Hi,
ich bin sehr häufig auf englischsprachigen Websites unterwegs. Aus diesem Grunde habe ich ein Deutsches und ein Englisches Wörterbuch installiert und natürlich - zwangsweise - auch ein Tool, mit dem ich zwischen diesen beiden Sprachen umschalten kann. Namentlich geht es um den Wörterbuch-Manager:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3414/
Bei der Nutzung des Addons kam es zu seltsamen Problemen. Das ist mir erst nach einer Weile aufgefallen, da ich viele Addons habe und ich meine Firefox-Installationen auch dann noch lange beibehalte, wenn Probleme auftreten, einfach, weil es mich nervt, die zig Addons zu installieren und den ganzen Krimskrams einzustellen. Ich schätze, dieses Problem kennen einige hier.
Nun habe ich seit einiger Zeit einige besonders heftige Probleme. Ich hatte sie nicht mit dem Addon in Verbindung gebracht, sie haben mich aber so genervt, das ich den FF schliesslich neu installiert habe. Nachdem ich meine Addons installiert hatte, traten die Probleme erneut auf. Da ich vor einer Neuinstallation immer peinlichst darauf achte, sämtliche Spuren des FF aus dem Profilordner zu tilgen, war mir das verdächtig. Ich wollte peu a peu die Addons runterschmeissen um zu gucken, welches Addon für die Probleme zuständig ist. Und das erste Addon war der Wörterbuch-Manager. Treffer!
Folgende Probleme:
Sporadisch auftretende Verbindungsprobleme, das Netzwerk ist sehr langsam, manchmal kommt es gar zu Time-Outs. Das Problem ist sporadisch und dürfte nur Viel-Surfern und Viel-Tabbern auffallen (wenn ich 10 Minuten surfe und mit einem blanken Browser beginne, habe ich schnell 20 Tabs offen; bei "benutztem" Browser komme ich auch schon mal auf 80 Tabs). In anderen Browsern - also Opera, Chrome, IE - läuft zur selben Zeit alles prima.
Das Wörterbuch ist so extrem langsam, das ich schneller tippen kann, als das Wörterbuch korrigieren. Wohlgemerkt, nicht ich tippe so schnell... das Problem wird heftiger, je mehr Tabs man geöffnet hat. Manchmal läuft die Korrektur problemlos, manchmal überhaupt nicht, und ich muss zwischen den Sprachen hin- und herschalten, damit überhaupt etwas geschieht.
Firefox ab 3.6 öffnet Links in neuen Tabs immer in dem Tab rechts neben dem Tab, in dem man sich gerade befindet. Eine Standardeinstellung. Nicht jedoch, wenn man den Wörterbuch-Manager installiert: Danach öffnen sich neue Tabs immer ganz rechts. In about:config lässt sich nichts finden. Laut den Einstellungen dort ist alles prima. Erst, wenn man auf Tab-Monster ala Tabmix Plus zurückgreift, lässt sich dieses Verhalten wieder aktivieren. Oh, oder, natürlich, in dem man das Addon deinstalliert.
Und jetzt die Preisfrage: Was hat ein Tool, das lediglich zwischen zwei Wörterbüchern umschalten soll, mit meinen Tabeinstellungen zu tun? Was hat ein Tool, das lediglich zwischen zwei Wörterbüchern umschaltet, mit meinem Netzwerk zu tun? Die Antwort sollte eigentlich sein: Gar nichts. Niente. Nada.
Das war der Punkt, an dem in mir ein finsterer Verdacht aufkeimte, den ich hier mal zur Sprache bringen will, in der Hoffnung, das der eine oder andere Entwickler hier mal mitliest. Kann es sein, das der Wörterbuch Manager diese Probleme deshalb erzeugt, weil er auf meine Tabs zugreift? Das ich diese skurillen Netzwerkprobleme mit dem FF habe, weil er das Netzwerk selbst benutzt? Werden da etwa Daten übermittelt? Besuchte Seiten und ähnliches Zeugs? Und ist die Ermittlung und Übermittlung dieser Daten der Grund für die Probleme, die ich mit diesem Addon habe? Läuft das Wörterbuch deshalb nicht, weil das Tool es versäumt, das passende Wörterbuch zu aktivieren, da es gerade mit etwas anderem beschäftigt ist?
Ich weiß nicht so recht, wenn ich darauf ansprechen soll, dem Entwickler traue ich in der Hinsicht nicht. Insofern wäre es mal interessant, eine zweite Meinung einzuholen von jemand, der sich den Code des Addons mal anschauen kann. Zumindest, ob Daten übermittelt werden, sollte ja eigentlich leicht herauszufinden sein. Ob das Addon Aktivitäten entfaltet, die es zur eigenen Funktionalität eigentlich gar nicht braucht ist vermutlich schon etwas schwieriger, abhängig davon, von welcher Art Aktivität genau die Rede ist.
Ich danke schon mal für die Mühe den ganzen Kram bis hierhin zu lesen und freue mich auf hilfreiche Antworten.
ciao
JM