Entwicklung Firefox (Trunk 64 Bit)

  • Okay, ein Dialog mit dir ist - große Überraschung - einfach nicht möglich. Da ich weder Zeit und Lust auf Rätselraten habe, was du mir eigentlich mitteilen möchtest - ich hätte auch per PN nichts dagegen - , belassen wir es dabei und ich werde deine Beiträge versuchen einfach zu ignorieren. Kommt ja nichts bei rum.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es gibt auch deutlich wichtigere Projekte. Der Vorteil eines 64-Bit-Firefoxes ist im Verhältnis Aufwand / Nutzen überschaubar. Und wenn Opera schneller damit ist: Wen interessierts? ;) Aber nur um das klarzustellen: Wer sagt, dass Mozilla seit Monaten nicht mehr in diese Richtung gearbeitet hat?

    Klar gibt es wichtigere Projekte z.B. electrolysis (wurde eingestellt). In Zeiten in den Firefoxs Marktanteil um 0,5% pro Quartal sinkt, weil FF teilweise nicht mal mit IE9 in Sachen Geschwindigkeit konkurrieren kann, könnte man mit nativen 64bit Version wenigstens etwas Punkten.

    Die 64bit Meta-bugs sagen, dass seit Monaten nichts gemacht wurde.

  • Ich geh mit dir mit, wenn du sagst, Chrome ist schnell wie Sau. Ich geh meinetwegen auch mit, wenn du sagst, Opera ist super schnell. Aber der IE9, der ist langsam. Zum Internet Explorer muss ich sagen, dass ich dort keine Messwerte weiß, vielleicht wird dem Geschwindigkeit bescheinigt, das Entscheidende ist aber nicht die reale, sondern die gefühlte Geschwindigkeit. Und da hat der meines Erachtens riesige Defizite. Also um den würd ich mir da wenig Gedanken machen. :)

    Welchen Leistungsgewinn erhoffst du dir denn durch 64 Bit? Der Punkt ist ja der, dass du in der selben Zeit in anderen Bereichen wesentlich mehr herausholen kannst. Für mich der einzige Punkt pro 64 Bit ist eigentlich, dass so viele danach schreien, weil sie der Meinung sind, das würde es total bringen. Die kann man dann zufrieden stellen. Aber was den realen Nutzen betrifft, ich bin da skeptisch. Zumindest was den Punkt Geschwindigkeitssteigerung betrifft.

    War es nicht sogar so, dass die 64-Bit-Version vom Internet Explorer langsamer ist als die 32-Bit-Version? Ich kann mich da an etwas erinnern, was ich gelesen hatte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, deswegen möchte ich nicht für die Seriösität dieser Aussage bürgen, aber einfach mal in dem Raum stellen, dass 64 Bit nicht zwangsläufig ein Vorteil sein müssen.

  • In dem Mozilla Dev board wurde festgestellt, dass die 64bit Version noch ein riesiges Potential für Geschwindigkeitsoptimierung hat, welches bis jetzt nicht genutzt wurde. Selbst wenn die 64bit 0 Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte, ist die 64bit Version etwas sicherer als die 32bit und ein Alleinstellungsmerkmal.
    Der 64bit Version des IE9 fehlt die neue JS engine (64bit Version benutzt immer noch die aus IE8).

    Ich war vor kurzem selbst geschockt, wie lahm Firfox Stable auf meinem 3 Jahren alten Notebook im Vergleich zum Chrome und IE9 läuft.

  • Zitat von klink

    In dem Mozilla Dev board wurde festgestellt, dass die 64bit Version noch ein riesiges Potential für Geschwindigkeitsoptimierung hat, welches bis jetzt nicht genutzt wurde.

    Man kann sie zu dieser Erkenntnis nur beglückwünschen.
    Pardon, wenn man die Register und die Befehlssätze betrachtet, ist diese Erkenntnis nahe liegend.
    Selbstverständlich ist das Potenzial der 64Bit Prozessoren nicht ausgeschöpft, wenn man die alte 32Bit Welt nur auf die 64Bit Welt abbildet.

    Der 64Bit Fx liegt für den MAC und für Linux vor und läuft z.B. hier äußerst zufriedenstellend. Diese Seite wurde in 0.35 Sekunden vollständig aufgebaut, ein SunSpider benötigt 255 ms (Opera liegt bei 370).

    In der Anfangsphase muss ein Fx für W* noch nicht optimiert sein, es müssen nur die Verwandten wie Thunderbird / Lightning, SeaMonkey, etc. berücksichtigt werden. Wenn dann die Build-Farm steht und auch die Compiler / Linker mitspielen, sollte dem 64Bit Fx für W* kein Hindernis im Weg stehen.

  • Hallo

    Weil Mozilla immer noch keine 64Bit Finale Version herraus bringt bin ich jetzt schon bei 11.0a1. Weil ich jetzt schon von Version zu Version meine ADD-ON's die install.rdf auf <em:maxVersion>99.*</em:maxVersion> umstelle ist mir etwas aufgefallen. Einige ADD-ON's lassen sich trotzdem nicht installieren da hab ich jetzt was gefunden z.B.:

    MinimizeToTray revived 1.0 --->https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…3a-f2750af0396a

    1. die XPI entpacken und die install.rdf auf neue Version stellen
    2. in dem Ordner META-INF die *.sf und die *.rsa Datei löschen
    3. zum Schluß wieder alles packen und die xpi installieren und siehe da mein FF geht wieder in den Tray !!!
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111217/8sdh3hb7.jpg]

    <;) <;) <;)

    Gruß GEORG

  • Zitat von AMG

    Weil Mozilla immer noch keine 64Bit Finale Version herraus bringt bin ich jetzt schon bei 11.0a1. Weil ich jetzt schon von Version zu Version meine ADD-ON's die install.rdf auf <em:maxVersion>99.*</em:maxVersion> umstelle [...]

    Wobei das ja für die meisten Add-ons nicht mehr notwendig in 11.0a1 ist, bereits in 10.0a2 nicht. ;)

  • Scoty,
    du meinst die Windows-Plattform? Ja?
    Seitens Mozilla gibt es (in dieser Phase) keine localisierten 64-Bit-Builds. Hier wird generell mit en-US-Builds hantiert :wink: .

    Ungetestet - keine Funktionsgarantie!
    Du kannst dir ggf. die ?langpack.xpi für die gewünschte Locale von den aktuellen 32-Bit-Builds holen und mit der bekannten Art die Sprachumstellung versuchen.

    Beachte! Sollte dies funktionieren und nutzt du die Build-Aktualisierung, dann musst du diese Umstellung immer aktuell halten.