Programm beim Beenden des Browsers starten?

• Hallo.
    Ich suche ein Addon, oder eine andere Möglichkeit, das Firefox dazu bringt, beim Beenden automatisch ein bestimmtes Programm zu starten.

Ich habe eine Option, ein Programm beim Beenden zu starten, kürzlich in dem PCwelt-Browser Iron 6.0 (umgebauter Chrome) entdeckt, ich fände es recht nützlich, wenn ich sowas auch mit Firefox hätte.

Konkret geht es mir im Augenblick darum, das ich ein Batch mit ipconfig /flushdns ausführen möchte, allerdings würden mir schon noch andere Dinge einfallen, die man beim Beenden automatisch ausführen könnte, insbesondere wenn ich einen Portablen Firefox auf einer RAMdisk verwende.

• :-???
    Verpass ich grad was? Wie sollte das aussehen?

Code
    firefox.exe
    ipconfig /flushdns

Damit jedenfalls habe ich lediglich eine Batch, die Firefox startet und direkt danach den DNS-Cache leert. Das wartet damit ja nicht, bis ich FF wieder beende.

• Hallo,

unter Windows werden die Befehle von Batch-Daten nacheinander ausgeführt. Und zwar erst dann, wenn der vorige Befehl abgeschlossen ist und nicht parallel. Falls es bei dir anders sein sollte, solltest du mal dein Betriebssystem mitteilen.

Gruss

MrMurphy

• Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Die folgende Batch wird bei mir in einem Rutsch ausgeführt, notepad mit dem erstellten dns.txt wird schon angezeigt, bevor Firefox fertig geladen ist.

Code
    REM (.bat befindet sich im FF-Verzeichnis)
    firefox.exe
    ipconfig /flushdns

REM Überprüfung: Kopiere Inhalt des DNS Cache in txt-Datei
    ipconfig /displaydns > "F:\dns.txt"
    notepad "F:\dns.txt"

//
    Ich habe es gerade auf einem virtuellem PC mit Windows XP pro 32 getestet, da funktioniert der Vorschlag auch. Von daher gar keine schlechte Idee.^^
    //

Ich werde das mal weiterverfolgen, im System ist irgendwas namens PowerShell integriert, vielleicht finden sich ja dort Möglichkeiten, das Script "normal" abzuarbeiten. (Muss ja nen Grund haben, dass WinSeven bei den Startup / Shutdown Scripts auch eine eigene "Abteilung" für Aufrufe von PowerShell Scripts hat.)

• Zitat von MrMurphy

unter Windows werden die Befehle von Batch-Daten nacheinander ausgeführt. Und zwar erst dann, wenn der vorige Befehl abgeschlossen ist und nicht parallel. Falls es bei dir anders sein sollte, solltest du mal dein Betriebssystem mitteilen.

Das war jetzt nichts, denn bei 32-Bit-Anwendungen (und natürlich ist der FF keine DOS- und keine 16-Bit-Anwendung und auch kein Konsolenbefehl) wird auf das Ausführungsende einer Befehlszeile nicht gewartet (weder im 32-Bit Windows noch im 64-Bit Windows).

So wird es funktionieren:

Code
    start /wait firefox.exe
    ipconfig /flushdns
  • Zitat von Cosmo

Das war jetzt nichts, denn bei 32-Bit-Anwendungen (und natürlich ist der FF keine DOS- und keine 16-Bit-Anwendung und auch kein Konsolenbefehl) wird auf das Ausführungsende einer Befehlszeile nicht gewartet (weder im 32-Bit Windows noch im 64-Bit Windows).

So wird es funktionieren:

Code
    start /wait firefox.exe
    ipconfig /flushdns

Hm, funktioniert leider nicht, es wird immer noch in einem Rutsch abgearbeitet.
    Bei Win7 64 macht es (scheinbar) keinen Unterschied, ob FF mit start /wait oder ohne aufgerufen wird.

Unter Windows XP 32 funktionierte auch der Vorschlag schon ohne /wait.

• 64 Bit kann ich nicht überprüfen. Siehe mal in der Windows-Hilfe oder gib in der Konsole ein:

Code
    wait /?
  • Mein Problem ist jetzt gelöst. Ich hätte durchaus auch schon früher dran denken können, nach der Erweiterung, die der PCwelt Browser benutzt, in den Firefox Addons zu suchen.

Click & Clean bietet mir die gesuchte Funktionalität. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3100/

An alle Antworter erstmal Danke für die Mühe. Werde gelegentlich nochmal hier reinschauen, ob es wegen der Batch noch eine bei mir funktionierende Lösung gibt. (Bzw. diese hier eintragen, sollte ich selbst dahinterkommen ^^)

MfG...

// Cosmo

Code
    Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\norl>wait /?
    Der Befehl "wait" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\norl>
  • Ok, bei Start gibt es den Parameter /wait.

Code
    start /wait notepad
    notepad

Obiger Code funktioniert auch, der zweite Notepad-Aufruf wird erst ausgeführt, wenn das erste Fenster geschlossen wurde.
    Nur mit Firefox klappt das nicht, der wird geöffnet und direkt der restliche Code abgearbeitet.

Hier nochmal die gesamte Beschreibung zu start:

Wird wohl hier erklärt, aber so ganz kann ich das jetzt nicht deuten.

Code
    Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
        das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
        zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
        heraus aufgerufen wird.

Einmal editiert, zuletzt von norl (11. Oktober 2010 um 12:07)

• Merkwürdig, aber keine Idee dazu, weshalb.

Nur mal als Gedanke:
    Schreib doch mal den FF-Aufruf mit dem kompletten Pfadnamen.
    Füge eine weitere Zeile ein mit dem Inhalt

Code
    pause

An der Stelle sollte ein Tastendruck erforderlich werden, damit der weitere Code (= 3. Zeile) abgearbeitet wird; nicht elegant, aber zum Testen brauchbar.

• Jo, alles schon versucht, innerhalb des FF Ordners, ausserhalb, absolute Pfadangabe, relative, mit Administratorrechten usw.. Und Pause ist relativ unelegant, weil ich dafür dann nach Beenden des Browsers erst das Konsolenfenster wieder in den Vordergrund holen müsste um dann die Taste zu drücken. Da käme ich sicher einfacher weg, wenn ich mir nen Link zu meiner .bat in die Schnellstartleiste lege und dann immer nach dem Schließen selbst anklicke.

Das entspricht _so_ jetzt nicht meinen Vorstellungen davon, wie das abzulaufen hat^^
    Ich habe auch zusätzlich in "gpedit.msc" einen ähnlichen Scriptaufruf, der beim Herunterfahren von Windows ausgeführt wird... Aber das ist eben wieder eine andere Sache, nicht _die_ Lösung, die ich gerne hätte^^

Im Augenblick ist das ganze mehr ein Experiment. Ich plane aber eine RAMdisk anzulegen und kann dann bestimmt ein paar automatisierte Vorgänge brauchen, die zum Beispiel vor dem Runterfahren bestimmte Daten sichern, sowie beim Booten wieder auf die RAMdisk schreiben.

Naja, die eigentliche Fragestellung, dass FF etwas ausführt beim Beenden, ist ja gelöst.
    Mit Batchprogrammierung werde ich mich dann weiterbeschäftigen, wenn ich es wirklich brauche ^^

Schönen Tag noch! ;)