Automatische Trennung der ISDN-Verbindung

  • Hallo,

    eine Anfängerfrage: Ich habe ISDN, und wenn ich eine URL eingebe, so wird autmatisch eine Netzwerkverbindung hergestellt. So weit, so gut. Aber: Wenn ich den Firefox 0.9.3 schließe, so wird diese Verbindung nicht getrennt. Beim IE werde ich beim Schließen immer gefragt, ob ich die Verbindung trennen möchte.

    Ist das Problem bekannt, oder mache ich was falsch?

    Danke für Eure Hilfe,
    Alfred

  • Zitat von Alfie186

    Hallo,

    eine Anfängerfrage: Ich habe ISDN, und wenn ich eine URL eingebe, so wird autmatisch eine Netzwerkverbindung hergestellt. So weit, so gut. Aber: Wenn ich den Firefox 0.9.3 schließe, so wird diese Verbindung nicht getrennt. Beim IE werde ich beim Schließen immer gefragt, ob ich die Verbindung trennen möchte.

    Ist das Problem bekannt, oder mache ich was falsch?

    Der IE ist Windowsspezifisch und so tief im System verankert, daß er auch die Anwahl kontrolliert, bzw auch das Trennen der Verbindung übernimmt.
    Firefox hingegen ist nicht Windowsspezifisch und setzt sich auch nicht im System fest. Entsprechend sind auch keine solchen Funktionen vorgesehen.

    Eine Erweiterung, die eine derartige Funktion bietet gibt es meines Wissens auch nicht.

  • Guten Morgen,

    erstmal Danke für eure Hilfe, aber:

    Den Trick mit der Batch-Datei kannte ich schon, da ich bis jetzt Opera verwendet habe, und damit geht das nicht anders. Opera startet nämlich bei der eingabe einer URL nicht automatisch eine Netzwerkverbindung, sondern zeigt nur eine Fehlermeldung. Der Firefox hingegen startet eine Netzwerkverbindung - wie der IE - automatisch, nur beendet er sie - im Gegensatz zum IE - nicht automatisch wieder, wenn man den Browser schließt.

    Daraus schließe ich, daß FF doch tiefer im System verankert ist als Opera. Aber wenn der automatische Aufbau der Verbindung funktioniert, so müßte doch auch ihr automatischer Abbau funktionieren. - Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    Der IE ist Windowsspezifisch und so tief im System verankert, daß er auch die Anwahl kontrolliert, bzw auch das Trennen der Verbindung übernimmt.
    Firefox hingegen ist nicht Windowsspezifisch und setzt sich auch nicht im System fest. Entsprechend sind auch keine solchen Funktionen vorgesehen.

    Eine Erweiterung, die eine derartige Funktion bietet gibt es meines Wissens auch nicht.

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings bei DSL. Zunächst erscheint beim logon nicht das übliche DFÜ-Verbindungsfenster sondern das T-Online Verbindungsfenster, aber damit kann man ja leben. Beim logoff kommt keine automatische Verbindungstrennung.
    Es kann aber nicht sein, dass dies daran liegt, dass firefox nicht so eng mit Windows verzahnt ist wie der IE. Bei allen anderen Programmen klappts ja auch ausnahmslos mit der Trennung nach dem logoff!

    Sollte es wirklich so sein, dass die automatische Trennung beim fifo nicht problemlos hinzubekommen ist, muss ich sagen: sehr schwach! :cry:
    Da bleibe ich dann doch lieber beim bewährten IE, denn sooo schlecht, wie er immer gemacht wird, ist er nun auch wieder nicht.

  • Zitat

    Der IE ist Windowsspezifisch und so tief im System verankert, daß er auch die Anwahl kontrolliert, bzw auch das Trennen der Verbindung übernimmt.
    Firefox hingegen ist nicht Windowsspezifisch und setzt sich auch nicht im System fest. Entsprechend sind auch keine solchen Funktionen vorgesehen.

    Hmm. AntiVir baut auch eine Verbindung auf und beendet sie wieder, so lange sie über antivir aufgebaut wurde!!!