eingeschränktes Userkonto [Erledigt]

• Geschätzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Firefox-Community.

Angesichts meines anfänglich missglückten Erstellen von einem eingeschränkten Userkonto :oops:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=679755#p679755 erbitte ich nochmals um Hilfe
    um Klarheit zu schaffen und Ungereimtheiten zu beseitigen.

Um dies reproduzieren zu können habe ich damals folgendes Unternommen.

Neues Konto Erstellt (Eingeschränktes Userkonto)
    Mozilla Firefox als Computeradministrator offen gelassen und nicht beendet.
    Danach zu Abmelden als Option, Benutzer wechseln getätigt und auf das Eingeschränkte Konto geklickt.

Frage: Vorausgesetzt Ihr hab Interesse! :)
    Welche Beobachtungen könnt Ihr Festellen wenn der Internetbrowser Firefox so im eingeschränkten Userkonto
    erstmalig gestartet wird.

Falls Cosmo mitlesen tut möchte ich mich herzlichst Bedanken für seinen Beitrag aus dem
    Posting https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=659342#p659342

Einen schönen Dank zum voraus. Gruß, Erich

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Februar 2011 um 05:21)

• Hallo Erich,

da mir gestern an anderer Stelle ein kleiner Lapsus unterlaufen war, weil ich ein Detail nicht noch einmal gecheckt hatte, habe ich gerade für dich in einer virtuellen Maschine unter XP folgendes gemacht:
    Neues eingeschränktes Konto erstellt
    Im Admin-Konto den FF geöffnet und geöffnet gelassen
    Mit Benutzerwechsel zurück auf den Willkommenbildschirm
    Neues Konto gestartet
    FF im neuen Konto gestartet.

Es passiert, was auch zu erwarten ist: FF zeigt den Dialog für den Import-Assistenten (ich habe nichts importieren lassen), öffnet dann den Browser (auf dem Weg dahin wurde zwangsläufig ein neues Profil angelegt) und fragt eventuell nach, ob der FF der Standard-Browser werden soll. - Also nichts aufregendes und nichts unerwartetes.

Der gleichzeitig im anderen Konto geöffnete FF macht keine Probleme. Auch das ist in der Regel bei Programmen, die die Benutzerdaten / Konfigurationen völlig unabhängig verwalten, das erwartete Verhalten. Probleme machen in einem solchen Fall diejenigen Programme, die zum Beispiel im Programmordner auf eine INI-Datei zugreifen und diese auch (Schreibrechte vorausgesetzt) schreibend verändern wollen, doch für FF trifft das nicht zu.

Beobachtest du etwas anderes?

Ich sehe gerade, daß ich vorgestern die an mich gerichtete Antwort von dir (in dem ersten von dir verlinkten Thread) übersehen hatte. Da nach dem Hin- und Zurückwechseln des Kontotyps das Problem mit dem Zugriff auf den Profilordner beseitigt war, läßt sich im Nachhinein auch nicht mehr ermitteln, was da zuvor falsch gelaufen war und warum. Deswegen kann ich dort auch nichts weiteres beitragen.

• Zitat von Cosmo

Beobachtest du etwas anderes?

Ja. Ein Profil das ich außerhalb meines Computeradministrator C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ gestartet habe verursachte das Fenster - Benutzerprofil wählen als leer im ECHTEN eingeschränkten Userkonto.

Vielen Herzlichen Dank.Deine Mitarbeit zeitigt Früchte und Erfolg im Umgang mit Benutzerkonten. :klasse:

Es Grüßt Dich liebevoll, Erich

Habe ja noch vergessen Dir Mitzuteilen wieso ich den den Beinhaltenden Ordner anzeigen
    about:support Profil-Verzeichnis nicht öffnen konnte.
    Schlicht und einfach.Erstelle ich ein eingeschränkten Userkonto ist meine Textdienste und Eingabesprachen
    auf Englisch USA - US vordefiniert. Ein Umstellen auf Deutsch bereinigt das Verhalten.
    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1612,englischusa4RVEO.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1612,englischusa4RVEO.jpg][/url]

• Zitat von mirco11

Ja. Ein Profil das ich außerhalb meines Computeradministrator C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ gestartet habe verursachte das Fenster - Benutzerprofil wählen als leer im ECHTEN eingeschränkten Userkonto.

Ich vermute mal, daß der Ordner mit dem außerhalb des Standardortes gespeicherten Profils mit dem Admin-Konto erstellt worden ist (womöglich das Profil selber), und dann vom eingeschränkten Benutzer verwendet werden soll. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann allerdings gibt es ein Rechteproblem. Lösen läßt sich das, indem du den besagten Ordner vom Admin an einem beliebigen Ort (der vom eingeschränkten gelesen werden können muß) verschiebst, sicherstellst, daß der Ordner (in dem das Profil war und wieder - siehe nächster Satz - hineinkommt) tatsächlich gelöscht ist. Danach kopierst(!) du mit dem Benutzerkonto den Profilordner wieder dorthin, wo du ihn haben möchtest. Wichtig: Kopieren, nicht verschieben. Die temporäre Kopie des Profilordners kann der Admin anschließend löschen.

Und verzichte darauf, dieses oder irgend ein Profil abwechselnd von verschiedenen Konten aus zu verwenden. Das wird zwangsläufig zu Rechteproblemen führen und folgenden Konsequenzen. (Man kann so etwas tun, jedoch erfordert das sehr tiefgreifende Veränderungen in der Rechtevergabe. Ich rate massiv davon ab. Nach Murphys Gesetzen wird irgendwann etwas in die Hose gehen und zwar genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.) Vielleicht hast du auch meine Ausführungen :oops: an anderer Stelle mal gelesen, daß IMO ein Profil im Admin-Konto zu nichts anderem gebraucht wird, als bei Fälligkeit ein Online-Update des FF durchzuführen. Dafür braucht es viele Einstellungen, die für den Alltagsbetrieb bedeutsam sein können, nicht, vielmehr sollte im Admin-Profil alles abgeschaltet werden, was für das Updaten gar nicht benötigt wird (insbesondere Javascript und alle Plugins, Erweiterungen und selbst eine Chronik ist gänzlich überflüssig).

Zitat von mirco11

Erstelle ich ein eingeschränkten Userkonto ist meine Textdienste und Eingabesprachen
    auf Englisch USA - US vordefiniert.

Eichelartig. :( Hast du dafür eine Erklärung? Vielleicht ein nicht-deutsches Windows?

• neue Erkenntnisse dazugewonnen.
    Angemeldet als Computeradministrator. Neues Profil erstellt dass auch außerhalb des Standardortes
    seinen Ordner hat und dieses geöffnet gelassen.

Benutzer wechseln auf ein neues Eingeschränktes Konto.
    Firefox gestartet und was passiert wohl. Dialog kommt, ein neues Profil wird angelegt alles in Ordnung.
    Funktioniert auch das also.

Weiter in Bezug das meine Englisch USA - US vordefiniert ist nicht so schlimm. (Deutsches Windows)
    Ein einmaliges Abmelden als Computeradministrator reicht da Vollkommen wenn ich ein neues ECHTES :!: Eingeschränktes Konto erstelle. Dadurch ist mir auch Möglich ohne Fehlermeldung [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1611,regionsundsprachoptionenIE2EY.jpg]Screenshot Fehlermeldung[/url] in DE Deutsch zu ändern.
    Einzig was ich vermute ist das ich kürzlich meine Tastatur gewechselt habe.

Gruß, Erich