Firefox 64 bit Plugins (x64)

• Zitat von Sören Hentzschel

Das, was du hier von dir gegeben hast, ist ganz grober Unfug und dazu ein schwerer Vorwurf, den du haltlos in den Rauf wirfst.

Es wäre wirklich freundlich, wenn dieser Satz auch mit Fakten untermauert gewesen wäre. In dieser Form ist er leider nur eine Meinungsäußerung.

Für Anfang 2013 hätte ich gerne eine Quelle, denn davon weiß ich gerade spontan nichts. Was ja nichts heißen muss. Aber das würde mich jetzt mal interessieren.

Das mit Anfang 2013 habe ich in einer der Diskussion im mozilla.dev.planning zu Win64 gelesen.

Zitat von Sören Hentzschel

Darauf ist e10s mit absoluter Sicherheit nicht die Antwort aller Antworten. Ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr auf dieses Projekt versteifst. Wie ich es bereits im anderen Thread sagte: e10s wurde zurückgestellt, weil Mozilla mit anderen Projekten mehr in weniger Zeit für das selbe Ziel erreichen konnte.

Natürlich ist es, den unter Chrome habe ich so was nicht. Seit dem e10s auf "Eis" gelegt wurde, ist viel Zeit vergangen, aber gebessert hat sich nicht viel.

• Zitat von .Hermes

Es wäre wirklich freundlich, wenn dieser Satz auch mit Fakten untermauert gewesen wäre. In dieser Form ist er leider nur eine Meinungsäußerung.

Du bist der, der abenteurliche Dinge in den Raum geworfen hat, nicht ich, damit bist du in der Bringschuld. Du erhebst sehr schwere Vorwürfe, dann belege diese bitte auch. So sind deine Bemerkungen nur unseriös.

Zitat von klink

Natürlich ist es, den unter Chrome habe ich so was nicht.

Wo ist hier bitte der kausale Zusammenhang? :-??

Du bist der, der abenteurliche Dinge in den Raum geworfen hat, nicht ich, damit bist du in der Bringschuld. Du erhebst sehr schwere Vorwürfe, dann belege diese bitte auch. So sind deine Bemerkungen nur unseriös.

Jetzt wird es wirklich absonderlich.

Falls ich mit meinen Vorwürfen falsch lag, bin ja auch nur ein Mensch, ist der Wunsch auf eine konkrete Stelle sicherlich nicht unangemessen.

Man könnte diesen Meinungsaustausch noch lange fortsetzen, aber ohne Fakten ist er irgendwie sinnlos.

• So sehe ich das auch. Absolut sinnlos, auf dieser Grundlage weiterzumachen. Du unterstellst Mozilla Dinge wie Bevormundung und Diktatur, was definitiv zu belegen ist. Kommst du dem nicht nach, dann ist es für mich als unseriöse Trollerei einzuordnen. Und dann die zweifelsohne berechtigte Kritik an dieser Äußerung als absonderlich abtun wollen. Das grenzt nun schon an Realitätsverlust. Andere deiner Beiträge zu Windows oder von dir geäußerte Widersprüche - ich denke hier auch wieder an Äußerungen in Richtung Diktatur aus anderen Threads - unterstreichen dieses Bild. Die Diskussion mit dir endet für mich an dieser Stelle.

Die Diskussion mit dir endet für mich an dieser Stelle.

Augenscheinlich haben wir unterschiedliche Verständnisse über eine Diskussion.
    Eine Diskussion hat ja nie stattgefunden.

Eine Diskussion basiert auf These und Antithese und wird nie auf eine persönliche Ebene verschleppt.

Eine der von mir aufgezeigten Thesen war die Bevormundung durch Mozilla. Das freie Produkt, aus Mosaic und Netscape entstanden. wäre niemals mit einer Bevormundung entstanden. Es war immer der freie Wille engagierter Programmierer. Denen musste niemals etwas vorgeschrieben werden, denn diese erkannten selbst den Bedarf für eine notwendige Korrektur oder Verbesserung. Aus dieser alten Zeit stammt auch noch mein Account bei Bugzilla.

Wenn sich wirklich ein Programmierer in das Tal der Tränen begibt und bestrebt ist den W64.Port zu verbessern, so ist er jetzt ausgesperrt. In den alten Zeiten wäre dies ein Unding gewesen. Im Gegenteil, jede hilfreiche Hand war willkommen.

Wo ist hier bitte der kausale Zusammenhang? :-??

Chrome hat ja bekanntlich Multiprozess Architektur und bei diesem hatte ich noch nie, dass die UI gelaggt hat.

• Die Frage war die nach dem kausalen Zusammenhang zwischen meiner Aussage und deiner Begründung. ;) Ich habe geschrieben, dass e10s nicht die Antwort aller Antworten ist. Mozilla muss nicht e10s umsetzen, um UI-Lags zu beheben (ich habe übrigens nicht einen einzigen UI-Lag, sofern ich mich nicht im Gigabyte-Bereich an RAM-Verbrauch bewege). Du sagst darauf: Doch, es muss e10s sein, weil Chrome keine UI-Hänger hat. Das ergibt sowas von gar keinen Sinn. Dafür kann es eine Million Gründe geben, wenn nicht noch mehr. Der Zusammenhang zur Multiprozess-Architektur ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Zumal es UI-Lags mit Multiprozess-Architektur genauso geben kann, das schließt es doch überaupt nicht aus.

• Zitat von Boersenfeger

[…] welche praktischen Vorteile […]

Keine.

In der Funktionalität ist der Fx nicht von den Bits der CPU abhängig, nur wird ein Fx der die neuesten Technologien wirklich nutzt den Nutzer durch durch ein spritzigeres Verhalten erfreuen.

Der Übergang von 32Bit auf 64Bit ist ja nicht nur eine profane Verdoppelung der Bits. Dahinter steckt eine gänzlich neue Technologie.

Wie bei allen neuen Technologien, es dauert Jahre bis diese sich durchgesetzt hat und sie von allen Partnern unterstützt wird. Insbesondere dann, wenn auch noch die alte Technologie unterstützt werden muss / soll.

P.S. hier läuft ein reines 64Bit-System, d.h. ein 32Bit-Programm kann nicht mehr ausgeführt werden. Dennoch habe ich kein echtes 64Bit-System, da immer noch die alte Welt eingeschleppt wird.

• Zitat von Boersenfeger

Kann jemand mir mal erklären welche praktischen Vorteile ein 64bit-Firefox gegenüber dem heute gebräuchlichen hätte?

Ist durch 64bit ASLR sicherer und kann mehr Speicher adressieren manche WebGL demos sind nur im 64bit Browser benutzbar. Es gibt noch mehr Sachen die profitieren könnten, aber dafür muss man FF Optimieren.
    Wenn man bei Desktop IE10 den "Erweiterter geschützter Modus" aktiviert, läuft dieser vollständig als 64bit Anwendung und Metro IE10 gibt es bei Win 8 64bit nur als 64bit Version.

• Zitat von klink

Ist durch 64bit ASLR sicherer

Address Space Layout Randomization hat doch überhaupt nichts mit 64-Bit zu tun. :-?? Firefox nutzt ASLR sowieso bereits seit ganz langer Zeit und seit Firefox 13 müssen außerdem alle Erweiterungen ASLR nutzen, wenn sie eigene XPCOM-Komponenten mitliefern.

Zitat von klink

und kann mehr Speicher adressieren

Und dein Browser (!) muss alleine (!) mehr als 3GB Arbeitsspeicher addressieren? Das bezweifle ich jetzt aber mal ganz stark. Vor allem würde ich mich wundern, wenn dein Firefox dann überhaupt noch flüssig arbeiten würde. Dafür verbraucht eine 64-Bit-Version aber grundsätzlich mehr Arbeitsspeicher.

Zitat von klink

manche WebGL demos sind nur im 64bit Browser benutzbar.

Link bitte.

Zitat von klink

Wenn man bei Desktop IE10 den "Erweiterter geschützter Modus" aktiviert, läuft dieser vollständig als 64bit Anwendung und Metro IE10 gibt es bei Win 8 64bit nur als 64bit Version.

Und Microsoft ist es auch, die bei eigenen Anwendungen wie Microsoft Office auch in der 64-Bit-Version ihres Betriebssystems die Verwendung der 32-Bit-Software empfehlen. Das hat Kompatibilitätsgründe. Und genau vor diesem Problem steht Mozilla auch.

Address Space Layout Randomization hat doch überhaupt nichts mit 64-Bit zu tun. :-?? Firefox nutzt ASLR sowieso bereits seit ganz langer Zeit und seit Firefox 13 müssen außerdem alle Erweiterungen ASLR nutzen, wenn sie eigene XPCOM-Komponenten mitliefern.

Doch hat es.

Zitat

Eine 32-Bit-Zahl ist groß – ein wenig größer als 4 Milliarden. Eine 64-Bit-Adresse stellt eine noch viel größere Zahl dar – ca. 18 Trillionen und eine paar Zerquetschte (18.446.744.073.709.551.616). Mit einer 64-Bit-Zahl können Sie nicht nur mehr Speicherplatz adressieren, sie erhöht auch die Effektivität von vorhandenen Speicherschutzfunktionen wie ASLR (Address Space Layout Randomization, Anordnung des Layouts des Adressraums) um ein Vielfaches. Heap Spray-Angriffe, bei denen Angreifer versuchen, böswilligen Code an vorhersagbaren Orten zu platzieren, werden erheblich erschwert, da es nicht sinnvoll ist, einen 64-Bit-Adressraum „aufzufüllen“ – der verfügbare Speicherplatz geht zur Neige, lange bevor ein nennenswerter Teil des Adressraums aufgefüllt wurde. Quelle

Und dein Browser (!) muss alleine (!) mehr als 3GB Arbeitsspeicher addressieren? Das bezweifle ich jetzt aber mal ganz stark. Vor allem würde ich mich wundern, wenn dein Firefox dann überhaupt noch flüssig arbeiten würde. Dafür verbraucht eine 64-Bit-Version aber grundsätzlich mehr Arbeitsspeicher.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt5funm.png]
    Hier hatte ich nur eine Einzige Forumseite mit vielen Bildern auf!

Link bitte.

Hab momentan keine zur Hand, hatte aber schon öfters dass eine WeBGL Anwendung mehre GB belegt hat z.B. ein interaktives Musik "Video".

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (25. November 2012 um 17:47)

• 64-Bit erhöhen die Effektivität von ASLR, das mag ja theoretisch sein, aber hat Firefox diesbezüglich Sicherheitsprobleme? Erhöht das realistisch die Sicherheit? Ich denke nicht. Und damit sehe ich (derzeit) keinen konkreten Vorteil. Zur Sicherheit tragen viele verschiedene Faktoren bei. ASLR ist nur einer davon.

Diese Forumseite muss ja extrem viele hochauflösende Bilder direkt anzeigen, wenn du dabei auf über 5 Gigabyte Speicherverbrauch kommst... ^^ Zunächst denke ich, dass das ein ganz großes Problem dieser Seite ist. Denn das dürfte einigen Besuchern einen Browserabsturz bescheren. 32-Bit sind die Regel für einen Browser, nicht einmal Chrome gibt es als 64-Bit-Browser für Windows, auch Opera erst seit kurzem. Für mich ist ein Speicherverbrauch in diesen Dimensionen definitiv kein Alltags-Szenario, sondern die Ausnahme. Klar, wenn man gerne fotographiert und viel in einem Foto-Forum ist, dann kommt sowas vielleicht sogar regelmäßiger vor, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber ich bleibe dabei, dass die Seite etwas komplett verkehrt macht, wenn sie eine so hohe Speicherauslastung verursacht, das ist nicht Mozillas Problem. Mozillas Problem sollte viel mehr sein, dass sie dafür Sorge tragen, dass der Speicher auch wieder möglichst komplett freigegeben wird. Und das ist eine andere Baustelle.

Was die WebGL-Demos betrifft, okay. Es geht hier also auch wieder um den Speicherverbrauch. Das hatte ich aus dem vorherigen Beitrag so nicht herausgelesen. Da stimme ich dir natürlich zu, 64-Bit werden erforderlich, wenn der Speicherverbrauch so exorbitant in die Höhe schießt. Wobei auch hier für mich wieder eher zu hinterfragen ist, ob das so gesund sein kann, wenn eine WebGL-Anwendung den kompletten RAM frisst. Eine Web-Anwendung sollte eigentlich nicht mehr Leistung einfordern als ein nativ programmiertes 3D-Game. Wenn man einen hochkomplexen Shooter umsetzen möchte, ist für mich das Web nicht die richtige Plattform, auch wenn das technisch natürlich sehr beeindruckend ist, dass es theoretisch möglich ist. Das ist zumindest meine Meinung. Das sehen andere vielleicht anders. Aber das Web als DIE Plattform steckt ja sowieso noch komplett in den Kinderschuhen.

• Unabhängig von eurer Thematik treten hier unter lawliet-Firefox die ersten Fehler auf, die mit Sicherheit den Ursprung in der Einstellung der 64bit Nightlies haben. Es sind zwar nur kosmetische Mängel, dennoch möchte ich nicht wissen, was unter der Haube auch noch verkehrt läuft. Zudem basieren diese privaten Builds auf den aktuellen VC++ 2012 Runtimes, ohne stürzt Firefox ohne Hinweis darauf gnadenlos ab. (Mozilla Firefox nutzt noch VC++ 2010). Daher rate ich von 64Bit Ausgaben von Firefox unter Windows, die nicht von Mozilla stammen ab, ausser man möchte das Forum mit unqualifizierten Fragen überhäufen.