Firefox Sync führt zu Browserabsturz

  • Auf einem System verwende stets die aktuellste Version von Firefox + Firefox Sync. Bei einem anderen System waren Browser + Add-ons noch nicht ganz auf dem neuesten Stand, was aber beim erstbesten Systemstart nun nachgeholt wurde.

    Seit diesem Zeitpunkt stürzt beim ersten System der Browser nun aber beharrlich beim Synchronisationsvorgang von Firefox Sync ab, weswegen ich dieses Add-on nun vorläufig deaktivieren musste, da man den Browser damit nun nicht mehr verwenden kann.

    Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben? Wenn alle Stricke reißen, fliegt Firefox Sync wieder vom Rechner, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    PS: Verzeihung. Der Beitrag sollte eigentlich ins „Erweiterungen“-Forum. Wenn ein Mod das freundlicherweise verschieben könnte? Danke schon mal vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrum (11. Oktober 2010 um 17:16)

  • Zitat von Ferrum

    Seit diesem Zeitpunkt stürzt das erste System nun aber beharrlich [...] ab, [...]

    Somit hat dein System ein Gebrechen.

    Ein Anwendungsprogramm wie es der Fx nun mal ist, kann kein gesundes System zum Absturz bewegen.

  • Zitat von .Ulli

    Somit hat dein System ein Gebrechen.

    Ein Anwendungsprogramm wie es der Fx nun mal ist, kann kein gesundes System zum Absturz bewegen.


    Ups - mein Fehler. Der Browser des ersten Systems stürzt ab, nicht das System an sich. Hab es geändert.

  • Zitat von .Ulli

    Erzeuge dir ein neues Profil, installiere nur Sync und berichte.


    Funktioniert fast tadellos – bis auf die Tatsache, dass Sync (wieder einmal) alle Lesezeichen-Ordner dupliziert hat. Wenn ich aber bei meinem Standard-Profil alle Add-ons bis auf Firefox Sync deaktiviere, ändert sich dadurch auch nichts. Sync scheint mir noch ziemlicher Murks zu sein derzeit. Doppelte Ordner, Browserabstürze – wer weiß was Sync noch alles macht‽

  • Zitat von Ferrum

    Auf einem System verwende stets die aktuellste Version von Firefox + Firefox Sync.


    Hallo Ferrum,
    du hast also Firefox 3.6.10 und Firefox Sync 1.5 installiert?
    ich synchronisiere 2 Rechner damit und habe keine Probleme, sogar mit Firefox 4.0b8pre läuft es.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3958)

    Firefox 130.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird 128.2.2esr (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von edvoldi


    Hallo Ferrum,
    du hast also Firefox 3.6.10 und Firefox Sync 1.5 installiert?


    Genau das wollte ich damit sagen.

    Zitat von edvoldi

    ich synchronisiere 2 Rechner damit und habe keine Probleme, sogar mit Firefox 4.0b8pre läuft es.


    Hilft mir aber nicht weiter.

  • Zitat von Ferrum

    Funktioniert fast tadellos – bis auf die Tatsache, dass Sync (wieder einmal) alle Lesezeichen-Ordner dupliziert hat.

    Ist aber schon einmal die halbe Miete.

    Zitat von Ferrum

    Wenn ich aber bei meinem Standard-Profil alle Add-ons bis auf Firefox Sync deaktiviere, ändert sich dadurch auch nichts.

    Die Spuren, die die sonstigen Erweiterungen hinterlassen haben bereinigst du damit aber nicht.

    I.a.W. benutze dein neues Profil und integriere schrittweise die benötigten Erweiterungen, bis du auf das bekannte Problem stößt. Die dann zuletzt installierte Erweiterung dürfte der Störenfried sein.

  • Zitat von Ferrum

    - Funktioniert fast tadellos – bis auf [...] dass Sync (wieder einmal) alle Lesezeichen-Ordner dupliziert hat. Wenn ich [...] ändert sich dadurch auch nichts. Sync scheint mir noch ziemlicher Murks zu sein derzeit.


    Vllt. solltest du dir noch mal detailierte Gedanken zu den Passwort_zugeordneten und von dir gewählten (oder akzeptierten) Sync- Einstellungen machen.
    Oder anders - was passiert wirklich bei best. gewählten Voreinstellungen!?

    Absturz.
    Hat 0 mit der für sich genommenen Extension zu tun!

  • Zitat von .Ulli

    I.a.W. benutze dein neues Profil und integriere schrittweise die benötigten Erweiterungen, bis du auf das bekannte Problem stößt. Die dann zuletzt installierte Erweiterung dürfte der Störenfried sein.


    Eine schrittweise Vorgehensweise wäre sicher sinnvoll, aber aufgrund der Menge der daraus resultierenden Neustarts hatte ich bereits alle Add-ons auf einmal installiert, um zu sehen, ob das Problem überhaupt auftritt. Und genau das ist nämlich nicht der Fall.

    Ich denke dass du mit deiner Vermutung, dass die Ursache in einem anderen Add-on zu suchen ist, auf dem Holzweg bist. Denn wie gesagt, hat Firefox bisher tadellos funktioniert und es wurde am Browser auch nichts verändert. Erst als die Aktualisierung und Synchronisierung eines anderen Browsers durchgeführt wurde, haben die Probleme angefangen.

    pcinfarkt: Könntest du in anderen Worten nochmal konkret sagen, was du mir gerade eben sagen/empfehlen wolltest?

  • Hab es mit „Reset Sync“ wieder hinbekommen. Vorläufig funktioniert Sync scheinbar wieder. Mal schauen wie lange. Danke dennoch an diejenigen, die sich bemüht haben, mir zu helfen.