Firefox Portable und Default Full Zoom Level

• Hallo,

ich benutze Firefox Portable, unter anderem, um ihn auf Rechnern ohne Internetverbindung nutzen zu können. Firefox ohne Internet hört sich zwar albern an, ist aber in meinem Fall sinnvoll.

Das Problem ist, das einige AddOns, wie z. B. Default Full Zoom Level, nicht mit übertragen werden bzw. nach dem Kopieren auf den Rechner deaktiviert sind. Der Hinweis ist, das die Version vom Default Full Zoom Level zu alt für den aktuellen Firefox ist. Auf dem Ursprungsrechner funktioniert es aber.

Anscheinend greift der Default Full Zoom Level auf eine veraltete Version zurück, die vom bisherigen Firefox Portable stammt.

Wo speichert sich der Default Full Zoom Level bzw. wie kann er mit dem Firefox Portable mit übertragen werden?

Gruss

MrMurphy

• Hallo,

meine Firefox Version ist die aktuelle 3.6.10.

Zitat

Default FoolZoom Level ist auf jeden Fall kompatibel mit 3.6.10, der aktuellen Version.

Das ist klar. Bloß wenn ich den aktuellen portablen Firefox mit funktionierendem Default Full Zoom Level auf den Rechner kopiere, funktioniert der Default Full Zoom Level nicht mehr. Offensichtlich wird er nicht mit übernommen und der Firefox greift auf eine ältere Version zu, die bereits auf dem Rechner vorhanden ist.

Der Default Full Zoom Level ist also entweder nicht im Firefox-Verzeichnis gespeichert oder speichert seine Einstellungen an anderer Stelle.

Ein Update würde das Problem beheben, aber der Rechner hat halt keinen Internetzugang. Deshalb muss ich das vorhandene Default Full Zoom Level mit übertragen.

Gruss

MrMurphy

• Zitat von MrMurphy

Ein Update würde das Problem beheben, aber der Rechner hat halt keinen Internetzugang. Deshalb muss ich das vorhandene Default Full Zoom Level mit übertragen.

Besuche die Installationsseite.
    Rechtsklick auf den Button, ziel speichern.
    default_full_zoom_level-4.3-fx.xpi

Diese Datei auf den anderen Rechner übertragen, Datei in das Fx Fenster ziehen um die Erweiterung zu installieren.

• Hallo,

danke für den Hinweis. Das hilft im Einzelfall. Es wäre aber natürlich schöner, wenn der Firefox Portable wirklich portabel wäre, also auch alle AddOns enthält. Zumal man ja immer erst vor Ort merkt, das ein AddOn nicht in der aktuell notwendigen Version vorhanden ist.

Deshalb hätte ich gerne gewußt, warum der Default Full Zoom Level nicht mit übernommen wird. Zumal andere AddOns das gleiche Problem haben bzw. bereiten.

Gruss

MrMurphy

• Hallo

ich habe auf meinem Rechner zu Hause den Firefox Portable mit verschiedenen AddOns installiert. Die AddOns sind alle aktuell und funktionieren.

Auf einem anderen Rechner war bereits ein Firefox Portable mit den AddOns in einer älteren Version installiert. Das hat auch alles funktioniert. Das alte Verzeichnis habe ich komplett gelöscht.

Dann habe ich das ganze Firefox Portable-Verzeichnis von meinem Rechner auf einen Stick übertragen und auf den anderen Rechner kopiert.

Auf dem anderen Rechner sind aber ein paar AddOns inaktiv und es erscheint die Info, das die AddOns veraltet sind und nicht mit dem aktuellen Firefox laufen.

Das sollte meiner Ansicht nach beim portablen Firefox eigentlich nicht passieren, ist aber anscheinend so. Also muss ich damit leben.

Um nicht andauernd die AddOns manuell speichern und auf dem aktuellen Stand halten zu müssen interessiert mich nun, wo die problematischen AddOns gespeichert werden, beziehungweise wie ich die mit dem portablen Firefox kopieren kann. Das Default Full Zoom Level ist nur ein Beispiel, das mir heute grade die Probleme bereitete.

Auf dem Rechner zu Hause habe ich durch die automatischen Updates einen immer aktuellen Firefox Portable, dessen Verzeichnis ich einfach gerne mit allen AddOns kopieren möchte, ohne zeitgleich alle AddOns noch einmal manuell herunterladen zu müssen.

Gruss

MrMurphy

• Hallo MrMurphy,

füge auf dem Firefox Portable einen neuen boolean-Wert hinzu.
    extensions.checkCompatibility Wert falsehttp://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

http://www.7-zip.de/ das addon-6965-latest.xpi (Default FullZoom Level 4.3) öffnen und in der install.rdf em:maxVersion="3.6a1pre" /> auf 3.6.10 erhöhen. Speichern und neu installieren (Firefox Portable)

(extensions) den Ordner ID-Nummer {D9A7CBEC-DE1A-444f-A092-844461596C4D} vom Firefox Portable
    kopieren und auf den Rechner übertragen der ohne Internetverbindung ist.

Kommst du mit meinem geschreibsel zurecht? Ist halt nur eine Kurzfassung. :lol:

Danke und Gruß. Erich

• Hallo,

danke für die Infos.

Ich hatte mir gestern zwei der AddOns heruntergeladen, die die Probleme bei mir verursachen. Das war neben dem Default Full Zoom Level noch der Web Developer. Außerdem der Small Screen Renderer, den ich aber nicht mehr auf dem Radar und deshalb auch nicht gespeichert hatte. Alle waren auf dem anderen Rechner deaktiviert.

Sie ließen sich auch nicht mit den aktuell von mir heruntergeladenen Dateien aktualisieren. Es kam jeweils die Meldung, das sie zu der Firefox Version 3.6.10 nicht kompatibel sind.

Der Vorschlag von mirco11 hat dann aber weiter geholfen. Zuerst habe ich es wie von ihm beschrieben gemacht. Dann habe ich noch etwas rumexperimentiert und bin zu folgender etwas einfacherer Lösung gekommen, die zumindest bei mir funktioniert:

1. Die Installationsdateien herunterladen. Sie haben jeweils die Endung xpi.

2. Die xpi-Dateien nacheinander mit 7-Zip öffnen. Nicht entpacken. Im 7-Zip werden dann jeweils die gespeicherten Dateien angezeigt.

3. Die Datei install.rdf ist jeweils enthalten und muss zum Bearbeiten geöffnet werden (nicht entpackt). Dazu wird die Datei einmal mit der Maus angeklickt. Dann entweder die F4-Taste gedrückt oder über das Menü "Datei -> Bearbeiten F4" (nicht das Bearbeiten neben Datei) geöffnet.

4. Dort sind Einträge wie em:maxVersion="3.5.*" zu finden. Der Eintrag wird auf die benötigte Firefox-Version geändert und mittels "Strg + S" gespeichert. Dann werden alle 7-Zip Fenster geschlossen und die Nachfragen bestätigt.

5. Firefox wird gestartet und die xpi-Datei einfach in ein offenes Fenster gezogen. Dann muss die Meldung, ob das AddOn installiert werden soll nur noch bestätigt und Firefox einmal neu gestartet werden.

Bei mir war es nicht notwendig, die vorhandenen Installationen vorher zu De-Installieren. Danach konnte Firefox Portable auf auf Rechner ohne Internetanschluß kopiert werden und alle AddOns funktionierten.

Die aktuelle Version der AddOns ist also vorhanden, bloß wird die Versionsfreigabe beim Original nicht richtig übernommen, sondern die Einstellung, die in der install.rdf steht. Auf dem Rechner, auf dem Firefox Portable während der Installation der AddOns installiert ist, scheint das keine Rolle zu spielen und macht sich erst bemerkbar, wenn Firefox Portable auf einen anderen Rechner kopiert wird.

Bei einer Online-Installation spielt das also wohl keine Rolle und wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist hilft auch ein Update der AddOns. Bloß ist leider nicht jeder Rechner mit dem Internet verbunden.

Ohne Anpassungen werden die install.rdf zwar auch mit dem falschen maxVersion-Wert in den Firefox Ordner kopiert. Allerdings hilft dann eine nachträgliche Änderung des Wertes nicht weiter. Der scheint also bei der Installation zusätzlich noch an anderer Stelle gespeichert zu werden, die ich aber trotz Suchens noch nicht gefunden habe.

Falls ich den Speicherort noch finde werde ich mich wieder melden, da es natürlich am einfachsten wäre, den einfach anzupassen, da die Version der AddOns ja richtig ist und zum Firefox passt.

Die Anzeigen der Probleme füge ich mal als jpg-Dateien an.

Gruss

MrMurphy