Mozilla wird in Firefox 4 Bing, die Suchmaschine von Microsoft, an dritter Stelle in die Suchbox oben rechts im Browser einbinden. Mozilla nimmt diese Änderung nur für die englische Version vor und es ist den Lokalisierer überlassen, diese Entscheidung für die jeweiligen lokalisierten Versionen zu treffen. Ich bin derzeit untentschieden, ob es sinnvoll wäre, Bing auch in der deutschen Version einzubinden. Was meint ihr, was spricht dafür, was dagegen?
Bing im deutschsprachigen Firefox
-
A.Topal -
20. Oktober 2010 um 14:40 -
Erledigt
-
-
Hi, Kadir!
Bin dagegen! Oder zahlen die? Mir reicht Google und die Möglichkeiten, diesen Bereich nach eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ich würde Bing postwendend wieder entsorgen. -
Ich denke, es spricht nichts dagegen, dem Nutzer eine größere Auswahl an Suchmaschinen anzubieten. Es gibt ja auch Leute, die lieber Yahoo oder Bing einsetzen als Google. Und die übrigen werden sowieso die in ihren Augen überflüssigen Suchmaschinen entsorgen (so wie ich es schon seit ewig mit Amazon und ebay getan habe) oder sie eben ganz einfach nicht nutzen.
-
Ich bin auch dafür dem Nutzer eine weitere/zusätzliche Suchmaschine wie bing.com anzubieten.
Dem Nutzer dem dieser Anbieter Angebot missfällt, steht es ja frei sich von diesem Angebot ganz einfach zu trennen
indem er die Suchmaschine wieder entfernt oder sie einfach ignoriert bzw. nicht verwendet.Möge die Vielfalt mit uns sein.
Gruß
Wawuschel -
Kennt den jemand aktuelle (und halbwegs verlässliche) Zahlen zur Suchmaschinennutzung? Firefox bringt ja eh Yahoo mit, das in absehbarer Zeit auch bei uns mit Bing suchen wird. Und ob man es dann doppelt braucht? wenn es nicht sehr viele Anwender gibt, die beides wollen, würde ich nein sagen...
-
Google ist der Platzhirsch bei den Suchmaschinen. Doch deswegen zu meinen, Google sei der einzige, den es anzubinden lohnt, halte ich für die falsche Konsequenz. (Dann könnte Mozilla sich ja auch auf die Windows-Version beschränken.) Und die StreetView-Thematik sowie die Lügenmärchen um die aufgezeichneten WLAN-Mitschnitte hat Google (nicht nur in Deutschland) nicht gerade in der Beliebtheit steigen lassen.
Im übrigen halte ich es für keinen schlechten Gedanken, dem englischen Vorbild zu folgen, denn es gibt ja auch Leute, die abwechselnd mit dem englischen und dem deutschen Fuchs arbeiten (müssen). Und für die wird allemal leichter, wenn dieses Feature (ich nenn es mal so) in beiden Sprachversionen enthalten ist.
Einen wirklichen Grund, Bing nicht anzubieten, vermag ich nicht zu erkennen. Wer ihn hinterher rauswerfen will tut sich damit einfacher als Bing nachzulegen.
-
Ich finde auch, Bing soll rein.
1. Konsistenz zur englischen Version
2. Konkurrenz belebt das Geschäft -
Für die Wechselbrowser sollte man schon Bing anbieten.
Auch wenn bei Yahoo und Bing bald das identische Backend werkelt, aber das ist für den Anwender nur von geringem Interesse. -
Hmm, es sprich wohl mehr dafür als dagegen. Derzeit gibt es ohnehin nur zwei ernstzunehmende Konkurrenten im Suchmaschinen-Markt: Bing und Google, da wäre es sinnvoll, zumindest die beiden zur Auswahl zu haben.
Dr. Evil, ich hätte auch sehr gerne verlässliche Zahlen, aber die gibt es wohl nicht, was annähernd da ran kommt, steht im Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=603953
-
Zitat von A.Topal
ich hätte auch sehr gerne
verlässlicheZahlen
Sieh dir mal folgendes an: Nielsen Report. Dabei ist folgendes zu beachten:Der Zeitpunkt der Erhebung war der Dezember des vergangenen Jahres. Bing war zu diesem Zeitpunkt unter diesem Namen erst ein halbes Jahr online. Yahoo und Bing werden zusammen gehen. Facebook hat kürzlich eine Partnerschaft mit Bing angekündigt. Die sich aus den im Report genannten Zahlen ergebenden 25% (Yahoo & Bing) dürften deswegen heute und noch mehr im kommenden Jahr eher nach oben zu korrigieren sein, aber selbst 1 Viertel ist - wenngleich klar dem Marktführer unterlegen - mehr als nur ein Fliegenschiss. Oder anders ausgedrückt: Das entspricht in der Größenordnung etwa dem Marktanteil weltweit unseres geliebten Browsers.
-
Ja, das sind aber US-Zahlen, deswegen kommt er da ja auch in jedem Fall rein. Für die deutsche Version sehen die Zahlen deutlich anders aus. Wie auch immer, die Vorteile überwiegen, also hab ich vorgeschlagen, Bing auch mit aufzunehmen.
-
Schon klar, daß sich der Nielsen Report auf den US-Markt bezieht, deswegen hatte ich ja auch auf die weltweiten Marktanteile des Firefox in dem Kontext verwiesen; es scheint für Europa oder Deutschland kein Zahlenmaterial zu geben. Das einzige, was ich noch finden konnte sind diese Zahlen-Häppchen zu Yahoo im Absatz unter dem Bild; nichts wirklich belastbares, eher eine Idee über die Größenordnung. Ich denke allerdings, daß Bing (inklusive Yahoo) wohl auch hierzulande die einzige halbwegs relevante Alternative zu Google darstellt und überhaupt eine Alternative zu haben ist IMHO etwas positives. (Oder, wie man so schön sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft.)
-
Einige Zahlen wurden wie gesagt im Bug zusammengetragen.
-
Man sollte tatsächlich einfach haben die Moglichkeit die Suchmaschine in Firefox freiwillig zu wählen .
Eben Microsoft musste in 2004 wegen unlauteren Wetterbewerb eine erhebliche Strafe bezahlen.
Heute Microsoft beklagt sich für das Verhalten von Google : [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,754336,00.html]http://www.spiegel.de[/url] :-??