Firefox 3.6.10+11 extrem langsam

• Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit Firefox und beklage die mit jedem Update steigende Anzahl der Abstürze. Aus einem einstmals schnellen, schlanken Browser ist ein lahmes, siechendes Etwas geworden.

Etwa seit dem Update auf .10 ist FF nur noch ärgerlich. Um die Version 11 aufzuspielen, mußte ich 2mal die komplette 10er deinstallieren (samt allen Registry-Einträgen). Zweimal, weil ich dachte daß noch alte Dateien Probleme bereiten. Die 11er ist jetzt extrem langsam im Seitenaufbau.

Neben XP und dessen Firewall läuft bei mir das NOD32-Schutzprogramm. Ein Abschalten des Virenscanners NOD32 ändert nicht an der Langsamkeit. Wo kann ich anfangen zu suchen, wo das Problem liegt ?

GLu

• Mit einem HijackThis-Log (2. Link unten).

Verhalten mit IE oder anderem Browser?

• Zitat von GLu

- ich arbeite seit Jahren mit Firefox und beklage die mit jedem Update steigende Anzahl der Abstürze. Aus einem einstmals schnellen, schlanken Browser ist ein lahmes, siechendes Etwas geworden.

Also Profile *verschleißen*! Zumal, wenn sie der Migration durch Software- Sprünge unterliegen.
    Wenn die Annahme gilt, dass du gf. auch seit Jahren mit gleichen Browserprofilen arbeitest, würde ich dir zunächst einfach mal einen schnellen Test mit einem neu angelegten Profil anraten.

Zu anderen wirken natürlich *Bremsen* im System auch bei dieser Software! In diese Richtung solltest du zum 2-ten Ursachenforschung betreiben.

PS. Ich verstehe nicht, was da im immer im Herz des Systems - der Registry - gerührt werden muss... :-???

• Fang hier an:

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download 2.04 ► http://free.antivirus.com/hijackthis/ )

Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen!

Schliesse ich ebenfalls nicht aus:

Malware suchen mit diesem Tool

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/

Anleitung zur Benutzung
    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

Findet das was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden,
    das System neu aufzusetzen (alternativ ein Image nutzen).

PS an NOD32 (weder v2.7, v3 oder v3) wird es nicht liegen, auch wenn die 4.2 die lahmste ist (und 2.7 zu steinalt ist).

• Zitat von Brummelchen

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen!

Zitat

Findet das was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden,
    das System neu aufzusetzen

Das sind mindestens 3 Tage Arbeit, um alles wieder zum Laufen zu kriegen ...

Danke erstmal ! Bin gespannt ob da was zu entdecken ist. Anzumerken ist noch, daß die extrem langen Ladezeiten nur im Firefox-Browser vorhanden sind. Die gleichen Seiten sind sehr schnell im OPERA und im MSIEXPLORER 6 auf dem Bildschirm.

GLu

Einmal editiert, zuletzt von GLu (26. Oktober 2010 um 11:18)

• Remember that Hijackthis must be run in an own folder. Only if Hijackthis run in an own folder it will create backups! Tool, mit dem sie dieses Logfile erzeugt haben. Das Programm sollte so angelegt sein ! C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

Bevor du irgendwas versuchst zu fixen, ändere den Pfad C:\Programme\HijackThis
    Bei dir sehe ich das es unter C:\HiJack\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe läuft. Ein backup kann so nicht gewährleistet werden :!:

Als schädlich eingestuft wird sicherlich... und sollte gefixt werden...
    http://www.systemlookup.com/CLSID/34383-Se…ttings_dll.html

Gruß. Erich

• Zitat von mirco11

Bevor du irgendwas versuchst zu fixen, ändere den Pfad C:\Programme\HijackThis

Bei dir sehe ich das es unter C:\HiJack\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe läuft.

1. die wenigsten meiner Programme liegen im Unterordner "Programme", das ist
    2. seit 20 Jahren völlig unproblematisch
    3. Der Link zum Download verweist auf eine Trend Micro Seite
    4. installiert sich das Programm daher zwangsläufig in einen selbsterzeugten TrendMicro-Ordner
    5. lege ich eigene Dateien auch nicht im Ordner "eigene Dateien" ab, ich bin kein Amerikaner.

Wer erkennt eine System-Bremse anhand des Logfiles ?

GLu

• Zitat von GLu

1. die wenigsten meiner Programme liegen im Unterordner "Programme", das ist
    2. seit 20 Jahren völlig unproblematisch
    5. lege ich eigene Dateien auch nicht im Ordner "eigene Dateien" ab, ich bin kein Amerikaner.

Vor 20 Jahren gab es auch keine NT-Architektur (NT = Windows Baureihe, auf der alle aktuellen Windows-Versionen beruhen). Die Verwendung der Systemordner "Programme" und "Dokumente und Anwendungsdaten" (inklusive "Eigene Dateien") hat etwas mit Systemsicherheit und Datensicherheit zu tun. Warum man für "Eigene Dateien" Amerikaner sein muß, erschließt sich mir nicht.

Übrigens solltest du dein Log-Datei nicht als Teil eines Zitats eines anderen Mitglieds im Forum präsentieren. Ich war geneigt, dieses Log zu ignorieren, weil mich in diesem Thread ein Log von Brummelchen nicht interessiert.

Zitat von GLu

Wer erkennt eine System-Bremse anhand des Logfiles ?

Einige Dinge fallen auf, wenn man den Log durch die automatische Auswertung (befindet sich in meinen Link) jagt. Verdächtig sieht der Eintrag "spuninst.exe" aus. Auch weitere Einträge sind verdächtig, wie die automatische Auswertung deutlich macht.

Es fehlt noch der MBAM-Log.

• Zitat von GLu

4. installiert sich das Programm daher zwangsläufig in einen selbsterzeugten TrendMicro-Ordner

immerhin ist eine 50% Chance das man auch die Executable Version von HijackThis herunterladen könnte.

Da hast Du wohl recht. :oops: Sehe ich dein Log an steht ja geschrieben TrendMicro-Ordner

Danke für die Mitteilung. Gruß. Erich

• Zitat von Cosmo

Vor 20 Jahren gab es auch keine NT-Architektur (NT = Windows Baureihe, auf der alle aktuellen Windows-Versionen beruhen).

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits Ende 1996 mit NT4 gearbeitet und gelernt mit der Registry umzugehen.

Zitat von Cosmo

Die Verwendung der Systemordner "Programme" und "Dokumente und Anwendungsdaten" (inklusive "Eigene Dateien") hat etwas mit Systemsicherheit und Datensicherheit zu tun.

Wer auf Datensicherheit, Sicherheitskopien etc. Wert legt(te), hat eigene Dateien immer schon in eine separate Partition geschrieben.

Zitat von Cosmo

Warum man für "Eigene Dateien" Amerikaner sein muß, erschließt sich mir nicht.

Weil Amerikaner in der Regel zu blöde sind, irgend was auf die Reihe zu kriegen.

Zitat von Cosmo

Übrigens solltest du dein Log-Datei nicht als Teil eines Zitats eines anderen Mitglieds im Forum präsentieren.

Hab ich berichtigt, war mein Fehler !

Zitat von Cosmo

Einige Dinge fallen auf, wenn man den Log durch die automatische Auswertung (befindet sich in meinen Link) jagt.

Die "spuninst.exe" wird schon 2004 von Microsoft als Windows-Bestandteil beschrieben.

Im Übrigen läuft gerade der verlinkte AV-Test ... bin gespannt. Leider wurde auch mein letzter Trojaner von keinem (außer NOD) Suchprogramm entdeckt.

Warten wir's ab ...

GLu

• Zitat von GLu

Weil Amerikaner in der Regel zu blöde sind, irgend was auf die Reihe zu kriegen.

Auf dieser Basis (es geht nicht um Amerikaner im Besonderen) führe ich keine Diskussion. Das solcherart eine sachliche Diskussion ausgeschlossen ist, ergibt sich. (Man könnte jetzt aber mit demselben Tonfall etwas über Dauer-Admins bei der täglichen Arbeit schreiben ...)

Zitat von GLu

Die "spuninst.exe" wird schon 2004 von Microsoft als Windows-Bestandteil beschrieben.

Nicht an dem Ort, wo sie sich bei dir befindet.

Zitat von GLu

Leider wurde auch mein letzter Trojaner von keinem (außer NOD) Suchprogramm entdeckt.

Du erfreust dich wiederholt ("mein letzter" != "einziger", und schon der wäre einer zuviel) ungebetener Gäste? Dann können wir die weitere Suche beenden.

• Zitat von Cosmo

Auf dieser Basis führe ich keine Diskussion

Mein lieber Cosmo, politisch korrekte Ausdrucksweise bezüglich EDV habe ich nach 25 Jahren Beschäftigung damit, und nach zwei gewonnenen Prozessen gegen Software-Hersteller, längst abgelegt. EDV'ler haben bereits den gesellschaftlichen Status von Bankern und Finanzberatern erreicht. Also komm' von Deinem hohen Ross herunter.

Zitat von Cosmo

Du erfreust dich wiederholt ("mein letzter" != "einziger", und schon der wäre einer zuviel) ungebetener Gäste? Dann können wir die weitere Suche beenden.

In 25 Jahren 3 Trojaner, das spricht für ein annehmbar gutes Sicherheitsmanagement, zumal die eingedrungenen Gäste sowohl die Firewall als auch das Überwachungssystem überlistet haben. Der "Böse" ist eben technisch immer einen Schritt voraus.

Von Normal-Usern Informatiker-Kenntnisse zu erwarten, ist ein Traum, den selbst Gates bereits ausgeträumt hat. Der nervt seit dem seine Zwangs-Kunden mit einem "Eigene Dateien"-Ordner.

GLu

PS:

Dein SOPHOS hat den Störenfried entdeckt. Allerdings war dessen Entfernung ohne Eingriff in die REG nicht möglich. Danke also für den Link !

• Zitat von GLu

In 25 Jahren 3 Trojaner, das spricht für

3 zuviel, nichts anderes.

Zitat von GLu

Dein SOPHOS hat den Störenfried entdeckt. Allerdings war dessen Entfernung ohne Eingriff in die REG nicht möglich.

Träum weiter. Aber typisch: Hochnäsig über andere Völker herziehen und selber dummes Geschwafel über einen angeblichen Windows-Systembestandteil absondern, obwohl der entscheidende Link bereits bekannt war.

Zitat von GLu

Mein lieber

Ich bin nicht dein lieber. Tatsächlich bedauere ich, daß ich jemandem mit deiner Einstellung helfen konnte. In Zukunft erledige deinen Mist alleine, für dich werde ich keine Taste mehr anrühren. :twisted:

• Zitat von GLu

ich arbeite seit Jahren mit Firefox und beklage die mit jedem Update steigende Anzahl der Abstürze.

Lesestoff >>Hilfe zu Ihrem Firefox-Absturz bekommen << about:crashes

kannst Du bitte Angaben über die Gesendete Absturzmeldungen bekanntgeben :!:

Gruß. Erich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.11) Gecko/20101012 Firefox/3.6.11

• Zitat von mirco11

kannst Du bitte Angaben über die Gesendete Absturzmeldungen bekanntgeben

Da ich, wie ich schrieb, zweimal Mozilla vollständig deinstalliert habe, kann ich leider keine Logs mehr zur Verfügung stellen.

GLu

• da keine Gesendete Absturzmeldungen zur Verfügung sind, lenke ich nochmals zu deinem
    Logbuch von HijackThis um. NameServer = 85.255.114.18 85.255.112.148

Frage an Dich:

Welche Absicht liegt vor, sofern Bewusst gewählt hinter dem mir auf die schnelle (Websuche) gefundenen
    Einträge Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 85.255.114.18 85.255.112.148 eher misstrauisch machen.

http://ip-address-lookup-v4.com/lookup.php?ip=85.255.114.18
    Host name 85.255.114.18.static.ukrtelegroup.com.ua (Country Ukraine) :-??

Gruß. Erich