Firefox 64 bit Plugins (x64)

  • Zitat

    Thank you to everyone who participated in this thread. Given the
    existing information, I have decided to proceed with disabling windows
    64-bit nightly and hourly builds. Please let us consider this discussion
    closed unless there is critical new information which needs to be presented.


    https://groups.google.com/d/msg/mozilla.…D4/iB459voJRtQJ

    Die Letzten 1,5 Jahre gab es keine Win64 Entwicklung, der einzige der hin und wieder Fehler beseitigt hat, war Makoto Kato.

  • Aus welchem Grund sollte das passieren? Für die Waterfox-Macher ändert sich doch überhaupt nichts, die können weiterhin 64-Bit-Builds kompilieren, daran hindert sie doch niemand. Und Mozilla hat selber für Firefox Windows 64-Bit bis hierhin auch kaum Nennenswertes getan. Also ich sehe keinen Anlass für diese Vermutung.

    Vorteile gab es bis dato nicht durch die 64-Bit-Builds für Windows, eher im Gegenteil. Deswegen gibt es auch nicht so viele Gründe, traurig darüber zu sein, weil sich generell nicht wirklich etwas dadurch zum Schlechten ändert. Dass Mozilla nicht an der 64-Bit-Version für Windows arbeitet, ist schließlich nichts neues, das war bisher schon so.

  • Einfach kompilieren wird nicht mehr reichen. Früher oder später werden werden Fehler auftauchen, so dass die 64bit ohne Fehlerbeseitigung nicht mehr funktionieren wird wie z.B. der Fehler von gestern.

  • Und die lassen sich dann nicht beheben oder was? Man sollte es mit der Spekulation nicht zu weit führen. Es gibt keinen Grund, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, was unter welchen Umständen vielleicht irgendwann welche Nebeneffekte mit sich bringen könnte. Über nicht vorhandene Probleme ist es wenig ertragreich zu sprechen. Und vor allem muss man keine Derivate deswegen totreden, welche gar nicht vorhaben, ihre Arbeit zu beenden. ;)

  • Eine irgendwie müßige Diskussion.

    Inzwischen sollte eigentlich allen Mitgliedern klar sein, es gibt kein Windows, Windows ist ein Gattungsbegriff.

    Mozilla kann sehr wohl einen 64Bit-Fx herstellen, der Beweis liegt ja mit Mac und Linux vor. Die Problematik liegt einfach nur an den "kleinen" Abweichungen der verschiedenen Ausprägungen der von Microsoft gelieferten Produkte. Da gestehe ich Mozilla mein Beileid zu, denn sie müssen mit Abstrichen gewisse Produkte unterstützen.

    Auch wenn ich die Überlegungen / Entscheidung von Benjamin Smedberg nicht unterstütze, ich kann sie nachvollziehen.

  • Zitat von klink

    Mit der Einstellung des Firefox 64 bit hat sich Mozilla nicht gerade Positive PR geleistet

    Nicht nur das, aber die reale Aussage steht zwischen den Zeilen.

    Der Firefox ist nicht mehr ein Produkt einer Entwicklergemeinschaft. Wie und wann sie es bei Mozilla geschafft haben diese Gruppe abzuhängen kann ich momentan nicht nachvollziehen. Nur vor einigen Jahren gab es so etwas wie den Ruf "alle Mann an die Ruder" und es funktionierte.

  • Positive oder Negative PR ist so eine Sache. Das "Problem" sind nicht die Entscheidungen, sondern die Tatsache, dass bei Mozilla im Gegensatz zu konkurrierenden Unternehmen diese Dinge alle öffentlich sind. Das ist auf den ersten Blick eine wunderbare Sache, aber sobald es einen *interessanten* Newsgroup-Eintrag oder eine schöne Story in Bugzilla gibt, stürzt sich die Presse darauf. Und dann lesen das User ohne Hintergrundwissen und geben den größten Scheiß von sich, dass man nur den Kopf schütteln kann. Besonders lustig sind dabei die Drohungen, zu Chrome zu wechseln, der genau das auch nicht anbietet. Nur lächerlich. Dass Mozilla im nächsten halben Jahr keine 64-Bit-Version für Windows veröffentlichen wird, das war doch bekannt. Und genau das steht auch in den Newsgroups geschrieben: dass Mozilla es definitiv nicht im nächsten halben und wahrscheinlich auch nicht in der zweiten Jahreshälfte 2013 plant. Dass es keine Entscheidung für immer ist, sondern für den Moment. In Bugzilla steht es auch. Dafür gibt es Gründe und die sind nachvollziehbar. Die Erstellung von Builds hat absolut keinen Sinn zu diesem Zeitpunkt. Sobald Mozilla dieses Thema priorisiert, können die Maschinen wieder angestellt werden, wo ist das Problem? Mozilla trägt hier ganz einfach die Kosten für die eigene Offenheit. Weniger negative PR ließe sich nur realisieren, indem man alles hinter verschlossenen Türen und still und heimlich macht. Darüber hätte niemand berichtet. Ähnlich Apple. Die haben Safari für Windows einfach eingestellt, ihren kompletten Browser, still und heimlich, ohne Ankündigung. Da gab es vorher keine öffentlichen Diskussionen und auch keine Presse, die sich auf etwas stürzen konnte. Zum Beispiel auf die ganzen ungepatchten Sicherheitslücken. Ob man das nun wirklich besser findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Dass Mozilla im nächsten halben Jahr keine 64-Bit-Version für Windows veröffentlichen wird, das war doch bekannt. Und genau das steht auch in den Newsgroups geschrieben: dass Mozilla es definitiv nicht im nächsten halben und wahrscheinlich auch nicht in der zweiten Jahreshälfte 2013 plant. Dass es keine Entscheidung für immer ist, sondern für den Moment.


    Mozilla verschiebt die 64bit Version seit fast 2 Jahren und wenn es so weiter geht wird aus 2014 nichts, es sei den Chrome bring eine 64bit Version raus (bei Chromium arbeitet man an einer Win64 Version). Als man im April die "Aktive" Entwicklung zu Gunsten von e10s eingestellt hat, konnte dass man wenigsten noch verstehen, aber als man kurze zeit später auch noch die Entwicklung an e10s aufgegeben, war das Verständnis vollkommen weg!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dafür gibt es Gründe und die sind nachvollziehbar.

    An dieser Stelle möchte ich doch mal einen sanften Widerspruch einlegen.

    Stelle dir vor, ich möchte zum Produkt meinen Beitrag leisten und werde jetzt mit dieser Aktion ausgesperrt. Wenn Mozilla irgendwann mal wieder meinen Beitrag akzeptiert, mag ich nicht mehr, denn eine Bevormundung ist einfach nicht aktizierbar.

    Bei Mozilla gab es irgendwann einen Übergang von der Demokratie zur Diktatur. (Harsche Worte, ich weiß es)

  • Zitat von klink

    Mozilla verschiebt die 64bit Version seit fast 2 Jahren und wenn es so weiter geht wird aus 2014 nichts, es sei den Chrome bring eine 64bit Version raus (bei Chromium arbeitet man an einer Win64 Version). Als man im April die "Aktive" Entwicklung zu Gunsten von e10s eingestellt hat, konnte dass man wenigsten noch verstehen, aber als man kurze zeit später auch noch die Entwicklung an e10s aufgegeben, war das Verständnis vollkommen weg!


    Mozilla hat die 64-Bit-Version nicht verschoben, denn eine solche war zu keinem Zeitpunkt angekündigt. Bitte nicht irgendwelche Dinge in den Raum werfen, die soooo nicht sind. Es gab Anfang des Jahres eine Empfehlung aus dem Produkt-Team, dieses Projekt zu fokussieren, seit dem sind aber andere Dinge passiert und es ist derzeit nun eben keine Priorität. Eine aktive Entwicklung daran gab es nicht und schon gar nicht wurde im April etwas zugunsten von e10s eingestellt. Oder meinst du April 2011? Was du aber immer mit e10s hast, kann ich auch noch nicht nachvollziehen, aber das siehe anderer Thread, in dem es darum bereits ging.

    Zitat von .Hermes

    Stelle dir vor, ich möchte zum Produkt meinen Beitrag leisten und werde jetzt mit dieser Aktion ausgesperrt. Wenn Mozilla irgendwann mal wieder meinen Beitrag akzeptiert, mag ich nicht mehr, denn eine Bevormundung ist einfach nicht aktizierbar. Bei Mozilla gab es irgendwann einen Übergang von der Demokratie zur Diktatur. (Harsche Worte, ich weiß es)

    Aussperrung? Bevormundung? Diktatur? Merkst du eigentlich, was du für einen Schwachsinn du gerade von dir gibst? Harsche Worte ist gar kein Ausdruck dafür. Das ist Drama auf höchstem Niveau. Es wird niemand daran gehindert, weiter seine Kontributionen für dieses Projekt zu leisten. Ganz im Gegenteil.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Merkst du eigentlich, was du für einen Schwachsinn du gerade von dir gibst?

    O.K. du hast gerade die Grenzen der Höflichkeit weit unterschritten.

    Ich werde also deine Beiträge einfach ignorieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mozilla hat die 64-Bit-Version nicht verschoben, denn eine solche war zu keinem Zeitpunkt angekündigt. Bitte nicht irgendwelche Dinge in den Raum werfen, die soooo nicht sind. Es gab Anfang des Jahres eine Empfehlung aus dem Produkt-Team, dieses Projekt zu fokussieren, seit dem sind aber andere Dinge passiert und es ist derzeit nun eben keine Priorität. Eine aktive Entwicklung daran gab es nicht und schon gar nicht wurde im April etwas zugunsten von e10s eingestellt. Oder meinst du April 2011?

    Doch war sie, 2010 habe ich mehrmals in den News gelesen dass diese mit Firefox 4 kommen soll und dann wurde diese auf FF 5 oder 6 verschoben, dann hieß es ende 2011 und dann Anfang 2013.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Was du aber immer mit e10s hast, kann ich auch noch nicht nachvollziehen, aber das siehe anderer Thread, in dem es darum bereits ging..

    Dafür kann ich es, wenn bei mir wiedermal die UI lagt oder Firefox komplett nicht benutzbar ist.

  • Zitat von .Hermes

    O.K. du hast gerade die Grenzen der Höflichkeit weit unterschritten. Ich werde also deine Beiträge einfach ignorieren.


    Dein gutes Recht, .Ulli. Aber das ist keine Frage der Höflichkeit, höflich oder unhöflich kann man nur zu Personen sein. Das ist alleine eine Wertung deiner Aussage. Großer Unterschied. Das, was du hier von dir gegeben hast, ist ganz grober Unfug und dazu ein schwerer Vorwurf, den du haltlos in den Rauf wirfst.

    Zitat von klink

    Doch war sie, 2010 habe ich mehrmals in den News gelesen dass diese mit Firefox 4 kommen soll und dann wurde diese auf FF 5 oder 6 verschoben, dann hieß es ende 2011 und dann Anfang 2013.


    Eine Mozilla-Wiki-Seite, wo das damals aufgetaucht war, ist ja nun keine offizielle Ankündigung. Aber ich verstehe deine Verwirrung durch die ungenauen Berichte diverser (aller) großen IT-Portale. Man hat es mal für Firefox 5 mal angestrebt, ja. Deswegen hatte die Erstellung von Builds auch noch Sinn. Aktuell strebt man es nicht an, also wozu Builds? Für Anfang 2013 hätte ich gerne eine Quelle, denn davon weiß ich gerade spontan nichts. Was ja nichts heißen muss. Aber das würde mich jetzt mal interessieren.

    Zitat von klink

    Dafür kann ich es, wenn bei mir wiedermal die UI lagt oder Firefox komplett nicht benutzbar ist.


    Darauf ist e10s mit absoluter Sicherheit nicht die Antwort aller Antworten. Ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr auf dieses Projekt versteifst. Wie ich es bereits im anderen Thread sagte: e10s wurde zurückgestellt, weil Mozilla mit anderen Projekten mehr in weniger Zeit für das selbe Ziel erreichen konnte.

    karlmarichal: Danke. Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. :D