FF-Absturz, Lesezeichen und letzte Sitzungen weg

• Hallo zusammen,

ich hab ein riesiges Problem und bekomme es einfach nicht gelöst.
    Seit einiger Zeit macht mein FF Probleme, bedeutet er stürzt ständig ab und läßt sich auch nach mehreren Neustarts des Rechners nicht starten. Nun habe ich einen neuen Ordner angelegt und FF neu installiert und nun klappt alles wieder. Zumindest so halb. Warum es wieder geht glaub ich zu wissen und dazu komme ich gleich noch, jedenfalls denke ich nicht das es an dem neu-erstellten Ordner liegt.

Ich nutze Zonealarm Extreme Security und seit geraumer Zeit heißt mein FF im Taskmanager nicht mehr firefox.exe sondern ISWLDR.dat. Das hängt wohl mit Zonealarm und ForceField zusammen (laut Internet). Forcefield hab ich abgeschaltet dadurch kann ich den FF nutzen. Schalte ich es wieder ein geht wenn ich Glück habe mein FF aber spätestens wenn ForceField was nicht passt und der FF sich aufhängt bekomme ich ihn nicht mehr gestartet. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Prob wirklich durch ZoneAlarm ausgelöst wird.

Jedenfalls hatte ich genau das Problem vor ein paar Tagen. FF schmierte wegen ForceField ab (gab auch eine Meldung von ForceField) und mehrere Neustarts des FF waren ergebnislos auch mit Neustarts des PC wurde FF nicht mehr aufgebaut. Scheinbar war der Crash so heftig, dass sämtliche Lesezeichen die unter Lesezeichen zu finden sind plus die, die ich in meinem Speeddial gespeichert habe sowie sämtliche letzte Sitzungen der letzen Monate weg sind. Ein Teil der Lesezeichen sind aber wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit das alles wiederherzustellen? Ich konnte bisher die fehlenden Dateien nicht finden, nicht in meinem Profilordner oder woanders. Es ist als wäre die nie dagewesen.

Ich nutze den FF Version 3.6.10

Wer kann helfen? Und was für Infos werden eventuell noch benötigt?

Freue mich über eure Unterstützung.

Gruß Lucky

• Verstehe ich das richtig das du das mit den Profilordnern schon überprüft hast?
    Sind evtl. mehrere Vorhanden?

Was ist ForceField? Klingt nach etwas wie einer Sandbox. Evtl gibt es hier Probleme mit den Profildateien, zumindest klingt das so.

• Zitat von Labernet

Seit einiger Zeit macht mein FF Probleme, bedeutet er stürzt ständig ab [...]

Verlinke bitte die Absturzmeldungen [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

Zitat

Nun habe ich einen neuen Ordner angelegt [...]

Einen neuen Programmordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] ? Oder meinst du einen anderen?

Zitat

Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Prob wirklich durch ZoneAlarm ausgelöst wird.

Deinstalliere ZoneAlarm und teste erneut.

Zitat

[...] dass sämtliche Lesezeichen die unter Lesezeichen zu finden sind [...] weg sind.

Benenne bei geschlossenem Firefox in deinem Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] die Datei places.sqlite um und starte Firefox erneut.

• Zitat von Palli

Verstehe ich das richtig das du das mit den Profilordnern schon überprüft hast?
    Sind evtl. mehrere Vorhanden?

Was ist ForceField? Klingt nach etwas wie einer Sandbox. Evtl gibt es hier Probleme mit den Profildateien, zumindest klingt das so.

Ja also ich habe mir, nachdem ich mit dem default-Profil Probleme hatte vor einer Weile ein neues Profil erstellt. Hatte damals nämlich das selbe Problem aber da lag es an einem Plugin. Jedenfalls waren die Lesezeichen und LZ bei Speeddial weg etc.

Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mir ein weiteres Profil angelegt um nicht mit dem alten erneute Probleme hervorzurufen. Habe oft gelesen das dies der Fall sein kann, das ein Profil Probleme macht. Deshalb dachte ich mir mach ich alles neu, dann jibbet die Probs nicht.

ForceField gehört zu ZoneAlarm in der beschriebenen Version. Schütz sowol den FF als auch den IE vor Pishing etc. Aber genau das verursachte in letzter Zeit viele Abstürze. Deshalb denke ich das ForceField schuld an dem Disaster ist.

Seit ich es wie gesagt abgestellt habe, nicht deinstalliert, läuft der FF soweit problemlos.

Zitat von MaximaleEleganz

Das würde ich gerne aber leider existiert kein Bericht über den Absturz. Es ist als hätte eine gewisse Zeitspanne nicht existiert. Seit Juli gibt es keine Lesezeichen, keine Backups, keine Absturzmeldungen etc. Ist alles weg, im Nirvana verschwunden.

Zitat

Nun habe ich einen neuen Ordner angelegt [...]

Ja ich mein einen Programmordner. Hatte vorher einfach FF in den alten Ordner installiert aber das machte weiter Probleme. Wahrscheinlich weil ich da ForceField auch noch am Laufen hatte. Wie gesagt funktioniert FF jetzt wo ich es abgestellt habe problemlos seit fast 2 Tagen.

Zitat

Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Prob wirklich durch ZoneAlarm ausgelöst wird.

Deinstalliere ZoneAlarm und teste erneut.

Das will ich nun nicht unbedingt machen. Es läuft ja soweit, so das ich mir zu 80% sicher bin das es an dem ForceField liegt. Aber dafür extra ZA runterschmeißen, och nö *lach* Nicht wenn es nicht unbedingt sein muss. Bin kein Fan von De- und Neuinstallationen ;)

Zitat

[...] dass sämtliche Lesezeichen die unter Lesezeichen zu finden sind [...] weg sind.

Benenne bei geschlossenem Firefox in deinem Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] die Datei places.sqlite um und starte Firefox erneut.

Ok das probiere ich gleich mal aus.

Nachtrag: Also meine Lesezeichen sind teilweise wieder da aber es fehlen immer noch einige. Die Gruppen und Lesezeichen die über Speed Dial angelegt waren, fehlen alle, aber nur die neu dazugekommenen, alles davor ist da. Und meine letzte Sitzung von dem großen Absturz vor 2 Tagen kann ich nicht finden oder wiederherstellen. Die existiert scheinbar nicht mehr. :(
    Vielleicht wurde die auch gar nicht angelegt.

Habe auch schon versucht über einen Wiederherstellungspunkt den PC vor dem Crash wiederherzustellen aber das geht leider auch nicht. Keiner der Punkte geht, egal ob von mir oder von Windows erstellt. Hat sich diese Möglichkeit also auch erledigt. Leider habe ich auch keine Sicherung selbst von den Speed Dial Gruppen und Lesezeichen sowie vom Sitzungsmanager angelegt, denn das machen ja beide Addons automatisch. Doof nur wenn die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Labernet (25. September 2010 um 19:04)

• Zitat von Labernet

Habe auch schon versucht über einen Wiederherstellungspunkt den PC vor dem Crash wiederherzustellen aber das geht leider auch nicht. Keiner der Punkte geht, egal ob von mir oder von Windows erstellt.

Dann hat dein System ein Problem.
    Machst du bitte mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] einen Scan und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer CODE in deinen nächsten Post ein.

• Hallo Fox2Fox,

ich hoffe das ist so richtig.

• 2 Sachen sind möglicherweise problematisch:

Zitat

C:\Programme\Application Updater\ApplicationUpdater.exe

Welche Software verbirgt sich dahinter?

Zitat

O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] C:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.exe und weitere

Das Teil kommt, wenn man bei der Installation nicht aufpasst, mit anderer Software, z. B. Pdf-Creator, auf deinen Computer und ist lästig, manche sagen auch, es ist gefährlich. Die Deinstallation aller Komponenten erweist sich als schwierig:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=68988

Kopiere deine Log-Datei mal auf der Seite http://www.hijackthis.de ins Textfeld und lies die Auswertung. Zum Fixen führe HiJackThis mit Admin-Rechten durch.

ZA hattest du bereits genannt und vermutlich den Problemauslöser bereits eliminiert! Ich erlaube mir, dir noch einige Hinweise zu geben...
    Spybot Search& Destroy ist installiert und der Teatimer läuft. Damit sind 2 Contentscanner im Betrieb, die sich stören könnten. Solltest du eine Immunisierung auch für Firefox durchgeführt haben, mache diese ggf. rückgängig.
    Mit TuneUp kann man sich ziemlich viel kaputtmachen. Das meiste geht auch händisch. Vielleicht ein Artikel dazu, zum Lesen und Nachdenken: http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

• Hallo Boersenfeger,

danke für deine Tipps und Links.
    Werde dies mal nacheinander durchlesen und abarbeiten.

Besteht aber generell, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, eine Möglichkeit noch an die spurlos verschwundenen Daten zu kommen um meine Lesezeichen etc. wieder herzustellen oder muss ich mich damit abfinden das sie spurlos verschwunden sind?

• Die Lesezeichen findest du in der Regel in deinem Profilordner im Unterordner bookmarkbackups.
    Lies zur Wiederherstellung:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Verlorene+Lesezeichen

• Zitat von Boersenfeger

2 Sachen sind möglicherweise problematisch:

Das Teil kommt, wenn man bei der Installation nicht aufpasst, mit anderer Software, z. B. Pdf-Creator, auf deinen Computer und ist lästig, manche sagen auch, es ist gefährlich. Die Deinstallation aller Komponenten erweist sich als schwierig:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=68988

Kopiere deine Log-Datei mal auf der Seite http://www.hijackthis.de ins Textfeld und lies die Auswertung. Zum Fixen führe HiJackThis mit Admin-Rechten durch.

ZA hattest du bereits genannt und vermutlich den Problemauslöser bereits eliminiert! Ich erlaube mir, dir noch einige Hinweise zu geben...
    Spybot Search& Destroy ist installiert und der Teatimer läuft. Damit sind 2 Contentscanner im Betrieb, die sich stören könnten. Solltest du eine Immunisierung auch für Firefox durchgeführt haben, mache diese ggf. rückgängig.
    Mit TuneUp kann man sich ziemlich viel kaputtmachen. Das meiste geht auch händisch. Vielleicht ein Artikel dazu, zum Lesen und Nachdenken: http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

Hallo Boersenfeger,

Zitat

Leider kann ich dir das nicht sagen, finde den Ordner auch nicht und euch nicht die Exe. Auch im HiJackThis tauchts nicht mehr auf.

Vielleicht gehörte es mit zur pdfforge Toolbar und der SearchSettings.exe. Dies hab ich vor ein paar Minuten von meinen System deinstalliert. Taucht auch nicht mehr im Log-File von HiJackThis auf.

Danke für deine Hinweise. Habe die Immunisierung für den FF rückgängig gemacht.

Den Artikel zu TuneUp hab ich gelesen. Ist wirklich sehr interessant. Bin ja kurz davor das Ding von meinem PC zu schmeißen.

Wegen der Lesezeichen. Ja das war mit schon klar, aber das Problem ist dann tatsächlich, dass die wirklich gw wie ganz weg sind. Was ich zwar nicht verstehe aber gut, das Problem hab ich ja mit den letzten Sitzungen und Speed-Dial-Lesezeichen ja auch. Die sind ab einem gewissen Zeitraum einfach nicht mehr da. Kien Backups oder ähnliches, als hätte es die nie gegeben.

Aber dann scheint da tatsächlich kein rankommen zu sein und darum gings mir ja.

• Zitat von corvl

Die "Search Settings Plugin" Erweiterung bekommt man als unerwünschte und unnötige Zusatz by bei PDF Creator.

Neiiiiin, das ist ja echt ne neue Information! :grr:

Zitat von Boersenfeger

Das Teil kommt, wenn man bei der Installation nicht aufpasst, mit anderer Software, z. B. Pdf-Creator, auf deinen Computer und ist lästig, manche sagen auch, es ist gefährlich. Die Deinstallation aller Komponenten erweist sich als schwierig

BTT:

Zitat von Labernet

Wegen der Lesezeichen. Ja das war mit schon klar, aber das Problem ist dann tatsächlich, dass die wirklich gw wie ganz weg sind.

Du hast nachgesehen? Im Profilordner gibt es einen Unterordner bookmarkbackups. In diesem sollten sich 5 Dateien vom Typ .json befinden die alle ein Datum beinhalten. Guckst du:
    [attachment=0]2010-09-27_182239.jpg[/attachment]
    Dort sollten sich deine Lesezeichen wiederfinden. Falls nicht, (Anleitung im verlinkten Artikel in meinem Post vorher) ist ggf. dein Profil im Eimer. Oder aber eine Erweiterung spielt nicht mit.
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe mit der Klammer Code [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] auf.
    Erstelle mal ein neues Profil ohne jede Erweiterung,
    versuche dorthin die Lesezeichen aus dem alten Profil, das nicht dadurch gelöscht wird, zu importieren. Lege nun einige Lesezeichen neu an. Beende Firefox, warte kurz und starte nun Firefox erneut. Die neu angelegten Lesezeichen und die alten sind noch da? Erstmal so weit....

• Hallo Boersenfeger,

ja den Ordner habe ich gefunden und auch alle probiert aber bei allen fehlen die letzten Eintragungen. Das geht mir ja mit den letzten Sessions vom Sitzungsmanager auch. Es ist als wäre eine gewissene Zeitspanne einfach verschwunden. Sämtliche Sicherungen die FF und die Addons angelegt haben gehen alle bis Juni / Juli und danach fehlt bis zum Absturz komplett alles. Sämtliche Lesezeichen, Speed Dial Gruppen / Lesenzeichen und Sitzungen.

Hier mal die gewünschte Übersicht meiner Erweiterungen:

Soweit so gut, das mit dem neuen Profil und den Lesezeichen mache ich gleich und schreibe dann wie es galaufen ist.

Nachtrag. Das mit den Lesezeichen hat sehr gut funktioniert. Die alten importierten sowie neu angelegte sind alle da.

• Alle Erweiterungen die auf false stehen nutzt du offensichtlich nicht, also deinstalliere sie.
    Firebug gehört zu den Erweiterungen, die bekannt dafür sind, das sie Probleme bereiten können.
    Adobe DLM dient nur dazu den Flashplayer zu installieren. Das Teil kann weg. Ebenso das DVDVideoSoftMenu. Einige andere kenne ich nicht. Teste es auch mit dem Standard-Theme..
    Java Quickstarter ausschalten

NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen

PDF-Anleitung zu Forcefield (englisch) herunterladen und durchackern...
    http://download.zonealarm.com/bin/media/pdf/…ldUserGuide.pdf