Wie Link bei Mittelklick in neuem Fenster öffnen?

• Hallo.

Wie schaffe ich es das Firefox Links welche ich mit der mittleren Maustaste anklicke in einem neuen Fenster öffnet?

Ich habe dieses Forum schon durchsucht und einiges, inklusive diverser Erweiterungen, versucht. Aber ich finde keine Lösung.

Das ist das einzigste ungelöste Problem das mich von einem endgültigen Wechsel zu Firefox abhält :(

Grüße

Helmut

• In einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab?

Die Erweiterung die du brauchst ist

Tabrowser Extensions (TBE)

mozilla.daicogra.de

Dort gibt es unter den Einstellungen Möglichkeiten, die Funktion jeder Maustaste zu belegen...

Hoffe beim Wechsel geholfen zu haben... obwohl die TBE nicht bei allen beliebt sind, nutze ich sie, seit ich Firefox nutze.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

• Zitat von BobaSchlank

In einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab?
    Die Erweiterung die du brauchst ist

Tabrowser Extensions (TBE)

mozilla.daicogra.de

Dort gibt es unter den Einstellungen Möglichkeiten, die Funktion jeder Maustaste zu belegen...

Für den Fall, dass er tatsächlich ein Fenster meint: Diese Einstellung ist ziemlich versteckt:
    gehe zu: Anwendungsfälle/Links bei den TBE Einstellungen.
    dort: 'Lade per Mitteltaste oder STRG+Klick im Hintergrund' deaktivieren.
    dann weiter oben in der Rubrik: Links im Browser den Button 'Mehr..' betätigen. Dort bei Verhalten von Links 'Mitteltaste oder STRG+Klick/Enter auf Links' deaktivieren.
    (Anfangs dachte ich, man könnte das mit den TBE überhaupt nicht einstellen...)

Zitat

.. obwohl die TBE nicht bei allen beliebt sind, nutze ich sie, seit ich Firefox nutze.

Zustimmung! Mit eine der schönsten Erweiterungen (mit so netten Nebenfunktionen wie Speichern der Schriftgröße bei Lesezeichen, Vererbung der Schriftgröße auf neue Tabs, Auto-Neuladen, präzise Hintergrund/Vordergrund Einstellungen...)! :P (PS:Bei mir lädt sich bei Mitteltastenklick natürlich ein Tab im Hintergrund, und zwar rechts neben dem aktuellen.)

• Zitat von BobaSchlank

In einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab?

In einem Neuen Fenster

Zitat von BobaSchlank

Die Erweiterung die du brauchst ist Tabrowser Extensions (TBE)

Habe ich gerade installiert...

Zitat von BobaSchlank

... finde jedoch die Einstellungen nicht. Unter "Gesten" finde ich zwar eine Einstelllmöglichkeit für die mittlere Maustaste, diese bezieht sich aber anscheinend auch auf Tabs?!? Hast du noch einen Tip für mich :?

• ^freut mich, das wir helfen konnten.

Zitat

(PS:Bei mir lädt sich bei Mitteltastenklick natürlich ein Tab im Hintergrund, und zwar rechts neben dem aktuellen.)

Genau wie bei mir, ich habe auch strikt unterbunden das neue Fenster geöffnet werden. Ich benutze ausschließlich einen Browser! Sogar Pop-ups gehen bei mir in neuen Tabs auf... umständlich, aber ich will das so haben.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

• Zitat von tatebaer

Ich danke euch beiden :)

Nun funktioniert es!

Nun habe ich Firefox 1.0.6 installiert. Danach funktionierte es nicht mehr. Darum habe ich dann noch die neuste Version von TBE installiert. Und hier finde ich nicht mehr die oben genannten Punkte in der Form wie sie beschrieben sind :shock:

Kann mir nochmal einer einen Tip geben wie ich TBE 1.14.2005071301 einstellen muß damit Links bei mittlerer Maustaste in einem neuen Fenster (nicht Tab!) geöffnet werden?

Grüße,

tatebaer

• Ich habe alles wieder so eingestellt wie es war. Auch die alten TBE sind wieder aktiv. Aber es bleibt dabei. Seit Firefox 1.0.6 klappt das öffnen per mittlerer Maustaste nicht mehr.

Was ist da nur passiert? Wo bekomme ich zur Not die 1.0.4 Version her? :x

• HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)