Hallo,
bei mir laufen unter Debian auf einem virtuellen Desktop ständig der Iceweasel (Firefox), Icedove (Thunderbird) und Iceowl (Sunbird). Ich habe immer ständig so über 20 Tabs offen mit Sachen die ich ständig anschaue oder die ich noch "abarbeiten" muss. Soweit so gut. Aber ich die CPU Auslastung des Firefox ist mir eigentlich zu hoch wenn ich etwas anderes mache. Sogar wenn ich den Firefox auf einen leeren Tab schalte, den Firefox klein mache, und auf einen anderen Desktop schalte, sind es im Hintergrund immer noch so 15 bis 30 % Auslastung (sagt top). Das ist mir zu viel. Ich habe mal einen Testbenutzer angelegt und mit einem frischen leeren Profil ohne Addons und Plugins probiert. Aber da auch der selbe Effekt. Je mehr Seiten ich geöffnet habe um so mehr wird es. Ich weiß nicht ob es animierte GIF's sind oder irgendwelche HTML 5 Spielereien. Ich weiß nur, dass es proportional mit der Anzahl der Tabs abnimmt. Und jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Plugin, Strom und CPU Resourcen zu sparen indem sich der Firefox richtig schlafen legt, wenn er nicht fokussiert ist?
Viele Grüße
Hohe CPU Auslastung - Sparmodus Plugin?
-
nudgegoonies -
17. Oktober 2010 um 10:41 -
Erledigt
-
-
-
Auch Moin
Und vielen Dank!
Also meine Addons in dieser Richtung heißen schon No-Script, Flashblock und ABP. Jetzt ist mir aber noch eines untergekommen, was sich Savememory nennt und genau das leisten soll, was ich will. http://www.savememoryfirefox.com/ Ich hatte es erst in den Addons noch nicht gefunden weil, erstens geht es da mehr um Speicher, und zweitens ist es noch nicht eingedeutscht. Ich werde berichten.
Viele Grüße
-
-
Es klappt. Aber leider nicht automatisch.Auf einen leeren Tab gehen, "Pause all other Tabs" anklicken und dann taucht der Firefox in TOP gar nicht mehr auf!
Schön wäre es, wenn das Tool automatisch bei Fokusverlust des Firefox alle Tabs pausieren würde. Und generell wäre es gut, dass, wenn man dann den Firefox im Fokus hat, immer nur der Tab, der momentan angeklickt ist "resume't" würde. Dann wäre der Firefox "tot" wenn man mit anderen Programmen arbeitet, und wenn man mit ihm arbeitet, dann wär immer nur ein Tab aktiv.
Aber eine Hilfe ist das Addon auf jeden Fall.
Viele Grüße
-
Zitat
[...] generell wäre es gut, dass, wenn man dann den Firefox im Fokus hat, immer nur der Tab, der momentan angeklickt ist "resume't" würde.
Die Anzahl gleichzeitig zu ladender Tabs läßt sich mit Load Tabs Progressively einstellen. Die Erweiterung arbeitet hier hervorragend mit SaveMemory zusammen.Gruß gammaburst