IE Tab2 - npietab2.dll und plugin-container.exe

  • Hallo zusammen,

    verwende seit vielen Jahren IE Tab (jetzt IE Tab 2) und es hat immer ohne Probleme funktioniert. Seit neuestem aber startet plugin-container.exe, wenn ich eine Seite mit IE Tab öffnen möchte. Ich bin in die Firefox Config gegangen und habe alle Werte mit "dom.ipc" usw. auf "false" gesetzt. Das funktioniert solange ich den FF nicht neu starte. Sobald ich das tue, steht der Wert "dom.ipc.plugins.enabled.npietab2.dll" wieder auf "true". Alle anderen Werte bleiben auf "false". Wie kann ich das verhindern? Um Seiten mit IE Tab zu betrachten benötige ich plugin-container.exe nicht. Habe es schon getestet. Sie startet sich seit ein paar Tagen und vorher war das nie der Fall. Diese exe Datei verbraucht bei mir gute 200 MB und das ist mir einfach zu viel, da dadurch der FF langsamer und träger wird. Das Add-On habe ich bereits deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Hat keine Änderung mit sich gebracht. FF ist auf dem neuesten Stand.

    Kann mir jemand weiterhelfen? :-???

    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Gruß,

    Nightflight

  • Danke Dir für Deine Hilfe. Habe jetzt alle Möglichkeiten getestet, die in dem Link beschrieben werden. Hat nichts gebracht. Sobald ich den "gesäuberten" FF neu starte, steht der Wert wieder auf "true". Kann es sein, dass eine Einstellung von IE Tab dies so fordert, das ich nicht ändern kann? Gibt es eine Möglichkeit die plugin-container.exe ganz zu deaktivieren?

    Gruß,

    Nightflight

  • Dir ist aufgefallen, daß zu IETab 2 ein Plugin gehört?

    Wenn dein plugin-container 200 MB benötigt, was benötigt denn die firefox.exe?

    Übrigens, eine neue Version der Erweiterung ist ganz aktuell erschienen. Update auf 2.10.19.1 durchgeführt?

  • Zitat von Cosmo

    Dir ist aufgefallen, daß zu IETab 2 ein Plugin gehört?

    Wenn dein plugin-container 200 MB benötigt, was benötigt denn die firefox.exe?

    Übrigens, eine neue Version der Erweiterung ist ganz aktuell erschienen. Update auf 2.10.19.1 durchgeführt?

    Hallo Cosmo,

    zu 1) Weiß ich. Das ist aber schon immer so gewesen. Vorher hatte das Plugin mit der Datei npietab2.dll die Versionsnummer 1.3. usw. Jetzt hat sie die Nummer 2.2.0.1. Was ich nicht verstehe ist, dass er erst seit ein paar Tage die plugin-container.exe benötigt. Vorher war das nie der Fall. Und ich öffne immer die selben 3 Seiten mit IE Tab.

    zu 2) Liegt immer zwischen 120 und 150 MB

    zu 3) Update ist schon seit 2 Tagen drauf

    Ich beschreibe mal folgendes:
    Ich starte den FF. Wert von IE Tag Plugin steht in der Config auf true. Ich setze ihn auf false. Ich öffne eine Seite in IE Tab. Plugin-container.exe wird nicht gestartet. Seite öffnet sich einwandfrei. Kann damit surfen. Wenn ich FF neu starte steht der WErt automatisch auf true und die plugin exe wird gestartet, sobald ich IE Tab benutze.

    Wie kann es also sein, dass mal die plugin exe gebraucht wird und mal nicht? Die SEiten funktionieren auch ohne die plugin exe super.

    Noch welche Ideen oder Tipps?

    Gruß,

    Nightflight

  • Habe jetzt IE Tab 2 deinstalliert und IE Tab Plus installiert. Dieses hat auch sein eigenes Plugin. Funktioniert bisher super. Habe FF mehrere Male jetzt neu gestartet. Wenn ich ein SEite mit IE Tab Plus öffnen möchte, wird die Plugin exe nicht gestartet. Werde jetzt mal so weiter arbeiten.

    Danke Dir @Global-Associate. Da hatten wir beiden den selben Gedankengang.

    Gruß,

    Nightflight

  • Ich kann nicht mehr sagen, seit wann der Plugin-Container durch IE Tab 2 gestartet wird. Ich sehe allerdings kein unterschiedliches Verhalten, sondern der Container startet immer mit (es sei denn, er wäre bereits - eventuell durch ein anderes Plugin - gestartet worden; das mag zu deiner Beobachtung geführt haben).

    Spielereien mit dem besagten Wert habe ich nicht durchgeführt, weil ich das als sinnlos ansehe. Infolgedessen kann ich zu diesem Wert nichts sagen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Erweiterung den Wert jedesmal zurücksetzt, solange sie nicht deaktiviert ist.

    Die Gretchenfrage ist allerdings,warum der Container - deinen Worten zufolge - einen Speicherverbrauch von mehr als 1 1/2 fachen der firefox.exe hat. Werden eventuell mehrere Plugins zeitgleich ausgeführt? Er wäre sinnvoll, dieser Frage mit einem neuen Profil nachzugehen. Ebenso ist es keineswegs logisch anzunehmen, daß ein hoher Speicherverbrauch notwendigerweise die Geschwindigkeit drückt, es sei denn, auf dem Rechner würden die gleichzeitig ausgeführten Programme den eingebauten Arbeitsspeicher derart auslasten, daß Windows gezwungen ist, Prozesse zwischen RAM und virtuellem Speicher hin- und herzuschaufeln.

    Daß Plugins auch ohne den Container funktionieren steht außer Zweifel. Der Container hat den Zweck, den Hauptprozeß (= Firefox) gegenüber abstürzenden Plugins zu schützen (dann wird in der Regel nur der Container-Prozeß geschädigt, es sei denn, daß aus irgendwelchen Gründen der gesamte Prozeßbaum (firefox.exe + plugin-container.exe) in den Abgrund gerissen wird). Deswegen ist es nicht sinnvoll, bei Problemen den Container deaktivieren zu wollen, sondern nach den wirklichen Gründen für die Probleme zu forschen und sie dann zu lösen.