Dateityp unter Extras Einstellungen

• Freitag, den 22.10.10

Hallo im Forum,

ich danke für die vielen Beiträge.

Doch ich meine, daß der eigentliche Grund meiner Anfrage in "Vergessenheit" geraten ist:
    Unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen"
    steht Dateityp und Aktion
    Wie kann man den Dateityp ändern/eingeben?
    Die Aktion kann man ändern.

Wenn ich unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen" dazu Hilfe anklicke komme ich auf:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Options+…=inproduct&as=u
    Da konnte ich aber keine richtige Hilfe zur Änderung des Dateityps finden.

Trotz der Deinstallation des AVS Media Players 3.1.1.172 war dieser als Dateityp in den Anwendungen verblieben (NeBEN dem Windows Media Player Vers.9) und trat auch im Download-fenster bei wmv/mpg weiterhin auf "AVS Media Player"(NICHT der WMP).
    Auch nachdem ich als Aktion für den AVS "WMP verwenden" oder "WMP plug-in Dynamic...." eingestellt hatte .

Ich habe nun den Firefox (3.6.11) komplett mit allen Einstellungen deinstalliert - und wieder neu installiert.
    Der Windows Media Player Vers.9 war als einziger player installiert, und auch in den Anwendungen als Dateityp mit den passenden Aktionen aufgeführt.Im Download-fenster bei wmv/mpg stand als Dateityp "WMP-Video Clip".
    Danach den AVS Media Players 3.1.1.172 wieder neu-hinzuinstalliert.
    Nun hatte der AVS wieder die "Vormacht" in den Anwendungen übernommen (4 Einträge) mit der Aktion "AVS Media Player verwenden", und alle clip icons waren im Total Commander von WMP zu AVS gewechselt.
    Jetzt habe ich bei allen Dateityp einträgen für den AVS die Aktion auf "Windows Media Player verwenden" geändert, die clip icons sind wieder WMP-icons.
    Im Download-fenster bei wmv/mpg steht wieder "AVS Media Player"(NICHT der WMP).

Wie kann ich nun den Dateityp ändern/eingeben, bzw. verhindern dass immer der AVS in den Anwendungen und im Download als Dateityp auftaucht?

Wie wäre es im WMP über „Extras-Optionen-Dateiformate: ALLES auswählen“?

Gruß

Gernsch1951

Ergebnis HJT: iPscan (Passion) kommt von meiner Video-Kamera

Samstag, den 16.10.10
    Hallo im Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen – ich zweifele an meinem Verstand.

Es geht im Firefox um den Bereich Anwendungen unter Extras-Einstellungen, und zwar um den Dateityp.
    Ich hatte neben dem Windows Media Player 9 auch den AVS Media Player 3.1.1 installiert.
    Wie kann man den korrekten Dateityp eingeben, und zu der passenden Aktion umbenennen?
    Unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen" steht nun das „Windows Media Player Symbol" daneben aber als Dateityp halt "AVS Media Player Datei", unter Aktion steht „Windows Media Player“.
    Wenn ich einen mpg-clip herunterladen will, öffnet sich das download-Fenster und für Dateityp steht "AVS Media Player Datei“, beim Herunterladen eines wmv-clips steht für den Dateityp im download-Fenster „Windows Media-Audo/Videodatei“ (korrekt!)

Wenn ich unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen" dazu Hilfe anklicke komme ich auf:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Options+…=inproduct&as=u
    Da kann ich aber keine richtige Hilfe zur Änderung des Dateityps finden.

Ich habe weiter das „wmpfirefoxplugin“ aus :
    http://support.mozilla.com/de/kb/Das+Plug…tzen?s=wmp&as=s
    heruntergeladen und installiert – keine Änderung.

Ich habe den Firefox 3.6.10 deinstalliert (aber ohne die Einstellungen wegen der Lesezeichen etc.), den AVS Media Player auch komplett deinstalliert (Systemprogramme/software), und den Firefox wieder neuinstalliert – keine Änderung in den Anwendungen/Dateityp.
    Unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen steht im Dateityp immer noch "AVS Media Player Datei“ (er ist doch weg!), ebenso beim downloaden eines mpg-clips.

Danach versucht den Windows Media Player 9 zu deinstallieren – es ging aber nur ein sog. „Rollback“.
    Es hat sich nichts geändert.

Wie kann ich nun den korrekten Dateityp eingeben, und zu der passenden Aktion umbenennen, bzw. dass dann auch beim download eines mpg-clips wieder wie vorher im download-Fenster WMP-Videoclip als Dateityp steht?

Habe zwar viel geschrieben – wollte aber nichts vergessen,

Gruß gernsch1951

Das war ursprünglich geschehen:

Ich mich dazu verleiten lassen, das Update des Media Players auszuführen.
    Es war die Version 11mit einem Erscheinungsbild was mich irritierte.
    Ich konnte damit nichts anfangen, weil ich keine Titelleiste mit "Datei-Ansicht-Wiedergabe-Extras" fand.
    Dazu tauchten im Total Commander auf ein Mal überall das AVS-Player Symbol von den archivierten clips auf, nicht mehr das Windows Media Player Symbol.
    Also Kommando zurück: Die Version 11 wieder deinstalliert.
    Die Version 9 downgeloaded (chip.de) und erneut installiert.
    Auch im Total Commander war das Windows Media Player Symbol vor den clips wieder da.
    So weit so gut. Nun bin ich an dem beschriebenen Punkt - "AVS Media Player Datei“ in Anwendungen, welcher mich als erneuter Unwissender darstellt.

Einmal editiert, zuletzt von gernsch1951 (22. Oktober 2010 um 18:43)

• Du musst unter Anwendungen hinter dem entsprechendem Dateityp auf das Häkchen klicken und den Mediaplayer auswählen.
    Ferner solltest du in den Einstellungen des Mediaplayers alle Dateitypen auf diesen "buchen".
    Mach mal folgendes:
    Tippe about:plugins in die Adresszeile und poste das ganze Tableau hier mit der Klammer Code (das kleine Bild am Ende des Beitrags machts deutlich).
    Dann sehen wir weiter.

• Zitat von Fox2Fox

Support ist für saubere System gedacht. Da dies bei dir nicht vorausgesetzt werden kann siehe hier, solltest du den aktuellen Systemzustand mal hier benennen.

Im benannten Thread hast du dich nicht mehr gemeldet, kommst hier mit einem neuen - vielleicht auch alten Problem an.

Hallo Fox2Fox,

ich bin bald 60 Jahre alt, und lasse mich von solchen Antworten normal nicht aus der Ruhe bringen.
    Die sog. Hilfen von Fox2Fox waren im Juli bereits nicht der Rede Werte. Bleibe auf deinem hohen Roß!Aber vielleicht hilft der Sarkasmus doch ein Mal zum Absturz.

Was mein Ssytem betrifft es st in Ordnung und sauber-alle Firfeox Versionen laufen ohne Probleme. Im Juli hat mich der Tip mit den malwarebytes (NICHT von Fox2Fox) auf die RICHTIGE Spur gebracht.Ich aktualisiere täglich neben der autom. AVG scanning. Ansonsten bin ich halt mehr Anwender als sog. Sachverständiger. Es gibt im Forum zum Glück auch gewissenhafte Helfer, wenn man mal etwas nicht sofort versteht.
    Außeredem habe ich dann den Laptop von einem Freund, IT-Spezialist der IHK Rhein-Mai für 2 Tage Ende Juli checken lassen - alles clean und OK, bis jetzt.Ich hatte "gute" Vorarbeit geleistet, so die Aussage.
    Mein Problemchen beruht ja nur auf dem Beschriebenen mit Player update, deinstall, install, deinstall - und im Firfeox steht halt immer noch der deinstallierte als Dateityp - mehr nicht!Little problem, aber störend wenn im download der AVS auftaucht.

Das war's

gernsch 1951

• Zitat von gernsch1951

Ich mich dazu verleiten lassen, das Update des Media Players auszuführen.
    Es war die Version 11mit einem Erscheinungsbild was mich irritierte.
    Ich konnte damit nichts anfangen, weil ich keine Titelleiste mit "Datei-Ansicht-Wiedergabe-Extras" fand.

Die Menüleiste im WMP 11 kann man ganz einfach so einblenden:Rechtsklick neben "Windows Mediaplayer"

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/1a8c2565cjpg.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (16. Oktober 2010 um 14:40)

• Ich entsinne mich an den Thread... :grr:
    Du hast dich mit dem Funktionieren des Firefox zufrieden gegeben und dich nicht mehr gemeldet.
    Mit dem Löschen wars wohl nicht getan..

Zitat

... 3. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

4. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

5. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

Wenn sich an deinem Surfverhalten seit dem nichts verändert hat, könnte es durchaus sein, das du erneut was eingefangen hast, sofern der damalige Fund durch das Löschen wirklich unwirksam wurde, was ich bezweifele.
    Ich würde also tatsächlich auch empfehlen, einen erneuten Scan mit Malwarebytes durchzuführen. Alles andere wäre rummachen an einem "vermutlich" unsauberen System.
    PS: Dein Alter spielt keine Rolle! Das was geschrieben stand, versteht normalerweise jeder, der bis 3 zählen kann.
    Bin auch im 6. Lebensjahrzehnt, wenn auch knapp. :lol:

• Zitat von Boersenfeger

Bin auch im 6. Lebensjahrzehnt, wenn auch knapp.

// Aber gaaanz knapp....beginnt erst bei 51 8)

• gernsch1951,
    du hast in den > 50 Jahren mit Sicherheit die Erfahrung "keine Antwort ist auch eine Antwort" selber schon gemacht. Insofern ist mangels anders lautender Information davon auszugehen, daß dein System seit dem Befall vor 1 Vierteljahr nicht runderneuert (Neu-Installation nach Formatieren der Festplatte) worden ist. Sollte es anders sein, so wäre es besser gewesen, das mitzuteilen, statt einem Helfer die Brocken an den Kopf zu werfen. Fox2Fox hat völlig Recht, Support für ein - nach der von dir zur Verfügung gestellten Informationslage - kompromittiertes System ist sinnlos, weil dessen Ist-Zustand nicht definierbar ist.

Ob dein System in Ordnung ist hängt essential von deiner Vorgehensweise im Juli ab. Warum du daraus einen solchen Bo-hei machst und jemanden angreifst, der dir helfen will und mit tödlicher Sicherheit für die damals festgestellte Kompromittierung nicht verantwortlich ist, ist mir unerfindlich - es zeigt mir einmal mehr, daß 60 Jahre nichts besagen, wenn dabei nicht Lebenserfahrungen gemacht und umgesetzt werden. Mein Hund ist da weiter - er beißt mich auch dann nicht, wenn ich ihm - aus medizinischen Gründen leider notwendig - täglich einmal seine Tabletten tief in den Rachen stecken muß, was er nun wirklich nicht lustig findet; meine Hand hat nicht einmal einen leichten Ritzer auf der Haut. Er guckt mich jeden Tag mit seinen großen Augen an als ob er sagen wollte "Ich weiß, daß du es nur gut mir meinst, aber können wir nicht darauf verzichten." Und ich tue ihm diese Qual weiter jeden Tag an, gerade weil ich ihn liebe und ihm helfen will, ein gutes Leben zu führen.

Wenn du es vorziehst, an deinem Verstand zu zweifeln (dein O-Ton), dann soll es so sein. Doch für solche Probleme ist das Forum nicht vorgesehen.

Also: Wurde das System seit Juli nach Festplatten-Formatierung neu aufgesetzt oder nicht? Wenn nein: Gehe zurück zu Start. Wenn ja, stelle einen aktuellen Scan-Log zur Verfügung.

• Zitat von Cosmo

Mein Hund ist da weiter - [bla,bla.....]

OT:Bei aller Liebe: wen interessiert Dein Hund und was hat das hier verloren?
    Dann lieber der Vergleich mit dem Auto, den Du sonst bevorzugst.
    Sorry, musste ich mal loswerden!

• Zitat von gernsch1951

Unter "Extras" - "Einstellungen" - "Anwendungen steht im Dateityp immer noch "AVS Media Player Datei“ (er ist doch weg!), ebenso beim downloaden eines mpg-clips.

lösche bei geschlossenem Firefox die pluginreg.dat (Registrierung der MIME-Typen der Plugins)
    und (oder) installiere nochmals den AVS Media Player und lösche die Verknüpfungen zu den Video und Audio file types.
    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1633,…playerK16AA.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1633,avsmediaplayerK16AA.jpg][/url]

Technische Dokumentation PDF 4.0 MB
    http://onlinehelp.avs4you.com/downloads/AVSMediaPlayerHelp.pdf

Gruß. Erich

• wohl heißt es in der pluginreg.dat "Generated File. Do not edit." dennoch habe ich auch schon
    Änderungen darin vorgenommen und die bleiben erhalten :wink:

Gruß. Erich

• Zitat von Boersenfeger

Ich entsinne mich an den Thread... :grr:
    Du hast dich mit dem Funktionieren des Firefox zufrieden gegeben und dich nicht mehr gemeldet.

Wenn sich an deinem Surfverhalten seit dem nichts verändert hat, könnte es durchaus sein, das du erneut was eingefangen hast, sofern der damalige Fund durch das Löschen wirklich unwirksam wurde, was ich bezweifele.
    Ich würde also tatsächlich auch empfehlen, einen erneuten Scan mit Malwarebytes durchzuführen. Alles andere wäre rummachen an einem "vermutlich" unsauberen System.
    PS: Dein Alter spielt keine Rolle! Das was geschrieben stand, versteht normalerweise jeder, der bis 3 zählen kann.

Hallo Boersenfeger,

nochmals danke für die letzte Nachricht.
    Die Geschichte von früher wurde wie gesagt von meinem Freund, IT-Netzwerkexperte bei der IHK (seit 20 jahren, hat auch eine eigene Firma-gbr zu diesem Zweck und hält Vorlesungen), überprüft. Der Laptop wurde 3 Tage von ihm geprüft, gesichtet etc.. Nach dem ich Deinen damaligen Tipp ausgeführt hatte. Der Laptop war/ist nicht mehr infiziert.
    Alle Programme auch der Firefox laufen ohne Probleme, inkl. der updates.
    Ich aktualisiere täglich Malwarebytes, und führe ale 3 Tage regelmäßig einen Scan durch (alle 2 Wochen komplett sonst quick). Es wurde nichts mehr gefunden. Mein AVG läuft weiter automatisch mit, parallel auch die firewalls (Belkin Router u. Windows XP).Den Laptop lasse ich zusätzlich alle 2 Wochen mit dem AVG separat komplett scannen.
    Die jetzige Geschichte trat ja erst vor 10 Tagen auf mit dem von mir ausgelösten Hin und Her beim Windows Media Player (bereits beschrieben).
    Deshalb noch mals zu Deiner ersten Stellungsnahme,
    womit ich leider nicht klar komme:
    ABER:"unter Anwendungen hinter dem entsprechendem Dateityp auf das Häkchen klicken und den Mediaplayer auswählen.
    In Extras-Eintellungen-Anwendungen sind beim Firefox 2 Spalten, 1. Dateityp - da kann man kein Häkchen machen,
    2. Aktion da habe ich Windows Media Player verwnden eingestellt
    Außerdem ist ja nun nur noch der WMP alleine auf dem Laptop.
    WEITER:
    "Einstellungen des Mediaplayers alle Dateitypen auf diesen "buchen""
    Unter Optionen des WMP, Optionen, Dateiformate habe ich ALLE angeklickt und gespeichert - ist das was Du meinst?

WEITER,
    "about:plugins"
    OK, da kommt Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin,
    das habe ich bereits installiert:http://support.mozilla.com/de/kb/Das+Plug…tzen?s=wmp&as=s
    Plugin installieren

WEITER,
    und poste (WAS heißt "poste" , verstehe ich nicht )
    das ganze Tableau hier mit der [url=https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…65845%5DKlammer Code
    WEITER,
    unter der Adresse:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=665845#p665845]Klammer Code
    Ist das Thema "Bildlauf (Scrollen mit der Mouse) die zweihundertste" angeführt - betrifft doch mein Problemchen nicht?
    WEITER,
    (das kleine Bild am Ende des Beitrags machts deutlich)
    Welches Bild?

Gruß
    Gernsch1951

• Zitat von mirco11

lösche bei geschlossenem Firefox die pluginreg.dat (Registrierung der MIME-Typen der Plugins)
    und (oder) installiere nochmals den AVS Media Player und lösche die Verknüpfungen zu den Video und Audio file types.
    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1633,…playerK16AA.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1633,avsmediaplayerK16AA.jpg][/url]

Technische Dokumentation PDF 4.0 MB
    http://onlinehelp.avs4you.com/downloads/AVSMediaPlayerHelp.pdf

Gruß. Erich

Hallo micro11,

danke für die Antwort.
    Wo finde ich dieses "pluginreg.dat".und wie lösche ich (nach Neuinstall) beim AVS Media Player die Verknüpfungen zu den Video und Audio file types?

Gruß

gernsch 1951

• Zitat von pcinfarkt

... diese Datei wird bei jedem Profilaufruf neu geschrieben!

Hallo pcinfarkt,

gut ich wüßte nicht wo sich dieses "pluginreg.dat" befindet.

Löschen hätte wohl keinen Sinn, oder?

Gruß

gernsch1951

• Zitat von Boersenfeger

Ich entsinne mich an den Thread... :grr:

Hallo Boersenfeger,

ich melde mich nochmals.
    Noch was zu den Punkten 3.-5. :
    zu 3.: seit August habe ich eine externe Festplatte, darauf wurde mit Acronius ein Image erzeugt ( während der Untesuchung von meinem erwähnten Freund).
    zu4.: Die persönlichen Dateien sichere ich täglich nachdem ich etwas geändert habe. Alles komplett jeden Samstag.
    zu 5.:Ich nutze kein Online Banking (könnte es), Passwort zum Zugang meiner Bank wöchentlich geändert.
    Paypal nutze ich nicht. Bei ebay hatte ich mal vor 2 Jahren 2 Canon Drucker ersteigert, und Mai diesen Jahres 2 VCR, hier bestehen die Passwörter noch.

Unten noch einige Prüfergebnisse.
    P.S.: Ich wollte es auch mit "http://www.hijackthis.de/de", ich hatte die HJT install exe heruntergeladen und angeklickt, wird aber nichts? Dann steht auf der Webseite "Kopieren Sie ein Logfile in die Textbox ODER oder wählen Sie ein Logfile von Ihrem Rechner aus"- verstehe ich leider nicht.

Gruß

gernsch1951

malwarebytes' Anti-Malware 1.46
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4787

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702

10.10.2010 12:41:11
    mbam-log-2010-10-10 (12-41-11).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Durchsuchte Objekte: 141322
    Laufzeit: 6 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

malwarebytes' Anti-Malware 1.46
    http://www.malwarebytes.org
    Datenbank Version: 4594
    Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702

11.09.2010 16:25:53
    mbam-log-2010-09-11 (16-25-53).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
    Durchsuchte Objekte: 240123
    Laufzeit: 50 Minute(n), 10 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

AVG
    Scan "Gesamten Computer scannen" wurde beendet.
    Bei diesem Scan wurde keine Infizierung gefunden
    Für den Scanvorgang ausgewählte Ordner:;"Gesamten Computer scannen"
    Start des Scans:;"Sonntag, 29. August 2010, 12:37:01"
    Scan beendet:;"Sonntag, 29. August 2010, 13:03:02 (26 Minute(n) 1 Sekunde(n))"
    Gesamtanzahl gescannter Objekte:;"230363"
    Benutzer, der den Scan gestartet hat:;"Gernot"

Scan "Gesamten Computer scannen" wurde beendet.
    Bei diesem Scan wurde keine Infizierung gefunden
    Für den Scanvorgang ausgewählte Ordner:;"Gesamten Computer scannen"
    Start des Scans:;"Donnerstag, 30. September 2010, 16:35:01"
    Scan beendet:;"Donnerstag, 30. September 2010, 17:04:12 (29 Minute(n) 11 Sekunde(n))"
    Gesamtanzahl gescannter Objekte:;"230363"
    Benutzer, der den Scan gestartet hat:;"Gernot"

• Zitat

Art des Suchlaufs: Quick-Scan

Ein Vollscan wäre besser!

Zitat

10.10.2010 12:41:11

Und ein aktueller Scan jeweils von Malwarebytes und AVG.

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (17. Oktober 2010 um 15:46)

• Zitat von gernsch1951

ich bin bald 60 Jahre alt

Ja und? Alter hat mich noch nie beeindruckt. Beeindruckend finde ich Anderes.

Zitat

Die sog. Hilfen von Fox2Fox waren im Juli bereits nicht der Rede Werte.

Die Antwort darauf gibst du dir selbst:

Zitat

Leider konnte ich mit gutgemeinten Vorschlägen wegen mangelnder Fachkenntnis nichts anfangen...

Du bist der typische Verdränger, Nicht-wahrhaben-wollender. Werde glücklich mit deinem vermeintlich sauberen System und hol dir die Hilfe bei deinem Freund. Wieso versuchst du es dann überhaupt über dieses Forum, wenn dein Freund dir so fachwissend unter die Arme greifen kann?

Zitat

P.S.: Ich wollte es auch mit "http://www.hijackthis.de/de", ich hatte die HJT install exe heruntergeladen und angeklickt, wird aber nichts? Dann steht auf der Webseite "Kopieren Sie ein Logfile in die Textbox ODER oder wählen Sie ein Logfile von Ihrem Rechner aus"- verstehe ich leider nicht.

Wer lesen kann und will (und das solltest du in deinem hohen Alter), der versteht auch die Hilfevorschläge.

Zitat

Was mein Ssytem betrifft es st in Ordnung...

Dann ist ja alles klar und daraus können ja keine geschilderten Probleme resultieren, gelle?