Firefox mehrfach öffnen funzt nach Reparatur nicht mehr

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit FF seit der PC in Reparatur war. Der PC Fuzzi hat wohl einige GB von meiner Festplatte gelöscht, weil der PC langsam war. Seither hab ich ein Problem mit FF.
    Ich kann FF nicht mehrfach öffnen, d. h. nicht mehrere Fenster gleichzeitig nutzen. Wenn icvh das versuche, dann funktionieren auch meine Lesezeichen nicht mehr. Außerdem kann ich weiterführende Links nicht mit normalem Linksklick öffenen (Wenn dieser Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll).
    Diese Links kann ich nur noch öffnen mit Rechtsklick und "öffnen in neuem Tab".
    Also die Tab Funktion geht, aber nicht mehrere Fenster.

Das ist aber nur bei meinem Benutzerkonto so, da der PC Fuzzi mein Passwort hatte. Bei meiner Frau und den Kid`s funktioniert alles ganz normal.

Wenn ich mich dann abmelde, komme eine Meldung, daß noch Sitzungen aktiv sind und ob die Informationen gespeichert werden sollen um bei einem Neustart die Sitzungen wieder herzustellen.

Ich ab aber nur eine Sitzung offen. Auch der Task Manager hat nur eine Sitzung.

Welche Einstellung passt hier nicht? Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat nix gebracht.

Wollte auch das System zurücksetzen, auf ein Datum vor der Reparatur, aber da gibt es nix mehr. Alle Systemprüfpunkte und Wiederherstellungpunkte sind weg, grad so, als wenn mein PC ganz neu wäre :-???

• Eine Systemwiederherstellung hätte dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts gebracht, da ja - wie du schreibst nur dein Konto betroffen ist, andere Konten dagegen nicht. (Bravo für das Verwenden getrennter Konten pro Benutzer.) Nun hoffen wir mal, daß du ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten verwendet hast, dann sollte am System noch alles in Ordnung sein; da aber bei der Reparatur auch die Systemprüfpunkte entsorgt worden sind befürchte ich, daß du ein Admin-Konto zum Surfen verwendet hattest - mit allen sich daraus ergebenden Risiken.

Zunächst kannst du versuchen, in deinem Konto ein neues FF-Profil mit dem Profilmanager anzulegen. Funktioniert das jetzt wieder wie es soll, müssen gegebenenfalls nur noch Daten und Einstellungen aus dem alten Profil übernommen werden.

Funktioniert das so nicht, ist vermutlich das ganze Konto defekt. Erstelle in diesem Fall für dich ein neues Konto, belasse das alte Konto zunächst noch, weil du wahrscheinlich noch Daten und Einstellungen übernehmen willst. Sollte das alte Konto ein Admin-Konto gewesen sein, so verwende die Gelegenheit, um 2 Konten anzulegen: Ein Konto mit Admin-Rechten (zum Administrieren) und ein Konto mit eingeschränkten Rechten (zum Arbeiten).

Starte in beiden Konten einmal den FF, dabei wird jeweils ein neues Profil angelegt. Im Admin-Konto machst du zunächst einmal nichts weiter, sondern schließt den FF gleich wieder. Hier sollte der FF lediglich für Online-Updates verwendet werden. Im Benutzerkonto testest du den Fuchs; es sollte jetzt alles wieder wie es soll funktionieren.

P.S. Du solltest überprüfen, ob die Systemwiederherstellung aktiv ist und nicht eventuell von dem "Fuzzi" abgeschaltet worden ist. Auch die Möglichkeit, daß da noch weitere Veränderungen vorgenommen worden sind, ist nicht auszuschließen.