treiber besser mit flash arbeiten und bietet auch gpu acceleration an.

Laptop Asus G50vt-A1:
    Dual Core 2 Dup 2,53Ghz
    4GB Ram
    Nvidia 9800M GS 512MB
    Win7 prof x64
    Firefox 3.6.10
    Flash: Hab heute morgen eine update-meldung bekommen und das update durchgeführt.. also die neueste version :)

Im Internet Explorer spielen die 1080p videos deutlich flüssiger ab.

danke

• Internet verbindung: 20mbit/1mbit.. denke nicht das es daran liegt.

zum treiber: ich benutzte momentan 198.05.. das ist der treiber mit dem ich die beste leistung beim spielen habe bzw. in 3dmark06.. laut .pdf sollte der treibe die gpu acceleration unterstützen. und selbst wenns nicht so wäre: mit dem alten treiber (der keine gpu beschleunigung hatte) gings auch flüssig. außerdem spielt das ganze ja im IE ohne probleme ab.. also sollte es doch eher am FF liegen? :P

• Kann man natürlich von außen schlecht einschätzen.
    Hier wurde der zutreffende Nvidia- Treiber aus div. Gründen (minimal auch Flash!) - mit guten Ergebnissen - aktualisiert!

Im Ausschlussverfahren sollte ein Test (Rollback!!) ggf. Ergebnisse bringen.

PS. Du hast einen konkreten Testlink für die Reproduktion?

• hier z.b. ein video bei dem es nicht flüssig abspielt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

was meinst du mit rollback?

• Dein System ist schnell genug - aber auch bei mir ruckeln 1080er.
    Persönlich würde ich das an Flash festmachen, denn auch wenn der Puffer
    voll ist, ruckelt es hier (v4 beta, Singel Core 3,8ghz, 1600*1200).
    Testweise müsste ich es auf dem 3.6.10 ohne D2D abspielen lassen,
    ggf einen älteren 10er Flashplayer nutzen, ob sich damit Unterschiede ergeben.

• Zitat von beAsty

- hier z.b. ein video bei dem es nicht flüssig abspielt:<< >>

Hier läuft dein Bsp.- Link ruckelfrei und sauber durch.
    CPU - Fx + plugincontainer wechseln jeweils zw. 0 + 1%.

Rollback - bezogen auf einen Treiberwechsel das Umschalten auf die vorherige Treiberversion. Konkret zu Nvidia lese bei Bedarf ggf. die Hinweise unter FAQ.

• Zitat von beAsty

- ich kann ja gerne mal diesen treiber hier probieren wenn du meinst

Ich meine gar nichts! Und mein Treiber ist konfigurationsbedingt ein anderer.

Aber - zw. den Treiberversionen gab es Entwicklung (HW /SW). Und wenn du die Hiweise auf der Nvidia- Seite liest, dann tragen die neuen Treiberversionen dieser Entwicklung Rechnung.
    Ob es die Lsg. deines Problems ist - k.A. Aber im Ursachen- Ausschluss und unter Berücksichtigung des Vorgenannten sollte der Schritt berechtigt sein.

PS. MSIE arbeitet mit der ActiveX- Version des Webplayers!

• Hallo beAsty,

kannst Du mir einen gefallen machen,indem Du ein neues Profil erstellst.
    Installiere in diesem das Add-ons Greasemonkey. Anschliessend das userscript YousableTubeFix.

Besuche nun deinen genannten Link der nicht flüssig abspielt.
    Benutzer-Befehle -> YousableTubeFix Configuration
    Default video quality HD Orginal (> 1080p) und Flash Player Quality (High CPU use) einstellen.

Ohne diese Unterstützung vom userscript wird auch bei mir das Video nicht flüssig abgespielt. :wink:

Gruß, Erich

• hatte yousabletubefix bereits.. mit den einstellungen die du heir vorschlägst.. gerade eben versucht das ganze script mal zu deaktivieren.. plötzlich läuft das video um einiges flüssiger :o

@edit: es ruckelt leider immernoch ein bisschen.. wie z.b. in dem trailer hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist aber nun genauso wie im IE

@edit: hab auch eben den treiber installiert.. außer schlechtere performance und einen error in 3dmark06 hats aber nichts gebracht
    @edit2: gut der error war nach einem neustart dann weg :o

ruckelt trotzdem noch.. performance ist ebenfalsl schlechter als beim alten treiber

• Unglaublich wie unterschiedlicher Auffassung wir doch sind. Würde ich Dich jetzt darum Bitten,
    alle Ereignisse die Du je mit deinem Profil angestellt hast hier zu veröffentlichen, würdest Du
    sicherlich Denken ich habe nicht alle Tassen im Schrank. :lol:

Also meine Bitte an Dich. Erstelle ein neues Profil und vergewissere Dich zuerst ob eventuell eine Erweiterung
    mit installiert wird. Teile dies mit sofern eins da wäre! Des weiteren Deaktiviere alle Plugins, außer
    Mozilla Default Plug-in und Shockwave Flash. Besuche nun die Webseite

und Berichte deine Beobachtungen. Hinweis: Falls vorher nicht getätigt. Lösche alle "Langzeit-Cookies"

Wollen wir also vergleichen ist dies unumgehbar :!: Welche Sicherheitssoftware ist in Betrieb?

Gruß, Erich

• hm nein leider ruckelt es.. einzige erweiterung war: java console

ansonsten alles gemacht. cache geleert, alle cookies gelöscht,.. :( es wurde sogar schlimmer da nun sogar 720p am ruckeln war (ganz leicht aber immerhin nicht flüssig).

@edit: als antivirus: Microsoft Essential Security
    firewall: comodo free firewall