Hallo,
oft kommt es vor, dass ich Dateien nicht auf meiner Festplatte speichern, sondern nur ansehen möchte. Entsprechend klicke ich dannaa im Download-Fenster von Firefox immer auf "Öffnen mit" anstatt "Datei speichern". Unter Windows hatte Firefox die Datei dann immer geöffnet, ohne sie in meinem Standard-Download-Ordner zu speichern. Er hat sie wohl im Temp-Ordner o.ä. gespeichert, aber dann eben auch wieder automatisch gelöscht, sodass ich mich nicht mehr darum kümmern musste. Sehr praktisch also, wenn man von vornherein weiß, dass man die Datei nicht dauerhaft auf seiner Festplatte haben möchte.
Mittlerweile benutze ich Firefox 3.6.9 unter Mac OS X und da sieht es anders aus: Auch wenn ich lediglich auf "Öffnen mit" klicke (und nicht auf "Datei speichern"), speichert Firefox die Datei im von mir als Standard gesetzten Download-Ordner, in meinem Fall der Desktop. Das ist insofern störend, als dass ich nach Ansicht mehrerer Dateien diese im Download-Ordner (sprich auf dem Desktop) habe und dann manuell löschen muss. Weiß jemand, wie ich Firefox zu dem mir unter Windows bekannten Verhalten bringen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
A.