Pfade unter Windows XP betreffend Firefox 3.6

• Hi,

hätte da mal ne Frage hinsichtlich Umzug des Benutzerprofils von Firefox auf eine andere Partition.
    Es gibt ja "komischerweise" zwei Pfade. Kann mir jemand erklären was es sich mit diesen zwei Pfaden
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    und
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    auf sich hat bzw.
    Was muss ich tun, wenn ich den Profil - Ordner beispielsweise auf Partition D:\daten umziehen möchte?

• Ich nenne das - inoffiziell - 1-tes Profil und 2-tes Profil :) .
    Im 1-ten Profil (%APPDATA%\<<>>) ist dein Browserprofil mit Bookmarks, History und Einstellungen. Im 2-ten Profil (%USERPROFILE%\<<>>) legt der Browser div. Ordner (Cache) an und schreibt div. Dateien (bspw. Google- Blacklist bei entspr. optionaler Nutzung).

Deine Frage.
    Dein Browserprofil (1) kannst du anlegen, wo du willst. Beachte dazu, dass die profiles.ini immer per Default (-ort) angelegt wird und auch da verbleiben muss! Ähnlich verhält es sch mit dem 2-ten Profil. Auch wenn du bspw. deinen Browsercache auf eine wenig fragmentierte Partition auslagern kannst - das Verzeichnis mit div. Dateien wird ebenfalls immer per Default (-ort) angelegt.

http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox ff

• also unter diesem Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    liegt mein Profil - Ordner, welcher 89.7 MB groß ist. Ich denke mal das ist mein eigentliches Profil mit den ganzen Favoriten usw.
    aber unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    liegt auch der Profil Ordner 4tjf0n7w.default
    welcher unter anderem Ordner wie z.B. extensions, chrome, adblockplus enthält

Achso meine profiles.ini liegt unter dem Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

Kann die zwei Pfade immer noch nicht genau differenzieren?

Einmal editiert, zuletzt von Corraggiouno (25. Oktober 2010 um 17:28)

• Zitat von Corraggiouno

also unter diesem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    liegt mein Profil - Ordner, welcher 89.7 MB groß ist. Ich denke mal das ist mein eigentliches Profil mit den ganzen Favoriten usw.

Nein. Dein eigentiches Profil liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.

Im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox befinden sich nur der Cache und die Datei "XUL.mfl", in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden. Eventuell hast Du dort auch noch die Google-Blacklist (Datei urlclassifier3.sqlite).

• aber warum ist dann das Profil im Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    nur 4.18 MB groß

und unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    ist der Ordner 4tjf0n7w.default 64.7 MB groß.
    Dann müsste doch eigentlich im letzteren Pfad meine ganze Information, wie Lesezeichen usw. abgespeichert sein, oder?

• Dass der Ordner unter Lokale Einstellungen so groß ist, dürfte an der Datei urlclassifier3.sqlite liegen oder an einem großen Cache. Deine Lesezeichen befinden sich in der Datei places.sqlite im Profilordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.

Schau Dir einfach die einzelnen Verzeichnisse im Windows-Explorer an und vergleiche mit dieser Liste.

• Zitat von Road-Runner

<< >>

Ich glaube das stand alles schon in Antwort #1!

Corraggiouno,
    nutze mal die weiter oben angegebenen Systemvariablen (*ausführen*) zusammen mit den Inhalt des obigen Links zur Angabe und zum Aufbau des Profilordners! Solltest du dann einzelne Ordner- /Dateigrößen für *unnormal* empfinden, benenne sie konkret!

• Zitat von Corraggiouno

- Darf ich fragen wie ihr eigentlich aus eurer Erfahrung vorgeht? Lagert ihr auch die zwei Pfade auf eine andere Partition um?

Du hast noch nicht gelesen und wenig verstanden! :(
    Du kannst diese PFADE NICHT AUSLAGERN! Jedenfalls nicht ohne problematische Eingriffe in das Programm!

Anders verhält es sich größtenteils mit dem Inhalt dieser Pfade! Hier wird nicht nur mit ausgelagerten Profilen sondern auch schon seit Ewigkeit mit ausgelagertem Cache gearbeitet.

• Hallo pcinfarkt

Ich habe dazu auch eine Frage:
    Ich habe einmal, ist schon lange her, ein Testprofil angelegt und später dann gelöscht.
    Jetzt habe ich gesehen, daß dieses Profil in Lokale Einstellungen noch immer vorhanden ist.
    Kann ich doch löschen ?

Gruß brunadi

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• D.h. - das 2-te Profil?
    Na klar!

Du kannst da bspw. auch im bestehenden Profil aus div. Gründen heraus den kompletten Cache händisch löschen. Oder die Blacklist von Google neu schreiben lassen. Oder den gesamten Ordner löschen! ER wird bei einen Restart wieder angelegt.

Stehen gelassene Fragmente gelöschter Profile (dein Fall) stören auf der anderen Seite auch nicht.

Wichtig beim Löschen eines von mehreren Browserprofilen ist nur das Löschen des 1-ten Profils. Und zwar immer mit Profilmanager! Das schließt einen möglichen profile_in_use- Fehler aus und ein Editieren der profiles.ini ist nicht erforderlich!

Falls du dir im Verzeichnis unsicher bist, arbeite mit Sicherung!

• Zitat

Anders verhält es sich größtenteils mit dem Inhalt dieser Pfade! Hier wird nicht nur mit ausgelagerten Profilen sondern auch schon seit Ewigkeit mit ausgelagertem Cache gearbeitet.

Genau das möchte ich tun, den Cache bzw. das Profil auf eine andere Partition verschieben. Auf der anderen Partition ist einfach mehr Platz und zum anderen lässt sich von dort aus, weil unter anderem da noch mehr daten liegen eine saubere Datennsicherung machen.
    Kannst du mir sagen wie ich da am besten und sorgfälltigsten vorgehe?